Aktuelle Zeit: 23. Feb 2018 11:34

Zeitzone: Europa/Berlin




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ] • Thema bewerten: Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Beitragsnummer:#81  BeitragVerfasst: 16. Okt 2017 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2016
Beiträge: 29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 14000
Guten Tag zusammen,

da meine Batterie nun wohl komplett verreckt ist, spiele ich auch mit dem Gedanken mir ein Lithium-Ding anzuschaffen.
Aktuell habe ich folgendes Ladegerät:

Sofern ich das korrekt beurteilen kann, bietet dieses Gerät keine Entsulfaltierungsfunktion, sodass es ja eigentlich auch für eine Lithiumbatterie funktionukeln sollte oder?

Beste Grüße :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitragsnummer:#82  BeitragVerfasst: 16. Okt 2017 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2013
Beiträge: 959
Bilder: 0
Wohnort: Neuenstadt
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 62000
Theoretisch: JA
Aber bei einer intakten Batterie und einem intakten Fahrzeug braucht man kein zusätzliches Ladegerät. Meine selbstgebaute LiFePo4-Batterie musste in den knapp 3 Jahren seit Inbetriebnahme noch nie nachgeladen werden, selbst nach mehreren Wochen Standzeit. Wenn das Mopped überwintern muss, dann reicht auf Grund der geringen Selbstentladung der LIon-Warp-Dinger einfaches Abklemmen des Minuspols.


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beitragsnummer:#83  BeitragVerfasst: 16. Okt 2017 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2016
Beiträge: 29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 14000
Nochmal eine Frage:

Laut "Datenblatt" bräuchte man ja die

von der Breite und Länge ist diese aber gleich mit der 14er:



nur die Höhe ist um 1,5 cm unterschiedlich

wie im Datenblatt zu sehen:


So gesehen, da ja auch preislich identisch, würde ich mir lieber die mit mehr Power reinschmuddeln. Dürfte doch keine Probleme bereiten, oder?

Da ich sowieso 'n Haufen Geschenkgutscheine habe, wäre Polo mein Favorit aktuell :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitragsnummer:#84  BeitragVerfasst: 16. Okt 2017 15:28 
Offline
Der schräge Admin
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2011
Beiträge: 6310
Bilder: 26
Wohnort: Essen
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Honda NTV 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: alle, z.Zt. blau
zurückgelegte Kilometer: 145000
Zitat:
Dürfte doch keine Probleme bereiten, oder?

Da würde ich auch keine Probleme erwarten. Die zusätzliche Power braucht man nicht, außer du willst damit deinem Auto Starthilfe geben ;)

_________________
Pure Vernunft darf niemals siegen!
Meine Versys - Jahresurlaub 2016 - Höhentreffen 2016


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beitragsnummer:#85  BeitragVerfasst: 16. Okt 2017 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2016
Beiträge: 267
Bilder: 1
Wohnort: Rastatt
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 8000
blahwas hat geschrieben:
Zitat:
Dürfte doch keine Probleme bereiten, oder?

Da würde ich auch keine Probleme erwarten. Die zusätzliche Power braucht man nicht, außer du willst damit deinem Auto Starthilfe geben ;)


oder wenn es kalt wird..:! - Warum sollte die denn mehr Power haben - nur weil ein höherer Startstrom angegeben ist oder weil die Zahl grösser ist??!
Papier ist geduldig! Welche Wattstunden Amperestunden oder Gewicht haben die??! - Wird sich nichts nehmen, kannst auf alle Fälle die grössere nehmen! - Ah jetzt grad gesehen: 42 und 48Wh... - dann kannst du auch die JMT nehmen die hat die gleichen Masse, auch 48Wh und kostet nur 2/3.


