HKS Extrem Hochleistungs-Ketten-Schmiere Czech ??

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
catweazel
Beiträge: 448
Registriert: 12. Dez 2012 21:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: ...

HKS Extrem Hochleistungs-Ketten-Schmiere Czech ??

#1 Beitrag von catweazel »

Moinzensen !
Meine Kette hat jetzt nach 20k km die Grätsche gemacht. I'm not amused ...
Leider hatte ich den Rehoiler nicht verbaut, da meine Mopete absolut keinen Platz zum Anbau hat.
Kettenfett, Reinigung, Schmutz und brachiales Drehmoment haben jetzt ihren Tribut gefordert.
Nun wird demnächt ein neuer (ar***teurer) Kettensatz aufgezogen. Der Rehoiler hat immer
noch keinen Platz zum Verbauen und so suche ich mal eine Alternative zum jetzigen Fett.
Da stoße ich nun wiederholt in (kleinen) Randbemerkungen auf besagtes
HKS EXTREM Hochleistungs-Ketten-Schmiere von Fa. Czech.
und bin doch mittlerweile sehr neugierig geworden...
Wer von Euch Versentreibern kann mir etwas zu dem "Wundermittel" sagen ?
Wer hat es auf der Kette ?
Wer wendet es schon länger an ?
Habt Ihr vorher die beworbene 2-Komponenten-Reinigung durchgeführt ?
Welchen Verbrauch habt Ihr von dem HKS ?
Welche Verpackungsgrößen sind empfehlenswert ?
Spray oder Träufler ?
Hält das Zeug, was es verspricht ?
Bitte haltet Euch nicht mit Aussagen zurück !
Vielen Dank schon mal für rege Antworten, Infos und Tipps !
Gruß aus dem Harz,
C'Weazel
Zuletzt geändert von catweazel am 8. Sep 2015 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: HKS Extrem Hochleistungs-Ketten-Schmiere Czech ??

#2 Beitrag von andre »

Ich nutze es, sowohl den Aufträufler als auch das Kettenspray.

Das Spray ist beim auftragen sehr dünnflüssig und verteilt sich wirklich gut auf der Kette.
Es haftet ordentlich, auch bei Fahrten im Regen.

Die erste Kette meiner Versys hat allerdings bei 17 TKM die Grätsche gemacht, die zweite bei 14 TKM.

Ich habe mit mir gekämpft, ob ich das auf das HKS Spray zurückführen soll, denke aber, dass es auch bei der zweiten
Kette auf die zu straffe Einstellung zurückzuführen ist. Ich hatte Bedenken, dass durch das sehr gut haftende Spray die Kettenglieder
nicht mehr so beweglich sind.

Der Aufträufler soll lt. Beschreibung zu Beginn der Saison gründlich aussen und innen, jeweils seitlich und mittig auf die Kettenglieder aufgetragen werden, danach nur noch mittig zum nachschmieren. Das funktionierte ganz gut, die Kette musste eigentlich nie gereinigt werden.

Ich habe jetzt eine DID ZVM aufgezogen und nutze weiter das HKS Spray.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: HKS Extrem Hochleistungs-Ketten-Schmiere Czech ??

#3 Beitrag von jax »

catweazel hat geschrieben: ... Wer von Euch Versentreibern kann mir etwas zu dem "Wundermittel" sagen ? ...
Kann ich (Spray), kV, Regen, Kette in Nullkommanix blank (Rollen), kein Regen, hält länger, aber bei weitem nicht so lang wie S 100 oder Louis Procycle. Fazit für mich: taugt nix. Lust, den Träufler zu probieren habe ich nicht.
jax

Whelp
Beiträge: 159
Registriert: 1. Aug 2011 12:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Obernburg

Re: HKS Extrem Hochleistungs-Ketten-Schmiere Czech ??

#4 Beitrag von Whelp »

Mal schamlos entern ...

Hab letzthin selbst nach einer Alternative zu S100 gesucht und da ist mir WD40 Kettenwachs untergekommen
https://www.wd40.de/wd-40-specialist-mo ... ttenwachs/
Nutzt das schon jemand ?

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: HKS Extrem Hochleistungs-Ketten-Schmiere Czech ??

#5 Beitrag von Theo »

catweazel hat geschrieben:Meine Kette hat jetzt nach 20k km die Grätsche gemacht.
Ist doch eine gute, durchschnittliche Laufleistung.

