Versys (650) Drossel

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
friedosteinke
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mai 2015 13:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: suzuki ls650
zurückgelegte Kilometer: 0

Versys (650) Drossel

#1 Beitrag von friedosteinke »

Hallo Zusammen
Ich werde nächste Woche meine Versys abholen, welche jedoch noch gedrosselt werden muss. Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauert die Drossel einzubauen? Ist das alleine gut machbar und wirklich so unkompliziert? Hat jemand evtl. noch einen Drosselsatz für wenig Geld herumliegen?
Gruz Friedo

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Versys (650) Drossel

#2 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Moin,
der Einbau ist sicherlich kein Problem, jedoch muss das ganze Eingetragen werden, von daher solltest du das eine Werkstatt machen lassen.

Gruß
Jens

Versynator
Beiträge: 51
Registriert: 21. Jul 2013 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Wachtberg

Re: Versys (650) Drossel

#3 Beitrag von Versynator »

Du brauchst einen passenden Drosselsatz für dein Motorrad (inkl. Aufkleber für die Schwinge mit Fahrzeug ID). Daher wird vermutlich eine gesondert bestellte die günstigere Alternative sein.

Jörg

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Versys (650) Drossel

#4 Beitrag von Lille »

Normalerweise baut die Werkstatt die Drossel ein, und bestätigt es schriftlich, daß sie es getan hat. Dann geht's zum TÜV, und der trägt es ein.Danach weiter zur Zulassungstelle und in den Fahrzeugpapieren nachtragen lassen.

Das Problem dürfte sein: Ohne die Bestätigung der Werkstatt trägt der TÜV es nicht ein. Und die Werkstatt wird nichts bestatigen, was sie nicht selbst gesehen/eingebaut hat.

Wenn Du eine Werkstatt hättest mit einem guten Draht zum Meister und der Dir vertrauen würde, ginge es ggf....



Ansonsten, wenn alles den normalen Weg geht, rechnet man mit Werkstatt & TÜV normalerweise 200€.

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Versys (650) Drossel

#5 Beitrag von Sonnenhut »

Mal bei DEKRA fragen. Bei meinem Sohn (BMW) hat die DEKRA den selbst eingebauten Drossensatz problemlos eingetragen.
TüV wollte Werkstatt. Werkstatt wollte erst mit Kontrollblick die Bestätigung herausgeben, aber dann wollten sie es doch wieder ausbauen und wieder einbauen. :wall:
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
John-Versys
Beiträge: 120
Registriert: 28. Nov 2014 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom XT 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Versys (650) Drossel

#6 Beitrag von John-Versys »

Hallo Friedo,
ich habe selber auch ne Gedrosselte.
Grundsätzlich ist es so:
gebrauchte Drosseln gibt es, die kann man aber nicht benutzen, da die Drossel immer (wirklich immer) mit der Fahrgestellnummer die bei der Bestellung angegeben wurde,ausgeliefert wird. Nur in dieser Kombination ist eine Genehmigung vom TÜV zu bekommen.
(gebrauchte Drosseln könnten ja umgebastelt sein!!).
Von alphatechnik bekommst du dann ein gelbes Papierchen wo deine Fahrgestellummer eingetragen ist. Diese Zulassung ist nur für deine Maschine gültig.
Also keine Gebrauchte kaufen. Werden ab und an bei Ebay angeboten. Funzt aber nicht.
Zum Thema Einbau:
Bei der Versys ist es in der Regel eine Gasschieber-geregelte Drossel. Einbau total einfach. Alpatechnik hat eine gute Einbauanleitung dabei.
Dann zum TÜV, gründsätzlich müssen die auch bei Eigeneinbau das ganze Eintragen. Hartnäckig bleiben, dann kann es klappen.
Der Grund ist wie gesagt: Auch Drosseln kann man manipulieren. Von daher hätten die das lieber von einer Werkstatt bestätigt.
Danach noch zum Strassenverkehrsamt, alles eintragen lassen (und wieder blechen).

Trotzdem: besser ist's beim Händler, der verkauft zum gleichen Preis wie im AlphaShop, Einbau kostet in der Regel max. 75 Euro. Da bekommt man eine Einbaubestätigung und Garantie und, viel besser, es ist vom Fachmann. Der kann auch gleich den TÜV mitmachen.
Viele Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Versys (650) Drossel

#7 Beitrag von Gerhard »

Hallo

wenn ich mich noch richtig erinnere:
Bei meiner 2007er 650 war die Drossel eine kleine Schraube, die den Gasweg begrenzt hat.
Bei der Schraube dabei war ein 5 seitiges Gutachten.
Ich habe die Schraube reingemacht ( 1 Minute ) bin zum TÜV, der hat das abgenommen und damit bin ich dann zur Zulassungsstelle und habe neue Papiere bekommen.

Gerhard

habe den alten Beitrag gefunden:
viewtopic.php?f=25&t=753&hilit=Drossel
Zuletzt geändert von Gerhard am 29. Jun 2015 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
scha2726

Beiträge: 1862
Registriert: 19. Apr 2009 22:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Moondust silver gray
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Homburg/Saar

Re: Versys (650) Drossel

#8 Beitrag von scha2726 »

Meines Wissens kommt noch ein Stecker auf den Aud den ECU-Eingang.

friedosteinke
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mai 2015 13:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: suzuki ls650
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys (650) Drossel

#9 Beitrag von friedosteinke »

danke euch allen!!

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“