Luftfilter Modifizieren
- Pumaonice
- Beiträge: 296
- Registriert: 2. Aug 2015 15:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 650
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Weiß
Re: Luftfilter Modifizieren
Die frage ist eben wecher power Comander ist dafür geeignet. Gibt sicherlich nicht viele dir ihre versys tunen. Hätte gerne 10ps mehr
Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13841
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Luftfilter Modifizieren
Alternative zum Neukauf mit anschließendem Tuning könnte sein, das Motorrad direkt vom Tuner zu kaufen. LKM macht sowas, dank EU-Grauimporten sogar ohne dramatischen Preisaufschlag, bisher aber eher für Vierzylinder. Fragen kostet aber sicher nichts.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13841
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Luftfilter Modifizieren
Alternative zur Leistungssteigerung ist Gewichtstuning. Da bietet sich die 2014 aber eher an, weil sie von Haus aus schon leichter ist. Bei beiden gilt: Heckhilfsrahmen mit Soziusrasten ab, Bugspoiler aka Krümmerverkleidung, Soziusgriffe, und wenn du nicht bei Nässe fahren willst, Spritzschutz hinten durch Mini-Kennzeichenträger ersetzen und vorne kürzen. Dann noch allgemeines wie Li-Ionen-Akku und Kleinigkeiten wie Alu-Lenker, kleine Lenkerendspiegel und Miniblinker.
Oder eine Nummer härter und auf Naked umbauen, vielleicht sogar mit dem kleineren Tank der ER6. Dann kann man aber auch fast eine ER6 als Ausgangsbasis nehmen und auf Versys-Fahrwerk (Schwinge, Gabel) und -Motor (Nockenwelle, Krümmer) umbauen. Eine überzeugende Unterbringung der Instrumente, bei der das Zündschloss bequem erreichbar bleibt, habe ich noch nicht gesehen.
Und ich verkaufe dir gerne einen Satz extraleichte, dünnere Bremsscheiben
Oder eine Nummer härter und auf Naked umbauen, vielleicht sogar mit dem kleineren Tank der ER6. Dann kann man aber auch fast eine ER6 als Ausgangsbasis nehmen und auf Versys-Fahrwerk (Schwinge, Gabel) und -Motor (Nockenwelle, Krümmer) umbauen. Eine überzeugende Unterbringung der Instrumente, bei der das Zündschloss bequem erreichbar bleibt, habe ich noch nicht gesehen.
Und ich verkaufe dir gerne einen Satz extraleichte, dünnere Bremsscheiben
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 13. Jun 2010 09:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2009
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 24000
- Wohnort: Golling an der Salzach
Re: Luftfilter Modifizieren
Pumaonice hat geschrieben:Die frage ist eben wecher power Comander ist dafür geeignet. Gibt sicherlich nicht viele dir ihre versys tunen. Hätte gerne 10ps mehr
Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 13. Jun 2010 09:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2009
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 24000
- Wohnort: Golling an der Salzach
Re: Luftfilter Modifizieren
Hallo vielleicht hilft dir das weiter hab bei mir folgendes gemacht:Pumaonice hat geschrieben:Die frage ist eben wecher power Comander ist dafür geeignet. Gibt sicherlich nicht viele dir ihre versys tunen. Hätte gerne 10ps mehr
Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
Anderer Auspuff Leovince. Leistungskrümmer von Arow, Sportluftfilter, ansaug röhren im Luftfilter enfernt, Sekundär Drosselklapen entfernt, Powercomander 5 eindebaut und das ganze am Prüfstand Zylinder selektive anstimmen lassen, ergebniss 71 Ps am Hinterrad und mehr Drehmoment.
Die linke zum gruße
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13841
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Luftfilter Modifizieren
Die Zeitschrift MOTORRAD hat übrigens regelmäßig originale Versys (bis 2014) mit 68 PS gemessen. Aber die ist auch nicht auf Spitzenleistung auslegt, sonst würden wir ja alle ER6 fahren.
-
- Beiträge: 600
- Registriert: 21. Dez 2013 17:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW
- Wohnort: hab ich
Re: Luftfilter Modifizieren
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!Pumaonice hat geschrieben:Gibt sicherlich nicht viele dir ihre versys tunen. Hätte gerne 10ps mehr
Mal ehrlich, was erhoffst du dir von lausigen 10PS?