Ich habe HKS ungefähr zwei Jahre lang benutzt. Sowohl in Spray- als auch in Tropfenform.

catweazel hat geschrieben:Habt Ihr vorher die beworbene 2-Komponenten-Reinigung durchgeführt ?
Selbsterverständlich! Da bin ich penibel. :oops:

catweazel hat geschrieben:Hält das Zeug, was es verspricht ?
Grundsätzlich: Ja.
Es dringt tief in alle Spalten ein und umschließt die Kette mit einer sehr haltbaren (zähen) Schutzschicht. Durch Wasser wird es weniger abgewaschen als "normale" Kettensprays. Nur bei hohen Temperaturen wird es etwas dünnflüssig und wird dann auch ein bisschen abgeschleudert.

Aber: Das Zeug ist derart klebrig! Wo es einmal draufgespritzt ist, kriegt man es eigentlich nie wieder ab, z.B. unter dem Seitenständer, hinter der Ritzelabdeckung). Nicht mal mit dem speziellen (ziemlich teuren) Reiniger. Dreck (Sand, kleine Steinchen) bleiben an der Klebemasse permanent haften.
Deswegen habe ich HKS irgendwann nicht mehr benutzt und bin dann auf Motul Chain Paste umgestiegen, bis jetzt (seit 3 Jahren) mit ganz guten Erfahrungen. Allerdings muss man Chain Paste öfter auftragen. HKS hielt monatelang.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
MacFossie
Beiträge: 17
Registriert: 17. Jul 2015 09:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLZ1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 30586

Re: HKS Extrem Hochleistungs-Ketten-Schmiere Czech ??

#6 Beitrag von MacFossie »

Hatte an meine V-Strom einen CLS-Öler verbaut, Kettensatz hielt knapp 40tKm, Viel Langstrecke, auch mit Gepäck und Sozia.
Nach meinem Unfall hatte ich mir ne MT09-Tracer geholt und der Empfehlung meines Händlers entsprechend (und weil nicht wirklich Platz war)
diesmal auf den Öler verzichtet. Zum Glück, denn die wurde nach 14 Tagen geklaut. Somit saß ich erstmal auf dem HKS und benutze es jetzt
bei meiner Verse 1000. Bin damit sehr zufrieden, einmal Auftragen reicht für rd 3tKm. Habe den Träufler im Bedarfsfall unter der Sitzbank, somit keine
zusätzlichen Kettensprays o.ä. im Gepäck.
Selbst nach Regenfahrten bildete sich nach kurzer Fahrt ein neuer Film über den Gliedern.
Etwas abgeschleudert wird es schon, aber bei weitem nicht so stark wie die üblichen Kettensprays.
Was noch sehr positiv ist, dass zum Einen das auftragen durch den Träufler extrem sparsam und sauber ist (geht eben nicht die Hälfte irgendwo anders hin)
und zum Zweiten, dass man schon nach kurzer Zeit (Czech schreibt 15 Min) weiterfahren kann.
Ich habe vor dem Erstauftrag keine Grundreinigung durchgeführt, da die Kette zu dem Zeitpunkt gerade mal 500 km gelaufen war.
Werde aber sicher zum Winter mal eine Grundreinigung (ca 10-12tKm) durchführen und dann auch gleich mal prüfen, wie die Kette aussieht.
Bis dato jedenfalls top.
Nicht der kürzeste Weg ist der Schönste
bisher: TS 250
V-Strom 650
MT-09 Tracer
aktuell
Versys 1000 BJ 2015

catweazel
Beiträge: 448
Registriert: 12. Dez 2012 21:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: ...

Re: HKS Extrem Hochleistungs-Ketten-Schmiere Czech ??

#7 Beitrag von catweazel »

Vielen Dank für Eure Antworten !
Das hat mich schon mal ein gutes Stück weiter gebracht.
Allerdings bin ich vom HKS immer noch nicht ausreichend überzeugt.
Als (ehem.) Benutzer eines Rehoiler mit Stihl SynthPlus Öl mit Kettenlaufzeiten von ca. 40k km,
bin ich mir noch nicht sicher, ob ich zuerst diese besagte Kettenreinigung durchführen sollte.
Danach ist die Kette wohl nicht mehr für andere Schmierverfahren geeignet, oder andersrum.
Fa. Czech schreibt auf ihrer Webseite zu dem 2 Komponenten-Reiniger u.a. folgendes:
Fa. Czech hat geschrieben:HKS-R Neutralisierer bewirkt eine kurzzeitige O-W-X-Ring-Schrumpfung, so dass der kettenzerstörende
Schmutz auch aus dem Innenleben der Kette heraustransportiert wird
HKS-R Neutralisierer lässt das anschließend aufzutragende Schmiermittel durch den kurzzeitigen Zustand
der O-W-X-Ring-Schrumpfung optimal auch zum Ketteninnenleben gelangen, z.B. zu den hochbelasteten Ketten-Bolzen
Ich bin mir sicher, dass ich ein solches Verhalten nicht an und in meiner Kette haben möchte...
Ich fasse diese Aussage so auf, dass beim Reinigen auch die Dauerfettpackung hinter den Ringen
ausgewaschen wird. Die Schrumpfung wird auch dauerhaft sein und nicht temporär. Die sind dann hin.
Eigentlich hat sich HKS allein schon damit von meiner Liste potenzieller Schmierung gestrichen...
Einen Kettensatz für meine Diva gibt's nicht unter 200 europäischen Währungseinheiten und
da habe ich wirklich keine Lust auf derartig gewagte Versuche...
Eigentlich schade, denn ansich soll es ja durchaus sehr gut schmieren.

