TL1000 hat geschrieben:zuerst versuchte ich beim 650er diese:
http://www.batterie-industrie-germany.d ... on/a-1180/
startete immer zufriedenstellend.
Um den vorhandenen Einbauplatz besser zu nutzen (mehr Ah kann schliesslich net schaden) nahm ich diese:
https://batterie24.de/JMT-Lithium-Ionen ... JB9-FP-12V
Fazit: die JMT schwächelt eher wenn`s gegen den Gefrierpunkt geht und verlangt schon mal nach dem Ladegerät (Kontroll-LED)
die kleine Motocell war nach erstmaligem Laden 3 Jahre ohne Ladegerät in Betrieb
Will sagen, mit der Motocell bin ich beim 650er zufriedener obwohl weniger Kapazität---die 4-Pol-JMT bot halt bessere Einbaumöglichkeit
da haben wir einen schönen Trugschluß
Laut Detlef hat die Motocell 3,5AH (bei 0,9kg), die von dir verwendete JMT aber nur 3Ah (bei 0,87kg) - der Unterschied ist zwar nicht groß, erklärt aber warum die JMT bei (nicht wirklich!?) vergleichbaren Bedingungen nicht signifikant besser startete. - Warum sollte sie auch! (zumal die Motocell mit 190A Kaltstartstrom, die 9er JMT nur mit 130A angegeben ist!)
Warum wolltest du auch mehr Ah (die helfen dir erstmal gar nix!) wenn die Motocell immer zufriedenstellen gestartet hat??!
Wenn du mehr 'Leistung' im Sinne von einem höheren Startstrom (speziell Kältestartstrom) möchtest - was zugegebenermassen beim gleichen Batterietyp meistens auch mit einer grösseren Kapazität einhergeht, dann wäre eine einfache und kostengünstige Alternative die hier:
JMT LiFePo HJTX14H-FP - die habe ich und hatte ich auch empfohlen!
das ist- m.M. nach ist das die gleiche Leistungsklasse wie die Motocell. (190A Kaltstartstrom nach EN) - wobei Motocell bei gleichen Abmassen und Gewicht sogar noch eine geringere Kapazität angibt, was ja eher für deren Seriosität spricht, wobei die eigentlich Wurst ist (ob jetzt 3,5 oder 4 oder 14 Ah bei ner Bleibakterie!) : Kaltstartstrom zählt!!
Wenn du noch etwas grösser gehen willst gibt es von JMT halt noch ein ganzes Sortiment:
JMT HJT12B-FP mit 230A CC (=Cold Cranking = Kaltstartstrom) nach EN für knapp nen Hunni oder
JMT HJTX14AH-FP mit 220A CC nach EC auch für nen Hunni. - Damit sollte man m.E. jeweils auf der recht sicheren Seite sein, oder einfach selbst mal schauen was es gibt und was rein passt:
Batterie24 - ohne besondere Wertung bzgl. Preis oder so, sondern die technischen Angaben bzgl. Gewicht, Kapazität, Startsrrom nach allen möglichen Prüfnormen und die Maße sind halt sehr schön übersichtlich angegeben!
Das dickste noch vertretbare was an LIONs in die Versys (ohne grössere Änderungen) reinpasst ist m.W. nach der
JMT -HJT12B-FPZ-S mit 1,3kg immer noch leicht ist und mit 290A CC nach EN schon ne Hausnummer ist und preislich mit 150 Ocken noch irgendwie im Rahmen bleibt. - Ob er wirklich taugt (also auch bei -20°C oder noch kälter??!!) und lange hält kann ich leider nicht sagen, meine JMT HJTX14h-FP funktioniert seit 2 Jahren im 3/4 Jahresbetrieb tadellos und im T5net wo etwa ein Dutzend mir Bekannte LiFePos fahren haben alle durch die Bank die besten Erfahrungen mit JMT gemacht (im Vergleich zu MBF und Ultrabatt, Powerblock und Eigenbauten und Shido und und) Just my two Cents....
@Detlef,
gibt es von Motocell eigentlich auch noch etwas grössere Modelle?!