Lass dich von den angegebenen Kaltstartströmen nicht verwirren, die sind oft unseriös weil nicht angegeben wird nach welcher Spezifikation gemessen wird.
JMT geht da mit gutem Beispiel voran:
Technische Daten:
Spannung: 12V
Kapazität: 4Ah
Wattstunden: 48Wh
Kaltstartstrom: 240A
Kaltstartstrom SAE: 345A
Kaltstartstrom DIN: 315A
Kaltstartstrom EN: 190A
Länge: 150mm
Breite: 87mm
Höhe: 93, 119, 145mm
Gewicht: 0,9kg

Ich vermute Shido gibt die 290A nach SAE an, da liegt die JMT auch höher!

Unterm Strich sind das wohl aber ähnliche Akkus... - ich hab den 'kleinen JMT' seit 2 Jahren drin und bins zufrieden. - Hab auch drüber gegrübelt einen entsprechend grösseren für nen Hunni einzubauen aber brauchts nicht - naja, für Winterfahrer vielleicht schon!

_________________
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!


Zuletzt geändert von MaT5ol am 16. Okt 2017 16:08, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beitragsnummer:#86  BeitragVerfasst: 16. Okt 2017 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2013
Beiträge: 114
Bilder: 0
Geschlecht: weiblich
Motorrad: nein
dieses kleine Dingens
reicht schon seit 3 Jahren für die 650erhttps://www.versysforum.de/styles/CandyLimeGreen/imageset/buttons/slide.gif


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitragsnummer:#87  BeitragVerfasst: 16. Okt 2017 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2016
Beiträge: 267
Bilder: 1
Wohnort: Rastatt
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 8000
TL1000 hat geschrieben:
dieses kleine Dingens
reicht schon seit 3 Jahren für die 650er styles/CandyLimeGreen/imageset/buttons/slide.gif


Seit 3 Jahren jeweils nur im Sommer oder auch im Winter bei Minusgraden??!! :?

(Nicht böse sein, aber da haben wir so ein schön seriöses Beispiel:
Beschreibung: stark erhöhte Kaltstartleistung und unter technischen Daten dann...: nix

470g, dass ist die Hälfte der Shido oder JMT - leider ist dann auch nur die Hälfte drin! - Reicht auch im Sommer, nach ner kalten Herbst oder Frühlingsnacht wird es aber schon knapp, spätestens im Winter bei Minusgraden ist es dann aber rum - oder etwa nicht?!)

Was die JMT genau bei Minusgraden macht kann ich dir nicht sagen weil ich noch zu kurz Versys und eigentlich nicht im Winter fahre, bisher aber auch bei <<10°C kein Problem, kleiner als 4Ah (48Wh) würde ich nicht gehen! - das Sparpotential an Gewicht und Geld ist zu gering, die Wahrscheinlichkeit an eingehandelten Problemem dagegen zu hoch!

_________________
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!


Zuletzt geändert von MaT5ol am 16. Okt 2017 16:18, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beitragsnummer:#88  BeitragVerfasst: 16. Okt 2017 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2016
Beiträge: 29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 14000
Danke für die Antworten :)

Also ich würde ja nicht unbedingt zur größeren greifen, aber wenn es sowieso preislich keinen Unterschied macht, nehme ich die paar Ah mit, wer weiß wozu die mal gut sein werden, vll macht das irgendwann genau den Unterschied aus zwischen "Scheisse hier, am Arsch der Welt und gerade jeze startet das Teil nicht!!" und "Geile Strecke und nur für mich!!" :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitragsnummer:#89  BeitragVerfasst: 16. Okt 2017 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2016
Beiträge: 267
Bilder: 1
Wohnort: Rastatt
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 8000
hookerio1337 hat geschrieben:
Also ich würde ja nicht unbedingt zur größeren greifen, aber wenn es sowieso preislich keinen Unterschied macht, nehme ich die paar Ah mit,


Warum nimmst du nicht die JMT?
Ist 'grösser' und günstiger!... :clap: :top:

_________________
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!


Zuletzt geändert von MaT5ol am 16. Okt 2017 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beitragsnummer:#90  BeitragVerfasst: 16. Okt 2017 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2016
Beiträge: 267
Bilder: 1
Wohnort: Rastatt
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 8000
MaT5ol hat geschrieben:
hookerio1337 hat geschrieben:
Also ich würde ja nicht unbedingt zur größeren greifen, aber wenn es sowieso preislich keinen Unterschied macht, nehme ich die paar Ah mit,