TL1000
Beiträge: 118
Registriert: 26. Aug 2013 10:45
Geschlecht: weiblich
Motorrad: nein

Re: HKS Extrem Hochleistungs-Ketten-Schmiere Czech ??

#8 Beitrag von TL1000 »

Kett-Wiesel---Du schmierst zuviel!!! :pfeif:
eine völlig "ungepflegte" DID hielt auf ner VTR 39000---dann blühte der Rost zwischen den Laschen.

d. h.: alles Reinigungs+Schmierungs-Gedöns macht eher die O/X-Ringe putt! (und dann ist das orig. Innenleben-Fett schnell wech)

Fazit: kriechöl NUR für die Rollen, die mit den Zahnrädern kontakten! der Trocken-Stoff DRYLUBE soll da wohl die besten Kriecheigenschaften haben...

catweazel
Beiträge: 448
Registriert: 12. Dez 2012 21:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: ...

Re: HKS Extrem Hochleistungs-Ketten-Schmiere Czech ??

#9 Beitrag von catweazel »

Schön mal wieder von Dir zu lesen, pöser Purche !
Die Diva hat zuviel vom Newton am drehenden Kranz.
Da muss lecker Öl dran ! Kennste doch...
Das Handy schmiert die Kette !

TL1000
Beiträge: 118
Registriert: 26. Aug 2013 10:45
Geschlecht: weiblich
Motorrad: nein

Re: HKS Extrem Hochleistungs-Ketten-Schmiere Czech ??

#10 Beitrag von TL1000 »

bin nomma kurz da---
auch Deine Diva braucht nicht mehr Kette als meine Uralt-VTR...

es sei denn DUUU willst es

Grüss Dich aus GS

P.s.: Pursche meintest Du???
Zuletzt geändert von TL1000 am 9. Sep 2015 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

catweazel
Beiträge: 448
Registriert: 12. Dez 2012 21:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: ...

Re: HKS Extrem Hochleistungs-Ketten-Schmiere Czech ??

#11 Beitrag von catweazel »

Sag ich doch... Purche !
Da kommt wieder 'n ganz leichter Stihl SynthPlus Ölfilm drauf.
Latürnich !
Gruß vom Tal über'n Hügel

TL1000
Beiträge: 118
Registriert: 26. Aug 2013 10:45
Geschlecht: weiblich
Motorrad: nein

Re: HKS Extrem Hochleistungs-Ketten-Schmiere Czech ??

#12 Beitrag von TL1000 »

schmier womit du willst---ich fahre lieber so lange das Innenleben-Fett hält!
und dann kauf ich für 61 Teuros ne neue DID beim Kettenmax
(mit Ritzel und Alu-Kettenrad 104 davon)

Fett aus Dosen und Sprinklern wird gespart und lieber versoffen!
axo--am WE is Altstadtfest! man sieht sich anner Abzucht-Bühne!

jetze abba---n8 übern Harz! muss morgen(nee heute)um 11h beim Renntner-Treff-Torfhaus aufschlagen wg lebtnoch!
Zuletzt geändert von TL1000 am 10. Sep 2015 00:01, insgesamt 2-mal geändert.

catweazel
Beiträge: 448
Registriert: 12. Dez 2012 21:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: ...

Re: HKS Extrem Hochleistungs-Ketten-Schmiere Czech ??

#13 Beitrag von catweazel »

Hi lewet noch, hei lewet noch, hei zippelt zappelt noch !
Gruß an die Rentner !

catweazel
Beiträge: 448
Registriert: 12. Dez 2012 21:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: ...

Re: HKS Extrem Hochleistungs-Ketten-Schmiere Czech ??

#14 Beitrag von catweazel »

By the way.... für 61 krieg ich nicht mal n Kettenblatt.

