Navi an Zündplus anschließen
- He-Ming
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Navi an Zündplus anschließen
Schönen guten Morgen liebe Versyaner
ich habe gestern mein Garmin Zumo 390LM bekommen und möchte dieses natürlich auch ganz bald ausprobieren.
Meine Frage daher lautet, ob es jemanden im Raum Münster oder Umgebung gibt, der Ahnung von der Elektrik hat? Ich habe nämlich keine. Ich wüsste das gute Stück an die Batterie anzuklemmen aber ich würde es lieber an einen Verbraucher, welcher über das Zündschloss geregelt ist, anhängen.
Wäre da jemand zur Hilfe bereit - bzw. zur Wissensvermittlung
Vielen Dank im Voraus und mit der linken zum Gruß
Jochen
ich habe gestern mein Garmin Zumo 390LM bekommen und möchte dieses natürlich auch ganz bald ausprobieren.
Meine Frage daher lautet, ob es jemanden im Raum Münster oder Umgebung gibt, der Ahnung von der Elektrik hat? Ich habe nämlich keine. Ich wüsste das gute Stück an die Batterie anzuklemmen aber ich würde es lieber an einen Verbraucher, welcher über das Zündschloss geregelt ist, anhängen.
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Re: Navi an Zündplus anschließen
Unter der linken Seitenverkleidung sind geschaltete Stromanschlüsse, da benötigt man nur ein Relais zu, das gibt es bei Ebay für ca. 15 -20 Euro, damit hat man geschaltetes und abgesichertes Zündungsplus, ohne an der Elektrik irgendwie rumbasteln zu müssen.
Das Relais ist in der Bucht unter "Omron 27002-1086" zu finden. Damit habe ich auch meine Steckdose mit Strom versehen, ohne irgendwo tricksen zu müssen.
Das Relais ist in der Bucht unter "Omron 27002-1086" zu finden. Damit habe ich auch meine Steckdose mit Strom versehen, ohne irgendwo tricksen zu müssen.
- He-Ming
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Re: Navi an Zündplus anschließen
Ah, da habe ich vor kurzem meine defekte Griffheizung demontiert. Die Kabel liegen da ja wirklich einfach nur rum. Das Relais sitzt auch noch an den Kabeln der Griffheizung (dort waren wohl nur die Heizspulen defekt) Kann ich dieses davon demontieren, zwischen mein Navi und dem Anschluss setzen und fertig?
Wo habt ihr eure Adapter dann "versteckt"? Das vom Navi ist ja jetzt nicht soo klein...
Wo habt ihr eure Adapter dann "versteckt"? Das vom Navi ist ja jetzt nicht soo klein...
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- freyk
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Re: Navi an Zündplus anschließen
Hallo,
wieviel Strom zieht den so ein Navi ? Das kann sich doch nur um wenige Ampere handeln.
Braucht man da ein Relais ?
Ich würde das Navi ohne Relais direkt an den geschalteten Plus Kontakt anschließen.
Gruß KH
wieviel Strom zieht den so ein Navi ? Das kann sich doch nur um wenige Ampere handeln.
Braucht man da ein Relais ?
Ich würde das Navi ohne Relais direkt an den geschalteten Plus Kontakt anschließen.
Gruß KH
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000
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Re: Navi an Zündplus anschließen
Parallel zum Standlicht ist das einfachste, kleine Sicherung dazwischen und fertig.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
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Re: Navi an Zündplus anschließen
Sowas kann ich dann leider schon wieder nicht.Detlef Plein hat geschrieben:Parallel zum Standlicht ist das einfachste, kleine Sicherung dazwischen und fertig.
Eine Sicherung ist glaube ich am Kabel des Navis selbst schon enthalten wenn ich den kleinen schwarzen Kasten richtig deute.
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Re: Navi an Zündplus anschließen
Das Relais, dass ich meinte, braucht man, damit die Kabel überhaupt Strom bekommen. Da ist ein passender leerer Stecker unter der Verkleidung (links neben dem Tank), da steckt man das Relais ein, und erst dann haben die dort liegenden Kabel überhaupt Strom, wenn die Zündung an ist.freyk hat geschrieben:Hallo,
wieviel Strom zieht den so ein Navi ? Das kann sich doch nur um wenige Ampere handeln.
Braucht man da ein Relais ?
Ich habe meine Steckdose fürs Navi auch genau dort, zwischen Tank und der linken Seitenverkleidung verbaut. Ist halbwegs wassergeschützt, der dicke Stecker vom Navi (ich benutze ein Autonavi mit 12-Stecker) passt komplett hinter die Verkleidung und der Weg zum Lenker ist ziemlich kurz.
Zuletzt geändert von Hoinzi am 18. Aug 2015 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Navi an Zündplus anschließen
Das Standlich anzapfen ist ein guter Tipp.
Aber vergiß die lausigen Klemmabzweiger die meist beiliegen, die Dinger, die die Isolierung zerschneiden.
Die sind beim Autoelektriker ein Kündigungsgrund
Das Kästchen am Kabel hab ich mit technischem Klett von unten an die Cockpitverkleidung oder an den Verkleidungsrahmen geklebt, eine kleine Fläche genügt.