Sind keine Ah sondern 6Wh... (respektive 50A Kaltstartstrom...! - was ich nicht glaube!!)
Warum nimmst du nicht die JMT?
Ist 'grösser' und günstiger!... :clap: :top:

_________________
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!


Zuletzt geändert von MaT5ol am 16. Okt 2017 16:24, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beitragsnummer:#91  BeitragVerfasst: 16. Okt 2017 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2016
Beiträge: 29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 14000
Weil ich noch ein Haufen Gutscheine und Geschenkkarten rumfliegen habe für Polo, überlege schon hart ob ich die noch für was anderes brauchen werde die nächste Zeit...
Die JMT ist auf jedenfall noch im Rennen ;)

Edit: Klar Wh... :oops:


Zuletzt geändert von hookerio1337 am 16. Okt 2017 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitragsnummer:#92  BeitragVerfasst: 16. Okt 2017 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2008
Beiträge: 3571
Bilder: 5
Wohnort: München
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Meine Warp-Batterie ist jetzt endgültig im Popo. Bin wieder auf Blei umgestiegen; gibt´s inzwischen auch in flach.
lg
Gottfried

_________________
If in doubt, flat out!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beitragsnummer:#93  BeitragVerfasst: 17. Okt 2017 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2013
Beiträge: 114
Bilder: 0
Geschlecht: weiblich
Motorrad: nein
meine "grössere" JMT hat schlechtere Starteigenschaften als die mickrige Motocell -- ab +5 Grad und darunter startet Blei besser!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitragsnummer:#94  BeitragVerfasst: 17. Okt 2017 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2016
Beiträge: 29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 14000
Gottfredl hat geschrieben:
Meine Warp-Batterie ist jetzt endgültig im Popo. Bin wieder auf Blei umgestiegen; gibt´s inzwischen auch in flach.
lg
Gottfried


Wie lange hat Sie denn gehalten? War es eine selbstgebaute?

TL1000 hat geschrieben:
meine "grössere" JMT hat schlechtere Starteigenschaften als die mickrige Motocell -- ab +5 Grad und darunter startet Blei besser!

Hmm trotz "vorwärmen"?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitragsnummer:#95  BeitragVerfasst: 17. Okt 2017 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2016
Beiträge: 267
Bilder: 1
Wohnort: Rastatt
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 8000
TL1000 hat geschrieben:
meine "grössere" JMT hat schlechtere Starteigenschaften als die mickrige Motocell -- ab +5 Grad und darunter startet Blei besser!


Hmmm, - Apfel mit Birnen oder Äpfel mit Äpfeln verglichen??!

Wo sitzt denn die grössere JMT (vielleicht in einer TL1000) und wo die kleinere Motocell (vielleicht in einer Versys 650?!)
Bau doch mal um und dann sprechen wir uns noch mal??!! :pfeif:

Unbestritten ist, dass Blei - speziell Reinblei bei niedrigen Temperaturen besser ist, die Frage ist wie gut es sein muss und was 'niederige' Temperaturen sind!
Wenn die Mühle nach einer kühlen Frühlings- oder Herbstnacht in der sie draussen stand bei einstelligen - Graden (also 0...-10°C) nur etwas wiederwillig anspringt ist das noch ok für mich, ebenso wenn es denn unter -10°C nicht m,ehr zuverlässig funzt denn da fahr ich nicht mehr, im Gegenzug dazu muss sie bei +Graden aber einfach uneingeschränkt und unkompliziert funzen und zwar auch ohne Vorglühen.
Winterfahrer also bitte grosszügig dimensionieren (ich denke so bei >300A Kaltstartstrom nach EN ist man auf der sicheren Seite!) oder auf Reinblei ausweichen. (Selbst eine 'grosse LiFePo' im 2kg Bereich ist noch leichter und mit rd. 150 - 200€ auch nicht so viel Teurer als eine Reinbleibatterie mit immerhin auch schon >100€!)

