Liqui Moly Mehrzweckfett

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versystourer72
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Liqui Moly Mehrzweckfett

#1 Beitrag von versystourer72 »

:hiall:

:?: ich habe da mal eine Frage :?:

Kann man das Liqui Moly Mehrzweckfett zur Kettenpflege an der Versys verwenden :?

Herkömmliche Kettensprays werden durch den Betrieb bekanntlich weggeschleudert und müssen regelmäßig neu aufgebracht werden.

Wenn ich jetzt dieses laut Produktbeschreibung wasserfeste und temperaturbeständige Fett auftragen, sollte doch die Kettenpflege weniger aufwendig sein.

:?: Was meint ihr dazu :?:
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andre
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Re: Liqui Moly Mehrzweckfett

#2 Beitrag von andre »

Ich denke mal, dass das Fett nicht über eine hohe Kriechfähigkeit verfügt und würde es daher an meinem Motorrad eher nicht nehmen.

Vielleicht, wenn ich die Kette mit normalem Kettenspray behandelt habe, noch das LM darüber auftragen, auf dass das Kettenspray nicht so schnell abgeschleudert wird.

Aber, ob das was bringt?

Fährst du nicht einen Öler?
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kazawaki
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Re: Liqui Moly Mehrzweckfett

#3 Beitrag von kazawaki »

versystourer72 hat geschrieben::hiall:

:?: ich habe da mal eine Frage :?:

Kann man das Liqui Moly Mehrzweckfett zur Kettenpflege an der Versys verwenden :?

Herkömmliche Kettensprays werden durch den Betrieb bekanntlich weggeschleudert und müssen regelmäßig neu aufgebracht werden.

Wenn ich jetzt dieses laut Produktbeschreibung wasserfeste und temperaturbeständige Fett auftragen, sollte doch die Kettenpflege weniger aufwendig sein.

:?: Was meint ihr dazu :?:
Hi!
Wasserfest wäre gut. Temperaturbeständig, worauf bezogen? Viskositätsänderung bei Erhitzung? Sollte in unseren Breiten und bei dem Verwendungszweck weniger Rolle spielen. Der wohl wichtigere Punkt ist die Haftfähigkeit. Weggeschleudert werden Kettenfette am schnellsten wenn man nach dem Auftragen zu wenig wartet. Gute Kettenfette sollten nach Auftragen ca.12h aushärten. Erst dann kommt kommt die Häftfähigkeit zur vollen Entfaltung.
Mehrzweckfette dürften diese Häftfähigkeit kaum haben (Mehrzweg=0815).
Den wenigsten Schmutz, die billigsten Schmiermittel (hauptsache Öl), den gerinsten Wartungsaufwand und die höchste Effektivität bieten nach meiner Erfahrung nur Öler. Außerdem geht Öl beim Putzen leichter weg.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

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versystourer72
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Re: Liqui Moly Mehrzweckfett

#4 Beitrag von versystourer72 »

Ja, richtig :]
An meiner Versys ist ein Öler dran.
Nur macht er nach 4 Jahren und ca. 50.000 km nicht mehr das, was seine Aufgabe ist.
Warum kann ich noch nicht sagen :keineahnung:

Bis er wieder fit ist, suche ich halt nach einer Alternative.

Aber der Einwand mit der geringen Kriechfähigkeit macht erst mal Sinn :top:
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Re: Liqui Moly Mehrzweckfett

#5 Beitrag von Theo »

Das hier abgefragte Mehrzweckfett von Holy Liqui Moly habe ich noch nicht in den Fingern gehabt. Aber: Ich benutze schon ne ganze Weile Shell Retinax (ein recht zähes Schmierfett), mit sehr guten Ergebnissen. Es wird durch Regen kaum abgewaschen, klebt kaum (zieht keinen Schmutz an) und schmiert genauso wie Kettenfett. Abgeschleudert wird es nicht, wenn man es nicht zu dick aufträgt. Natürlich ist es nicht so kriechfähig wie Kettenspray/-öl. Daher muss man es mit weichem Pinsel auftragen und in die Ritzen einarbeiten.

Also - warum nicht mal alternative Schmiermittel probieren?

Lieber Mehrzweckfett als gar kein Fett.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

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Silver Surfer
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Re: Liqui Moly Mehrzweckfett

#6 Beitrag von Silver Surfer »

versystourer72 hat geschrieben:Ja, richtig :] Nur macht er nach 4 Jahren und ca. 50.000 km nicht mehr das, was seine Aufgabe ist.
Warum kann ich noch nicht sagen
Hallo Klaus,

hast du ihn evtl. nicht rechtzeitig nachgefüllt und nun eine Luftblase im Schlauch? War bei mir so (vermutlich durch Rüttelpistenbefahrerei mal kurzfristig Luft gezogen). Musste heut entlüften, das ablaufende Winteröl (10W40) aufgefangen & auf Hellweg Kettensägenöl gewechselt. Stihl gabs da nicht.

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung wünscht dir aus Berlin
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

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andre
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Re: Liqui Moly Mehrzweckfett

#7 Beitrag von andre »

Von HKS gibt es einen Aufträufler für flüssiges Kettenfett.

Das funktioniert auch sehr ordentlich, wobei ich auch da evtl. erst dünn aufsprühen würde und dann noch ein bisschen aufträufeln.

