Motoröl Füllmenge 650er falsch?
- Michael_1969
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Motoröl Füllmenge 650er falsch?
Gestern mein Motoröl gewechselt - laut Kawa gehen 1,9 Liter rein.
Ich jedoch musste die ganzen 2 Liter reinkippen und kam dabei nur bis zur Minimum Markierung.
Was läuft hier falsch?
Grüße
Michael
Ich jedoch musste die ganzen 2 Liter reinkippen und kam dabei nur bis zur Minimum Markierung.
Was läuft hier falsch?
Grüße
Michael
- tobias82
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Re: Motoröl Füllmenge 650er falsch?
2,4 Liter passen rein, wenn der Motor komplett frei von Öl ist.
D.h. Du hast vorher wohl besonders viel Öl herausbekommen. Um zu viel Öl, das beim Ölwechsel rein geht, würde ich mir keine Gedanken machen.
D.h. Du hast vorher wohl besonders viel Öl herausbekommen. Um zu viel Öl, das beim Ölwechsel rein geht, würde ich mir keine Gedanken machen.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.
- Michael_1969
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Re: Motoröl Füllmenge 650er falsch?
Blöde Sache, wenn man wie ich nur 2 Liter Öl besorgt hat und die Versys eh keinen Tropfen davon zwischen den Wechselintervallen schluckt.
Kauft man denn 1 Liter extra wegen 0,1 Litern?
Dann steht die geöffnete Flasche 1 Jahr dumm rum und wird nicht besser davon werden.
Michael
Kauft man denn 1 Liter extra wegen 0,1 Litern?
Dann steht die geöffnete Flasche 1 Jahr dumm rum und wird nicht besser davon werden.
Michael
- tobias82
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Re: Motoröl Füllmenge 650er falsch?
Ich kaufe mein Öl immer im 4-Liter-Gebinde. Und da ich öfter nen Ölwechsel mache, ist es mir egal, ob ich eine gerade Liter-Zahl brauche oder nicht.
Und da Öl nicht hygroskopisch ist, sollte es auch kein Problem darstellen, wenn man es längere Zeit lagert.
Und da Öl nicht hygroskopisch ist, sollte es auch kein Problem darstellen, wenn man es längere Zeit lagert.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.
- Michael_1969
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Re: Motoröl Füllmenge 650er falsch?
Die Wenigsten werden mehr als einen Ölwechsel im Jahr schaffen, mutmaße ich mal.
Und selbst mit 4-Liter-Gebinde stehe ich beim 2. Ölwechsel vorm selben Problem und mein Ölvorrat wächst und altert gleichermaßen.
Beim Scooter kannte ich solche Sorgen nicht. Der bekam einfach das Öl vom Pkw und fertig.
Und selbst mit 4-Liter-Gebinde stehe ich beim 2. Ölwechsel vorm selben Problem und mein Ölvorrat wächst und altert gleichermaßen.
Beim Scooter kannte ich solche Sorgen nicht. Der bekam einfach das Öl vom Pkw und fertig.
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 29. Okt 2015 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
- uwe
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Re: Motoröl Füllmenge 650er falsch?
Hallo Michael.
Mal mal ne blöde Frage. Hast du beim ausloten das Möp gerade gestellt? Schon etwas schräg hingestellt verfälscht das Ergebnis.
Gruss Uwe
Mal mal ne blöde Frage. Hast du beim ausloten das Möp gerade gestellt? Schon etwas schräg hingestellt verfälscht das Ergebnis.
Gruss Uwe
Freu Dich des Lebens, denn es ist später als Du denkst.
- Michael_1969
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Re: Motoröl Füllmenge 650er falsch?
Hallo Uwe,
Na logisch...
Hab' in einer früheren Inspektionsrechnung meiner Versys gesehen, dass die Werkstatt 2,1 Liter berechnet hatte. Meine Versys scheint also eine besonders große Ölwanne zu haben
Michael
Na logisch...
Hab' in einer früheren Inspektionsrechnung meiner Versys gesehen, dass die Werkstatt 2,1 Liter berechnet hatte. Meine Versys scheint also eine besonders große Ölwanne zu haben
Michael
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 29. Okt 2015 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motoröl Füllmenge 650er falsch?
Dann bin ich wohl einer der "Wenigen" - in weniger als 1000km, d. h. kommenden Monat wird bei meinem Mopped der 2. Ölwechsel dieses Jahr fällig, bei bis dato in diesem Jahr gefahrenen knapp 18tkm.Michael_1969 hat geschrieben:Die Wenigsten werden mehr als einen Ölwechsel im Jahr schaffen, mutmaße ich mal.
Und selbst mit 4-Liter-Gebinde stehe ich beim 2. Ölwechsel vorm selben Problem und mein Ölvorrat wächst und altert gleichermaßen.
Motorenöl altert erst wirklich, wenn es in Gebrauch ist.
