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Beitragsnummer:#101  BeitragVerfasst: 18. Okt 2017 19:18 
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und wenn dann die grössere nehmen also die 14 ener... aber ich hoffe dass ich mir das noch lange nicht überlegen muss... meine originale ist ja erst gute 2 Jahre alt. die V-strom Bakterie hielt mind. 5 Jahre...

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Versys 1000 2015
Verbrauch ca 4.9l/100km
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Beitragsnummer:#102  BeitragVerfasst: 18. Okt 2017 19:22 
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TL1000 hat geschrieben:
Er nun wieder: "Hmmm, - Apfel mit Birnen oder Äpfel mit Äpfeln verglichen??!"

Latürnich alle in DEMSELBEN (nicht mal nur dem GLEICHEN) Mobbed!


Respekt, das klingt nach einer guten Ausgangsbasis!
Waren die anderen Versuchsparameter auch identisch ?? (Ladezustand der Batterie, Temperatur -sowohl Umgebung als auch Motor, usw...) :D

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Beitragsnummer:#103  BeitragVerfasst: 18. Okt 2017 19:43 
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MaT5ol hat geschrieben:
aber ich hätte bzgl. Transparenz und Vergleichbarkeit doch gerne ein paar technische Daten statt subjektivem Marketinggeblubber...:
Gewicht, Kapazität, Kaltstartstrom mit der entsprechenden Prüfnorm.

Kompatibel mit: YB12B-B2 ; YB12BB2 ; YTX12-BS ; YTX12A-BS ; YTX12ABS ; YTX12BS
Technologie: Li-Ion
12V - 3,5Ah.
Abmessung: 150mm x 87mm x 130mm - Gewicht: 0,9 KG
Technische Daten:
- 4,5 Ampere Ladestrom empfohlen (max. Ladestrom für Schnelladung 30 A)
- Kälteprüfstrom 190 A (nach EU-Norm)


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Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein



Zuletzt geändert von Detlef Plein am 18. Okt 2017 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragsnummer:#104  BeitragVerfasst: 18. Okt 2017 20:12 
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Danke Detlef, klingt gut! :top:

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Beitragsnummer:#105  BeitragVerfasst: 19. Okt 2017 09:55 
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zuerst versuchte ich beim 650er diese:
startete immer zufriedenstellend.
Um den vorhandenen Einbauplatz besser zu nutzen (mehr Ah kann schliesslich net schaden) nahm ich diese:
Fazit: die JMT schwächelt eher wenn`s gegen den Gefrierpunkt geht und verlangt schon mal nach dem Ladegerät (Kontroll-LED)
die kleine Motocell war nach erstmaligem Laden 3 Jahre ohne Ladegerät in Betrieb

Will sagen, mit der Motocell bin ich beim 650er zufriedener obwohl weniger Kapazität---die 4-Pol-JMT bot halt bessere Einbaumöglichkeit


Zuletzt geändert von TL1000 am 19. Okt 2017 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragsnummer:#106  BeitragVerfasst: 19. Okt 2017 16:20 
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TL1000 hat geschrieben:
zuerst versuchte ich beim 650er diese:
startete immer zufriedenstellend.
Um den vorhandenen Einbauplatz besser zu nutzen (mehr Ah kann schliesslich net schaden) nahm ich diese:
Fazit: die JMT schwächelt eher wenn`s gegen den Gefrierpunkt geht und verlangt schon mal nach dem Ladegerät (Kontroll-LED)
die kleine Motocell war nach erstmaligem Laden 3 Jahre ohne Ladegerät in Betrieb

Will sagen, mit der Motocell bin ich beim 650er zufriedener obwohl weniger Kapazität---die 4-Pol-JMT bot halt bessere Einbaumöglichkeit


da haben wir einen schönen Trugschluß
Laut Detlef hat die Motocell 3,5AH (bei 0,9kg), die von dir verwendete JMT aber nur 3Ah (bei 0,87kg) - der Unterschied ist zwar nicht groß, erklärt aber warum die JMT bei (nicht wirklich!?) vergleichbaren Bedingungen nicht signifikant besser startete. - Warum sollte sie auch! (zumal die Motocell mit 190A Kaltstartstrom, die 9er JMT nur mit 130A angegeben ist!)
Warum wolltest du auch mehr Ah (die helfen dir erstmal gar nix!) wenn die Motocell immer zufriedenstellen gestartet hat??!
Wenn du mehr 'Leistung' im Sinne von einem höheren Startstrom (speziell Kältestartstrom) möchtest - was zugegebenermassen beim gleichen Batterietyp meistens auch mit einer grösseren Kapazität einhergeht, dann wäre eine einfache und kostengünstige Alternative die hier: - die habe ich und hatte ich auch empfohlen!
das ist- m.M. nach ist das die gleiche Leistungsklasse wie die Motocell. (190A Kaltstartstrom nach EN) - wobei Motocell bei gleichen Abmassen und Gewicht sogar noch eine geringere Kapazität angibt, was ja eher für deren Seriosität spricht, wobei die eigentlich Wurst ist (ob jetzt 3,5 oder 4 oder 14 Ah bei ner Bleibakterie!) : Kaltstartstrom zählt!!
Wenn du noch etwas grösser gehen willst gibt es von JMT halt noch ein ganzes Sortiment:
mit 230A CC (=Cold Cranking = Kaltstartstrom) nach EN für knapp nen Hunni oder
mit 220A CC nach EC auch für nen Hunni. - Damit sollte man m.E. jeweils auf der recht sicheren Seite sein, oder einfach selbst mal schauen was es gibt und was rein passt: - ohne besondere Wertung bzgl. Preis oder so, sondern die technischen Angaben bzgl. Gewicht, Kapazität, Startsrrom nach allen möglichen Prüfnormen und die Maße sind halt sehr schön übersichtlich angegeben!