Die 650er ist ein kleines Reise- und Tourenbike, die braucht Drehmoment zur Kurvenhatz und der ist vorhanden, da im Gegensatz zur ER6N z.B. andere NW verbaut wurden.
Gruß
Jens
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 13. Jun 2010 09:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2009
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 24000
- Wohnort: Golling an der Salzach
Re: Luftfilter Modifizieren
Eingansmessung vor dem abstimmen waren 59Ps am Hinterrad, viele Motorradhersteller messen die Leistung an der Kurbelwelle das ist ein großer Unterschied.blahwas hat geschrieben:Die Zeitschrift MOTORRAD hat übrigens regelmäßig originale Versys (bis 2014) mit 68 PS gemessen. Aber die ist auch nicht auf Spitzenleistung auslegt, sonst würden wir ja alle ER6 fahren.
-
-
- Beiträge: 1116
- Registriert: 6. Jun 2015 23:13
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 900 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Blau
- zurückgelegte Kilometer: 20000
- Wohnort: MKK
Re: Luftfilter Modifizieren
Motorrad misst aber am Rad und ich erinnere mich in anderen Zeitschriften, dass die Versys häufig mehr als 64 PS am Rad hatte.
Wenn die Vorher/Nachher-Messung vom Tuner vorgenommen wird, habe ich ohnehin immer Zweifel an der Richtigkeit, der Kunde soll ja glauben, das Maximum für sein Geld bekommen zu haben...
Wenn die Vorher/Nachher-Messung vom Tuner vorgenommen wird, habe ich ohnehin immer Zweifel an der Richtigkeit, der Kunde soll ja glauben, das Maximum für sein Geld bekommen zu haben...
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 13. Jun 2010 09:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2009
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 24000
- Wohnort: Golling an der Salzach
Re: Luftfilter Modifizieren
Mag sein in diesem Fall hat die eingangsmessung mit Sicherheit gepasst hatte sie ein Jahr davor bei einem anderen Tuner (Oto Laier) am Prüfstand nur wurde sie nicht Zylinderselektive abgestimmt und beide Messungen decken sich bis auf 0,3 Ps war übrigens wärend der ganzen Abstimmung dabei.Hoinzi hat geschrieben:Motorrad misst aber am Rad und ich erinnere mich in anderen Zeitschriften, dass die Versys häufig mehr als 64 PS am Rad hatte.
Wenn die Vorher/Nachher-Messung vom Tuner vorgenommen wird, habe ich ohnehin immer Zweifel an der Richtigkeit, der Kunde soll ja glauben, das Maximum für sein Geld bekommen zu haben...
-
- Beiträge: 600
- Registriert: 21. Dez 2013 17:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW
- Wohnort: hab ich
Re: Luftfilter Modifizieren
Moin,calimero hat geschrieben:Hallo vielleicht hilft dir das weiter hab bei mir folgendes gemacht:
Anderer Auspuff Leovince. Leistungskrümmer von Arow, Sportluftfilter, ansaug röhren im Luftfilter enfernt, Sekundär Drosselklapen entfernt, Powercomander 5 eindebaut und das ganze am Prüfstand Zylinder selektive anstimmen lassen, ergebniss 71 Ps am Hinterrad und mehr Drehmoment.
Die linke zum gruße
darf ich fragen, was der ganze Zirkus gekostet hat?
Gruß
Jens
Zuletzt geändert von Gelöschtes Mitglied am 24. Aug 2015 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Pumaonice
- Beiträge: 296
- Registriert: 2. Aug 2015 15:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 650
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Weiß
Re: Luftfilter Modifizieren
Glaube mir die 10ps spürst du definitiv und das Drehmoment steigt ja auch. Die 17ps bei der z1000 (155ps) habe ich auch gespürt.Jensemann hat geschrieben:Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!Pumaonice hat geschrieben:Gibt sicherlich nicht viele dir ihre versys tunen. Hätte gerne 10ps mehr
Mal ehrlich, was erhoffst du dir von lausigen 10PS?
