Getriebe: Geräusche beim Schalten in 1. und 2. Gang
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Getriebe: Geräusche beim Schalten in 1. und 2. Gang
Ich hätte da als Motorradanfänger mal eine Frage:
Das der erste Gang beim Einlegen schon mal deutlich kracht, ist mir schon klar. Ich habe aber jetzt zwei Erscheinungen, die ich nicht einordnen kann.
1. Auch beim Schalten in den zweiten Gang macht es ziemlich deutlich "Klonk", in den weiteren Gängen ist es entweder nicht so ausgeprägt, oder ich höre es wegen der Fahrgeräusche nur einfach nicht mehr.
2. Auf den ersten paar hundert Metern, wenn das Moped kalt ist, geht das Ganze praktisch geräuschlos und ohne, dass man den Schlag spürt. Das hätte ich eher umgekehrt erwartet.
Vielleicht könnt Ihr ja was dazu sagen.
Viele Grüße
Jan
Das der erste Gang beim Einlegen schon mal deutlich kracht, ist mir schon klar. Ich habe aber jetzt zwei Erscheinungen, die ich nicht einordnen kann.
1. Auch beim Schalten in den zweiten Gang macht es ziemlich deutlich "Klonk", in den weiteren Gängen ist es entweder nicht so ausgeprägt, oder ich höre es wegen der Fahrgeräusche nur einfach nicht mehr.
2. Auf den ersten paar hundert Metern, wenn das Moped kalt ist, geht das Ganze praktisch geräuschlos und ohne, dass man den Schlag spürt. Das hätte ich eher umgekehrt erwartet.
Vielleicht könnt Ihr ja was dazu sagen.
Viele Grüße
Jan
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Re: Getriebe: Geräusche beim Schalten in 1. und 2. Gang
Meine 'knallt' auch nicht nur im 1 Gang.
Gruß Kai.
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Re: Getriebe: Geräusche beim Schalten in 1. und 2. Gang
Meine, macht mich auch bei jedem Gang mit einem lauten Geräusch darauf aufmerksam dass der Gang drin ist.
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Re: Getriebe: Geräusche beim Schalten in 1. und 2. Gang
An sich nicht, ich werde aber wohl mal Öl und Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Schadet nix, der letzte Wechsel war erst vor 1.500 km, aber halt schon im letzten Jahr.
Aber dann muss ich mir beim Getriebe offensichtlich keine Gedanken machen.
Aber dann muss ich mir beim Getriebe offensichtlich keine Gedanken machen.
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Re: Getriebe: Geräusche beim Schalten in 1. und 2. Gang
Lass aber vollsynthetisches und aber auch kein HC-synth-Öl einfüllen.Hoinzi hat geschrieben:An sich nicht, ich werde aber wohl mal Öl und Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Schadet nix, der letzte Wechsel war erst vor 1.500 km, aber halt schon im letzten Jahr.
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Re: Getriebe: Geräusche beim Schalten in 1. und 2. Gang
Ein Motorradgetriebe ist anders aufgebaut als ein Autogetriebe. Beim Motorrad werden die Zahnräder verschoben und greifen mittels Klauen ineinander ein. Das Klacken ist das Geräusch, wenn die Klauen aufeinander treffen. Bei kaltem Motor wird das Geräusch durch das zähe Motoröl gedämpft, beim warmen Motor ist das Öl viel dünnflüssiger.
In den höheren Gängen wird dieser Schlag durch die höhere Drehzahl der Abtriebswelle ebenfalls gedämpft.
Also Dein Getriebe ist o.k.
Versuch mal Folgendes: Zieh´ im Stand in der Neutralstellung den Kupplungshebel und leg erst nach zehn Sekunden den ersten Gang ein. Das Klacken ist wesentlich geringer oder sogar weg.
Umgekehrt: Neutralstellung-Kupplung ziehen- und sofort 1. Gang einlegen! Die Maschine macht einen richtigen Ruck. Eben weil die Antriebswelle noch dreht während die Abtriebswelle ja steht.
In den höheren Gängen wird dieser Schlag durch die höhere Drehzahl der Abtriebswelle ebenfalls gedämpft.
Also Dein Getriebe ist o.k.
Versuch mal Folgendes: Zieh´ im Stand in der Neutralstellung den Kupplungshebel und leg erst nach zehn Sekunden den ersten Gang ein. Das Klacken ist wesentlich geringer oder sogar weg.