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: HKS Extrem Hochleistungs-Ketten-Schmiere Czech ??

#15 Beitrag von Detlef Plein »

TL1000 hat geschrieben: und dann kauf ich für 61 Teuros ne neue DID beim Kettenmax
(mit Ritzel und Alu-Kettenrad 104 davon)
Sorry, seit wann verkauft Kettenmax Ketten ?
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
John-Versys
Beiträge: 120
Registriert: 28. Nov 2014 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom XT 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: HKS Extrem Hochleistungs-Ketten-Schmiere Czech ??

#16 Beitrag von John-Versys »

Detlef Plein hat geschrieben:
TL1000 hat geschrieben: und dann kauf ich für 61 Teuros ne neue DID beim Kettenmax
(mit Ritzel und Alu-Kettenrad 104 davon)
Sorry, seit wann verkauft Kettenmax Ketten ?
Der hier http://www.kettenmax.de/.

Die 61 Euro passen nur nicht.
Viele Grüße
Johannes

TL1000
Beiträge: 118
Registriert: 26. Aug 2013 10:45
Geschlecht: weiblich
Motorrad: nein

Re: HKS Extrem Hochleistungs-Ketten-Schmiere Czech ??

#17 Beitrag von TL1000 »

Zuletzt geändert von TL1000 am 10. Sep 2015 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: HKS Extrem Hochleistungs-Ketten-Schmiere Czech ??

#18 Beitrag von Detlef Plein »

DIE VX2 habe ich auch für das Geld, jedoch verkaufe ich fast immer die ZVMX Kette ( uns meistens komplette Sätze )
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
mk3103
Beiträge: 59
Registriert: 6. Mär 2014 13:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 & BT 1100
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: V:Schwarz, BT:Silber
zurückgelegte Kilometer: 46000
Wohnort: Büttelborn

Re: HKS Extrem Hochleistungs-Ketten-Schmiere Czech ??

#19 Beitrag von mk3103 »

Hi Leute,

ich berichte mal meine Erfahrung mit Ölern.
Hatte vorher an der V650 einen Scotti mit neuer Kette. Ist zwar blöd, das du ständig bei Temperaturänderungen verstellen musst, dafür musst du nicht ständig die Kette nachspannen weil sie einfach immer geschmiert wird. Zuviel kann es bei der Verlustschmierung gar nicht geben. Indikator ist die Kette, sie sollte immer einen leichten Ölfilm haben und das Hinterrad. Das sollte natürlich nicht im Öl stehen.
Hab jetzt an der Tiger einen Pro Oiler (kommt aus NL, war schon dran). Möchte ich gar nicht mehr missen. Kette ist immer perfekt geschmiert, kann ich beim Fahren verstellen. Hab jetzt einmal nach ca. 3000Km die Kette minimal nachgespannt. Seitdem nichts.
Und was ich ganz besonders an den Ölern mag. Dieser Papp an der Kette und am Moped von dem Kettenspray ist weg. Hinterradfelge kriegt zwar auch was ab, ist aber bei ganz normaler Reinigung, einsprühen und abspülen, wieder sauber.
Ich kanns nur empfehlen. Egal welches System verwendet wird. Es ist alles besser als Spray.
Grüsse

Michael

Das Leben auf unserer Erde mag ja teuer sein, aber es beinhaltet immerhin einen kostenlosen Flug pro Jahr um die Sonne.

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: HKS Extrem Hochleistungs-Ketten-Schmiere Czech ??

#20 Beitrag von Krid »

Wie versieft etwas ist läßt sich natürlich objektiv beurteilen. Aber Nachstellrythmen der Kette sind sicher nicht repräsentativ, auch bei gleichen Motorrad je nach Material der Kette, ist die Kette sauber ausgerichtet, und wie ist die fahrweise wird das schon sehr verschieden sein können.
Die Beiträge zu Öler oder selber fetten - oder auch gar nix davon- verfolge ich hier seit Jahren und bin für mich zu dem Entschluss gekommen: es gibt kein Rezept ob mit oder ohne Öler, nicht mal mit oder ohne Kette reinigen beim selber sprühen, schmieren, wachsen oder sonst was oder eben auch gar nicht. Auch das Mittel der Wahl scheint nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein. Manche schimpfen auch über häufig verstopfte Öler oder vom Öler der das Öl überall hin verteilt, nicht nur auf die Kette. Alles persönliche Philosophie.
Nur ein Aspekt hat sich ziemlich klar heraus kristallisiert, nämlich das die Kette zu fest gespannt sein kann.
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Krid am 11. Sep 2015 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“