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Re: Navi an Zündplus anschließen
Bin ich der Einzige, der nach der einzig wahren Methode fragen muss?
Danke für bebilderte Tipps.
(Das Blinkerrelais von Louis war der fast 640km durchgecruisten Dauerdusche nicht gewachsen. Getrocknet geht´s wieder. Das ist ohne Stromdiebe geschaltet)
Danke für bebilderte Tipps.
(Das Blinkerrelais von Louis war der fast 640km durchgecruisten Dauerdusche nicht gewachsen. Getrocknet geht´s wieder. Das ist ohne Stromdiebe geschaltet)
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
- marco1971
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Re: Navi an Zündplus anschließen
Hallo he-ming. Wenn ich das richtig sehe hast du eine 2010er.
Wurde schon mehrfach gefragt. Versuch mal hier über die Suchfunktion die Bezeichnung des Omron-Relais. Da dürften die Threads erscheinen. Das habe ich als Laie auch so gemacht und fand es sehr einfach. Sollte also das Relais bei dir sogar vorhanden sein brauchst du eigentlich nur noch die Kabel vom Navi anklemmen.
Wurde schon mehrfach gefragt. Versuch mal hier über die Suchfunktion die Bezeichnung des Omron-Relais. Da dürften die Threads erscheinen. Das habe ich als Laie auch so gemacht und fand es sehr einfach. Sollte also das Relais bei dir sogar vorhanden sein brauchst du eigentlich nur noch die Kabel vom Navi anklemmen.
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- marco1971
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Re: Navi an Zündplus anschließen
viewtopic.php?f=11&t=2400&hilit=Steckdose&start=20marco1971 hat geschrieben:Hallo he-ming. Wenn ich das richtig sehe hast du eine 2010er.
Wurde schon mehrfach gefragt. Versuch mal hier über die Suchfunktion die Bezeichnung des Omron-Relais. Da dürften die Threads erscheinen. Das habe ich als Laie auch so gemacht und fand es sehr einfach. Sollte also das Relais bei dir sogar vorhanden sein brauchst du eigentlich nur noch die Kabel vom Navi anklemmen.
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Re: Navi an Zündplus anschließen
Zum Stromabzapfen gibt es drei mir bekannte wahre Methoden:
Fertig konfektionierte Y-Verbinder mit drei handeslüblichen Steckern, Gegenstücke quetschen oder crimpen.
Verteilergehäuse mit drei oder vier miteinder verbundenen Flachsteckzungen, passend für handeslüblich Flachstecker.
Oder meine Favoriten, Schrumpf-/Lötverbinder zur Montage mit der Heißluftpistole.
#1 gab es zumindest früher beim Würth.
#2 und #3 bekommt man beim Boschdienst oder im richtigen Fachhandel für Fahrzeugteile, also Werkstattausrüstern.
Um Bilder zu machen und einzustellen fehlt mir die Zeit, sorry.
Fertig konfektionierte Y-Verbinder mit drei handeslüblichen Steckern, Gegenstücke quetschen oder crimpen.
Verteilergehäuse mit drei oder vier miteinder verbundenen Flachsteckzungen, passend für handeslüblich Flachstecker.
Oder meine Favoriten, Schrumpf-/Lötverbinder zur Montage mit der Heißluftpistole.
#1 gab es zumindest früher beim Würth.
#2 und #3 bekommt man beim Boschdienst oder im richtigen Fachhandel für Fahrzeugteile, also Werkstattausrüstern.
Um Bilder zu machen und einzustellen fehlt mir die Zeit, sorry.
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Re: Navi an Zündplus anschließen
Hallo!snap-on hat geschrieben:Das Standlich anzapfen ist ein guter Tipp.
Aber vergiß die lausigen Klemmabzweiger die meist beiliegen, die Dinger, die die Isolierung zerschneiden.
Die sind beim Autoelektriker ein Kündigungsgrund
Das Kästchen am Kabel hab ich mit technischem Klett von unten an die Cockpitverkleidung oder an den Verkleidungsrahmen geklebt, eine kleine Fläche genügt.
Würdest Du bitte "technisches Klett" definieren und evtl. Bezugsquellen nennen?
Vielen Dank.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"
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Re: Navi an Zündplus anschließen
kazawaki hat geschrieben:Hallo!snap-on hat geschrieben:Das Standlich anzapfen ist ein guter Tipp.
Aber vergiß die lausigen Klemmabzweiger die meist beiliegen, die Dinger, die die Isolierung zerschneiden.
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Das Kästchen am Kabel hab ich mit technischem Klett von unten an die Cockpitverkleidung oder an den Verkleidungsrahmen geklebt, eine kleine Fläche genügt.
Würdest Du bitte "technisches Klett" definieren und evtl. Bezugsquellen nennen?
Vielen Dank.
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Guckst du google:
http://www.kk-klebetechnik.de/klettprod ... oCn1jw_wcB
Gruß Gerd
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Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell: Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R
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Re: Navi an Zündplus anschließen
@Zephyr_1100 DANKE.
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