Einlegen des 1. Gangs - ständiger Schlag normal?
- Michael_1969
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Einlegen des 1. Gangs - ständiger Schlag normal?
Hallo Leute,
mich nervt der ständige Schlag im Getriebe beim Einlegen des 1. Gangs. Egal ob Motor warm oder kalt, es macht immer recht heftig ein mechanisches "Plong".
Ist das normal oder kann man's irgenwie reduzieren?
Habe Motul 5100 drin und dachte an den Umstieg auf Motul 7100 (Vollsynthetik). Beides ist zulässig und erfüllt Jaso MA-2. Meint Ihr, das bringt was? Oder kann man irgendwas einstellen? Kupplungsspiel scheint in Ordnung zu sein...
Grüße
Michael
mich nervt der ständige Schlag im Getriebe beim Einlegen des 1. Gangs. Egal ob Motor warm oder kalt, es macht immer recht heftig ein mechanisches "Plong".
Ist das normal oder kann man's irgenwie reduzieren?
Habe Motul 5100 drin und dachte an den Umstieg auf Motul 7100 (Vollsynthetik). Beides ist zulässig und erfüllt Jaso MA-2. Meint Ihr, das bringt was? Oder kann man irgendwas einstellen? Kupplungsspiel scheint in Ordnung zu sein...
Grüße
Michael
- tobias82
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Re: Einlegen des 1. Gangs - ständiger Schlag normal?
Das ist normal und lässt sich nicht verhindern.
Die Kupplung schwimmt ja im Öl. Wenn ausgekuppelt ist, haben die Kupplungsscheiben zwar mechanisch keinen Kontakt zueinander. Aber das Öl zwischen den Scheiben sorgt doch für ein Mitdrehen. Wenn Du jetzt den Gang einlegst, bremst Du die Scheiben schlagartig durch das Getriebe runter. Dadurch entsteht dann dieses Geräusch im Getriebe.
Die Kupplung schwimmt ja im Öl. Wenn ausgekuppelt ist, haben die Kupplungsscheiben zwar mechanisch keinen Kontakt zueinander. Aber das Öl zwischen den Scheiben sorgt doch für ein Mitdrehen. Wenn Du jetzt den Gang einlegst, bremst Du die Scheiben schlagartig durch das Getriebe runter. Dadurch entsteht dann dieses Geräusch im Getriebe.
Zuletzt geändert von tobias82 am 17. Sep 2015 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.
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Re: Einlegen des 1. Gangs - ständiger Schlag normal?
Kann da nicht auf Dauer etwas kaputt gehen?tobias82 hat geschrieben:Wenn Du jetzt den Gang einlegst, bremst Du die Scheiben schlagartig durch das Getriebe runter. Dadurch entsteht dann dieses Geräusch im Getriebe.
Mir tuts beim kalten Motor immer richtig weh, wie es so kracht und die Maschine schon losrennen will.
Daher ziehe ich auch immer die Handbremse beim Einlegen des 1.ten Ganges.
Wenn die Maschine warm ist, dann nicht mehr.
Irgendwie finde ich das Krachen schon unangenehm.
Kupplungsspiel stimmt bei mir, war damit in der Werkstatt.
Viele Grüße
Johannes
Johannes
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Re: Einlegen des 1. Gangs - ständiger Schlag normal?
ohne es selbst gehört zu haben kann man ja nicht viel sagen. Bezogen auf meine 2 Mopeds habe ich mir da noch keine gedanken drüber gemacht.
Aber ja wenn ich am Fahren bin, höre ich kaum was (an der Ampel).
Machst du das Mopeda an und fährst sofort los, oder läst du es vorher kurz laufen?? Ich mache sie an bevor ich den Helm aufsetze, rolle im Leerlauf aus dem Hof, mache das Tor zu, dan läuft sie ca. 2 min bis ich losfaher, dann ist das mir 1. Gang zwar hörbar, aner im grünen bereich und vorrollen wollte sie noch nie. Wenn die Kupplung nicht sauber trennt, sollte der 1. G nicht rein gehen. Wenn eine GS neben mir steht, ist es bei denn im warm zustand lauter wie bei mir beim Gang einlegen??.
Gruß Lars
Aber ja wenn ich am Fahren bin, höre ich kaum was (an der Ampel).