Die 650er ist ein kleines Reise- und Tourenbike, die braucht Drehmoment zur Kurvenhatz und der ist vorhanden, da im Gegensatz zur ER6N z.B. andere NW verbaut wurden.
Gruß
Jens
Ich denke allein luftfilter + luftfilterbearbeitung + Sport esd ohne kat bringt auch ohne abstimmung ein Unterschied. Es ist unglaublich was der Kat an leistung frisst. Sinnvoll ist es natürlich das ganze abzustimmen dann kommt auch was bei rum.
Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Pumaonice am 24. Aug 2015 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 13. Jun 2010 09:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2009
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 24000
- Wohnort: Golling an der Salzach
Re: Luftfilter Modifizieren
Die Kosten stehn wenn man erlich ist zu keinem Verhältnis so genau weiß ich nicht mehr aber versuchs mal zusammenzubekommenJensemann hat geschrieben:Moin,calimero hat geschrieben:Hallo vielleicht hilft dir das weiter hab bei mir folgendes gemacht:
Anderer Auspuff Leovince. Leistungskrümmer von Arow, Sportluftfilter, ansaug röhren im Luftfilter enfernt, Sekundär Drosselklapen entfernt, Powercomander 5 eindebaut und das ganze am Prüfstand Zylinder selektive anstimmen lassen, ergebniss 71 Ps am Hinterrad und mehr Drehmoment.
Die linke zum gruße
darf ich fragen, was der ganze Zirkus gekostet hat?
Gruß
Jens
Leovince Auspuff ca 350.-
Krümmer Arow ca. 270.-
Powercomander ca. 330.-
Abstimmung ca 1300.-
gesammt allso €2250-
Von der Finanziellen Seite her eigentlich ein Nonsens aber was den Spaß fakor und die fahrbarkeit betrifft geil man merkt einen deutlichen Unterschied.
Hab mir dann noch einen Schaltautomaten geleistet für 170.-
Ein jeder der jetzt sagt ich hab einen Vogel hat wahrscheinlich recht.
Die linke zum Gruße
- Pumaonice
- Beiträge: 296
- Registriert: 2. Aug 2015 15:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 650
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Weiß
Re: Luftfilter Modifizieren
Ich versteh dich total
Welchen schaltautomat hast du dir zugelegt. Bin mit der versys auch ziemlich flott unterwegs wäre auch ein Intressante Tuning maßnahme
Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
Welchen schaltautomat hast du dir zugelegt. Bin mit der versys auch ziemlich flott unterwegs wäre auch ein Intressante Tuning maßnahme
Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
-
- Beiträge: 600
- Registriert: 21. Dez 2013 17:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW
- Wohnort: hab ich
Re: Luftfilter Modifizieren
Ganz schön viel Asche für die paar PS Mehrleistung. Hast du dazu ggf. die Leistungsdiagramme vorher nacher mit Drehmomentkurve etc. Würde mich wirklich mal Interessieren, was sich mit deinen Maßnahme wie verändert hat, zu mal 1300€ nur für die Abstimmung schon ne Hausnummer sind. Wer hat das gemacht und wie lange hat das gedauert? ist ja kein Vergaser mehr, den ich 10 mal umbedüsen muss um Ergebnisse zu sehen etc. sollte bei der Versys ja alles per Laptop gehen.calimero hat geschrieben:Die Kosten stehn wenn man erlich ist zu keinem Verhältnis so genau weiß ich nicht mehr aber versuchs mal zusammenzubekommen
Leovince Auspuff ca 350.-
Krümmer Arow ca. 270.-
Powercomander ca. 330.-
Abstimmung ca 1300.-
gesammt allso €2250-
Von der Finanziellen Seite her eigentlich ein Nonsens aber was den Spaß fakor und die fahrbarkeit betrifft geil man merkt einen deutlichen Unterschied.
Hab mir dann noch einen Schaltautomaten geleistet für 170.-
Ein jeder der jetzt sagt ich hab einen Vogel hat wahrscheinlich recht.
Die linke zum Gruße
Gruß
Jens
- Pumaonice
- Beiträge: 296
- Registriert: 2. Aug 2015 15:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 650
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Weiß
Re: Luftfilter Modifizieren
Also bei meiner ehemaligen z1000 hat man die 15 ps besonders im letzten drittel der Drezahl gemerkt das dort nochmal ein kleiner Punch kommt.
