Getriebe: Geräusche beim Schalten in 1. und 2. Gang

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Getriebe: Geräusche beim Schalten in 1. und 2. Gang

#1 Beitrag von Hoinzi »

Ich hätte da als Motorradanfänger mal eine Frage:

Das der erste Gang beim Einlegen schon mal deutlich kracht, ist mir schon klar. Ich habe aber jetzt zwei Erscheinungen, die ich nicht einordnen kann.

1. Auch beim Schalten in den zweiten Gang macht es ziemlich deutlich "Klonk", in den weiteren Gängen ist es entweder nicht so ausgeprägt, oder ich höre es wegen der Fahrgeräusche nur einfach nicht mehr.

2. Auf den ersten paar hundert Metern, wenn das Moped kalt ist, geht das Ganze praktisch geräuschlos und ohne, dass man den Schlag spürt. Das hätte ich eher umgekehrt erwartet.

Vielleicht könnt Ihr ja was dazu sagen.

Viele Grüße

Jan

Benutzeravatar
Der_Nobody
Beiträge: 126
Registriert: 19. Mär 2015 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, King Quad 750 AXI
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Wetzlar

Re: Getriebe: Geräusche beim Schalten in 1. und 2. Gang

#2 Beitrag von Der_Nobody »

Meine 'knallt' auch nicht nur im 1 Gang.
Gruß Kai.


Nobody is perfekt

Benutzeravatar
dani117
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jun 2015 11:38
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 5000

Re: Getriebe: Geräusche beim Schalten in 1. und 2. Gang

#3 Beitrag von dani117 »

Meine, macht mich auch bei jedem Gang mit einem lauten Geräusch darauf aufmerksam dass der Gang drin ist.

LG
Dani

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Getriebe: Geräusche beim Schalten in 1. und 2. Gang

#4 Beitrag von bakerman23 »

Oilwechsel fällig?
Bild

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Getriebe: Geräusche beim Schalten in 1. und 2. Gang

#5 Beitrag von Hoinzi »

An sich nicht, ich werde aber wohl mal Öl und Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Schadet nix, der letzte Wechsel war erst vor 1.500 km, aber halt schon im letzten Jahr.

Aber dann muss ich mir beim Getriebe offensichtlich keine Gedanken machen. :)

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Getriebe: Geräusche beim Schalten in 1. und 2. Gang

#6 Beitrag von madbow »

Hoinzi hat geschrieben:An sich nicht, ich werde aber wohl mal Öl und Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Schadet nix, der letzte Wechsel war erst vor 1.500 km, aber halt schon im letzten Jahr.
Lass aber vollsynthetisches und aber auch kein HC-synth-Öl einfüllen.

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: Getriebe: Geräusche beim Schalten in 1. und 2. Gang

#7 Beitrag von maweg »

Ein Motorradgetriebe ist anders aufgebaut als ein Autogetriebe. Beim Motorrad werden die Zahnräder verschoben und greifen mittels Klauen ineinander ein. Das Klacken ist das Geräusch, wenn die Klauen aufeinander treffen. Bei kaltem Motor wird das Geräusch durch das zähe Motoröl gedämpft, beim warmen Motor ist das Öl viel dünnflüssiger.

In den höheren Gängen wird dieser Schlag durch die höhere Drehzahl der Abtriebswelle ebenfalls gedämpft.

Also Dein Getriebe ist o.k.

Versuch mal Folgendes: Zieh´ im Stand in der Neutralstellung den Kupplungshebel und leg erst nach zehn Sekunden den ersten Gang ein. Das Klacken ist wesentlich geringer oder sogar weg.
Umgekehrt: Neutralstellung-Kupplung ziehen- und sofort 1. Gang einlegen! Die Maschine macht einen richtigen Ruck. Eben weil die Antriebswelle noch dreht während die Abtriebswelle ja steht.

