Motoröl Füllmenge 650er falsch?

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Motoröl Füllmenge 650er falsch?

#1 Beitrag von Michael_1969 »

Gestern mein Motoröl gewechselt - laut Kawa gehen 1,9 Liter rein.
Ich jedoch musste die ganzen 2 Liter reinkippen und kam dabei nur bis zur Minimum Markierung.

Was läuft hier falsch?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Füllmenge 650er falsch?

#2 Beitrag von tobias82 »

2,4 Liter passen rein, wenn der Motor komplett frei von Öl ist.
D.h. Du hast vorher wohl besonders viel Öl herausbekommen. Um zu viel Öl, das beim Ölwechsel rein geht, würde ich mir keine Gedanken machen.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Motoröl Füllmenge 650er falsch?

#3 Beitrag von Michael_1969 »

Blöde Sache, wenn man wie ich nur 2 Liter Öl besorgt hat und die Versys eh keinen Tropfen davon zwischen den Wechselintervallen schluckt.

Kauft man denn 1 Liter extra wegen 0,1 Litern?
Dann steht die geöffnete Flasche 1 Jahr dumm rum und wird nicht besser davon werden.

Michael

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Füllmenge 650er falsch?

#4 Beitrag von tobias82 »

Ich kaufe mein Öl immer im 4-Liter-Gebinde. Und da ich öfter nen Ölwechsel mache, ist es mir egal, ob ich eine gerade Liter-Zahl brauche oder nicht.
Und da Öl nicht hygroskopisch ist, sollte es auch kein Problem darstellen, wenn man es längere Zeit lagert.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Motoröl Füllmenge 650er falsch?

#5 Beitrag von Michael_1969 »

Die Wenigsten werden mehr als einen Ölwechsel im Jahr schaffen, mutmaße ich mal.
Und selbst mit 4-Liter-Gebinde stehe ich beim 2. Ölwechsel vorm selben Problem und mein Ölvorrat wächst und altert gleichermaßen.

Beim Scooter kannte ich solche Sorgen nicht. Der bekam einfach das Öl vom Pkw und fertig.
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 29. Okt 2015 15:34, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 711
Registriert: 16. Mai 2008 21:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Black Met. 08
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Black Metallic
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Kreis Waf

Re: Motoröl Füllmenge 650er falsch?

#6 Beitrag von uwe »

Hallo Michael.

Mal mal ne blöde Frage. Hast du beim ausloten das Möp gerade gestellt? Schon etwas schräg hingestellt verfälscht das Ergebnis.

Gruss Uwe
Freu Dich des Lebens, denn es ist später als Du denkst. Bild

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Motoröl Füllmenge 650er falsch?

#7 Beitrag von Michael_1969 »

Hallo Uwe,

Na logisch...
Hab' in einer früheren Inspektionsrechnung meiner Versys gesehen, dass die Werkstatt 2,1 Liter berechnet hatte. Meine Versys scheint also eine besonders große Ölwanne zu haben ;)

Michael
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 29. Okt 2015 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Motoröl Füllmenge 650er falsch?

#8 Beitrag von madbow »

Michael_1969 hat geschrieben:Die Wenigsten werden mehr als einen Ölwechsel im Jahr schaffen, mutmaße ich mal.
Und selbst mit 4-Liter-Gebinde stehe ich beim 2. Ölwechsel vorm selben Problem und mein Ölvorrat wächst und altert gleichermaßen.
Dann bin ich wohl einer der "Wenigen" - in weniger als 1000km, d. h. kommenden Monat wird bei meinem Mopped der 2. Ölwechsel dieses Jahr fällig, bei bis dato in diesem Jahr gefahrenen knapp 18tkm.
Motorenöl altert erst wirklich, wenn es in Gebrauch ist.
Solange es in einem gut verschlossenen Behälter kühl und dunkel gelagert wird, kann man es bedenkenlos mindestens 5 Jahre aufbewahren.
Ich habe allerdings nicht das Restmengenproblem, da, wenn ich bei meiner kV den Ölwechsel mache und das alte Öl über Nacht komplett ablaufen lasse, der Inhalt eines 4l-Kanisters komplett rein passt, der Ölstand ist dann exakt an der Maximum-Markierung, nachdem der neue Ölfilter wieder vollständig befüllt ist. Nachfüllen musste ich während des Wechselintervalls auch noch nicht, der gesamte Ölverbrauch über die 12000km ist minimal und beträgt ca. 2-3mm weniger Ölstand am Ölauge.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Motoröl Füllmenge 650er falsch?

#9 Beitrag von Michael_1969 »

Da würde ich trotzdem nur 1x im Jahr wechseln. 18.000 km mit einer Ölfüllung innerhalb nur eines Jahres sollte ein gutes Öl kaum überfordern. Zumal im Pkw heute schon 30.000 und mehr die Regel sind.

Michael

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Motoröl Füllmenge 650er falsch?

#10 Beitrag von madbow »

Beim PKW ist die Belastung des Motorenöls aber wesentlich geringer, da durch das wesentlich effektivere Kühlsystem beim PKW-Motor das Motorenöl wesentlich weniger thermisch als im Motorradmotor belastet wird. Ich habe bei meiner kV im Sommer mehrmals Öltemperaturen über 200°C in der Ölwanne gemessen.
Zudem werden bei den Moppeds, bei denen das Motorenöl gleichzeitig auch zur Schmierung des Getriebes verwendet wird, das Öl zusätzlich stark mechanisch belastet, durch die relativ hohen Flächenpressungen an den Zahnflanken der Zahnräder werden die Molekülketten der Kohlenwasserstoffketten, aus denen das Motorenöl besteht, regelrecht zerhackt, das Öl wird dadurch immer dünnflüssiger und verliert deshalb deutlich schneller an Schmierfähigkeit. Zudem wird das Motorenöl noch zusätzlich durch den Abrieb der ebenfalls im Ölbad laufenden Kupplung stärker verschmutzt.
Ich verwende bei meiner kV sehr gutes Motorenöl und tausche trotzdem alle 12000km, denn selbst 40€ Mehrkosten für Öl + Filter pro Jahr sind nur Erdnüsse im Vergleich dazu, was eine Motoreninstandsetzung kostet.
Da ich beruflich auch im Bereich Motoren-Entwicklung und -Versuch tätig bin, kenne ich auch einige Negativfälle in Verbindung mit sogenannten long-life-Ölen, die mich dazu veranlasst haben, bei meinem PKW von der Anwendung solcher Motorenöle abzusehen und auch nur gutes "normales" Motorenöl mit regelmäßigen festen Ölwechseln zu verwenden.

snap-on
Beiträge: 1084
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Motoröl Füllmenge 650er falsch?

#11 Beitrag von snap-on »

Jau, viele Autokollegen halten von Long-life nicht viel......

Die Angabe für die Ölmenge stimmt tatsächlich nicht.

Je nachdem, auf welchen Ständer die Karre steht und ob man sie noch nach links und rechts neigt, gehen 2 - 2,2l rein.

Die Angabe von Kawa bezieht sich aber auch auf "zwischen Min. und Max." und nicht auf Max.

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“