starten im Leerlauf oder mit gezogener akupplung?

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Biker07
Beiträge: 42
Registriert: 4. Aug 2014 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
zurückgelegte Kilometer: 3500

starten im Leerlauf oder mit gezogener akupplung?

#1 Beitrag von Biker07 »

die einen schwören auf nur Anlassen im aleerlauf, von anderen hört man bei gezogener akupplung im ersten Gang ...wie handhabt ihr das und gibt es wirklich Unterschiede?
Hab aich von motorrädern gehört, die man nur bei gezogenem Kupplungshebel starten kann, da dort ein Sensor verbaut sein soll. Die Bersys hat ja diese awegfahrsperre eindeutig nicht, sonst würde sie in N ohne Auskuppeln nivht anspringen. Hab im Netz mal was aufgeschnappt, dass die Kawa Bikes eine andere Wegfahrsperre haben, die z.b bei eingelegtem Gang ohne Kupplung ein Anlassen nicht zulassen. Hat die Versys solch eine Sperre verbaut?

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: starten im Leerlauf oder mit gezogener akupplung?

#2 Beitrag von karklausi »

Komische Frage! Mach wie du magst, Schiit egal.
Karklausi
Bild

Biker07
Beiträge: 42
Registriert: 4. Aug 2014 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
zurückgelegte Kilometer: 3500

Re: starten im Leerlauf oder mit gezogener akupplung?

#3 Beitrag von Biker07 »

Ok.
In der Fahrschule hies es eben immer nur bei N starten. Wäre besser für Die Komponenten.

Wie sieht es mit der Sperre aus? Normal dürfte die dann ja nich anspringen oder? ZB Motor stirbt ab, man will schnell wieder Anlassen und hat aber im Eifer des Gefechts noch nen Gang drin.

Hab gerade mal ins Handbuch geschaut. Dort ist am Kupplungshebel die Wegfahrsperre eingezeichnet, bzw. steht dort " bei eingeklapptem Ständer und gezogener Kupplung ist ein Starten möglich" ahört sich also danavh an, dass solch ein System verbaut ist. dann gibt es wohl novh einen zweiten Schalter bei Neutral, der anstelle des Kupplungsschalters greift?
Zuletzt geändert von Biker07 am 14. Sep 2015 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: starten im Leerlauf oder mit gezogener akupplung?

#4 Beitrag von Oberlausi »

Was für ein Quatsch, mit gang und gezogener Kupplung geht! Is auch viel schneller als erst gang raus friemeln.gerade inner Fahrschule! Drei mal abwürgen und immer N rein,viel Spass mit den anderen Verkehrsteilnehmer ;)
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Biker07
Beiträge: 42
Registriert: 4. Aug 2014 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
zurückgelegte Kilometer: 3500

Re: starten im Leerlauf oder mit gezogener akupplung?

#5 Beitrag von Biker07 »

Ja das finde ich auch deutlich angenehmer und schneller. War nur von der Aussage "in N ist es besser" verunsichert
Wie siehts nun aus wenn ein Gang drin wäre? Würde es da Starten ohne Kupplung oder unterbrechen?

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: starten im Leerlauf oder mit gezogener akupplung?

#6 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Biker07 hat geschrieben:Wie siehts nun aus wenn ein Gang drin wäre? Würde es da Starten ohne Kupplung oder unterbrechen?
Nein

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: starten im Leerlauf oder mit gezogener akupplung?

#7 Beitrag von KWB1266 »

Guuden Biker07,

überleg doch mal warum ein Mobbed mit eingelegtem Gang ohne auskuppeln nicht startet :think: ...würde das gehn hätteste nicht lang Spaß dran. Gang drin- Motor an- Mobbed fährt.....und zwar schlagartig :shocked: mit Satz nach vorne. :aua:
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: starten im Leerlauf oder mit gezogener akupplung?

