Wechselintervall Zündkerzen (Selbstschrauber)
- tobias82
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Re: Wechselintervall Zündkerzen (Selbstschrauber)
Alle 12000 km mach ich das auch nicht.
Aber wenn ich schon den Tank herunter genommen hätte, dann ist doch der Zündkerzenwechsel auch kein Problem mehr. In so einem Fall mache ich das gleich mit.
Aber wenn ich schon den Tank herunter genommen hätte, dann ist doch der Zündkerzenwechsel auch kein Problem mehr. In so einem Fall mache ich das gleich mit.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.
- Pitimsch
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Re: Wechselintervall Zündkerzen (Selbstschrauber)
Ich habe das bisher auch den Wechsel vermieden, was soll da schon kaputt gehen. Plane den Wechsel im Rahmen der Ventilspielkontrolle bei 42000 km vornehmen zu lassen.
Werde mir dann mal die alten Kerzen geben lassen und dann mal schauen, wie die aussahen.
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Die Linke zum Gruß
Bernd
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
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- Lille
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Re: Wechselintervall Zündkerzen (Selbstschrauber)
Das hab ich damals - einmal - auch vom Freundlichen machen lassen. Bei der ersten und einzigen Ventilspielkontrolle... bei 80tkmPitimsch hat geschrieben:Plane den Wechsel im Rahmen der Ventilspielkontrolle bei 42000 km vornehmen zu lassen.
- excalibur
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Re: Zündkerzenwechsel alle 12.000km
So, hier ein paar Fakten nach erfolgreichem Tausch der Zündkerzen:
Voraussetzungen:
- Zündkerze CR9EIA-9 hat serienmäßig (habe das an 4 Stck gemessen) einen Elektrodenabstand (EA) von 0,85 mm
- Lt. Reparaturanleitung sollen die Zündkerzen alle 12t km ersetzt, bei der "Zustandskontrolle" ein EA von 0,8 ... 0,9 mm geprüft werden
ER-6 meiner Frau
(gleicher Motor wie Versys, jedoch ~10% weniger Drehmoment im mittleren Bereich aber 10% mehr Spitzenleistung, dadurch Durchschnittsdrehzahl beim Fahren so 6k U/min ?)
- Kontrolliert und getauscht (hatte die Kerzen halt da..) bei 30 tkm
- Zustand: Top Kerzenbild, Iridiummittelelektrode wie neu, lediglich Masseelektrode erodiert, EA 0,95 mm
Versys
(Durchschnittsdrehzahl beim Fahren so 4,5k U/min ?, auch länger übersetzt: siehe: viewtopic.php?f=11&t=1779)
- Kontrolliert und getauscht (hatte die Kerzen halt da..) bei 35 tkm
- Zustand: Top Kerzenbild, Iridiummittelelektrode wie neu, lediglich Masseelektrode erodiert, EA 0,90 mm
Fazit:
- Tausch der Kerzen wäre nicht notwendig gewesen (Masseelektrode geringfügig nachbiegen hätte locker ausgereicht!)
- ER-6: Verschleiß Masseelektrode 0,033 mm / 10t km ((0,95 - 0,85) / 3)
--> Bei Annahme, dass Zündspannung bit 1,0 mm EA noch ausreicht zum Zünden: Haltbarkeit der Kerze ca. 45t km bis zum ersten mal Nachbiegen (nicht Tausch..)
- Versys: Verschleiß Masseelektrode 0,014 mm / 10t km ((0,90 - 0,85) / 3,5)
--> Bei Annahme, dass Zündspannung bit 1,0 mm EA noch ausreicht zum Zünden: Haltbarkeit der Kerze ca. 107t km bis zum ersten mal Nachbiegen (nicht Tausch..)
- Iridium-Kerzen scheinen wirklich bzgl. der Haltbarkeit der Kracher zu sein (nicht nur Marketing-Bla-bla) und die Angaben von vielen 10t km scheinen glaubhaft
- Beim Vergleich von ER-6 und Versys fällt auf, dass der Verschleiß stark Drehzahlprofil-abhängig zu sein scheint
- Und generell: Macht euch keine Sorgen! Der Verschleiß ist extreme langsam und das Moped bleibt nicht plötzlich stehen (Annahme: kein Isolatorbruch oder so..), sondern man hat als erstes Warmstartprobleme.
