Navi an Zündplus anschließen

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
He-Ming
Beiträge: 73
Registriert: 29. Okt 2014 11:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 10
Wohnort: 48151 Münster

Navi an Zündplus anschließen

#1 Beitrag von He-Ming »

Schönen guten Morgen liebe Versyaner
ich habe gestern mein Garmin Zumo 390LM bekommen und möchte dieses natürlich auch ganz bald ausprobieren.
Meine Frage daher lautet, ob es jemanden im Raum Münster oder Umgebung gibt, der Ahnung von der Elektrik hat? Ich habe nämlich keine. Ich wüsste das gute Stück an die Batterie anzuklemmen aber ich würde es lieber an einen Verbraucher, welcher über das Zündschloss geregelt ist, anhängen.

Wäre da jemand zur Hilfe bereit - bzw. zur Wissensvermittlung ;-)

Vielen Dank im Voraus und mit der linken zum Gruß
Jochen
Erste Wahl: Kawasaki Versys 650
Zweitmotorrad: KTM 690 Duke III
"Hobby": Simson KR51/2L, Simson KR51/1S, Simson KR51/1 Bj: ´64 (98% Originalzustand), Simson S51 B2,

Bild

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Navi an Zündplus anschließen

#2 Beitrag von Hoinzi »

Unter der linken Seitenverkleidung sind geschaltete Stromanschlüsse, da benötigt man nur ein Relais zu, das gibt es bei Ebay für ca. 15 -20 Euro, damit hat man geschaltetes und abgesichertes Zündungsplus, ohne an der Elektrik irgendwie rumbasteln zu müssen.

Das Relais ist in der Bucht unter "Omron 27002-1086" zu finden. Damit habe ich auch meine Steckdose mit Strom versehen, ohne irgendwo tricksen zu müssen.

Benutzeravatar
He-Ming
Beiträge: 73
Registriert: 29. Okt 2014 11:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 10
Wohnort: 48151 Münster

Re: Navi an Zündplus anschließen

#3 Beitrag von He-Ming »

Ah, da habe ich vor kurzem meine defekte Griffheizung demontiert. Die Kabel liegen da ja wirklich einfach nur rum. Das Relais sitzt auch noch an den Kabeln der Griffheizung (dort waren wohl nur die Heizspulen defekt) Kann ich dieses davon demontieren, zwischen mein Navi und dem Anschluss setzen und fertig?
Wo habt ihr eure Adapter dann "versteckt"? Das vom Navi ist ja jetzt nicht soo klein...
Erste Wahl: Kawasaki Versys 650
Zweitmotorrad: KTM 690 Duke III
"Hobby": Simson KR51/2L, Simson KR51/1S, Simson KR51/1 Bj: ´64 (98% Originalzustand), Simson S51 B2,

Bild

Benutzeravatar
freyk
Beiträge: 177
Registriert: 31. Jul 2014 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 27000
Wohnort: Lahnstein

Re: Navi an Zündplus anschließen

#4 Beitrag von freyk »

Hallo,

wieviel Strom zieht den so ein Navi ? Das kann sich doch nur um wenige Ampere handeln.
Braucht man da ein Relais ?
Ich würde das Navi ohne Relais direkt an den geschalteten Plus Kontakt anschließen.

Gruß KH
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Navi an Zündplus anschließen

#5 Beitrag von Detlef Plein »

Parallel zum Standlicht ist das einfachste, kleine Sicherung dazwischen und fertig.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
He-Ming
Beiträge: 73
Registriert: 29. Okt 2014 11:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 10
Wohnort: 48151 Münster

Re: Navi an Zündplus anschließen

#6 Beitrag von He-Ming »

Detlef Plein hat geschrieben:Parallel zum Standlicht ist das einfachste, kleine Sicherung dazwischen und fertig.
Sowas kann ich dann leider schon wieder nicht.
Eine Sicherung ist glaube ich am Kabel des Navis selbst schon enthalten wenn ich den kleinen schwarzen Kasten richtig deute.
Erste Wahl: Kawasaki Versys 650
Zweitmotorrad: KTM 690 Duke III
"Hobby": Simson KR51/2L, Simson KR51/1S, Simson KR51/1 Bj: ´64 (98% Originalzustand), Simson S51 B2,

Bild

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Navi an Zündplus anschließen

#7 Beitrag von Hoinzi »

freyk hat geschrieben:Hallo,

wieviel Strom zieht den so ein Navi ? Das kann sich doch nur um wenige Ampere handeln.
Braucht man da ein Relais ?
Das Relais, dass ich meinte, braucht man, damit die Kabel überhaupt Strom bekommen. Da ist ein passender leerer Stecker unter der Verkleidung (links neben dem Tank), da steckt man das Relais ein, und erst dann haben die dort liegenden Kabel überhaupt Strom, wenn die Zündung an ist.

