Warmfahren
- ruesa
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Warmfahren
Hallo zusammen,
möchte hier mal eine Diskussion anzetteln, um auch selbst tieferen Einblick zu bekommen.
Warum soll man den Motor erst hochdrehen und belasten, wenn nach einigen Kilometern das Öl warm ist.
Ich mache es auch so, aber der Grund ist mir nicht schlüssig. Nach dem Starten und ca. 500m sollten doch alle Stellen im Motor geschmiert sein.
möchte hier mal eine Diskussion anzetteln, um auch selbst tieferen Einblick zu bekommen.
Warum soll man den Motor erst hochdrehen und belasten, wenn nach einigen Kilometern das Öl warm ist.
Ich mache es auch so, aber der Grund ist mir nicht schlüssig. Nach dem Starten und ca. 500m sollten doch alle Stellen im Motor geschmiert sein.
- George
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Re: Warmfahren
Wir als Mensch sind da gar nicht so verschieden zu den Motoren. Stundenlang ruhig im Bürostuhl sitzen und dann aufstehen und 100 m Sprint hinlegen. Das tut doch auch weh. Da reicht auch nicht der Gang zum Kaffeeautomaten um warm zu werden. Da muss man sich schon gut und länger warm machen. Dem Mopedmotor geht es ähnlich.
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- George
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Re: Warmfahren
Eigentlich hat das warmfahren mit der Betriebstemperatur, dem Wärmeausdehnungskoeffizient und den Materialtolleranzen der Motorbauteile und der Schmierfähigkeit des Öles zu tun.
Die Tolleranzen und weitere Laufeigenschafften sind hat optimal bei Betriebstemperatur konstruiert. Der Motor geht ab kalt auch, nur nicht so optimal. Früher noch wichtiger gewesen , wegen der schlechteren Ölqualtät und den limitierten Möglichkeiten der Bauteile und Bauweise.
Gruß George
Die Tolleranzen und weitere Laufeigenschafften sind hat optimal bei Betriebstemperatur konstruiert. Der Motor geht ab kalt auch, nur nicht so optimal. Früher noch wichtiger gewesen , wegen der schlechteren Ölqualtät und den limitierten Möglichkeiten der Bauteile und Bauweise.
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Re: Warmfahren
hallo George,
das mit den Materialtoleranzen leuchtet mir ein und dass es heute bessere Öle gibt ist klar.
Nur was meist du mit "Der Motor geht ab kalt auch, nur nicht so optimal."
Schadet es dem Motor wenn ich ihn kalt fordere? Habe ich höheren Verschleiss?
das mit den Materialtoleranzen leuchtet mir ein und dass es heute bessere Öle gibt ist klar.
Nur was meist du mit "Der Motor geht ab kalt auch, nur nicht so optimal."
Schadet es dem Motor wenn ich ihn kalt fordere? Habe ich höheren Verschleiss?
- Michael_1969
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Re: Warmfahren
Hauptgrund des eigentlichen Warmfahrens ist für mich, dass sich die Kolben sehr schnell erhitzen, die Zylinderlaufbahnen jedoch nur sehr langsam. Durch die zeitversetzte Materialausdehnung besteht die erhöhte Gefahr der Riefenbildung, wenn man's in der Kaltlaufphase übertreibt.
Dass man beim Starten des Motors kein Gas geben sollte, da an den Gleitlagern des gesamten Motors und am Ventiltrieb noch kein ausreichender Öldruck anliegt, sollte ebenfalls beachtet werden.
Dass man beim Starten des Motors kein Gas geben sollte, da an den Gleitlagern des gesamten Motors und am Ventiltrieb noch kein ausreichender Öldruck anliegt, sollte ebenfalls beachtet werden.