_________________
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!


Zuletzt geändert von MaT5ol am 17. Okt 2017 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beitragsnummer:#96  BeitragVerfasst: 17. Okt 2017 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2009
Beiträge: 2591
Bilder: 1
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 109999
Eine kaputte €€€ "Reinblei"-Hawker aus u$a na$a-erprobt in der bmwuppdich R 1100 GS reicht mir (Gruß an TeuerTech alias TouraDreck).

Detlefs gelbe Motobatt :top: ist in der V die Dritte und hoffentlich Letzte, die ich brauchen werde. Dabei fahre ich im Winter, selten, abgesehen von 1x die Woche 2x20km Stadtautobahn/Avus mit max. 80-100 km/h - möglichst ohne Heizgriffe (die sind für die Alpen, Xavier-Orkan-Streckentauchfahrten...), dafür sind dann Lenkerstulpen dran.
Touren auch mal bei -5/+5°C, 150-250km, dann HG an. Wofür hab ich jetzt Monzol 5W50 Ester drin!? Schont auch die Starterbakterie im Kalten.

_________________
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beitragsnummer:#97  BeitragVerfasst: 18. Okt 2017 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2016
Beiträge: 29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 14000
Etwas OT: Aber die Batterie ist soweit heile, wird auch von der Versys brav mit 14,4 V geladen wenn sie läuft. Nach der Überprüfung der Ströme bei Zündung aus habe ich festgestellt, dass sich irgendwo wohl ein Kriechstrom versteckt hat, 70 mA :shocked:
Werde ich mich wohl auf die Suche begeben müssen :think:

Um noch etwas zum Thema beizutragen: Denke meine nächste Batterie wird eine "Lithium-Ion-Dingsda-Warp", auch einfach nur wegen der Neugierde. Wir sind ja im 21. Jahrhundert, nicht wahr :pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitragsnummer:#98  BeitragVerfasst: 18. Okt 2017 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2013
Beiträge: 114
Bilder: 0
Geschlecht: weiblich
Motorrad: nein
Er nun wieder: "Hmmm, - Apfel mit Birnen oder Äpfel mit Äpfeln verglichen??!"

Latürnich alle in DEMSELBEN (nicht mal nur dem GLEICHEN) Mobbed!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitragsnummer:#99  BeitragVerfasst: 18. Okt 2017 18:39 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2008
Beiträge: 3898
Bilder: 10
Wohnort: Borken - Hessen
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys nicht mehr, XJR 1200 BJ
Baujahr: 1998
Farbe des Motorrads: gelb schwarz
hookerio1337 hat geschrieben:
Um noch etwas zum Thema beizutragen: Denke meine nächste Batterie wird eine "Lithium-Ion-Dingsda-Warp", auch einfach nur wegen der Neugierde. Wir sind ja im 21. Jahrhundert, nicht wahr :pfeif:


Und preislich liegen die inzwischen unter 90 € (Forumspreis )

_________________
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein



Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beitragsnummer:#100  BeitragVerfasst: 18. Okt 2017 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2016
Beiträge: 267
Bilder: 1
Wohnort: Rastatt
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 8000
Detlef Plein hat geschrieben:
Und preislich liegen die inzwischen unter 90 € (Forumspreis )

Mag sein, dass das Teil echt gut ist... nennt mich einen Ketzer, aber ich hätte bzgl. Transparenz und Vergleichbarkeit doch gerne ein paar technische Daten statt subjektivem Marketinggeblubber...:
Gewicht, Kapazität, Kaltstartstrom mit der entsprechenden Prüfnorm.
'Startet echt gut und spart Benzin' ist mir ein bisschen zu dünn... :pfeif:

Ob die Beschreibung seriös ist und ob die Teile das Versprochene auch einhalten ist dann nochmal ein anderes Thema...

_________________
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!


Zuletzt geändert von MaT5ol am 18. Okt 2017 19:16, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ] • Thema bewerten: Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Zeitzone: Europa/Berlin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fliewatüüt, Google und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

[ Sitemap ]
[ Datenschutzerklärung ]
[ ]