Wechselintervall Zündkerzen (Selbstschrauber)
- karklausi
- Beiträge: 5546
- Registriert: 14. Nov 2010 22:46
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Matt schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Essen
Zündkerzenwechsel alle 12.000km
Liebe Versianer!
Vorgesehen zum Zündkerzen wechseln sind alle 12.000km. Die Meinungen gehen hier aber deutlich auseinander, ob das nötig ist. Meine haben jetzt 12.000km runter und ich kann die definitiv nicht selber wechseln. Ich tendiere dazu, sie nicht wechseln zu lassen, Garantieverlängerung habe ich auch nicht abgeschlossen. Fahre wohl nach Rumänien und spule da 3.000km ab.
Aber jetzt ehrlich, hat hier je jemand Probleme mit den Zündkerzen gehabt, die älter waren oder mehr km aufm Buckel hatten?
Karklausi
Vorgesehen zum Zündkerzen wechseln sind alle 12.000km. Die Meinungen gehen hier aber deutlich auseinander, ob das nötig ist. Meine haben jetzt 12.000km runter und ich kann die definitiv nicht selber wechseln. Ich tendiere dazu, sie nicht wechseln zu lassen, Garantieverlängerung habe ich auch nicht abgeschlossen. Fahre wohl nach Rumänien und spule da 3.000km ab.
Aber jetzt ehrlich, hat hier je jemand Probleme mit den Zündkerzen gehabt, die älter waren oder mehr km aufm Buckel hatten?
Karklausi
- Dobi
- Beiträge: 1019
- Registriert: 29. Dez 2009 15:19
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Schneewittchen
- zurückgelegte Kilometer: 66000
- Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf
Re: Zündkerzenwechsel alle 12.000km
Ich hab jetzt fast 18 T runter und die läuft noch rund. Bei der Jamaha 600 Fazer meines Sohnes sind es jetzt 30T und die läuft auch noch rund, aber beim 40T lass ich dieses machen.
Alles , hat einen Sinn.
- papagei
- gesperrt
- Beiträge: 456
- Registriert: 17. Aug 2010 13:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 11000
- Wohnort: Weil im Schönbuch
Re: Zündkerzenwechsel alle 12.000km
Hallo
genau die selben Kerzen wie bei Euren Maschinen haben bei BMW oder VW
einen Serviceinterval von 80.000km.
Das was Kawa hier macht ist reine Abzocke.
genau die selben Kerzen wie bei Euren Maschinen haben bei BMW oder VW
einen Serviceinterval von 80.000km.
Das was Kawa hier macht ist reine Abzocke.
- Gottfredl
- Beiträge: 3632
- Registriert: 2. Mai 2008 13:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: die kleine
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: cbo
- zurückgelegte Kilometer: 100000
- Wohnort: München
Re: Zündkerzenwechsel alle 12.000km
Die Frage hab ich mir auch öfters gestellt, und bisher nach Vorschrift gehandelt, da abgebrannte Kerzen nicht so gut für den Motor sind; also besser nicht am falschen Ende sparen. Aber wenn das, was Papgei schreibt, stimmt, wäre das für mich ein Argument; obwohl natürlich ein Motorradmotor mit einem Automotor nicht zu vergleichen ist. Papagei, kannst du die Quelle zum selber nachlesen posten? Gilt das 80000 km -Intervall für BMW-Autos oder Motorräder?
lg
Gottfried
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!
