Warmfahren
- nikobin
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Re: Warmfahren
Wie merke ich denn (ohne das Thermometer einzubauen), dass sie warm und bereit ist? Ist das zu dem Zeitpunkt, wo ich merke, dass die Drehzahl im Stand runter geht? Das fällt mir dann häufig an Ampeln einige Minuten nach dem Start auf, dass die Drehzahl von etwa 2000 im Leerlauf auf bisl unter 1000 runter geht.
-
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Re: Warmfahren
Da läst nur die erhöte drehzahl nach. So ab 10 bis 15 km kann man langsam steigern wenn man es schonend mag. Da hat das öl schon temp. In der stadt mit ampeln etwas wehniger. Meiner bescheidenen meinung nach.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller
- nikobin
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Re: Warmfahren
Nein; das merkst du z.B. daran, dass an der Ampel die Drehzahl abfällt, wenn du in neutral schaltest und nicht abfällt, wenn du mit gezogener Kupplung im ersten bleibst, was auch sinnvoll ist, weil die Kupplung noch nicht so gut trennt; in beiden Fällen ist die Motortemperatur gleich. Daraus folgt: Die Drehzahlanhebung berücksichtigt neben Motortemperatur auch, ob du in neutral bist oder nicht.
lg
Gottfried
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Re: Warmfahren
Und selbst wenn wir eine Kühlwasser-Temperaturanzeige hätten, und diese würde bereits auf Betriebstemperatur stehen, hätte das Motoröl noch immer nicht seine Betriebstemperatur erreicht. Beim Pkw wird dies oft irrtümlich angenommen. Wer eine Öltemperaturanzeige im Cockpit hat, ist hinsichtlich richtigem Warmfahren fein raus.
10-15 km Fahrt ist ein ganz guter Anhaltspunkt, um das Motoröl halbwegs ausreichend erwärmt zu haben. Bzw. in der Stadt mindestens ca. 20 Minuten Fahrt. Leerlauf an der Ampel wird nicht mitgerechnet
10-15 km Fahrt ist ein ganz guter Anhaltspunkt, um das Motoröl halbwegs ausreichend erwärmt zu haben. Bzw. in der Stadt mindestens ca. 20 Minuten Fahrt. Leerlauf an der Ampel wird nicht mitgerechnet
Michael
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- Luzifear
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Re: Warmfahren
Tach,
Die Leerlaufdrehzahl sollte bei ca. 1250 U/min sein und die erhöhte Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart muss auch nicht unbedingt über 1600 U/min gehen.
Servus, die Luzi
mir scheint, das dein Mopped schlecht eingestellt ist.nikobin hat geschrieben:Wie merke ich denn (ohne das Thermometer einzubauen), dass sie warm und bereit ist? Ist das zu dem Zeitpunkt, wo ich merke, dass die Drehzahl im Stand runter geht? Das fällt mir dann häufig an Ampeln einige Minuten nach dem Start auf, dass die Drehzahl von etwa 2000 im Leerlauf auf bisl unter 1000 runter geht.
Die Leerlaufdrehzahl sollte bei ca. 1250 U/min sein und die erhöhte Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart muss auch nicht unbedingt über 1600 U/min gehen.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
- RG206cc
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Re: Warmfahren
Ich habe seit fast Anfang an eine Anzeige für die Öltemperatur dran.
Das mit den 10-15 Km bis das Öl seine Betriebstemperatur hat, mindestens 80 Grad nach meiner Anzeige, reicht nicht.
Selbst bei den aktuellen Temperaturen nicht. Im Frühling und Herbst sind es locker 30 Km und mehr, bin schon über 70 Km gefahren und kam nicht auf die 80 Grad.
Ich halte mich sehr genau ans Warmfahren, bis Betriebstemperatur erreicht ist, maximal 5-6000 Umdrehungen.
Hatte vor Jahren der Firma Motosens, von denen ich meine Anzeige habe diesbezüglich eine Mail geschickt.
http://www.motosens.com/deutsch/idee.htm
Meine Mail...
Hallo Michael!
Frohe Ostern.
Danke für die Antwort.
Ich hätte da noch eine Frage zur Genauigkeit der Anzeige.
Gestern bei etwa 8 Grad war ich so ca. 70km unterwegs, Landstraße und Autobahn ( 140-150 Km/h)
Es leuchtete aber nur die erste LED, ich dachte schon die Anzeige wäre Defekt. Also an einen Parkplatz gefahren und im Stand den Motor laufen lassen.
Nach einigen Minuten leuchtete die zweite LED, ich aufs Bike und wieder auf die Landstraße...keine Minute später war die zweite LED wieder aus.
Das kann doch fast nicht sein das auf 70km der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt....? noch nicht mal die zweite LED leuchtet.
Danke und Servus
Robert )
Seine Antwort...
Hallo Robert,
unsere elektronischen Instrumente sind sehr genau.
Die Geber haben Toleranzen +/- 10%.
Das Öl in der Ölwanne ist ca. 10° kühler als im Motor.
Motorradmotoren sind meist auf höhere Temperaturen ausgelegt
da man nicht die Kühlmöglichkeiten wie beim Auto hat.
So ist die Anzeige bei 8° aussen gut möglich.
Da komme ich mit meiner F6C auch nicht höher.
Ich habe ein Zeigerinstrument montiert und das zeigt bei
so niederen Aussentemperaturen auch nur 50-60° an.
Ein gutes modernes Öl kann das, dennoch würde ich bei
solcher Witterung den Motor schonen.
Grüße aus Ulm
Michael
Das mit den 10-15 Km bis das Öl seine Betriebstemperatur hat, mindestens 80 Grad nach meiner Anzeige, reicht nicht.
Selbst bei den aktuellen Temperaturen nicht. Im Frühling und Herbst sind es locker 30 Km und mehr, bin schon über 70 Km gefahren und kam nicht auf die 80 Grad.
Ich halte mich sehr genau ans Warmfahren, bis Betriebstemperatur erreicht ist, maximal 5-6000 Umdrehungen.
Hatte vor Jahren der Firma Motosens, von denen ich meine Anzeige habe diesbezüglich eine Mail geschickt.
http://www.motosens.com/deutsch/idee.htm
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Hallo Michael!
Frohe Ostern.
Danke für die Antwort.
Ich hätte da noch eine Frage zur Genauigkeit der Anzeige.
Gestern bei etwa 8 Grad war ich so ca. 70km unterwegs, Landstraße und Autobahn ( 140-150 Km/h)
Es leuchtete aber nur die erste LED, ich dachte schon die Anzeige wäre Defekt. Also an einen Parkplatz gefahren und im Stand den Motor laufen lassen.
Nach einigen Minuten leuchtete die zweite LED, ich aufs Bike und wieder auf die Landstraße...keine Minute später war die zweite LED wieder aus.
Das kann doch fast nicht sein das auf 70km der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt....? noch nicht mal die zweite LED leuchtet.
Danke und Servus
Robert )
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Hallo Robert,
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Das Öl in der Ölwanne ist ca. 10° kühler als im Motor.
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da man nicht die Kühlmöglichkeiten wie beim Auto hat.
So ist die Anzeige bei 8° aussen gut möglich.
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Zuletzt geändert von RG206cc am 31. Mai 2018 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
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- Walter
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Re: Warmfahren
Welche Anzeige hast Du?
So ein Thermometer mit Fühler was in den Öleinfüllstutzen geschraubt wird?
Wenn nicht,wo sitzt Dein Temperatursensor dafür genau?
Lg Walter
So ein Thermometer mit Fühler was in den Öleinfüllstutzen geschraubt wird?
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