Ich habe meine Steckdose fürs Navi auch genau dort, zwischen Tank und der linken Seitenverkleidung verbaut. Ist halbwegs wassergeschützt, der dicke Stecker vom Navi (ich benutze ein Autonavi mit 12-Stecker) passt komplett hinter die Verkleidung und der Weg zum Lenker ist ziemlich kurz.
Zuletzt geändert von Hoinzi am 18. Aug 2015 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

snap-on
Beiträge: 1080
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Navi an Zündplus anschließen

#8 Beitrag von snap-on »

Das Standlich anzapfen ist ein guter Tipp.

Aber vergiß die lausigen Klemmabzweiger die meist beiliegen, die Dinger, die die Isolierung zerschneiden.
Die sind beim Autoelektriker ein Kündigungsgrund :-)

Das Kästchen am Kabel hab ich mit technischem Klett von unten an die Cockpitverkleidung oder an den Verkleidungsrahmen geklebt, eine kleine Fläche genügt.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Navi an Zündplus anschließen

#9 Beitrag von Silver Surfer »

Bin ich der Einzige, der nach der einzig wahren Methode fragen muss?
Danke für bebilderte Tipps.


(Das Blinkerrelais von Louis war der fast 640km durchgecruisten Dauerdusche nicht gewachsen. Getrocknet geht´s wieder. Das ist ohne Stromdiebe geschaltet)
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Navi an Zündplus anschließen

#10 Beitrag von marco1971 »

Hallo he-ming. Wenn ich das richtig sehe hast du eine 2010er.
Wurde schon mehrfach gefragt. Versuch mal hier über die Suchfunktion die Bezeichnung des Omron-Relais. Da dürften die Threads erscheinen. Das habe ich als Laie auch so gemacht und fand es sehr einfach. Sollte also das Relais bei dir sogar vorhanden sein brauchst du eigentlich nur noch die Kabel vom Navi anklemmen.
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Navi an Zündplus anschließen

#11 Beitrag von marco1971 »

marco1971 hat geschrieben:Hallo he-ming. Wenn ich das richtig sehe hast du eine 2010er.
Wurde schon mehrfach gefragt. Versuch mal hier über die Suchfunktion die Bezeichnung des Omron-Relais. Da dürften die Threads erscheinen. Das habe ich als Laie auch so gemacht und fand es sehr einfach. Sollte also das Relais bei dir sogar vorhanden sein brauchst du eigentlich nur noch die Kabel vom Navi anklemmen.
viewtopic.php?f=11&t=2400&hilit=Steckdose&start=20
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

snap-on
Beiträge: 1080
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Navi an Zündplus anschließen

#12 Beitrag von snap-on »

Zum Stromabzapfen gibt es drei mir bekannte wahre Methoden:

Fertig konfektionierte Y-Verbinder mit drei handeslüblichen Steckern, Gegenstücke quetschen oder crimpen.

Verteilergehäuse mit drei oder vier miteinder verbundenen Flachsteckzungen, passend für handeslüblich Flachstecker.

Oder meine Favoriten, Schrumpf-/Lötverbinder zur Montage mit der Heißluftpistole.

#1 gab es zumindest früher beim Würth.

#2 und #3 bekommt man beim Boschdienst oder im richtigen Fachhandel für Fahrzeugteile, also Werkstattausrüstern.

Um Bilder zu machen und einzustellen fehlt mir die Zeit, sorry.

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Navi an Zündplus anschließen

#13 Beitrag von kazawaki »

snap-on hat geschrieben:Das Standlich anzapfen ist ein guter Tipp.

Aber vergiß die lausigen Klemmabzweiger die meist beiliegen, die Dinger, die die Isolierung zerschneiden.
Die sind beim Autoelektriker ein Kündigungsgrund :-)

Das Kästchen am Kabel hab ich mit technischem Klett von unten an die Cockpitverkleidung oder an den Verkleidungsrahmen geklebt, eine kleine Fläche genügt.
Hallo!
Würdest Du bitte "technisches Klett" definieren und evtl. Bezugsquellen nennen?
Vielen Dank.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Navi an Zündplus anschließen

#14 Beitrag von Zephyr_1100 »

kazawaki hat geschrieben:
snap-on hat geschrieben:Das Standlich anzapfen ist ein guter Tipp.

Aber vergiß die lausigen Klemmabzweiger die meist beiliegen, die Dinger, die die Isolierung zerschneiden.
Die sind beim Autoelektriker ein Kündigungsgrund :-)

Das Kästchen am Kabel hab ich mit technischem Klett von unten an die Cockpitverkleidung oder an den Verkleidungsrahmen geklebt, eine kleine Fläche genügt.
Hallo!
Würdest Du bitte "technisches Klett" definieren und evtl. Bezugsquellen nennen?
Vielen Dank.
Tchüß. Jens

Guckst du google:
http://www.kk-klebetechnik.de/klettprod ... oCn1jw_wcB
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Navi an Zündplus anschließen

#15 Beitrag von kazawaki »

@Zephyr_1100 DANKE.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“