- vk650
- Beiträge: 330
- Registriert: 1. Mai 2012 07:42
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawa Versys 650
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: silber
- zurückgelegte Kilometer: 30405
- Wohnort: Struvenhütten
- Kontaktdaten:
Re: Zündkerzenwechsel alle 12.000km
Moin zusammen,
aber 80.000km hört sich verrückt an. Also nach 30.000km in meinem Auto waren die Elektroden schon sehr verbrannt. Nach 10.000km an meiner Versys sahen die Kerzen noch ganz gut aus. Habe Bilder in meinem Album davon. Wahrscheinlich halten die Versys Kerzen ca. 15.000 bis 18.000km. Aber es kommt wohl auf den Einsatzort an!
aber 80.000km hört sich verrückt an. Also nach 30.000km in meinem Auto waren die Elektroden schon sehr verbrannt. Nach 10.000km an meiner Versys sahen die Kerzen noch ganz gut aus. Habe Bilder in meinem Album davon. Wahrscheinlich halten die Versys Kerzen ca. 15.000 bis 18.000km. Aber es kommt wohl auf den Einsatzort an!
Gruß
vk650 (Volker)
Ihre Stickerei im Norden
--------------------
Meine damaligen Motorräder:
1. XJ550, 2. FZS600 Fazer, 3. FZS1000 Fazer
vk650 (Volker)
Ihre Stickerei im Norden
--------------------
Meine damaligen Motorräder:
1. XJ550, 2. FZS600 Fazer, 3. FZS1000 Fazer
- papagei
- gesperrt
- Beiträge: 456
- Registriert: 17. Aug 2010 13:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 11000
- Wohnort: Weil im Schönbuch
Re: Zündkerzenwechsel alle 12.000km
es handelt sich ja um Irdium-Kerzen da gibt es nun mal Service-Intervale von 80000km.
Also nach 12000km fehlt der Kerze garnichts!!!!!!!!!!!!!!!
Also nach 12000km fehlt der Kerze garnichts!!!!!!!!!!!!!!!
- derahlejeck
- Beiträge: 492
- Registriert: 3. Jun 2010 19:56
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: R1200RLC, früher Versys 650
- Wohnort: Niederzier (Kreis Düren, NRW)
Re: Zündkerzenwechsel alle 12.000km
Dann lass sie erstmal drin. Ob du sie bei 12000, 15000, oder 18000 wechselst ist egal. Die Rumänientour schaffen die locker. Ob die Kerzen allerdings 80000 Kilometer halten wage ich zu bezweifeln.karklausi hat geschrieben:......Ich tendiere dazu, sie nicht wechseln zu lassen, Garantieverlängerung habe ich auch nicht abgeschlossen. Fahre wohl nach Rumänien und spule da 3.000km ab.
Karklausi
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut
- Zephyr_1100
- gesperrt
- Beiträge: 831
- Registriert: 27. Sep 2012 17:41
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ZRX 1200 R
- Baujahr: 2003
- Farbe des Motorrads: Lime Green
- zurückgelegte Kilometer: 999998
- Wohnort: 47829 Krefeld
Re: Zündkerzenwechsel alle 12.000km
Hatte bei meiner ZRX 1200 auch die Idrium Kerzen drin. Nach 40ooo km sahen die aus wie neu. Habe sie auch nicht gewechselt.
Bei der Big V werde ich sie auch nicht nach 12ooo km wechseln lassen (trotz Garantie).
Bei der Big V werde ich sie auch nicht nach 12ooo km wechseln lassen (trotz Garantie).
Gruß Gerd
Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.
Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell: Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R
Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.
Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell: Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R
-
- Beiträge: 74
- Registriert: 7. Sep 2012 23:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: silber
- zurückgelegte Kilometer: 20000
- Wohnort: Dornbirn
Re: Zündkerzenwechsel alle 12.000km
Man hört gelegentlich, dass bei alten Kerzen der Keramik-Isolator feine Risse bekommen kann und wenn dann mal Bruchstücke im Motor landen, kann das den Zylinder massiv beschädigen. Insofern weiss ich nicht, ob Zündkerzen-Serviceintervalle so direkt vom Auto aufs Motorrad übertragen werden können, da die Dinger aufm Mopped ja schon deutlich mehr Vibrationen ausgesetzt sind...
Hab allerdings keine Ahnung wie wahrscheinlich das ist, dass da mal was abbröselt und auch keine Ahnung wie wahrscheinlich das ist, dass das den Zylinder beschädigt (mein Automotor hat mal problemlos nen viertel Ventilteller mitverbrannt ohne Schaden am Zylinder...).