Das dickste noch vertretbare was an LIONs in die Versys (ohne grössere Änderungen) reinpasst ist m.W. nach der mit 1,3kg immer noch leicht ist und mit 290A CC nach EN schon ne Hausnummer ist und preislich mit 150 Ocken noch irgendwie im Rahmen bleibt. - Ob er wirklich taugt (also auch bei -20°C oder noch kälter??!!) und lange hält kann ich leider nicht sagen, meine JMT HJTX14h-FP funktioniert seit 2 Jahren im 3/4 Jahresbetrieb tadellos und im T5net wo etwa ein Dutzend mir Bekannte LiFePos fahren haben alle durch die Bank die besten Erfahrungen mit JMT gemacht (im Vergleich zu MBF und Ultrabatt, Powerblock und Eigenbauten und Shido und und) Just my two Cents....

@Detlef,
gibt es von Motocell eigentlich auch noch etwas grössere Modelle?!

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Zuletzt geändert von MaT5ol am 19. Okt 2017 17:04, insgesamt 5-mal geändert.

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Beitragsnummer:#107  BeitragVerfasst: 19. Okt 2017 17:16 
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ich hatte nur Einbauraum für diese:
deshalb fiel die Wahl auf die gleich grosse JMT mit 4 Polen.


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Beitragsnummer:#108  BeitragVerfasst: 19. Okt 2017 18:54 
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Tach,
TL1000 hat geschrieben:
ich hatte nur Einbauraum für diese...

vielleicht sollte der Peter einfach mal erzählen wo sich der Einbauraum befindet. :pfeif:
Klick mich zart!

Servus, die Luzi

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Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:


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Beitragsnummer:#109  BeitragVerfasst: 19. Okt 2017 19:33 
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MaT5ol hat geschrieben:
@Detlef,
gibt es von Motocell eigentlich auch noch etwas grössere Modelle?!

ja schon aber ob die dann ich die versys passt ?
Das wäre die nächst Größere:
Volt:12,8
Ampere:4
Länge:150
Breite:87
Höhe:90
Gewicht:0,900 kg
Oder noch größeer:
Volt:12,8
Ampere:9
Länge:167
Breite:120
Höhe:163
Gewicht:1,900 kg dann aber auch erheblich teurer. < 240 €

_________________
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein



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Beitragsnummer:#110  BeitragVerfasst: 19. Okt 2017 19:39 
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@ Luzi
die käme heute zum Einsatz wenn ich denn jetzt eine bräuchte:
Trotz gleicher Einbaumaße und ähnlichem Preis sieht das JMT-Produkt:
wesentlich kläglicher aus


Zuletzt geändert von TL1000 am 19. Okt 2017 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragsnummer:#111  BeitragVerfasst: 19. Okt 2017 22:40 
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zurückgelegte Kilometer: 25
Hallo,

ich kenne LiPo Akkus aus dem Flug-Modellbau, ohne geht es dort nicht mehr.

Viel hat sich getan in den letzten 10 Jahren, besonders der Vorteil beim Gewicht ist bestechend.

Was sich nicht verleugnen lässt, ist die Unlust bei niedrigen Temperaturen den Strom schnell abzugeben.

ICH :cheers: muss mein Motorrad nicht bei Minus-Graden starten, fahre nicht in Sibirien und auch nicht im Winter damit zur Arbeit.

Für mich also die ganz klare bessere Wahl, wenn mein guter Blei-Akku die Grätsche macht, wird auf LiPo umgesattelt.

Ich vermute mal, dass genau deshalb mein Akku noch 5 Jahre halten wird .... auch gut :thx:

Ich warte auf den Tag, wo die ersten Hersteller LiPo als Standard anbieten und Blei nur gegen Sonderwunsch (Alaska, etc.).

Günstig und einfach Gewicht reduziert.

_________________
NSU Quickly, Heinkel Tourist, BMW 75/5, Yamaha TDM, BMW F800R, Kilo Versys , Yamaha XSR900


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Beitragsnummer:#112  BeitragVerfasst: 20. Okt 2017 07:50 
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Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
aber nicht verwechseln:

LiPo = Lithium Polymer = für Modellbau und nicht geeignet fürs Moped

LiPho oder LiFePh = Lithium Phosphat = gut fürs Moped, weil unempfindlicher

_________________
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer


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Beitragsnummer:#113  BeitragVerfasst: 20. Okt 2017 10:40 
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zurückgelegte Kilometer: 25
arg, :wall:

Tatsache, LiFe, die vertragen auch die Kälte besser .... :top:

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