K&N Luftfilter

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
heizko
Beiträge: 38
Registriert: 1. Nov 2015 17:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Drochtersen

K&N Luftfilter

#1 Beitrag von heizko »

Moin ihr Versy´aner...
Wer von euch hat an seiner Kilo Versys (Vorzugweise Mod. 2015 "obwohl zum Vorgänger da kein Unterschied sein dürfte")
einen K&N Sportluftfilter verbaut und kann mir betreffend dazu Erfahrungswerte mitteilen?
Mir geht es Hauptsächlich um Durchzug und Verbrauch!
Vorab schon mal danke für eure Antworten.
Erwartungsvolle Grüße
vom heizko
Verheize deine Reifen aber niemals deine Seele

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: K&N Luftfilter

#2 Beitrag von madbow »

Ich habe bei meiner 2013er kV seit ~18000km einen K&N-Luftfilter drin.
Die Änderungen im Verhalten sind meiner Meinung nach minimalst, was aber auffällt, ist das deutlich lautere Ansauggeräusch.
Ich habe damals auf den K&N gewechselt, weil ich ihn inklusive dem Reiniger- und Öl-Set günstiger als den Originalluftfilter bekommen habe und so wahrscheinlich auch keine weiteren Kosten durch die Dauerverwendbarkeit entstehen werden.
Der Einsatz eines K&N-Luftfilters an unsren kVs kann auch nicht allzu viel bringen, denn die Einspritzanlage kann mangels dem nicht vorhandenen Luftmassenmesser gar nicht den erhöhten Luftdurchsatz ermitteln und folglich auch nicht mehr Benzin einspritzen, um dann eine eventuelle Mehrleistung zu erreichen.
Im schlimmsten Fall läuft sie etwas magerer, da aber bei offener Drosselklappe und höherer Drehzahl das Gemisch zur Motorkühlung sowieso fett eingestellt wird, kann auch dann nichts passieren.
Auf Grund der strömungstechnischen Vergewaltigung der Ansaugluft in der Airbox bringt der geringfügigere Strömungswiderstand des K&N-Luftfilters nur in der Einbildung eventuell etwas.

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: K&N Luftfilter

#3 Beitrag von Zephyr_1100 »

madbow hat geschrieben: Die Änderungen im Verhalten sind meiner Meinung nach minimalst, was aber auffällt, ist das deutlich lautere Ansauggeräusch.

Kann ich auch genau so bestätigen :top: Find ich aber auch sehr gut ;)
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Benutzeravatar
heizko
Beiträge: 38
Registriert: 1. Nov 2015 17:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Drochtersen

Re: K&N Luftfilter

#4 Beitrag von heizko »

madbow hat geschrieben: Die Änderungen im Verhalten sind meiner Meinung nach minimalst, was aber auffällt, ist das deutlich lautere Ansauggeräusch.
Genau das habe ich bei meiner CBF auch Wahr genommen und hat mir auch immer wieder ein grinsen unter dem Helm beschert.
madbow hat geschrieben:Auf Grund der strömungstechnischen Vergewaltigung der Ansaugluft in der Airbox bringt der geringfügigere Strömungswiderstand des K&N-Luftfilters nur in der Einbildung eventuell etwas.
Nach meinem Gefühl zu Urteilen habe ich schon etwas mehr Kraft unterm Popometer verspüren dürfen...
Hatte mal das Vergnügen eine Baugleiche ohne K&N Filter zu fahren.
Kann sich aber auch um eine Einbildung gehandelt haben.

Ansonsten SUPER ANTWORT und nach meinem Einschätzen auch absolut Einleuchtend...Danke dir!
Verheize deine Reifen aber niemals deine Seele

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“