Hab allerdings keine Ahnung wie wahrscheinlich das ist, dass da mal was abbröselt und auch keine Ahnung wie wahrscheinlich das ist, dass das den Zylinder beschädigt (mein Automotor hat mal problemlos nen viertel Ventilteller mitverbrannt ohne Schaden am Zylinder...).
-
- Beiträge: 199
- Registriert: 12. Okt 2012 11:54
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: Braun
- zurückgelegte Kilometer: 38000
- Wohnort: Saarlouis
Re: Zündkerzenwechsel alle 12.000km
Mein freundlicher meinte bei 12´000 schaue ich mal nach wie sie ausschauen wenn sie gut sind bleiben sie noch drin. er ist der meinung das sie locker 18´-24´000 halten. Mit dem Irdium-Kerzen gibt es unterschide. Es gibt welche da ist nur die electrode aus irdium und welche die komplet sind.
Immer schön auf dem Bike bleiben. Aktuelles Motorrad VN 1700 Classic Tourer von Mai- Oktober (102´000 km steigend) und Ganzjahres Moped Versys 1000er (38'000)
- RG206cc
- gesperrt
- Beiträge: 2038
- Registriert: 4. Mai 2011 20:11
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 11er EZ 05
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: Imperial Rot
- zurückgelegte Kilometer: 90000
- Wohnort: Bali / Indonesien
Re: Zündkerzenwechsel alle 12.000km
bei mir das gleiche, mein händler meinte er kontrolliert die kerzen bei 12.000 km, hat er dann auch gemacht und die für noch sehr gut befunden. bei 18.000 km kamen die dann raus und der mechaniker gab mir die alten mit.
"....die sehen noch super aus..." also selbst 18.000er intervall ist noch viel zu früh. die jetzigen lasse ich zwischendurch kontrollieren und wenn die gut sind bleiben die sicher 24.000 km drin, je nach verschleiß auch länger. für was auch neuwertige kerzen tauschen...?
servus
robert
"....die sehen noch super aus..." also selbst 18.000er intervall ist noch viel zu früh. die jetzigen lasse ich zwischendurch kontrollieren und wenn die gut sind bleiben die sicher 24.000 km drin, je nach verschleiß auch länger. für was auch neuwertige kerzen tauschen...?
servus
robert
Zuletzt geändert von RG206cc am 23. Apr 2013 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x
- KWB1266
-
- Beiträge: 1558
- Registriert: 21. Jun 2012 13:03
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 33127
- Wohnort: Guldental
Re: Zündkerzenwechsel alle 12.000km
Hallo @all,
wenn man/frau die angegebene Haltbarkeit für Iridiumkerzen(100000km) auf die erhöhten Motorraddrehzahlen und Vibrationen umlegt müssten die für mindestens die Hälfte der Km gut sein.Also 50000km.
Nur zur InfoZündis
LG Kirsten
wenn man/frau die angegebene Haltbarkeit für Iridiumkerzen(100000km) auf die erhöhten Motorraddrehzahlen und Vibrationen umlegt müssten die für mindestens die Hälfte der Km gut sein.Also 50000km.
Nur zur InfoZündis
LG Kirsten
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"
- Greenpower
-
- Beiträge: 514
- Registriert: 2. Mär 2010 23:32
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 900
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: schwarz/grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Sauerland
Re: Zündkerzenwechsel alle 12.000km
Hallo Karklausi,
ich wechsel meine Zündkerzen alle 25000 km aber nur um mein Gewissen zu beruhigen.
Die halten auch 40000 km ,falls du sie bei 12000 Km wechsels kaufe ich sie dir für einen Kaffee bei
Haus Scheppen ab.
Las dich nicht von diesem Blödsinn im Wartungsbuch verrückt machen ,
der Kawahändler will nur dein bestes.(Geld)
bis denne,woll
Greenpower
ich wechsel meine Zündkerzen alle 25000 km aber nur um mein Gewissen zu beruhigen.