Solange es in einem gut verschlossenen Behälter kühl und dunkel gelagert wird, kann man es bedenkenlos mindestens 5 Jahre aufbewahren.
Ich habe allerdings nicht das Restmengenproblem, da, wenn ich bei meiner kV den Ölwechsel mache und das alte Öl über Nacht komplett ablaufen lasse, der Inhalt eines 4l-Kanisters komplett rein passt, der Ölstand ist dann exakt an der Maximum-Markierung, nachdem der neue Ölfilter wieder vollständig befüllt ist. Nachfüllen musste ich während des Wechselintervalls auch noch nicht, der gesamte Ölverbrauch über die 12000km ist minimal und beträgt ca. 2-3mm weniger Ölstand am Ölauge.
- Michael_1969
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Re: Motoröl Füllmenge 650er falsch?
Da würde ich trotzdem nur 1x im Jahr wechseln. 18.000 km mit einer Ölfüllung innerhalb nur eines Jahres sollte ein gutes Öl kaum überfordern. Zumal im Pkw heute schon 30.000 und mehr die Regel sind.
Michael
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Re: Motoröl Füllmenge 650er falsch?
Beim PKW ist die Belastung des Motorenöls aber wesentlich geringer, da durch das wesentlich effektivere Kühlsystem beim PKW-Motor das Motorenöl wesentlich weniger thermisch als im Motorradmotor belastet wird. Ich habe bei meiner kV im Sommer mehrmals Öltemperaturen über 200°C in der Ölwanne gemessen.
Zudem werden bei den Moppeds, bei denen das Motorenöl gleichzeitig auch zur Schmierung des Getriebes verwendet wird, das Öl zusätzlich stark mechanisch belastet, durch die relativ hohen Flächenpressungen an den Zahnflanken der Zahnräder werden die Molekülketten der Kohlenwasserstoffketten, aus denen das Motorenöl besteht, regelrecht zerhackt, das Öl wird dadurch immer dünnflüssiger und verliert deshalb deutlich schneller an Schmierfähigkeit. Zudem wird das Motorenöl noch zusätzlich durch den Abrieb der ebenfalls im Ölbad laufenden Kupplung stärker verschmutzt.
Ich verwende bei meiner kV sehr gutes Motorenöl und tausche trotzdem alle 12000km, denn selbst 40€ Mehrkosten für Öl + Filter pro Jahr sind nur Erdnüsse im Vergleich dazu, was eine Motoreninstandsetzung kostet.
Da ich beruflich auch im Bereich Motoren-Entwicklung und -Versuch tätig bin, kenne ich auch einige Negativfälle in Verbindung mit sogenannten long-life-Ölen, die mich dazu veranlasst haben, bei meinem PKW von der Anwendung solcher Motorenöle abzusehen und auch nur gutes "normales" Motorenöl mit regelmäßigen festen Ölwechseln zu verwenden.
Zudem werden bei den Moppeds, bei denen das Motorenöl gleichzeitig auch zur Schmierung des Getriebes verwendet wird, das Öl zusätzlich stark mechanisch belastet, durch die relativ hohen Flächenpressungen an den Zahnflanken der Zahnräder werden die Molekülketten der Kohlenwasserstoffketten, aus denen das Motorenöl besteht, regelrecht zerhackt, das Öl wird dadurch immer dünnflüssiger und verliert deshalb deutlich schneller an Schmierfähigkeit. Zudem wird das Motorenöl noch zusätzlich durch den Abrieb der ebenfalls im Ölbad laufenden Kupplung stärker verschmutzt.
Ich verwende bei meiner kV sehr gutes Motorenöl und tausche trotzdem alle 12000km, denn selbst 40€ Mehrkosten für Öl + Filter pro Jahr sind nur Erdnüsse im Vergleich dazu, was eine Motoreninstandsetzung kostet.
Da ich beruflich auch im Bereich Motoren-Entwicklung und -Versuch tätig bin, kenne ich auch einige Negativfälle in Verbindung mit sogenannten long-life-Ölen, die mich dazu veranlasst haben, bei meinem PKW von der Anwendung solcher Motorenöle abzusehen und auch nur gutes "normales" Motorenöl mit regelmäßigen festen Ölwechseln zu verwenden.
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Re: Motoröl Füllmenge 650er falsch?
Jau, viele Autokollegen halten von Long-life nicht viel......
Die Angabe für die Ölmenge stimmt tatsächlich nicht.
Je nachdem, auf welchen Ständer die Karre steht und ob man sie noch nach links und rechts neigt, gehen 2 - 2,2l rein.
Die Angabe von Kawa bezieht sich aber auch auf "zwischen Min. und Max." und nicht auf Max.
Die Angabe für die Ölmenge stimmt tatsächlich nicht.
Je nachdem, auf welchen Ständer die Karre steht und ob man sie noch nach links und rechts neigt, gehen 2 - 2,2l rein.
Die Angabe von Kawa bezieht sich aber auch auf "zwischen Min. und Max." und nicht auf Max.