Machst du das Mopeda an und fährst sofort los, oder läst du es vorher kurz laufen?? Ich mache sie an bevor ich den Helm aufsetze, rolle im Leerlauf aus dem Hof, mache das Tor zu, dan läuft sie ca. 2 min bis ich losfaher, dann ist das mir 1. Gang zwar hörbar, aner im grünen bereich und vorrollen wollte sie noch nie. Wenn die Kupplung nicht sauber trennt, sollte der 1. G nicht rein gehen. Wenn eine GS neben mir steht, ist es bei denn im warm zustand lauter wie bei mir beim Gang einlegen??.
Gruß Lars
- tobias82
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Re: Einlegen des 1. Gangs - ständiger Schlag normal?
Ich gehe mal davon aus, dass das Geräsch bei Dir genauso laut/ leiste ist wie bei allen anderen und nicht bereits irgendein Defekt vorliert.John-Versys hat geschrieben: Kann da nicht auf Dauer etwas kaputt gehen?
Da geht dann auch nichts kaputt. Es ist ja nur der Schwung der das durch Öl mitgenommen Kupplung, die das Geräusch auslöst. Es steckt keine große Energie dahinter.
Die Bremse solltest Du aber nicht brauchen, da es nur einen kleinen Ruck gibt.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.
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Re: Einlegen des 1. Gangs - ständiger Schlag normal?
Moin,Michael_1969 hat geschrieben:Hallo Leute,
mich nervt der ständige Schlag im Getriebe beim Einlegen des 1. Gangs. Egal ob Motor warm oder kalt, es macht immer recht heftig ein mechanisches "Plong".
Ist das normal oder kann man's irgenwie reduzieren?
Habe Motul 5100 drin und dachte an den Umstieg auf Motul 7100 (Vollsynthetik). Beides ist zulässig und erfüllt Jaso MA-2. Meint Ihr, das bringt was? Oder kann man irgendwas einstellen? Kupplungsspiel scheint in Ordnung zu sein...
Grüße
Michael
wie viel Km hat deine Versys gelaufen und bist du eher ein Viel oder Wenigfahrer?
Gruß
Jens
- kingandy
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Re: Einlegen des 1. Gangs - ständiger Schlag normal?
Hallo,
weiß nicht,ob wir das schon mal hatten.Besser kann man es eigentlich nicht erklären.
https://www.youtube.com/watch?v=RZl4Kag59C0
kingandy
weiß nicht,ob wir das schon mal hatten.Besser kann man es eigentlich nicht erklären.
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DU bist ein FREIER Mensch mit einem FREIEN Willen - geboren um dich zu ERFAHREN und zu FÜHLEN.
Lass dich nicht BEUGEN - nicht KNECHTEN - sondern folge deinem HERZEN.
Lebe dein LEBEN nicht - um es Anderen RECHT zu machen - ihnen zu GEFALLEN - sondern gehe den WEG - der dich in die FREIHEIT führt. Betrachte dein LEBEN als CHANCE - zu REIFEN und GLÜCKLICH zu werden.
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Re: Einlegen des 1. Gangs - ständiger Schlag normal?
du könntest sie am Abend mit eingelegtem Gang abstellen und so wieder starten,
dann wäre zumindest der erste kalte Schlag weg.
>Ich kenn das von keinem Motorrad anders , stört mich nicht
dann wäre zumindest der erste kalte Schlag weg.
>Ich kenn das von keinem Motorrad anders , stört mich nicht
- DerDuke
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Re: Einlegen des 1. Gangs - ständiger Schlag normal?
Der "Schaltschlag" wird eventuell geringer, wenn du nach dem Starten des kalten Motors die Kupplung ein paar Gedenk-Sekunden gezogen lässt (3-4 sek.), bevor du den ersten Gang reintrittst.
Das hilft schon mal etwas...
Bei betriebswarmem Motor fällt zumindest bei meiner Versys der Schaltschlag im ersten Gang meist nicht ganz so arg aus. Aber auch da kann man ggf. durch längeres Abwarten bei gezogener Kupplung noch etwas nachhelfen.
(Ist halt nur nicht immer in der Praxis umzusetzen, z.B. beim Start aus der ersten Reihe an einer Ampel.)
Das hilft schon mal etwas...
