Hallo,
ich bin ja vor einigen Wochen die kV probegefahren und denke gerade so über die Pro´s und Kontra´s nach.
Eines der wenigen Dinge die mich gestört haben, ist der -für mein Empfinden- überempfindliche Gasgriff bzw Gasannahme.
Teilweise hatte ich bei der Probefahrt den Effekt, daß bei Überfahren einer Unebenheit, Schlagloch usw, ich ungewollt das Gas geschlossen oder weiter aufgezogen habe, was natürlich für eine ruckelige Fahrt sorgt.
Kann man da am Gasgriff oder Motor etwas einstellen? Dann würde ich das bei -hoffentlich baldigem- Kauf gleich veranlassen...
Gasgriff / Gasannahme
- Miffy
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Re: Gasgriff / Gasannahme
Hallo,
viele habe es geleesn keiner hat ne Antwort.Ich tue mir da auch schwer. Andere beschweren sich über zu schweres Drehen.
Hälts du eventuek zu sehr fest am Gasgriff ??. ist acuh schon passsier t zum Überholen angesetzt ud als der Schubab 7000 km habe ih ungewolt noch mehr Gas gegeben. Das ist mir dann nier mehr passiert.
Gruß Lars.
viele habe es geleesn keiner hat ne Antwort.Ich tue mir da auch schwer. Andere beschweren sich über zu schweres Drehen.
Hälts du eventuek zu sehr fest am Gasgriff ??. ist acuh schon passsier t zum Überholen angesetzt ud als der Schubab 7000 km habe ih ungewolt noch mehr Gas gegeben. Das ist mir dann nier mehr passiert.
Gruß Lars.
- Miffy
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Re: Gasgriff / Gasannahme
Nun gut, nach dieser und noch einer anderen Rückmeldung warten wir vielleicht doch mal ab, ob es Gewohnheitssache bzw unbewusste Anspannung (fremdes, grosses Mopped usw) war und der Fehler nicht bei mir statt beim Mopped liegt
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Re: Gasgriff / Gasannahme
Moin,
hört sich für mich erst mal nach, zu Verspanntes fahren an. Sollte es das nicht sein, kann ja sicherlich das Spiel vom Bowdenzug (gib es den bei der 1000er noch?) ein bischen größer gestellt werden. Klar muss dir auch sein, das die 1000er im Vergleich du deiner alten Kawa massig mehr Bums hat und somit, keine Gedenksenkunde mehr vergeht, bis die Bewegung am Gashahn im Motor auch umgesetzt wird.
Gruß
Jens
hört sich für mich erst mal nach, zu Verspanntes fahren an. Sollte es das nicht sein, kann ja sicherlich das Spiel vom Bowdenzug (gib es den bei der 1000er noch?) ein bischen größer gestellt werden. Klar muss dir auch sein, das die 1000er im Vergleich du deiner alten Kawa massig mehr Bums hat und somit, keine Gedenksenkunde mehr vergeht, bis die Bewegung am Gashahn im Motor auch umgesetzt wird.
Gruß
Jens
- Miffy
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Re: Gasgriff / Gasannahme
Der Vergleich zu meiner "Alten" ist klar, das zeigt sich ja in allem... das "Problem" tritt ja nur bei Unebenheiten auf, aber ich nehme mich, nach etwas Grübeln, da garnicht mehr als schuldigen Faktor aus.
Sollte sich das nicht mit der Zeit geben (wovon ich fast ausgehe), guggemer nochmal..
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- Krid
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Re: Gasgriff / Gasannahme
Das gibt sich, ist reine Gewohnheit und der "Zugriff" wird lockerer mit der Zeit!
Ich hatte das nach meinem Umstieg von der 650er auch gemerkt, habe mich aber völlig auf die veränderte Reaktionsweise einstellen können.
Worauf ich aus Sicherheitsgründen verzichtet habe ist der "Throttle Rocker". Den hatte ich bei der vorherigen Maschine sehr zu schätzen gelernt, war mir aber aufgrund der doch erheblich stärkeren Reaktion bei schon sensibleren Impuls zu heftig bzw. letztlich zu schlecht dosierbar bei der 1000er.
Ich hatte das nach meinem Umstieg von der 650er auch gemerkt, habe mich aber völlig auf die veränderte Reaktionsweise einstellen können.
Worauf ich aus Sicherheitsgründen verzichtet habe ist der "Throttle Rocker". Den hatte ich bei der vorherigen Maschine sehr zu schätzen gelernt, war mir aber aufgrund der doch erheblich stärkeren Reaktion bei schon sensibleren Impuls zu heftig bzw. letztlich zu schlecht dosierbar bei der 1000er.
Zuletzt geändert von Krid am 29. Jun 2015 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß von Dirk
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Re: Gasgriff / Gasannahme
Das Einsatzgebiet des TR, so wie ich es verstehe/nutze, sollte ja auch der Langstreckenbetrieb bei weitgehend konstanten Geschwindigkeiten sein = Autobahnanreise.
