Seite 1 von 2

ÖLWECHSEL

Verfasst: 6. Jun 2016 20:33
von Versynom
Hallo,
da ich demnächst meiner kleinen einen Ölwechsel gönnen werde, wollte ich von Euch zur Wahl des Öls einen Rat einholen. Ich bin Schwabe und von Natur aus sparsam. Doch ich möchte schon ein Öl, was natürlich auch was taugt. Was haltet Ihr von dem Öl der LOUIS-Hausmarke Procycle 4T Motoröl 10W-40 teilsynthetisch ? Erfüllt natürlich die Anforderungen. Mich würde brennend interessieren, was für Erfahrungen der ein oder andere von Euch, speziell mit der Versys 650 damit gemacht hat.

Gruß Hermann

Re: ÖLWECHSEL

Verfasst: 6. Jun 2016 20:41
von nobody59
Hallo hermann
Ist ein top öl benutze ich seit über 20 jahren noch nie probleme.
Auch liqui moly ist ein top öl
Lg Jürgen

Re: ÖLWECHSEL

Verfasst: 6. Jun 2016 21:25
von KWB1266
Guuden Hermann,

erstens Du bist im falschen Kapitel - Du fährst ne 650 er ; )

Zweitens teuer ist nicht gleich besser guckst Du hier http://www.motorradonline.de/motorradzu ... oel/462849

LG Kirsten

Re: ÖLWECHSEL

Verfasst: 6. Jun 2016 21:41
von Leon
nobody59 hat geschrieben:Ist ein top öl benutze ich seit über 20 jahren noch nie probleme.
auch ich benutze das seit Jahren und bin voll zufrieden :clap:

Da wir quasi Nachbarn sind,wird es Zeit, daß man sich kennenlernt :dance:
bei Interresse PN an mich :]

Re: ÖLWECHSEL

Verfasst: 7. Jun 2016 23:30
von fransjup
Hallo zusammen
Mein Grundgedanke ist folgender.
Mehr als 5 Euro je Liter darf es nicht kosten.
Gruß fransjup

Re: ÖLWECHSEL

Verfasst: 30. Jun 2016 11:09
von Versynom
...und da wäre ja noch offen: Wohin mit der alten Plörre ???
Habe keine große Lust über 40Km jeweils hin und zurück zu fahren (dann auch noch mit der Dose ...) um mein Öl bei Tante Luise in Stuttgart über den Tresen zu reichen....wo kann ich das hier im Kreis Calw kostengünstig loswerden ?

Re: ÖLWECHSEL

Verfasst: 30. Jun 2016 14:40
von Nitram
In simmozheim aufm Recyclinghof kostet die Entsorgung 2€ pro Liter. Denke ist kosteneffizienter als nur zu diesem Zweck zum Louis zu fahren.

Alternativ mach ich's immer so dass ich 2-3 Gebinde Altöl sammel und dann beim Kauf eines neuen Gebindes die alten abgebe. Bisher musste ich nie irgendwelche Kaufbelege für die mehrmenge Altöl vorweisen. Geht so auch z.B. beim ATU in Calw.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

Re: ÖLWECHSEL

Verfasst: 30. Jun 2016 16:01
von Der_Nobody
Der ATU in Wetzlar nimmt Altöl auch ohne Kaufbeleg an. Begründung: 'Sonst bekommen wir es eh nur Nachts vor die Tür gestellt.'
Der Globus Baumarkt bei uns hat im Eingangsbereich extra Boxen aufgestellt, wo man auch Batterien und Altöl abgeben kann.
Vielleicht machen die das ja bei euch auch. Einfach mal ganz lieb nachfragen. :-)

Re: ÖLWECHSEL

Verfasst: 30. Jun 2016 17:04
von Versynom
Hallo Nitram,
das sind zwei recht gute Möglichkeiten für mich doch den Ölwechsel selber zu machen.
Simmozheimer Recyclinghof iss ja gleich um die Ecke bei mir.....

Re: ÖLWECHSEL

Verfasst: 30. Jun 2016 18:25
von Walter
Oder man gibt das Altöl in den Scottoiler rein.
Soll dort auch seine Schuldigkeit tun.

Lg Walter

Re: ÖLWECHSEL

Verfasst: 30. Jun 2016 19:02
von madbow
Walter hat geschrieben:Oder man gibt das Altöl in den Scottoiler rein.
Soll dort auch seine Schuldigkeit tun.

Lg Walter
JAWOLL - Mach das mal.
Aber den Scotti so einstellen, dass die Kette nicht zu trocken wird und der Ölverbrauch des Scottis ca. 2,5l/12000km beträgt.
Dann Dein Mopped für die nächsten 2000km nicht putzen.
Danach ein ein Foto vom hinteren Teil linke Seite Deines Moppeds hier veröffentlichen.

Ein gut eingestellter McCoi verbraucht ca. 0,2l/10000km Sägekettenhaftöl.

Re: ÖLWECHSEL

Verfasst: 30. Jun 2016 19:08
von Versynom
...son Ölsabberteil hab ich eh net....!!!