Die halten auch 40000 km ,falls du sie bei 12000 Km wechsels kaufe ich sie dir für einen Kaffee bei
Haus Scheppen ab.
Las dich nicht von diesem Blödsinn im Wartungsbuch verrückt machen ,
der Kawahändler will nur dein bestes.(Geld)
bis denne,woll
Greenpower
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .
- karklausi
- Beiträge: 5546
- Registriert: 14. Nov 2010 22:46
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Matt schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Essen
Re: Zündkerzenwechsel alle 12.000km
Danke euch, ich lass sie also nicht wechseln. Laufen einwandfrei. Hatte auch noch nie Startprobleme.
Karklausi
Karklausi
- Dirk_EN
- Beiträge: 1706
- Registriert: 10. Aug 2010 15:11
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- Wohnort: Ennepetal
Re: Zündkerzenwechsel alle 12.000km
Mal zum Einwand das bei BMW und VW die Kerzen 80.000 km Intervalle haben entnehme ich das es sich dabei um Autos handelt.
Da in diesen aber meistens mindestens 4 Zylinder sind und auch der Drehzahlbereich deutlich niedriger liegt werden die Kerzen auch deutlich seltener gezündet. Ich habe das jetzt nur so rein physikalisch betrachtet aber da wird dann auch die Kerze sehr viel schneller die gleiche Leistung abgerufen haben wie bei 80.000 km im Auto.
Sicher ist die nach 12.000 km nicht fertig aber da es bei der V nicht wirklich easy ist mit dem Wechsel stellt sich die Frage ob man das nicht einfach mit dem Service mit wechseln lassen soll!?
Wie sind denn da die Preise im allgemeinen?
Da in diesen aber meistens mindestens 4 Zylinder sind und auch der Drehzahlbereich deutlich niedriger liegt werden die Kerzen auch deutlich seltener gezündet. Ich habe das jetzt nur so rein physikalisch betrachtet aber da wird dann auch die Kerze sehr viel schneller die gleiche Leistung abgerufen haben wie bei 80.000 km im Auto.
Sicher ist die nach 12.000 km nicht fertig aber da es bei der V nicht wirklich easy ist mit dem Wechsel stellt sich die Frage ob man das nicht einfach mit dem Service mit wechseln lassen soll!?
Wie sind denn da die Preise im allgemeinen?
- Mainzer
- Beiträge: 962
- Registriert: 6. Aug 2012 18:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Africa Twin AS
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 24000
Re: Zündkerzenwechsel alle 12.000km
Ich war heut nach der Arbeit beim Freundlichen,um mich zu erkundigen zwecks 12000 Durchsicht.
Zündkerzen müssen unbedingt gewechselt werden das ist so von Kawa vorgeschrieben. Darauf hin ich zu ihm, aber wenn die noch gut sind, das ist doch unnötig, das liegt im ermessen des Monteors, sagte er dann.
Das ist nur Kasse machen!
Für dir 12000er wollte er 300€ +-eher + hat der gesagt.
Ich such mir ne neue Schrauberwerkstatt.
Gruß Heiko
Zündkerzen müssen unbedingt gewechselt werden das ist so von Kawa vorgeschrieben. Darauf hin ich zu ihm, aber wenn die noch gut sind, das ist doch unnötig, das liegt im ermessen des Monteors, sagte er dann.
Das ist nur Kasse machen!
Für dir 12000er wollte er 300€ +-eher + hat der gesagt.
Ich such mir ne neue Schrauberwerkstatt.