- Die ER-6 zeigte übrigens mit 0,95 mm Elektrodenabstand keinerlei Warmstartprobleme, Leistungseinbuße oder Mehrverbrauch
Voraussetzungen:
- Zündkerze CR9EIA-9 hat serienmäßig (habe das an 4 Stck gemessen) einen Elektrodenabstand (EA) von 0,85 mm
- Lt. Reparaturanleitung sollen die Zündkerzen alle 12t km ersetzt, bei der "Zustandskontrolle" ein EA von 0,8 ... 0,9 mm geprüft werden
ER-6 meiner Frau
(gleicher Motor wie Versys, jedoch ~10% weniger Drehmoment im mittleren Bereich aber 10% mehr Spitzenleistung, dadurch Durchschnittsdrehzahl beim Fahren so 6k U/min ?)
- Kontrolliert und getauscht (hatte die Kerzen halt da..) bei 30 tkm
- Zustand: Top Kerzenbild, Iridiummittelelektrode wie neu, lediglich Masseelektrode erodiert, EA 0,95 mm
Versys
(Durchschnittsdrehzahl beim Fahren so 4,5k U/min ?, auch länger übersetzt: siehe: viewtopic.php?f=11&t=1779)
- Kontrolliert und getauscht (hatte die Kerzen halt da..) bei 35 tkm
- Zustand: Top Kerzenbild, Iridiummittelelektrode wie neu, lediglich Masseelektrode erodiert, EA 0,90 mm
Fazit:
- Tausch der Kerzen wäre nicht notwendig gewesen (Masseelektrode geringfügig nachbiegen hätte locker ausgereicht!)
- ER-6: Verschleiß Masseelektrode 0,033 mm / 10t km ((0,95 - 0,85) / 3)
--> Bei Annahme, dass Zündspannung bit 1,0 mm EA noch ausreicht zum Zünden: Haltbarkeit der Kerze ca. 45t km bis zum ersten mal Nachbiegen (nicht Tausch..)
- Versys: Verschleiß Masseelektrode 0,014 mm / 10t km ((0,90 - 0,85) / 3,5)
--> Bei Annahme, dass Zündspannung bit 1,0 mm EA noch ausreicht zum Zünden: Haltbarkeit der Kerze ca. 107t km bis zum ersten mal Nachbiegen (nicht Tausch..)
- Iridium-Kerzen scheinen wirklich bzgl. der Haltbarkeit der Kracher zu sein (nicht nur Marketing-Bla-bla) und die Angaben von vielen 10t km scheinen glaubhaft
- Beim Vergleich von ER-6 und Versys fällt auf, dass der Verschleiß stark Drehzahlprofil-abhängig zu sein scheint
- Und generell: Macht euch keine Sorgen! Der Verschleiß ist extreme langsam und das Moped bleibt nicht plötzlich stehen (Annahme: kein Isolatorbruch oder so..), sondern man hat als erstes Warmstartprobleme.
- Die ER-6 zeigte übrigens mit 0,95 mm Elektrodenabstand keinerlei Warmstartprobleme, Leistungseinbuße oder Mehrverbrauch
Zuletzt geändert von excalibur am 30. Aug 2017 13:21, insgesamt 4-mal geändert.
nicht wackelnder Ständer + Schalthebel; Brembo Sinterbeläge; Heck gekürzt; LED-KZ-Beleuchtung; 2 LED-Begrenzungsleuchten Front;
2 Nebelscheinwerfer; Griffheizung; Übersetzung 16:43; genauer Tacho (Speedohealer); Lenker 84cm; Gaswegverkürzung
2 Nebelscheinwerfer; Griffheizung; Übersetzung 16:43; genauer Tacho (Speedohealer); Lenker 84cm; Gaswegverkürzung
- Lille
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Re: Zündkerzenwechsel alle 12.000km
Ich hab am Möhrchen bisher 2x selbst gewechselt und 1x hat die Werkstatt beim Ventileeinstellen die Zündkerzen gewechselt. Das heißt, jetzt ist der 4.Kerzensatz drin, der letzte kam bei 110.000km rein.
Macht 110.000km / 3 = durchschnittlich 36.666km
Mal mehr, mal weniger. Abgebrannt war keine einzige davon. Gewechselt hab ich, weil ich eh gerade das Luftfilter runter hatte, um es zu reinigen. Da war der Kerzenwechsel für den Materialwert (= Punkte einlösen bei Louis oder Polo) gleich noch mit drin. Aber nötig war es eigentlich nie.
