HKS Extrem Hochleistungs-Ketten-Schmiere Czech ??

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mk3103
Beiträge: 59
Registriert: 6. Mär 2014 13:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 & BT 1100
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: V:Schwarz, BT:Silber
zurückgelegte Kilometer: 46000
Wohnort: Büttelborn

Re: HKS Extrem Hochleistungs-Ketten-Schmiere Czech ??

#21 Beitrag von mk3103 »

Hallo Dirk, du hast recht. Jedem das seine und mir das meine.
Schade dass man nicht so einfach alle Mopeds auf Zahnriemen umbauen kann.
Gruß
Michael

LG
Michael
Grüsse

Michael

Das Leben auf unserer Erde mag ja teuer sein, aber es beinhaltet immerhin einen kostenlosen Flug pro Jahr um die Sonne.

Benutzeravatar
MacFossie
Beiträge: 17
Registriert: 17. Jul 2015 09:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLZ1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 30586

Re: HKS Extrem Hochleistungs-Ketten-Schmiere Czech ??

#22 Beitrag von MacFossie »

Theo hat geschrieben: Aber: Das Zeug ist derart klebrig! Wo es einmal draufgespritzt ist, kriegt man es eigentlich nie wieder ab, z.B. unter dem Seitenständer, hinter der Ritzelabdeckung). Nicht mal mit dem speziellen (ziemlich teuren) Reiniger. Dreck (Sand, kleine Steinchen) bleiben an der Klebemasse permanent haften.
Deswegen habe ich HKS irgendwann nicht mehr benutzt und bin dann auf Motul Chain Paste umgestiegen, bis jetzt (seit 3 Jahren) mit ganz guten Erfahrungen. Allerdings muss man Chain Paste öfter auftragen. HKS hielt monatelang.
Habe gestern mal eine "Grobreinigung" und Sichtprüfung des Kettenrades, der Kette und der Felge vorgenommen (nach 7500Km).
Reinigung ging super einfach mit einem mit Petroleum (2€/L im Bauhaus) getränktem Lappen
Kette ist minimal gelängt, Kettenrad zeigt normalen Verschleiß, Felge war im Handumdrehen sauber.
hab in dem Zusammenhang auch gleich die Spritzer beseitigt. Auch hier ging es super einfach mit dem Petroleumlappen.
Bin bisher noch immer sehr zufrieden mit der HKS.
dLzG
MacF
Nicht der kürzeste Weg ist der Schönste
bisher: TS 250
V-Strom 650
MT-09 Tracer
aktuell
Versys 1000 BJ 2015

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: HKS Extrem Hochleistungs-Ketten-Schmiere Czech ??

#23 Beitrag von blahwas »

@Krid
Das ist so etwa auch mein Fazit nach 4 Jahren auf dem Kettenmobbed. Jeder pflegt anders, jeder fährt anders, aber alle fahren noch irgendwie - und Verschleiß am Ritzel hat man so oder so. Bin jetzt beim CLS Öler, der drückt Öl durch die Pumpe temperaturunabhängig. Kette scheint länger zu leben als beim Scotti, wo sie oben aufm Pass schon mal trocken lief. Das wird heiß, dann gehen die O-Ringe fliegen, dann verschwindet die Fettfüllung, dann hängen die Glieder krumm in der Gegend rum und irgendwann knackt es alle 2 Meter Fahrstrecke... :dizzy:

Ich tausche jetzt bei jedem zweiten Ölwechsel die Kette, also mehr oder weniger als 24000 km, und lieber 1x früher als im Urlaub Ärger zu haben. So teuer ist das ja nicht bei der Versys (650).

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: HKS Extrem Hochleistungs-Ketten-Schmiere Czech ??

#24 Beitrag von Silver Surfer »

Bei der heutigen Vorbesichtigung zum Werkstatttermin nächste Woche, meint Max, ich solle den Scotty abbauen, nicht per ebay verkaufen = ehrlich sein und das Ding in die Tonne kloppen. Er hat mich mit einer trockenen Kette erwischt. Eine Blase verhindert den Ölfluß, zum x-ten Mal.
Das Licht an der Tanke gestern Abend war wohl nicht gut genug. Dabei prüfe mindestens bei jedem Tanken, obs leicht hellgrau glänzt. Ich hab den Scotty 70 Jahre-Louis-Edition seit ca. 28tkm dran: zu kleiner Tank, Befestigungsmaterial mangelhaft, sifft oben am Verstellrad raus.
OEM hat bisher am längsten gehalten: 34tkm/Spray, eher selten gereinigt.

Eine zu straffe Kette wird am schnellsten gekillt.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
tiberius16
Beiträge: 209
Registriert: 8. Jan 2010 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: Nideggen

Re: HKS Extrem Hochleistungs-Ketten-Schmiere Czech ??

#25 Beitrag von tiberius16 »

Was ist eigentlich aus diesem Trockenschmiersystem geworden (viewtopic.php?f=13&t=2305&hilit=trocken+kette)?. Hat das jemand?

Ich bin zwar mit meinem Scotty zufrieden (Die Kette an meiner Transe häölt sdchon mehr als 50 tkm und an der Versys seit 25 tkm), aber vielleicht ist das ja eine Alternative für Moppeds, die keinen Platz für einen Öler haben.

LG aus Nideggen,
Alfred

Benutzeravatar
blackawa
Beiträge: 119
Registriert: 11. Apr 2012 16:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Wohnort: München

Re: HKS Extrem Hochleistungs-Ketten-Schmiere Czech ??

#26 Beitrag von blackawa »

Sprüht die Kette mit Kettenfett ein, wenn sie trocken ist, fertig. Lasst euch doch nicht vom Marketing der Schmiermittelhersteller verrückt machen.

Ein Kumpel von mir fährt eine VStrom 1000, schmiert die Kette nie, wechselt sie alle 30000 km, und das geht auch gut. Hat schon über 100 000 Km ohne Probleme gefahren.

Ich schmiere ca. alle 300 - 500 km oder bei Regenfahrten öfter mit HKS, S100, Castrol oder anderer Marke, geht alles. Und das seit mehr als 30 Jahren.

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“