Miffy, vielleicht schilderst du uns mal, welche Karre du zuvor gefahren bist, Sitzposition & Fahrweise, km/Saison, Pendler, Reise? Eiscafé-Poser ?:lol: Spieleinstellung des Bowdenzugs ist ein Thema, probiere das mal an einer zweiten Kilo-V, ob es dich dort ebenso stört.
Wenn man die Sitzposition z.B. nicht aufrecht halten kann (Bauch-/Rückenmuskeln, "Powerhouse" für die Pilatesjüngerinnen) und man sich festkrallt, kann das zusätzlich auch Unruhe ins Fahrwerk bringen. Nicht nur bei Unebenheiten lästig bis kritisch. Dazu hilft evtl. ein Blick einer zweiten Person, wie du draufsitzt, soll ein Video machen.
Das sehr leichtgängige E-Gas an der Tiger 800 hat mir sehr gefallen! Endlich mal weniger Widerstand! (K75 Werkstatt-Leihmopped gg meine damalige R 1100 GS: ein Unterschied wie Tag u Nacht - Vorteil für die ältere bmw...)
Gegenbeispiel: Umsteiger hat sich an seiner/n 650 sogar einen Kurzhubgasgriff anbauen lassen. Meinte zu mir, es sei keine Traktionskontrolle nötig, dabei reagiert die Maschine so deutlich direkter auf Gasstöße.
Miffy, vielleicht schilderst du uns mal, welche Karre du zuvor gefahren bist, Sitzposition & Fahrweise, km/Saison, Pendler, Reise? Eiscafé-Poser ?:lol: Spieleinstellung des Bowdenzugs ist ein Thema, probiere das mal an einer zweiten Kilo-V, ob es dich dort ebenso stört.
Wenn man die Sitzposition z.B. nicht aufrecht halten kann (Bauch-/Rückenmuskeln, "Powerhouse" für die Pilatesjüngerinnen) und man sich festkrallt, kann das zusätzlich auch Unruhe ins Fahrwerk bringen. Nicht nur bei Unebenheiten lästig bis kritisch. Dazu hilft evtl. ein Blick einer zweiten Person, wie du draufsitzt, soll ein Video machen.
Das sehr leichtgängige E-Gas an der Tiger 800 hat mir sehr gefallen! Endlich mal weniger Widerstand! (K75 Werkstatt-Leihmopped gg meine damalige R 1100 GS: ein Unterschied wie Tag u Nacht - Vorteil für die ältere bmw...)
Gegenbeispiel: Umsteiger hat sich an seiner/n 650 sogar einen Kurzhubgasgriff anbauen lassen. Meinte zu mir, es sei keine Traktionskontrolle nötig, dabei reagiert die Maschine so deutlich direkter auf Gasstöße.
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
- Miffy
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Re: Gasgriff / Gasannahme
Ich fahre seit 2010 eine 88er GPX 600, Pendler, kleine bis mittlere Touren, eher gemütlich mit "auch gerne mal 5 Minuten durchdrehen".
Den Schein hab ich aber seit 96, nur ne sehr lange Pause gemacht...
KM / Jahr zwischen 10.000 - (absoluter Tiefpunkt, geschuldet an Wetter und Zeit) 3000 letztes Jahr.
Zum Posen bin ich zu blöd
Den TR kenne ich, habe ich an meiner GPX mal getestet, aber bin nicht ganz überzeugt.
Ich vermute wirklich, je länger ich drüber nachdenke, daß es einfach die ungewohnte Sitzposition in Verbindung mit leichter Nervosität war.
Ich hoffe ja, daß es jetzt nicht mehr allzu lange dauert, bis ich mir eine anschaffen kann, dann weiß ich es ja.
Wenn es sich nicht gibt nach Zeit und Kilometern, kann man ja nochmal schauen...
Aber schön, wie viel Rückmeldung man hier bekommt!
Den Schein hab ich aber seit 96, nur ne sehr lange Pause gemacht...
KM / Jahr zwischen 10.000 - (absoluter Tiefpunkt, geschuldet an Wetter und Zeit) 3000 letztes Jahr.
Zum Posen bin ich zu blöd
Den TR kenne ich, habe ich an meiner GPX mal getestet, aber bin nicht ganz überzeugt.
Ich vermute wirklich, je länger ich drüber nachdenke, daß es einfach die ungewohnte Sitzposition in Verbindung mit leichter Nervosität war.
Ich hoffe ja, daß es jetzt nicht mehr allzu lange dauert, bis ich mir eine anschaffen kann, dann weiß ich es ja.
Wenn es sich nicht gibt nach Zeit und Kilometern, kann man ja nochmal schauen...
Aber schön, wie viel Rückmeldung man hier bekommt!