Bei betriebswarmem Motor fällt zumindest bei meiner Versys der Schaltschlag im ersten Gang meist nicht ganz so arg aus. Aber auch da kann man ggf. durch längeres Abwarten bei gezogener Kupplung noch etwas nachhelfen.
(Ist halt nur nicht immer in der Praxis umzusetzen, z.B. beim Start aus der ersten Reihe an einer Ampel.)
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an...
- Gottfredl
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Re: Einlegen des 1. Gangs - ständiger Schlag normal?
Der Typ ist insgesamt gut und hat auch hier eine schöne Antwort paratwarum es im Getriebe kracht
Auf korrektes Kupplungsspiel achten; die Rändelschraube kann sich lösen und die Kupplung nicht mehr vollständig trennen.
lg
Gottfried
Auf korrektes Kupplungsspiel achten; die Rändelschraube kann sich lösen und die Kupplung nicht mehr vollständig trennen.
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If in doubt, flat out!
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Re: Einlegen des 1. Gangs - ständiger Schlag normal?
Motorradgetriebe sind anders als Autogetriebe nicht synchronisiert.
Im Autogetriebe bringen die Synchronringe die Gangräder und Klauen bevor sie einrasten auf gleiche Drehzahlen, deshalb kracht da nix.
Im Motorradgetriebe ist das wegen der kleinen Umfänge nicht nötig.
Es darf ruhig krachen, das macht nix.
Im Autogetriebe bringen die Synchronringe die Gangräder und Klauen bevor sie einrasten auf gleiche Drehzahlen, deshalb kracht da nix.
Im Motorradgetriebe ist das wegen der kleinen Umfänge nicht nötig.
Es darf ruhig krachen, das macht nix.
- blahwas
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Re: Einlegen des 1. Gangs - ständiger Schlag normal?
Das kracht und das ist auch gut so - Revier markieren in der erste Reihe an der Ampel
Wer's nicht hören kann, lässt halt den ersten Gang drin.
Ich verstehe eh nicht, warum so viele Leute im Leerlauf parken.
Wer's nicht hören kann, lässt halt den ersten Gang drin.
Ich verstehe eh nicht, warum so viele Leute im Leerlauf parken.
- Michael_1969
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Re: Einlegen des 1. Gangs - ständiger Schlag normal?
Also sollte auch bei mir alles im grünen Bereich sein... hoffe ich mal...
Hat ja erst 7.000 km gelaufen, davon 1.500 bei mir innerhalb nur weniger Wochen
Habe mir angewöhnt, den 1. Gang bereits vorm Kaltstart einzulegen und dann erst den Motor zu starten. Der schlimmste Schaltschlag des Tages ist damit schonmal weg. Trotzdem "plongt" es unterwegs an der Ampel etc. noch recht heftig, wie ich finde.
Könnte aber auch sein, dass ich da überempfindlich bin, da ich zuvor jahrelang Automatikroller gefahren bin.
Werde trotzdem mal Motul 7100 ausprobieren, vielleicht hilft's ja ein wenig.
Grüße
Michael
Hat ja erst 7.000 km gelaufen, davon 1.500 bei mir innerhalb nur weniger Wochen
Habe mir angewöhnt, den 1. Gang bereits vorm Kaltstart einzulegen und dann erst den Motor zu starten. Der schlimmste Schaltschlag des Tages ist damit schonmal weg. Trotzdem "plongt" es unterwegs an der Ampel etc. noch recht heftig, wie ich finde.
Könnte aber auch sein, dass ich da überempfindlich bin, da ich zuvor jahrelang Automatikroller gefahren bin.
Werde trotzdem mal Motul 7100 ausprobieren, vielleicht hilft's ja ein wenig.
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Michael
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Re: Einlegen des 1. Gangs - ständiger Schlag normal?
blahwas hat geschrieben:Das kracht und das ist auch gut so - Revier markieren in der erste Reihe an der Ampel
Herrlich gelacht, beste Antwort ever.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest
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Re: Einlegen des 1. Gangs - ständiger Schlag normal?
Moin,Michael_1969 hat geschrieben:Also sollte auch bei mir alles im grünen Bereich sein... hoffe ich mal...
Hat ja erst 7.000 km gelaufen, davon 1.500 bei mir innerhalb nur weniger Wochen
Habe mir angewöhnt, den 1. Gang bereits vorm Kaltstart einzulegen und dann erst den Motor zu starten. Der schlimmste Schaltschlag des Tages ist damit schonmal weg. Trotzdem "plongt" es unterwegs an der Ampel etc. noch recht heftig, wie ich finde.
