Huhu,
ich würde gerne mein Versylein zur Synchronisation und Ventilspiel einstellen zum Fachmann bringen.
Wir groß ist der Aufwand? Was wird da alles zerlegt? Was wird sowas kosten?
LG, Lille.
Synchronisieren & Ventilspiel einstellen... Aufwand?
- Lille
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- Gottfredl
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Re: Synchronisieren & Ventilspiel einstellen... Aufwand?
Sind Tassenstössel, also Ausgleich mit shims. Tank runter Airbox runter Ventildeckel ab, Nochenwellen raus oder lose-->hoher Aufwand; hätte schon bei 48000 km passieren müssen, oder ist da passiert; dann hättest du bis 96000km Ruhe; bei mir ist es demnächst wieder mal so weit; hat zusammen mit den anderen nötigen Dingen des großen Service rund 500€ gekostet, wenn ich recht erinnere.
lg
Gottfried
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- Lille
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Re: Synchronisieren & Ventilspiel einstellen... Aufwand?
Nee - ist bei 48.000km nicht passiert. Und die 60.000km im Profil sind schon lange nicht mehr aktuell...
Vermutlich sollte ich das jetzt einmal machen lassen - und dann fahr ich die restlichen km bis zur 100.000km vollends drauf...
Und wie funktioniert synchronisieren?
Vermutlich sollte ich das jetzt einmal machen lassen - und dann fahr ich die restlichen km bis zur 100.000km vollends drauf...
Und wie funktioniert synchronisieren?
- Lille
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Re: Synchronisieren & Ventilspiel einstellen... Aufwand?
Hab jetzt zwei Kawa-Werkstätten hier in der gegend angeschrieben.
Bei der ersten 250€ plus Material (50-80€) für Ventilspiel, plus ca. 35€ für die Synchronisation
Bei der zweiten ca. 250€ komplett.
Na dann werde ich das mal angehen...
Bei der ersten 250€ plus Material (50-80€) für Ventilspiel, plus ca. 35€ für die Synchronisation
Bei der zweiten ca. 250€ komplett.
Na dann werde ich das mal angehen...
- derahlejeck
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Re: Synchronisieren & Ventilspiel einstellen... Aufwand?
Kann ich nur empfehlen das mal machen zu lassen, hat bei mir Wunder gewirkt.
Ich dachte ich hab einen neuen Motor drin.......
Ich dachte ich hab einen neuen Motor drin.......
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut
- blahwas
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Re: Synchronisieren & Ventilspiel einstellen... Aufwand?
250 ist sehr günstig! Hatte bei Kawasaki Düsseldorf 500 bezahlt mit der restlichen großen Inspektion.
- Lille
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Re: Synchronisieren & Ventilspiel einstellen... Aufwand?
Restliche Inspektion mache ich selber.
Lufi ist ein K&N-Dauerteil. Das muss ich eh selber rausbauen zum sauber machen. Dann bin ich schon kurz vor den Zündkerzen, kommen dann auch neue rein.
Für die Ölablaßschraube hab ich mir eine Stahl-Bus besorgt. Muss ich also umbauen, ergo gleich Ölwechsel machen.
Dann ist das Möhrchen wieder ausgehfein.
Lufi ist ein K&N-Dauerteil. Das muss ich eh selber rausbauen zum sauber machen. Dann bin ich schon kurz vor den Zündkerzen, kommen dann auch neue rein.
Für die Ölablaßschraube hab ich mir eine Stahl-Bus besorgt. Muss ich also umbauen, ergo gleich Ölwechsel machen.
Dann ist das Möhrchen wieder ausgehfein.
- Lille
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Re: Synchronisieren & Ventilspiel einstellen... Aufwand?
So.. Termin ist vereinbart. Am 7.7. kommt das Möhrchen zum Freundlichen.
-
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Re: Synchronisieren & Ventilspiel einstellen... Aufwand?
Beim Ventilspiel kontrollieren kommen die Kerzen raus, um den Motor durchdrehen zu können.
Den Lufikasten hat der Mechaniker gleich mehrmals in der Hand: Abbauen, Ventile einstellen, Schläuche vom Synchrotester anstöpseln, zum Synchronisieren wieder anbauen.
Ungemein clever, die gleichen Teile danach noch mal selbst in die Hand zu nehmen, um 5 Euro 85 zu sparen.
Davon abgesehen synchronisiert man mit frisch gewarteter Peripherie, d.h. zuerst neue Kerzen, Luftfilter reinigen oder ersetzen, Ventile einstellen, dann Synchronisierung.
Das ist der letzte Wartungspunkt - den man macht, wenn alles andere gecheckt ist.
Den Lufikasten hat der Mechaniker gleich mehrmals in der Hand: Abbauen, Ventile einstellen, Schläuche vom Synchrotester anstöpseln, zum Synchronisieren wieder anbauen.
Ungemein clever, die gleichen Teile danach noch mal selbst in die Hand zu nehmen, um 5 Euro 85 zu sparen.
Davon abgesehen synchronisiert man mit frisch gewarteter Peripherie, d.h. zuerst neue Kerzen, Luftfilter reinigen oder ersetzen, Ventile einstellen, dann Synchronisierung.
Das ist der letzte Wartungspunkt - den man macht, wenn alles andere gecheckt ist.
- Lille
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Re: Synchronisieren & Ventilspiel einstellen... Aufwand?
Zu den Zündkerzen haben wir uns schon geeinigt, daß ich ihm die neuen mitgebe und er sie im Rahmen der Wartung wechselt (hab doch keine Ahnung, was er an Arbeiten alles zu erledigen hat )
Das Reinigen des Luftfilters ist leider ein größerer Akt Wie gesagt: Dauerfilter. Das war letztes Mal so verklebt, daß ich mich mit ausbauen, einsprühen, spülen, einsprühen, spülen, trocknen lassen, einbauen einen halben Tag damit beschäftigen konnte.
Es ist nicht mal die Arbeitszeit, sondern einfach das Abwarten & Tee trinken, was ich schlecht dem Schrauber überlassen kann.
Das Reinigen des Luftfilters ist leider ein größerer Akt Wie gesagt: Dauerfilter. Das war letztes Mal so verklebt, daß ich mich mit ausbauen, einsprühen, spülen, einsprühen, spülen, trocknen lassen, einbauen einen halben Tag damit beschäftigen konnte.
Es ist nicht mal die Arbeitszeit, sondern einfach das Abwarten & Tee trinken, was ich schlecht dem Schrauber überlassen kann.
- Lille
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Re: Synchronisieren & Ventilspiel einstellen... Aufwand?
So.. Möhrchen war beim und hat ihre Ventileinstellung und Synchronisation bekommen.
Kostenpunkt waren nun 242,85€
Läuft ein ganzes Stück runder und beschleunigt auch runder. Der O2-Stöpsel wurde in dem Zuge auch ausgebaut. Mal schauen, ob ich den nun weglassen kann.
Kostenpunkt waren nun 242,85€
Läuft ein ganzes Stück runder und beschleunigt auch runder. Der O2-Stöpsel wurde in dem Zuge auch ausgebaut. Mal schauen, ob ich den nun weglassen kann.