Macht 110.000km / 3 = durchschnittlich 36.666km
Mal mehr, mal weniger. Abgebrannt war keine einzige davon. Gewechselt hab ich, weil ich eh gerade das Luftfilter runter hatte, um es zu reinigen. Da war der Kerzenwechsel für den Materialwert (= Punkte einlösen bei Louis oder Polo) gleich noch mit drin. Aber nötig war es eigentlich nie.
Re: Zündkerzenwechsel alle 12.000km
Was regt ihr euch eigentlich auf, wenn all 40.000 neue Kerzen rein müssen für 40,- Euro?
Wenn man schon dran ist, dann raus die Dinger. Vorher klar nein, aber warten bis man Nachts wo liegen bleibt ?
Bei meiner Dose hab ich die Steuerkette bei 210.000 wechseln lassen, das sind 1.000,,- Euro, wo auch keiner genau weiss, ob man das wirklich muss.
Wenn man schon dran ist, dann raus die Dinger. Vorher klar nein, aber warten bis man Nachts wo liegen bleibt ?
Bei meiner Dose hab ich die Steuerkette bei 210.000 wechseln lassen, das sind 1.000,,- Euro, wo auch keiner genau weiss, ob man das wirklich muss.
- karklausi
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Re: Zündkerzenwechsel alle 12.000km
tanni60,
Bei 40,- euro ist leider noch kein Einbau dabei. Es gilt hier die Devise, warum etwas ersetzen, wenn es noch was taugt. Ich verfahre übrigens auch mit anderen Dingen so, so lang benutzen wie möglich. Egal ob Handy, Couch, Jeans etc. Ist mein kleiner Beitrag zum Resourcen sparen.
Was nicht nötig ist muss man auch nicht tun. Never change a winning Team.
karklausi
Bei 40,- euro ist leider noch kein Einbau dabei. Es gilt hier die Devise, warum etwas ersetzen, wenn es noch was taugt. Ich verfahre übrigens auch mit anderen Dingen so, so lang benutzen wie möglich. Egal ob Handy, Couch, Jeans etc. Ist mein kleiner Beitrag zum Resourcen sparen.
Was nicht nötig ist muss man auch nicht tun. Never change a winning Team.
karklausi
- ruesa
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Re: Zündkerzenwechsel alle 12.000km
Hallo karklausi,
da gebe ich Dir vollkommen recht. Habe meine das erste meine bei 18Tkm gewechselt. Jetzt sind knapp über 50Tkm drauf. Werde bei ca. 60Tkm wieder die alten reinschrauben.
da gebe ich Dir vollkommen recht. Habe meine das erste meine bei 18Tkm gewechselt. Jetzt sind knapp über 50Tkm drauf. Werde bei ca. 60Tkm wieder die alten reinschrauben.
- je0605
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Re: Wechselintervall Zündkerzen (Selbstschrauber)
Nehme mal an, bei der Langlebigkeit der Zündkerzen hat ich nichts Verändert!?
Hätte jetzt KD. 260 € ohne Zündkerzen, 400€ mit Zk wechseln......
Sind jetzt 12 000km drin.
Chef meint halt, wenn mal eine Kaputt geht, da ist nix mit schnell mal wechseln....sollte man doch nicht so sparsam sein!
Aber....ich sage mir, 24 000 sollten doch locker gehen, oder!?
Hätte jetzt KD. 260 € ohne Zündkerzen, 400€ mit Zk wechseln......
Sind jetzt 12 000km drin.
Chef meint halt, wenn mal eine Kaputt geht, da ist nix mit schnell mal wechseln....sollte man doch nicht so sparsam sein!
Aber....ich sage mir, 24 000 sollten doch locker gehen, oder!?
Gruß Bonsai
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Re: Wechselintervall Zündkerzen (Selbstschrauber)
Meine sind jetzt 40.000 km drin, werde ich im Zuge des Ventilspieleinstellens mit tauschen. 24.000 km halten die (wenn nicht außergewöhnliches passiert) sicher immer.
- je0605
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Re: Wechselintervall Zündkerzen (Selbstschrauber)
Ok.Danke.
Gruß Bonsai
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