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Getriebe: Geräusche beim Schalten in 1. und 2. Gang

#8 Beitrag von Hoinzi »

Danke für die Aufklärung. Dass ein Getriebe gerade beim Schalten im Stand in den 1. Gang Geräusche macht, wusste ich. Das habe ich schon früher bei Mopeds, die vor mir an der Ampel standen gesehen. Aber wie es in den anderen Gängen war, konnte ich natürlich nicht beurteilen.

Allerdings waren die Geräusche bei meinem Fahrschulmoped (XJ 600 N aus dem Gipskrieg) wesentlich leiser. Aber dass die Versys ein eher etwas knorpeliges Getriebe hat, habe ich hier ja schon vorher gelesen. Und das Schalten an sich (vom Geräusch mal abgesehen) funktioniert bei der Versys wesentlich besser als bei der Fahrschulyamse. Die ist wahrscheinlich aber auch einfach ausgenudelt.

Warum ist es wichtig oder besser, vollsynthetisches Öl zu nehmen? Wegen der Kupplung?

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: Getriebe: Geräusche beim Schalten in 1. und 2. Gang

#9 Beitrag von maweg »

Das denke ich, ist ne Glaubensfrage. Die einen sagen, bei vollsynthetischem Öl rutscht die Kupplung bei vollem Drehmoment durch, die andern meinen, vollsynthetisches sei stabiler. Einfach ausprobieren und natürlich nur zugelassene Öle verwenden.

Manfred

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Getriebe: Geräusche beim Schalten in 1. und 2. Gang

#10 Beitrag von blahwas »

Das "KLONK" beim Einlegen des ersten Ganges mag ich sogar :) Hat was von Revier markieren, oder so...

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Getriebe: Geräusche beim Schalten in 1. und 2. Gang

#11 Beitrag von Suntzun »

blahwas hat geschrieben:Das "KLONK" beim Einlegen des ersten Ganges mag ich sogar :) Hat was von Revier markieren, oder so...
:top: Gefällt mir... :D
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Getriebe: Geräusche beim Schalten in 1. und 2. Gang

#12 Beitrag von madbow »

maweg hat geschrieben:Das denke ich, ist ne Glaubensfrage. Die einen sagen, bei vollsynthetischem Öl rutscht die Kupplung bei vollem Drehmoment durch, die andern meinen, vollsynthetisches sei stabiler. Einfach ausprobieren und natürlich nur zugelassene Öle verwenden.
Manfred
Ich fahre auf meiner kV jetzt seit 26000km nur vollsynthetisch und da rutscht keine Kupplung.
Das Öl muss nur den JASO MA(2) Richtlinien entsprechen, dann gibt es keine Probleme mit Nasskupplungen.
Auf Grund der starken Temperaturschwankungen im Fahrbetrieb halte ich die höheren Reserven der besseren Schmierfähigkeiten von synthetischen Motorenölen für angebracht.
Ich konnte dies besonders deutlich in der letzten Woche während unsres Urlaubs in den Dolomiten beobachten, wie stark die Motortemperaturen je nach Belastung schwankten.

Benutzeravatar
John-Versys
Beiträge: 120
Registriert: 28. Nov 2014 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom XT 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Getriebe: Geräusche beim Schalten in 1. und 2. Gang

#13 Beitrag von John-Versys »

Wenns es denn nur e i n Klonk wäre.

Es klonkt doch eigentlich bei jedem Gang, egal ob rauf oder (eigentlich noch schlimmer) runter.
Nur wenn man die Gänge voll ausdreht klonkt es nicht beim Hochschalten.
Ansonsten hat die Versys ein Krachgetriebe.
Morgens beim Gang einlegen muss ich schon immer die Bremse ziehen, damit die Maschine nicht losrennt.