Gruß Heiko
Zuletzt geändert von Mainzer am 23. Apr 2013 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21
- excalibur
- Beiträge: 96
- Registriert: 12. Aug 2010 07:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V2010
- Farbe des Motorrads: gelb
- zurückgelegte Kilometer: 33333
- Wohnort: Frangken
Re: Zündkerzenwechsel alle 12.000km
up to 60000 miles for cars and 20000 to 30000 for motorcycles
20...30k mi = 32...48k km
Die kleine V hat eine Literleistung, die im Rahmen liegt und die Drehmomentspitze ist bei mittlerer Drehzahl,
d.h. man kann imho beruhigt von einem höheren Wert im Bereich ausgehen.
Unkritisch ist das ganze auch noch, da abgebrannte Kerzen sich die ersten paar tausend km ersteinmal
dadurch bemerkbar machen, dass sich das Kaltstartverhalten langsam verschlechtert.
Meine Meinung: Kawa sollte lieber das Sprühölen oder Fetten des Heckrahmens alle 12k km festschreiben...
Gruß! excalibur
20...30k mi = 32...48k km
Die kleine V hat eine Literleistung, die im Rahmen liegt und die Drehmomentspitze ist bei mittlerer Drehzahl,
d.h. man kann imho beruhigt von einem höheren Wert im Bereich ausgehen.
Unkritisch ist das ganze auch noch, da abgebrannte Kerzen sich die ersten paar tausend km ersteinmal
dadurch bemerkbar machen, dass sich das Kaltstartverhalten langsam verschlechtert.
Meine Meinung: Kawa sollte lieber das Sprühölen oder Fetten des Heckrahmens alle 12k km festschreiben...
Gruß! excalibur
Zuletzt geändert von excalibur am 23. Apr 2013 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
nicht wackelnder Ständer + Schalthebel; Brembo Sinterbeläge; Heck gekürzt; LED-KZ-Beleuchtung; 2 LED-Begrenzungsleuchten Front;
2 Nebelscheinwerfer; Griffheizung; Übersetzung 16:43; genauer Tacho (Speedohealer); Lenker 84cm; Gaswegverkürzung
2 Nebelscheinwerfer; Griffheizung; Übersetzung 16:43; genauer Tacho (Speedohealer); Lenker 84cm; Gaswegverkürzung
-
- Beiträge: 1135
- Registriert: 25. Mai 2008 17:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V 1000 SE/W 650
- Baujahr: 2019
- zurückgelegte Kilometer: 6500
- Wohnort: Ruhrgebiet
Re: Zündkerzenwechsel alle 12.000km
das kanst Du machen, ist sicherlich technisch o.ok., die Iridiums in meiner W sind üblicherweise um die 40.000 drin und funken ganz normal. Nur, sieh es mal andersrum: bei dem Service bezahlst Du den Wechsel (Arbeit) sowieso, die Kerzen kosten irgendwas um 12 - 14 Euro/Stück. Wir reden hier über knapp 30 Euro zusammen. Denk mal drüber nach.karklausi hat geschrieben:... ich lass sie also nicht wechseln....
jax
-
- Beiträge: 3645
- Registriert: 12. Apr 2008 15:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: tiefschwarz
- zurückgelegte Kilometer: 90000
- Wohnort: nrw
Re: Zündkerzenwechsel alle 12.000km
@excalibur
@Jax
@Jax
.......und den Leuten den Nippel oben am Kupplungszug fetten, es sind nämlich schon viele mit gerissenem Kupplungszug liegengeblieben, aber noch keiner mit defekten Iridiums.excalibur hat geschrieben:Meine Meinung: Kawa sollte lieber das Sprühölen oder Fetten des Heckrahmens alle 12k km festschreiben...
Gruß Gunigs
Humor ist wenn der Verstand tanzt
Humor ist wenn der Verstand tanzt
- mito
- Beiträge: 942
- Registriert: 27. Okt 2010 21:14
- Geschlecht: männlich
- Land: anderes Land
- Motorrad: Stock mit Riemen
- Baujahr: 1951
- Wohnort: Namibia (2.Wohnsitz)
Re: Zündkerzenwechsel alle 12.000km
Lasst euch die ausgebauten Kerzen geben, schickt sie mir! (das Porto erstatte ich)
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!