....ja ja, ich weiß, man kann es auch übertreiben.... :oops:
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Re: Liqui Moly Mehrzweckfett

#8 Beitrag von versystourer72 »

Heute habe ich erneut die Leitung meines Ölers geprüft.
Grundsätzlich ist sie durchgängig. :think:
Habe sie mit frischem Öl erfolgreich durchgespült.
An der Elektronikbox blinkt die LED so wie immer und zeigt somit den korrekten Betrieb an.
Nur fließt eben kein Öl :keineahnung:

Werde in den nächsten Tagen mal einen Fachmann deswegen aufsuchen.

Wenn der mir nicht helfen kann, oder sein Kostenvoranschlag für mich zu hoch ausfällt, werde ich mal dieses Retinax Zeug von Shell ordern.

Danke für die guten Antworten sowie liebe Grüße sagt Klaus der Versystourer
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andre
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Re: Liqui Moly Mehrzweckfett

#9 Beitrag von andre »

Aus den Gründen, habe ich keinen Öler mehr verbaut, hatte ja früher immer einen Scott Oiler verbaut.

Würdest du dir heute den CLS-Öler noch einmal einbauen lassen?
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Re: Liqui Moly Mehrzweckfett

#10 Beitrag von versystourer72 »

Wenn der Öler funktioniert, ist er eine tolle Sache. :top:
Das letzte mal hatte ich im August 2012 ein Problem damit.
Nun ist er, ca. 25.000 km später, wieder ohne Funktion.
Daher würde ich sagen, ja gerne wieder. :]

Sich im vorbei gehen über die gut geschmierte Kette und das saubere Hinterrad freuen, hat schon was. :dance:
Ist halt die Frage, ob einem diese Bequemlichkeit über 200€ wert ist. :crazy:
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Re: Liqui Moly Mehrzweckfett

#11 Beitrag von andre »

Jepp, wenn der Öler funktioniert, ist er klasse.

Ich habe mir mittlerweile angwöhnt, bei Bedarf etwas Kettenspray aufzusprühen und nicht mehr so viel Theater mit saubermachen usw. zu veranstalten.

Wenn die Kette dann 25 TKM hält, passt das.

Bei zwei Motorrädern dürfte dann maximal alle drei Jahre eine Kette gewechselt werden müssen, das überlebe ich ;) Dafür würde sich der Öler bei mir nicht rechnen
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Re: Liqui Moly Mehrzweckfett

#12 Beitrag von bakerman23 »

andre hat geschrieben:Jepp, wenn der Öler funktioniert, ist er klasse.

Ich habe mir mittlerweile angwöhnt, bei Bedarf etwas Kettenspray aufzusprühen und nicht mehr so viel Theater mit saubermachen usw. zu veranstalten.

Wenn die Kette dann 25 TKM hält, passt das.

Bei zwei Motorrädern dürfte dann maximal alle drei Jahre eine Kette gewechselt werden müssen, das überlebe ich ;) Dafür würde sich der Öler bei mir nicht rechnen
Sehe ich auch so. Bei mir kommt nach jeder größeren Tour Drylube drauf und zum Winter wird mal sauber gemacht. Zwischendurch halte ich in der Waschbox mal mit dem Kärcher drauf.
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Re: Liqui Moly Mehrzweckfett

#13 Beitrag von uwe »

Klaus prokel mal den Injektor am Kettenrad frei oder blas ihn besser mal durch. Ab und an setzt sich Dreck darin ab und der Durchfluss ist nicht mehr gewährleistet.

Gruss Uwe
Freu Dich des Lebens, denn es ist später als Du denkst. Bild

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Re: Liqui Moly Mehrzweckfett

#14 Beitrag von versystourer72 »

Danke für den Tip
versystourer72 hat geschrieben:Heute habe ich erneut die Leitung meines Ölers geprüft.
Grundsätzlich ist sie durchgängig. :think:
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Re: Liqui Moly Mehrzweckfett

#15 Beitrag von Umsteiger »

Hi Klaus,
wenn ich das richtig mitgeschnitten habe, dass Du einen CLS hast, würde ich mal bei Hobbit nachfragen; der baut die Dinger schließlich und weiß bestimmt Rat.

Viel Glück

Georg

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Re: Liqui Moly Mehrzweckfett

#16 Beitrag von versystourer72 »

Ja Georg, das hast du richtig mitgeschnitten. :]
Und nun ist dein Tipp auch umgesetzt.
Heute nach der Schicht habe ich meinen Termin bei ihm wahr genommen. :bike:

Da er nun auch keine Lust hatte, den Fehler zu suchen, entschied er sich kurzerhand dazu, mir das neue “EVO Tour“ System einzubauen. :schongut:

Da ich vor 4 Jahren bereits den CLS 200 gekauft hatte, wurde heute nur die Arbeitszeit für seinen Umbau berechnet. :clap:
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Re: Liqui Moly Mehrzweckfett

#17 Beitrag von Umsteiger »

Tja, dass sind halt 5 Jahre Garantie.
Was dass angeht, sind meine Erfahrungen mit Heiko auch 1a = wirklich korrekt, großzügig und absolut vertrauenswürdig.
Schade, dass er keine Gebrauchtwagen verkauft :lol:

Grüße

Georg

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