Allgemein war das Drehmoment und besonders der Durchzug über den Kommpletten Drehzahlband spürbar. Denke das ist bei dir auch der fall oder?
Gerade bei 69ps merkt man 10Ps mehr definitiv.
Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
Allgemein war das Drehmoment und besonders der Durchzug über den Kommpletten Drehzahlband spürbar. Denke das ist bei dir auch der fall oder?
Gerade bei 69ps merkt man 10Ps mehr definitiv.
Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 13. Jun 2010 09:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2009
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 24000
- Wohnort: Golling an der Salzach
Re: Luftfilter Modifizieren
Ist von Dynojet geht aber nur zum hinaufschalten und in verbindung mit dem Powercomander die beschleunigung ist aber sehr viel besser da kein Drehzahlabfall beim Schalten erfolgt.Pumaonice hat geschrieben:Ich versteh dich total
Welchen schaltautomat hast du dir zugelegt. Bin mit der versys auch ziemlich flott unterwegs wäre auch ein Intressante Tuning maßnahme
Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
Ps. werd zum Höhentreffen fahren wer lust hat kann sie gerne mal testen.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13841
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Luftfilter Modifizieren
Ha-llo, ich bin der Johannes, und ich werde sie GERNE fahren. Schaltautomat für 170? Lege ich mir unter den Weihnachtsbaum
- Pumaonice
- Beiträge: 296
- Registriert: 2. Aug 2015 15:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 650
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Weiß
Re: Luftfilter Modifizieren
Find ich sehr günstig. Für meine 1290 fängt das bei 400euro an
Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 13. Jun 2010 09:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2009
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 24000
- Wohnort: Golling an der Salzach
Re: Luftfilter Modifizieren
Gemacht hat das ganze DZT Tuning Center Dauer ungefähr 7 Std wobei aber immer wieder Pausen waren nach aussage von DZT mussten die sein sobald ein gewisser Temperaturbereich überschritten wurde da ansonsten seine werte (im normalen betrieb auf der Straße) nicht mehr ganz stimmen würden er hat mir alles sehr genau erklärt somit wusste ich immer was er gerade macht. im Anhang das Leistungsdiagramm zum Leistungsdiagramm möchte ich anmerken das die Eingangsmessung eigentlich schon eine Abstimmung von einem anderen Tuner war nur nicht jeder Zylinder einzeln, mit dabei war natürlich das einpressen der Muffen am Krümmer wurde für die abstimmung gebraucht sehr sauber gemacht. Es ist zwar sehr viel Geld aber seine Arbeit ist perfekt es kommen auch große Sportwagenhersteller zu ihm wenn sie ein Problem haben außerdem betreut er einige Motorrad Rennfahrer für mich ist er Top würde nur noch zu Ihm fahren.Jensemann hat geschrieben:Ganz schön viel Asche für die paar PS Mehrleistung. Hast du dazu ggf. die Leistungsdiagramme vorher nacher mit Drehmomentkurve etc. Würde mich wirklich mal Interessieren, was sich mit deinen Maßnahme wie verändert hat, zu mal 1300€ nur für die Abstimmung schon ne Hausnummer sind. Wer hat das gemacht und wie lange hat das gedauert? ist ja kein Vergaser mehr, den ich 10 mal umbedüsen muss um Ergebnisse zu sehen etc. sollte bei der Versys ja alles per Laptop gehen.calimero hat geschrieben:Die Kosten stehn wenn man erlich ist zu keinem Verhältnis so genau weiß ich nicht mehr aber versuchs mal zusammenzubekommen
Leovince Auspuff ca 350.-
Krümmer Arow ca. 270.-
Powercomander ca. 330.-
Abstimmung ca 1300.-
gesammt allso €2250-
Von der Finanziellen Seite her eigentlich ein Nonsens aber was den Spaß fakor und die fahrbarkeit betrifft geil man merkt einen deutlichen Unterschied.
Hab mir dann noch einen Schaltautomaten geleistet für 170.-
Ein jeder der jetzt sagt ich hab einen Vogel hat wahrscheinlich recht.
Die linke zum Gruße
Gruß
Jens