Moin ihr Versy´aner...
Wer von euch hat an seiner Kilo Versys (Vorzugweise Mod. 2015 "obwohl zum Vorgänger da kein Unterschied sein dürfte")
einen K&N Sportluftfilter verbaut und kann mir betreffend dazu Erfahrungswerte mitteilen?
Mir geht es Hauptsächlich um Durchzug und Verbrauch!
Vorab schon mal danke für eure Antworten.
Erwartungsvolle Grüße
vom heizko
K&N Luftfilter
- heizko
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Re: K&N Luftfilter
Ich habe bei meiner 2013er kV seit ~18000km einen K&N-Luftfilter drin.
Die Änderungen im Verhalten sind meiner Meinung nach minimalst, was aber auffällt, ist das deutlich lautere Ansauggeräusch.
Ich habe damals auf den K&N gewechselt, weil ich ihn inklusive dem Reiniger- und Öl-Set günstiger als den Originalluftfilter bekommen habe und so wahrscheinlich auch keine weiteren Kosten durch die Dauerverwendbarkeit entstehen werden.
Der Einsatz eines K&N-Luftfilters an unsren kVs kann auch nicht allzu viel bringen, denn die Einspritzanlage kann mangels dem nicht vorhandenen Luftmassenmesser gar nicht den erhöhten Luftdurchsatz ermitteln und folglich auch nicht mehr Benzin einspritzen, um dann eine eventuelle Mehrleistung zu erreichen.
Im schlimmsten Fall läuft sie etwas magerer, da aber bei offener Drosselklappe und höherer Drehzahl das Gemisch zur Motorkühlung sowieso fett eingestellt wird, kann auch dann nichts passieren.
Auf Grund der strömungstechnischen Vergewaltigung der Ansaugluft in der Airbox bringt der geringfügigere Strömungswiderstand des K&N-Luftfilters nur in der Einbildung eventuell etwas.
Die Änderungen im Verhalten sind meiner Meinung nach minimalst, was aber auffällt, ist das deutlich lautere Ansauggeräusch.
Ich habe damals auf den K&N gewechselt, weil ich ihn inklusive dem Reiniger- und Öl-Set günstiger als den Originalluftfilter bekommen habe und so wahrscheinlich auch keine weiteren Kosten durch die Dauerverwendbarkeit entstehen werden.
Der Einsatz eines K&N-Luftfilters an unsren kVs kann auch nicht allzu viel bringen, denn die Einspritzanlage kann mangels dem nicht vorhandenen Luftmassenmesser gar nicht den erhöhten Luftdurchsatz ermitteln und folglich auch nicht mehr Benzin einspritzen, um dann eine eventuelle Mehrleistung zu erreichen.
Im schlimmsten Fall läuft sie etwas magerer, da aber bei offener Drosselklappe und höherer Drehzahl das Gemisch zur Motorkühlung sowieso fett eingestellt wird, kann auch dann nichts passieren.
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Re: K&N Luftfilter
madbow hat geschrieben: Die Änderungen im Verhalten sind meiner Meinung nach minimalst, was aber auffällt, ist das deutlich lautere Ansauggeräusch.
Kann ich auch genau so bestätigen Find ich aber auch sehr gut
Gruß Gerd
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aktuell: Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R
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Re: K&N Luftfilter
Genau das habe ich bei meiner CBF auch Wahr genommen und hat mir auch immer wieder ein grinsen unter dem Helm beschert.madbow hat geschrieben: Die Änderungen im Verhalten sind meiner Meinung nach minimalst, was aber auffällt, ist das deutlich lautere Ansauggeräusch.
Nach meinem Gefühl zu Urteilen habe ich schon etwas mehr Kraft unterm Popometer verspüren dürfen...madbow hat geschrieben:Auf Grund der strömungstechnischen Vergewaltigung der Ansaugluft in der Airbox bringt der geringfügigere Strömungswiderstand des K&N-Luftfilters nur in der Einbildung eventuell etwas.
Hatte mal das Vergnügen eine Baugleiche ohne K&N Filter zu fahren.
Kann sich aber auch um eine Einbildung gehandelt haben.
Ansonsten SUPER ANTWORT und nach meinem Einschätzen auch absolut Einleuchtend...Danke dir!
Verheize deine Reifen aber niemals deine Seele