Zuletzt geändert von Sonnenhut am 8. Sep 2016 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: die Worte "Kolben" und "Zylinderlaufflächen" getauscht
Grund: die Worte "Kolben" und "Zylinderlaufflächen" getauscht
Michael
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Re: Warmfahren
"warmfahren" macht schon Sinn um, wie oben schon gesagt, den Motor bei niedrigen Drehzahlen auf Betriebstemperatur bringen, allerdings erinnere ich mich an die "Soundchecks" bei den Kawadays - da wurde die Ninja H2R gestartet, kurz laufen lassen und dann gab es kurze aber mitunter kräftige Gasstöße mit entsprechendem Sound auf die Ohren der Zuschauer, ok - die von Kawa müssen ja nicht unbedingt aufs Material achten... aber der Motor kann das offenbar auch nach kurzer Laufzeit schon ab... wäre für mich jedoch nichts, ich halte mich auch an geringe Drehzal bis die Motortemp. >50°C anzeigt
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Re: Warmfahren
Aloha
Also ich starte das Moped bevor ich den Helm bzw. die Handschuhe anziehe.
In dieser Zeit sollte alles geschmiert sein danach einfach losfahren
Meinereiner fährt eh nicht gleich mit Powerwheelie usw vom Platz, zumal ich in der Stadt wohne ist das auch baulich etwas schwierig...
Also einfach wegfahren und gut ist. Hatte in den 20Jahren+ Motorradbesitz (mehrere) keine Probleme jeglicher Art. Nur die alten luftgekühlten Vergasermädels wollten Anfangs etwas sanfter geweckt werden
Kenn aber persönlich auch keinen der gleich mal orgelt wenn er wegfährt.
Hab ich aber auch schon erlebt sind aber eher die "schau-was-ich-hab-und-kann-ich-bin-so-toll" Typen die ich nicht kennen will.
Also gib dem Moped ca 30 sec + und dreh nicht gleich in den Roten.
Ist beim Abstellen das selbe, einfach noch ein bisschen leerlaufdrehzahl vor dem Motor aus und gut ist.
Der Vergleich mit Aufstehen und Lossprinten trifft es, besser mal dehnen und losjoggen
Grüße
M
Also ich starte das Moped bevor ich den Helm bzw. die Handschuhe anziehe.
In dieser Zeit sollte alles geschmiert sein danach einfach losfahren
Meinereiner fährt eh nicht gleich mit Powerwheelie usw vom Platz, zumal ich in der Stadt wohne ist das auch baulich etwas schwierig...
Also einfach wegfahren und gut ist. Hatte in den 20Jahren+ Motorradbesitz (mehrere) keine Probleme jeglicher Art. Nur die alten luftgekühlten Vergasermädels wollten Anfangs etwas sanfter geweckt werden
Kenn aber persönlich auch keinen der gleich mal orgelt wenn er wegfährt.
Hab ich aber auch schon erlebt sind aber eher die "schau-was-ich-hab-und-kann-ich-bin-so-toll" Typen die ich nicht kennen will.
Also gib dem Moped ca 30 sec + und dreh nicht gleich in den Roten.
Ist beim Abstellen das selbe, einfach noch ein bisschen leerlaufdrehzahl vor dem Motor aus und gut ist.
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Zeigt fast alles aber verhüllt das Wesentliche
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- Michael_1969
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Re: Warmfahren
Warmlaufen lassen im Stand ist unnötig, warm wird da eh nix. Und nach 1-2 Sekunden ist überall maximaler Öldruck. Ich starte und fahre sofort los, mit niedriger Drehzahl. Die ersten paar Kilometer mit maximal 4.500 Umdrehungen, eher weniger, solange es der Verkehr zulässt.
Beim Maxiscooter mit Variomatik war das schwieriger, denn unter 6.500 Umdrehungen fuhr der nichtmal los. Beim leichten Beschleunigen ging der sogar kalt und mit ganz wenig Gas gleich auf 8.000 hoch. Das tat immer etwas weh, hat ihm letzten Endes aber auch nix geschadet.
Beim Maxiscooter mit Variomatik war das schwieriger, denn unter 6.500 Umdrehungen fuhr der nichtmal los. Beim leichten Beschleunigen ging der sogar kalt und mit ganz wenig Gas gleich auf 8.000 hoch. Das tat immer etwas weh, hat ihm letzten Endes aber auch nix geschadet.