Re: ÖLWECHSEL

Verfasst: 6. Jul 2016 18:45
von Resa
fransjup hat geschrieben:Hallo zusammen
Mein Grundgedanke ist folgender.
Mehr als 5 Euro je Liter darf es nicht kosten.
Gruß fransjup
Bei Tante Louis gibt es das Procycle 10W40 Teilsynthetische für 15,- Taler /4 Liter anstatt 25,- Taler. :top:

Re: ÖLWECHSEL

Verfasst: 7. Jul 2016 14:23
von mw416
ich verwende das Louis Öl auch bisher keien Probleme.
wegen der entsorgung: ich habe einen 10l Ölablasskanister, da kommt altes Öl rein bis ich so einen 4l Procycle Ölkanister leer habe, da fülle ich dann Altöl rein bis er voll ist oder der Ablasskanister leer, und beschrifte das ganze deuttlich sichtbar mit Altöl. Beim nächsten Einkauf bei Louis gebe ich das dann dort ab.

Re: ÖLWECHSEL

Verfasst: 23. Sep 2017 00:59
von Ingo_Scholz
Hallo,
in welchen Intervallen macht Ihr einen Ölwechsel ? Meine Werkstatt meinte mann soll alle 6000 Km einen Wechsel machen .
Gruß Ingo

Re: ÖLWECHSEL

Verfasst: 23. Sep 2017 04:54
von locke
Völliger Quatsch und reine Geldmacherei. Alle 12000 oder jedes Jahr langt in jedem Fall.

Re: ÖLWECHSEL

Verfasst: 23. Sep 2017 22:08
von Walter
locke hat geschrieben:Völliger Quatsch und reine Geldmacherei. Alle 12000 oder jedes Jahr langt in jedem Fall.
Sehe ich auch so und nix anderes steht auch im Serviceheft drinne! :top:

Lg Walter

Re: ÖLWECHSEL

Verfasst: 23. Sep 2017 22:15
von Walter
madbow hat geschrieben:
Walter hat geschrieben:Oder man gibt das Altöl in den Scottoiler rein.
Soll dort auch seine Schuldigkeit tun.

Lg Walter
JAWOLL - Mach das mal.
Aber den Scotti so einstellen, dass die Kette nicht zu trocken wird und der Ölverbrauch des Scottis ca. 2,5l/12000km beträgt.
Dann Dein Mopped für die nächsten 2000km nicht putzen.
Danach ein ein Foto vom hinteren Teil linke Seite Deines Moppeds hier veröffentlichen.

Ein gut eingestellter McCoi verbraucht ca. 0,2l/10000km Sägekettenhaftöl.
Hab ich jetzt erst gesehen Deine Coole Antwort!
Wirklich top und voll von technischem Wissen. :top:

Übrigens,ich nehme schon seit Jahren mehr kein völlig Überteuertes überall klebendes Kettenspray mehr.
Wenn ich zu Hause bin wird die Kette mit dem billigsten Wälzlagerfett was es gerade gibt eingebinselt.
Unterwegs nehme ich (halt Dich fest lieber Madbow) Motor oder Vorzugsweise Getriebealtöl was es gratis in der Werkstatt gibt.
Schmiert die Kette tadellos und wenn man es mit Gefühl macht wird nicht einmal die Felge voll.

Ach ja,wegen dem Umweltgedanken......glaubst wirklich das des Kettenspray auch nur a bissl besser is?

Lg Walter

Ps: Da ich keinen Scottoiler habe kann ich auch nicht Wissen das der nur 200ml auf 10.000km braucht. Wage es allerdings zu bezweifeln....

Re: ÖLWECHSEL

Verfasst: 24. Sep 2017 08:05
von madbow
:achtungironie:
[Ironie /on]
Hey - :respekt: Super Blitzmerker - Und die offensichtliche Ironie auch nicht bemerkt 8-) - Echt einsame Spitze.
[Ironie /off]

Re: ÖLWECHSEL

Verfasst: 25. Sep 2017 17:59
von Walter
madbow hat geschrieben::achtungironie:
[Ironie /on]
Hey - :respekt: Super Blitzmerker - Und die offensichtliche Ironie auch nicht bemerkt 8-) - Echt einsame Spitze.
[Ironie /off]
War ja nicht böse gemeint meine Antwort,hab ja eh darüber gelacht! :D
Ich hatte leider aus beruflichen und Familiären Gründen eine Zeitlang keine Zeit ins Forum zu schauen deswegen ist dieser Thread wohl für mich verschwunden gewesen. :pardon:
Aus dem Auge aus dem Sinn sozusagen.
Erst die Antwort von Ingo-Scholz hob ihn für mich wieder aus den tiefen des Forums hervor.
Abgesehen davon ist die Leitung von Dl nach Ö doch recht lang,vielleicht lag es auch daran! :boobs:
Nun aber wieder zurück zum Thema;Prost,auf ein neues!
:cheers:

Lg Walter