Das Klonk-Getriebe hatte aber auch meine EN 500 C. War der gleiche Schwachpunkt.
Mich ärgert der Krach und irgendwie habe ich immer das Gefühl da geht irgendwann etwas kaputt.
Ich werde nächste Woche mal zur Werkstatt fahren und sehen was die davon halten.
Vielleicht ist ja auch bei meiner Versys beim Getriebe irgendetwas nicht richtig.
Viele Grüße
Johannes

Benutzeravatar
freyk
Beiträge: 177
Registriert: 31. Jul 2014 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 27000
Wohnort: Lahnstein

Re: Getriebe: Geräusche beim Schalten in 1. und 2. Gang

#14 Beitrag von freyk »

Hallo,

aus meiner Erfahrung kann man die Schaltschläge beim Hochschalten in den 2. und höhere Gänge etwas minimieren, indem man vor dem Ziehen der Kuplung den Schalthebel schon etwas in Richtung des Schaltvorganges vorbelastet und dadurch das Spiel aus der Mechanik nimmt.
Sowohl bei meinen vorherigen BMWs R 1150 RS und F 800 R als auch bei meiner guten KV hilft das.

Gruß KH
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000

Benutzeravatar
freyk
Beiträge: 177
Registriert: 31. Jul 2014 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 27000
Wohnort: Lahnstein

Re: Getriebe: Geräusche beim Schalten in 1. und 2. Gang

#15 Beitrag von freyk »

freyk hat geschrieben:Hallo,

aus meiner Erfahrung kann man die Schaltschläge beim Hochschalten in den 2. und höhere Gänge etwas minimieren, indem man vor dem Ziehen der Kupplung den Schalthebel schon etwas in Richtung des Schaltvorganges vorbelastet und dadurch das Spiel aus der Mechanik nimmt.
Sowohl bei meinen vorherigen BMWs R 1150 RS und F 800 R als auch bei meiner guten KV hilft das.

Gruß KH
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000

Benutzeravatar
kingandy
Beiträge: 510
Registriert: 13. Jan 2012 18:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys nur anders
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Berlin

Re: Getriebe: Geräusche beim Schalten in 1. und 2. Gang

#16 Beitrag von kingandy »

John-Versys hat geschrieben:Wenns es denn nur e i n Klonk wäre.

Es klonkt doch eigentlich bei jedem Gang, egal ob rauf oder (eigentlich noch schlimmer) runter.
Nur wenn man die Gänge voll ausdreht klonkt es nicht beim Hochschalten.
Ansonsten hat die Versys ein Krachgetriebe.
Morgens beim Gang einlegen muss ich schon immer die Bremse ziehen, damit die Maschine nicht losrennt.

Das Klonk-Getriebe hatte aber auch meine EN 500 C. War der gleiche Schwachpunkt.
Mich ärgert der Krach und irgendwie habe ich immer das Gefühl da geht irgendwann etwas kaputt.
Ich werde nächste Woche mal zur Werkstatt fahren und sehen was die davon halten.
Vielleicht ist ja auch bei meiner Versys beim Getriebe irgendetwas nicht richtig.

Hallo

Vielleicht mal einfach den Bowdenzug der Kupplung etwas besser einstellen.
Kannst Du selber machen .

Kingandy
DU bist ein FREIER Mensch mit einem FREIEN Willen - geboren um dich zu ERFAHREN und zu FÜHLEN.
Lass dich nicht BEUGEN - nicht KNECHTEN - sondern folge deinem HERZEN.
Lebe dein LEBEN nicht - um es Anderen RECHT zu machen - ihnen zu GEFALLEN - sondern gehe den WEG - der dich in die FREIHEIT führt. Betrachte dein LEBEN als CHANCE - zu REIFEN und GLÜCKLICH zu werden.

Biker07
Beiträge: 42
Registriert: 4. Aug 2014 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
zurückgelegte Kilometer: 3500

Re: Getriebe: Geräusche beim Schalten in 1. und 2. Gang

#17 Beitrag von Biker07 »

Bei mir lag es auch am Kupplungsspiel, dass die Gänge besonders laut Krachten. Nun passt das wieder und sie lässt sich meistens gut schalten, teilweise auch fast geräuschlos. Je höher die Gänge werden, umso besser gehts.
Aber der 1 und zweite macht bei mir auch manvhmal Probleme. Beim Schalten vom ersten in den zweiten gibt es manchmal das typische Plonk, danach aber noch ein kleineres Plonk, als würde irgendwas Nachfallen.

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“