Michael
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- ruesa
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Re: Warmfahren
hallo Michael_1969
ich mach es auch so, aber warum die ersten km mit max 4500 oder zumindest gemässigt?
Viele machen es so, aber keine plausibel Antwort.
ich mach es auch so, aber warum die ersten km mit max 4500 oder zumindest gemässigt?
Viele machen es so, aber keine plausibel Antwort.
- Sonnenhut
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Re: Warmfahren
Die Antwort war doch da.
Unterschiedliche Ausdehnung der Bauteile. Kolben wird schnell extrem heiß bei hohen Drehzahlen, weil wenig Material. Zylinder (viel Material und kaltes Wasser) brauchen länger, um warm zu werden. Nur als ein denkbares Beispiel.
Die ANtwort von Varahannes auf die Frage: Wie schafft man >500.000km mit einem Motor?
- warm fahren!
Unterschiedliche Ausdehnung der Bauteile. Kolben wird schnell extrem heiß bei hohen Drehzahlen, weil wenig Material. Zylinder (viel Material und kaltes Wasser) brauchen länger, um warm zu werden. Nur als ein denkbares Beispiel.
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Gruß
Klaus
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Re: Warmfahren
Hallo,
kalt gleich Vollast, könnte z.B. zu einer undichtigkeit der Zylinderkopfdichtung führen, oder Ventilabriss , oder Brechen vom Kolbenring. Das alles durch unterschiedlich
schnelle Ausdehnung bei Erwärmung. Öldrück ist da das kleinste Problem. Es geht auch nicht allein um die Drehzal, sondern auch um die Last auf die Bauteile.
Man kan ja nomal auf die 4500umdr. beschleuimige oder mit Vollgas - dann gehts halt schneller. Wichtiger als die Höher der Drehzahl ist da eher wie komme ich da hin.
Aleine vorne an der Ampel auf der Landstraße solte man dann eher beschleunigen wie hinter einem normalen PKW wenn sie kalt ist. Also langsam wenns geht.
Gruß Lars
kalt gleich Vollast, könnte z.B. zu einer undichtigkeit der Zylinderkopfdichtung führen, oder Ventilabriss , oder Brechen vom Kolbenring. Das alles durch unterschiedlich
schnelle Ausdehnung bei Erwärmung. Öldrück ist da das kleinste Problem. Es geht auch nicht allein um die Drehzal, sondern auch um die Last auf die Bauteile.
Man kan ja nomal auf die 4500umdr. beschleuimige oder mit Vollgas - dann gehts halt schneller. Wichtiger als die Höher der Drehzahl ist da eher wie komme ich da hin.
Aleine vorne an der Ampel auf der Landstraße solte man dann eher beschleunigen wie hinter einem normalen PKW wenn sie kalt ist. Also langsam wenns geht.
Gruß Lars
- blahwas
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Re: Warmfahren
Wir hatten den Faktor noch nicht, dass kaltes Öl klebriger ist als warmes Öl und daher vielleicht noch nicht überall hinkommt und auch nicht so gut schmiert. Ansonsten muss man sich nicht verrückt machen. Wer nicht gerade aufm Dorf mit Tempo 100 außerorts oder direkt an einer Autobahnauffahrt wohnt fährt automatisch warm.
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Re: Warmfahren
Stimmt genauSonnenhut hat geschrieben:Unterschiedliche Ausdehnung der Bauteile. Kolben wird schnell extrem heiß bei hohen Drehzahlen, weil wenig Material. Zylinder (viel Material und kaltes Wasser) brauchen länger, um warm zu werden.