Umgekehrt: Neutralstellung-Kupplung ziehen- und sofort 1. Gang einlegen! Die Maschine macht einen richtigen Ruck. Eben weil die Antriebswelle noch dreht während die Abtriebswelle ja steht.
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Re: Getriebe: Geräusche beim Schalten in 1. und 2. Gang
Danke für die Aufklärung. Dass ein Getriebe gerade beim Schalten im Stand in den 1. Gang Geräusche macht, wusste ich. Das habe ich schon früher bei Mopeds, die vor mir an der Ampel standen gesehen. Aber wie es in den anderen Gängen war, konnte ich natürlich nicht beurteilen.
Allerdings waren die Geräusche bei meinem Fahrschulmoped (XJ 600 N aus dem Gipskrieg) wesentlich leiser. Aber dass die Versys ein eher etwas knorpeliges Getriebe hat, habe ich hier ja schon vorher gelesen. Und das Schalten an sich (vom Geräusch mal abgesehen) funktioniert bei der Versys wesentlich besser als bei der Fahrschulyamse. Die ist wahrscheinlich aber auch einfach ausgenudelt.
Warum ist es wichtig oder besser, vollsynthetisches Öl zu nehmen? Wegen der Kupplung?
Allerdings waren die Geräusche bei meinem Fahrschulmoped (XJ 600 N aus dem Gipskrieg) wesentlich leiser. Aber dass die Versys ein eher etwas knorpeliges Getriebe hat, habe ich hier ja schon vorher gelesen. Und das Schalten an sich (vom Geräusch mal abgesehen) funktioniert bei der Versys wesentlich besser als bei der Fahrschulyamse. Die ist wahrscheinlich aber auch einfach ausgenudelt.
Warum ist es wichtig oder besser, vollsynthetisches Öl zu nehmen? Wegen der Kupplung?
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Re: Getriebe: Geräusche beim Schalten in 1. und 2. Gang
Das denke ich, ist ne Glaubensfrage. Die einen sagen, bei vollsynthetischem Öl rutscht die Kupplung bei vollem Drehmoment durch, die andern meinen, vollsynthetisches sei stabiler. Einfach ausprobieren und natürlich nur zugelassene Öle verwenden.
Manfred
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Re: Getriebe: Geräusche beim Schalten in 1. und 2. Gang
Das "KLONK" beim Einlegen des ersten Ganges mag ich sogar Hat was von Revier markieren, oder so...
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Re: Getriebe: Geräusche beim Schalten in 1. und 2. Gang
Gefällt mir...blahwas hat geschrieben:Das "KLONK" beim Einlegen des ersten Ganges mag ich sogar Hat was von Revier markieren, oder so...
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...
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Re: Getriebe: Geräusche beim Schalten in 1. und 2. Gang
Ich fahre auf meiner kV jetzt seit 26000km nur vollsynthetisch und da rutscht keine Kupplung.maweg hat geschrieben:Das denke ich, ist ne Glaubensfrage. Die einen sagen, bei vollsynthetischem Öl rutscht die Kupplung bei vollem Drehmoment durch, die andern meinen, vollsynthetisches sei stabiler. Einfach ausprobieren und natürlich nur zugelassene Öle verwenden.
Manfred
Das Öl muss nur den JASO MA(2) Richtlinien entsprechen, dann gibt es keine Probleme mit Nasskupplungen.
Auf Grund der starken Temperaturschwankungen im Fahrbetrieb halte ich die höheren Reserven der besseren Schmierfähigkeiten von synthetischen Motorenölen für angebracht.
Ich konnte dies besonders deutlich in der letzten Woche während unsres Urlaubs in den Dolomiten beobachten, wie stark die Motortemperaturen je nach Belastung schwankten.
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Re: Getriebe: Geräusche beim Schalten in 1. und 2. Gang
Wenns es denn nur e i n Klonk wäre.
Es klonkt doch eigentlich bei jedem Gang, egal ob rauf oder (eigentlich noch schlimmer) runter.
Nur wenn man die Gänge voll ausdreht klonkt es nicht beim Hochschalten.
Ansonsten hat die Versys ein Krachgetriebe.
Morgens beim Gang einlegen muss ich schon immer die Bremse ziehen, damit die Maschine nicht losrennt.
Das Klonk-Getriebe hatte aber auch meine EN 500 C. War der gleiche Schwachpunkt.
Mich ärgert der Krach und irgendwie habe ich immer das Gefühl da geht irgendwann etwas kaputt.
Ich werde nächste Woche mal zur Werkstatt fahren und sehen was die davon halten.