Könnte aber auch sein, dass ich da überempfindlich bin, da ich zuvor jahrelang Automatikroller gefahren bin.
Werde trotzdem mal Motul 7100 ausprobieren, vielleicht hilft's ja ein wenig.
Grüße
Michael
bei dem Alter und der geringen Laufleistung, kann ich mir gut vorstellen das die Kupplungsscheiben verklebt sind (beim einlegen des Ganges sollte dann ein rucken zu spüren sein). Sollte es so sein, damit Leben oder neue Kupplungsscheiben einbauen.
Mal was anderes, da die Kiste ja wirklich wenig gelaufen hat.
1) wann wurde das letzte mal die Bremsflüssigkeit getauscht?
2) funktioniert dein hinteres ABS noch? setzt sich gerne bei zu wenig Einsatz mal fest (im schlimmsten Fall muss der ABS Block neu ca. 1400€) einfach mal auf Schotter testen.
3) hast du dir schon mal die Anschlüsse am Regler angeschaut? (wenn da mit dem Kärcher gewaschen wurde, läuft dort gern Wasser in den Stecker und dadurch rosten dir die Anschlüsse ab. (im schlimmsten Fall neuer Regler ca. 150€, sowie, wenn es ganz Blöd läuft neuer Kabelbaum xxx€, da es die Stecker nicht einzeln gibt)
Gruß
Jens
- Michael_1969
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Re: Einlegen des 1. Gangs - ständiger Schlag normal?
Hi Jens,
danke für Deine guten Tipps... aber es ist alles im grünen Bereich. Regler samt Stecker wie neu, trotzdem mit Kontaktpflege behandelt zur Sicherheit und Hinterradabdeckung von Givi montiert.
Meine Versys wurde nur bei Schönwetter gefahren und hat nur Handwäsche bekommen. Steht da wie frisch aus dem Laden. Alle Inspektionen wurden pünktlich gemacht, die letzte im vergangenen Herbst einschließlich Bremsflüssigkeitswechsel beim Kawa-Händler. ABS funzt astrein, teste ich regelmäßig hinten und auch vorne.
Denke nicht, dass meine Kupplung anders ist als andere. Momöglich bin ich nur etwas pingeliger beim Umgang mit meinen fahrbaren Untersätzen (fahre z.B. einen 40 Jahre alten Oldtimer).
Grüße
Michael
danke für Deine guten Tipps... aber es ist alles im grünen Bereich. Regler samt Stecker wie neu, trotzdem mit Kontaktpflege behandelt zur Sicherheit und Hinterradabdeckung von Givi montiert.
Meine Versys wurde nur bei Schönwetter gefahren und hat nur Handwäsche bekommen. Steht da wie frisch aus dem Laden. Alle Inspektionen wurden pünktlich gemacht, die letzte im vergangenen Herbst einschließlich Bremsflüssigkeitswechsel beim Kawa-Händler. ABS funzt astrein, teste ich regelmäßig hinten und auch vorne.
Denke nicht, dass meine Kupplung anders ist als andere. Momöglich bin ich nur etwas pingeliger beim Umgang mit meinen fahrbaren Untersätzen (fahre z.B. einen 40 Jahre alten Oldtimer).
Grüße
Michael
- kazawaki
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- zurückgelegte Kilometer: 9500
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Re: Einlegen des 1. Gangs - ständiger Schlag normal?
Hi!
So besonders mag ich die Schaltschläge auch nicht, deswegen reduziere ich immer die Leerlauf-Drehzahl. Die meisten Motorräder laufen wohl im Leerlauf um die 1100Up/m. Ich stelle immer ca. 900Up/m ein. Das mildert das Ganze etwas. Allerdings erfordert das eine gewisse Umstellung beim Anfahren mit kaltem Motor.
Tchüß. Jens
So besonders mag ich die Schaltschläge auch nicht, deswegen reduziere ich immer die Leerlauf-Drehzahl. Die meisten Motorräder laufen wohl im Leerlauf um die 1100Up/m. Ich stelle immer ca. 900Up/m ein. Das mildert das Ganze etwas. Allerdings erfordert das eine gewisse Umstellung beim Anfahren mit kaltem Motor.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"