Das habe ich weiter oben fälschlicherweise genau andersrum geschrieben
Der Kolben kriegt die rasch ansteigende Temperatur nach dem Kaltstart nicht schnell genug weg, dehnt sich daher stark aus. Die Zylinder bleiben länger kalt und dehnen sich daher erst später aus. Ergo: das Laufspiel zwischen Kolben und Zylinder wird gefährlich klein = Gefahr eines Kolbenfressers, wenn man's nach dem Kaltstart gleich zu doll treibt.
Noch eine interessante Aussage aus Wikipedia für diejenigen, die gerne den kalten Motor lange im Leerlauf warmtuckern lassen:
- Lange Leerlaufzeiten vertragen Motoren sehr schlecht, da die geringen zugeführten Kraftstoffmengen zu Zündaussetzern führen. Der Kraftstoff kondensiert an den Zylinderlaufflächen, wäscht den Ölfilm ab und wird von den Kolbenringen in den Schmierkreislauf befördert. Auch gelangen so unverbrannte Kohlenwasserstoffe in die Abgasleitung und die Umwelt und erschweren auch einem angebrachten Abgasturbolader den Betrieb. Es bilden sich Ablagerungen an allen mit dem Medium in Kontakt stehenden Bauteilen, der Motor verschmutzt so zusehends. In extremen Fällen stecken die Kolbenringe fest und es kommt zum Kolbenfresser.
Michael
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Re: Warmfahren
Das mit dem Kondensieren und abwaschen des Öls an den Zylinderwänden hatte ich auch gerade gefunden
Gruß
Klaus
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Re: Warmfahren
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, schon gar nicht mit Choke oder Kaltstartautomatik. Das müsste man doch hören oder riechen können.Lange Leerlaufzeiten vertragen Motoren sehr schlecht, da die geringen zugeführten Kraftstoffmengen zu Zündaussetzern führen.
Dass Benzin Ablagerungen bildet ist mir neu, ich nehme das sogar zum Putzen...
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Re: Warmfahren
Weshalb das untertourige Fahren im zu hohen Gang, wenn es in Ruckeln etc. ausartet, unterlassen werden sollte. Irgendwann hilft auch der O2-Sondenüberbrücker nicht mehr.lars0404 hat geschrieben:kalt gleich Vollast,
... Es geht auch nicht allein um die Drehzal, sondern auch um die Last auf die Bauteile. ...
Wichtiger als die Höhe der Drehzahl ist da eher: wie komme ich da hin.
Die Ölverdünnung durch zu lange angefettetes Vergasergemisch an den Zylinderlaufbahnen beim kalten Motor war v.a. bei den alten Kisten mit manuellem Choke und relativ weichen Laufbuchsen (Prä-Nikasil-Ära) ein wichtiges Thema. Kolbenklemmergefahr hatten wir oben schon erklärt.
Bei der alten Versys KLE-A/-B/{-X?} nervt im Winter die hochtourige Orgelei der automatischen Gemischanreicherung. Was muss die Kiste bei 5° und drunter teils etliche Minuten jenseits der 3000 U/min jubeln!?
Michael_1969 hat geschrieben:so unverbrannte Kohlenwasserstoffe
Genauer, teilverbrannte KW ergeben Ruß, Aromaten, Furane bliblablub. "Benzin" ist ja kein reiner Stoff im Sinne: eine Molekülart x Mal 6,022 1023/mol oder Liter. Selbst das früher übliche Wundbenzin oder Feuerzeugbenzin ist ein Stoffgemisch verschiedener Moleküllängen. Bei sauerstoffarmer Verbrennungsumgebung = überfettetem Gemisch = Lambda deutlich kleiner 0,85 (max. Leistung) Zitat: "jenseits der Zündgrenzen (0,6 < λ < 1,6 für Ottomotoren) ist eine regelmäßige Verbrennung nicht mehr gewährleistet (Verbrennungsaussetzer)".blahwas hat geschrieben:Dass Benzin Ablagerungen bildet, ist mir neu
Luftgekühlte 2-Ventilboxer u später die "fliegenden Ziegelsteine" K 100, K 75 stießen eh immer entweder Weiß- oder Blaurauch aus, wenn sie die Nacht auf dem Seitenständer verbracht hatten. Öl hat im Verbrennungsraum (in Zweitaktermassen) nichts zu suchen. Wobei die ollen Boxer, wie auch der Käfer gern mit überfettem Gemisch fuhren, weil die verdunstenden KW für eine Art Innenkühlung sorgten (Lachgasgetunte Motoren sollen etwas länger halten mit kühlender H2O-Einspritzung, iirc).