Vielleicht ist ja auch bei meiner Versys beim Getriebe irgendetwas nicht richtig.
Es klonkt doch eigentlich bei jedem Gang, egal ob rauf oder (eigentlich noch schlimmer) runter.
Nur wenn man die Gänge voll ausdreht klonkt es nicht beim Hochschalten.
Ansonsten hat die Versys ein Krachgetriebe.
Morgens beim Gang einlegen muss ich schon immer die Bremse ziehen, damit die Maschine nicht losrennt.
Das Klonk-Getriebe hatte aber auch meine EN 500 C. War der gleiche Schwachpunkt.
Mich ärgert der Krach und irgendwie habe ich immer das Gefühl da geht irgendwann etwas kaputt.
Ich werde nächste Woche mal zur Werkstatt fahren und sehen was die davon halten.
Vielleicht ist ja auch bei meiner Versys beim Getriebe irgendetwas nicht richtig.
Viele Grüße
Johannes
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Re: Getriebe: Geräusche beim Schalten in 1. und 2. Gang
Hallo,
aus meiner Erfahrung kann man die Schaltschläge beim Hochschalten in den 2. und höhere Gänge etwas minimieren, indem man vor dem Ziehen der Kuplung den Schalthebel schon etwas in Richtung des Schaltvorganges vorbelastet und dadurch das Spiel aus der Mechanik nimmt.
Sowohl bei meinen vorherigen BMWs R 1150 RS und F 800 R als auch bei meiner guten KV hilft das.
Gruß KH
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Re: Getriebe: Geräusche beim Schalten in 1. und 2. Gang
freyk hat geschrieben:Hallo,
aus meiner Erfahrung kann man die Schaltschläge beim Hochschalten in den 2. und höhere Gänge etwas minimieren, indem man vor dem Ziehen der Kupplung den Schalthebel schon etwas in Richtung des Schaltvorganges vorbelastet und dadurch das Spiel aus der Mechanik nimmt.
Sowohl bei meinen vorherigen BMWs R 1150 RS und F 800 R als auch bei meiner guten KV hilft das.
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Re: Getriebe: Geräusche beim Schalten in 1. und 2. Gang
John-Versys hat geschrieben:Wenns es denn nur e i n Klonk wäre.
Es klonkt doch eigentlich bei jedem Gang, egal ob rauf oder (eigentlich noch schlimmer) runter.
Nur wenn man die Gänge voll ausdreht klonkt es nicht beim Hochschalten.
Ansonsten hat die Versys ein Krachgetriebe.
Morgens beim Gang einlegen muss ich schon immer die Bremse ziehen, damit die Maschine nicht losrennt.
Das Klonk-Getriebe hatte aber auch meine EN 500 C. War der gleiche Schwachpunkt.
Mich ärgert der Krach und irgendwie habe ich immer das Gefühl da geht irgendwann etwas kaputt.
Ich werde nächste Woche mal zur Werkstatt fahren und sehen was die davon halten.
Vielleicht ist ja auch bei meiner Versys beim Getriebe irgendetwas nicht richtig.
Hallo
Vielleicht mal einfach den Bowdenzug der Kupplung etwas besser einstellen.
Kannst Du selber machen .
Kingandy
DU bist ein FREIER Mensch mit einem FREIEN Willen - geboren um dich zu ERFAHREN und zu FÜHLEN.
Lass dich nicht BEUGEN - nicht KNECHTEN - sondern folge deinem HERZEN.
Lebe dein LEBEN nicht - um es Anderen RECHT zu machen - ihnen zu GEFALLEN - sondern gehe den WEG - der dich in die FREIHEIT führt. Betrachte dein LEBEN als CHANCE - zu REIFEN und GLÜCKLICH zu werden.
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Re: Getriebe: Geräusche beim Schalten in 1. und 2. Gang
Bei mir lag es auch am Kupplungsspiel, dass die Gänge besonders laut Krachten. Nun passt das wieder und sie lässt sich meistens gut schalten, teilweise auch fast geräuschlos. Je höher die Gänge werden, umso besser gehts.
Aber der 1 und zweite macht bei mir auch manvhmal Probleme. Beim Schalten vom ersten in den zweiten gibt es manchmal das typische Plonk, danach aber noch ein kleineres Plonk, als würde irgendwas Nachfallen.
Aber der 1 und zweite macht bei mir auch manvhmal Probleme. Beim Schalten vom ersten in den zweiten gibt es manchmal das typische Plonk, danach aber noch ein kleineres Plonk, als würde irgendwas Nachfallen.