#8 Beitrag von Silver Surfer »

"Kawa Bikes eine andere Wegfahrsperre haben, die z.b bei eingelegtem Gang ohne Kupplung ein Anlassen nicht zulassen. Hat die Versys solch eine Sperre verbaut?"
Probier doch an deiner, bevor du fragst 07. Ist doch unlogisch - ein unkontrolliert vorwärts preschendes Krad zu erzeugen, weil beim Starten ein Gang drin war. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Mein Fahrlehrer meinte, Kupplung raus an der Ampel. Seinen Sülz zum Parken erinnere ich nicht, aber da es keine HandFeststellbremse gibt, bleibt nur, einen Gang einzulegen, um ein unbeabsichtigtes Wegrollen zu verhindern. Wie du dann startest, ist Banane. Schon mal in deine BDA geschaut, was Kawa empfiehlt?

Tatsächlich haben sich meine noch nicht soo lang fahrenden Nachbarn, die meine V für mich beim Krhs abholten, beschwert, die Versys würde angeblich ein anderes Startprocedere erfordern als ihre Suzi/Yami (SV 650S, bzw. TRX 850). :think: Ich hab gar nicht kapiert, was gemeint war. Starten, da denk ich doch nicht drüber nach mache ich keine Wissenschaft draus?

Wenn es nicht geht, dann
Killschalter: Check
Seitenständer: Check
Batterie/Kabelanbindung: Check
Wenns nicht startet, dann Seitenständerunterbrecher, bzw. Kupplungs- oder Starterschalter prüfen.
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 14. Sep 2015 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Biker07
Beiträge: 42
Registriert: 4. Aug 2014 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
zurückgelegte Kilometer: 3500

Re: starten im Leerlauf oder mit gezogener akupplung?

#9 Beitrag von Biker07 »

Ich hab es nicht ausprobiert, nicht das was kaputt geht.

Dachte vll weiss es jemand hier.
Aber so wie sich das anhört denkt igr bei Anlassen mit Gang ohne Kupplung passiert nichts. Anlassen wird also unterbrochen.
Die Schaltung ist dann wohl so aufgebaut:
(Kupplung gezogn ODER Neutral) UND BichtSritenstaender.

Hatte von Leutn gehört, dass bmw solch eine Sicherung verbaut aber Kawa bei der Versys nicht und diese dort nur auf den ausgeklappten Ständer achten

Aber scheint ja wohl doch gesichert zu sein wie bei andren

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: starten im Leerlauf oder mit gezogener akupplung?

#10 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Moin Biker,

nicht falsch verstehen aber könntest du bitte, ein bisschen mehr auf deine Schreibweise achten. Ist schon mühselig, aus deinem geschriebenen die eigentliche frage herauszufinden. (Ebenso bei deiner PN an mich)

Gruß
Jens

tanni60

Re: starten im Leerlauf oder mit gezogener akupplung?

#11 Beitrag von tanni60 »

Moderne Autos verlangen mittlerweile nach der getretenen Kupplung.

aber

Früher ,als Motoren schon mal nicht anspringen wollten, war die reine Lehre: anlassen im Leerlauf, weil dann die Schwungmasse größer ist.

Biker07
Beiträge: 42
Registriert: 4. Aug 2014 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
zurückgelegte Kilometer: 3500

Re: starten im Leerlauf oder mit gezogener akupplung?

#12 Beitrag von Biker07 »

Also ist es mittlerweile egal ob ich mit Kupplung oder in N anlasse.

Kein Problem Jensemann, ich werde darauf achten.
Deiner ameinung nsvh, würde sie also gar nicht starten, wenn der Gang drin ist aber die akupplung nicht gezogen ist?

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: starten im Leerlauf oder mit gezogener akupplung?

#13 Beitrag von Scarabeus »

tanni60 hat geschrieben:Moderne Autos verlangen mittlerweile nach der getretenen Kupplung.
Mein Hyundai Sonata Bj 1996 hatte dieses Feature schon. Man war Hyundai da schon modern.