Kann bitte ein Mod den Beitrag von Michael1969 anpassen, bevor jmd. nicht weiterliest. Danke sehr!
Michael_1969 hat geschrieben:FALSCH: die Zylinderlaufbahnen sehr schnell erhitzen, die Kolben jedoch nur sehr langsam.
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
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Re: Warmfahren
Nicht nur die ollen Boxer und Käfer werden durch fettes Gemisch gekühlt, selbst bei den modernsten Motoren wird immer noch so von innen gekühlt.
Re: Warmfahren
Hallo,
Metall dehnt sich bei Wärme aus, ergo verändert sich die ganze Geometrie des Motors, bis er seine Betriebstemperatur hat.
Auch das Öl wird erst OPTIMAL schmieren, wenn es einigermassen warm ist.
Ich glaub bei BMW gibt es Motoren, da ist die Drehzahl elektronisch begrenzt, bis eine gewisse Temperatur erreicht ist.
Ich habe mal zwei Sachen gelernt:
- ein Kaltstart bei -20 Grad entspricht dem Verschleiß (bei der Dose) von 300 km Fahrt mit warmen Motor
- Warmlaufenlassen des Motors ist erstens verboten und zweitens für den Motor schädlich, weil er länger im kalten Zustand läuft
Jeder kann das machen wie er lustig ist, aber meine ganzen Büchsen haben es mir bisher gedankt, dass ich die ersten 15 Minuten eben nicht doll draufdrücke und auf Kurzstrecken verzichte.
Da nehm ich mein E Bike (seit kurzem )
Metall dehnt sich bei Wärme aus, ergo verändert sich die ganze Geometrie des Motors, bis er seine Betriebstemperatur hat.
Auch das Öl wird erst OPTIMAL schmieren, wenn es einigermassen warm ist.
Ich glaub bei BMW gibt es Motoren, da ist die Drehzahl elektronisch begrenzt, bis eine gewisse Temperatur erreicht ist.
Ich habe mal zwei Sachen gelernt:
- ein Kaltstart bei -20 Grad entspricht dem Verschleiß (bei der Dose) von 300 km Fahrt mit warmen Motor
- Warmlaufenlassen des Motors ist erstens verboten und zweitens für den Motor schädlich, weil er länger im kalten Zustand läuft
Jeder kann das machen wie er lustig ist, aber meine ganzen Büchsen haben es mir bisher gedankt, dass ich die ersten 15 Minuten eben nicht doll draufdrücke und auf Kurzstrecken verzichte.
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Re: Warmfahren
Das ist mein "Problem". Ich habe gute 500 m bis zum Ortsschild, dann einen knappen km Tempo 80, dann Tempo 100.blahwas hat geschrieben:Wer nicht gerade aufm Dorf mit Tempo 100 außerorts oder direkt an einer Autobahnauffahrt wohnt fährt automatisch warm.
Auf der 80er-Strecke drehe ich nicht über 4.000, auf der 100er Strecke müssen es dann schon 5.000 sein, wenn ich nicht ein Hindernis sein will.
Ich gehe aber mal davon aus, dass das für den Motor ausreicht.
- ruesa
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Re: Warmfahren
Besten dank für Eure Diskussionsbeiträge.
Ist mir jetzt, insbesondere durch den link von Michael_1969, klarer geworden. Ich habe das auch so schon immer praktiziert, aber ohne theoretisches Wissen.
Ist mir jetzt, insbesondere durch den link von Michael_1969, klarer geworden. Ich habe das auch so schon immer praktiziert, aber ohne theoretisches Wissen.