Gibt aber auch den folgenden Sicherheitsgrund dafür. Ein Kleinkind kann nicht gleichzeitig die Kupplung treten und den Zündschlüssel betätigen. Wurde bestimmt entwickelt damit die Amis nicht klagen können.

Hab da auch noch ne kleine Anekdote dazu. Wagen beim TÜV . Prüfer schwingt sich auf den Fahrersitz, Füße bleiben aber draußen. Er dreht den Zündschlüssel, nix, nochmal nix. "Das sieht aber schlecht aus!". Ich: setzen Sie sich mal rein und treten Sie die Kupplung dabei.
Er machts, Wagen springt an, dummes Gesicht, Plakette bekommen.



Zurück zum Thema: ich hab auch mal mitbekommen, dass Kawasaki nur beim ersten Gang oder neutral gestartet werden kann. Also kein starten im zweiten Gang.


Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
pidderlyng
Beiträge: 722
Registriert: 28. Okt 2008 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 48000
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: starten im Leerlauf oder mit gezogener akupplung?

#14 Beitrag von pidderlyng »

Der einzige Vorteil des Starts im Leerlauf liegt darin, dass es keinen Satz geben kann sollte die Kupplung, z.B. wegen zu dickflüssigem Öl nicht voll trennen.
All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40:
If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40.

Biker07
Beiträge: 42
Registriert: 4. Aug 2014 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
zurückgelegte Kilometer: 3500

Re: starten im Leerlauf oder mit gezogener akupplung?

#15 Beitrag von Biker07 »

In der Anleitung steht ja auch, man soll nicht sofort navh dem Anlassen losfahren. Dann würde man ja eh danavh in N schalten. Also bei kaltem amotor lieber vom Leerlauf aus, sobald die Kiste mal an war machts keinen Unterschied mehr.

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: starten im Leerlauf oder mit gezogener akupplung?

#16 Beitrag von lars0404 »

Hallo zusammen,

im normal Fall ist es scheiß egal wie du es startest. Die meisten werden das Moped erst mal aus der Garage oder vom Parkplatz schieben. Das geht am einfachsten wenn der Gang drausen ist- also wird auch mit Gang drausen gestartet. Parkt man am Hang oder würgt es ab Startet man mit Gang drin weil es ja so geparkt wurde.
Dem Moped ist beides wurscht. Wenn du vergssen hast den Ständer einzuklappen, geht es sofort aus, wenn du den Gang rein machst. Gang drin und Ständer drausen,
dann startes es auch nicht mit gezogener Kupplung. Ist bei mehren Hersteller so ich behaupte sogar bei allen.
Gruß Lars

Benutzeravatar
pidderlyng
Beiträge: 722
Registriert: 28. Okt 2008 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 48000
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: starten im Leerlauf oder mit gezogener akupplung?

#17 Beitrag von pidderlyng »

Der Kill Switch für den Seitenständer ist nur in Europa vorgeschrieben. US-Harleys haben z.B. serienmäßig keinen. :twisted:
All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40:
If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40.

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: starten im Leerlauf oder mit gezogener akupplung?

#18 Beitrag von maweg »

Ich starte mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung.

Dafür gibt es einen technischen Hintergrund: Bei kaltem Motor ist das Öl noch sehr zähflüssig. Würde nun die Kupplung gezogen um den ersten Gang einzulegen, nimmt das noch zähe Öl die Kupplungslamellen mit und der Gang rastet mit einem kräftigen Schlag ein. Und das wir mit meiner Methode vermieden.

Meine kleine Kawa (GPZ 500S) ist empfindlich, wenn sie längere Zeit steht. Dann kleben nämlich die Kupplungslamellen zusammen. Wenn ich dann bei laufendem Motor den Kupplungshebel ziehe, hat das so gut wie keine Wirkung. Beim Einlegen des Ganges macht es einen riesen Schlag und das Moped macht einen kräftigen Satz nach vorne. Also die obige Methode: Ersten Gang einlegen, kräftig auf die Hinterradbremse drücken und Motor anlassen.

Gruß

Manfred

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“