Diagnose-Tool

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Ritchi59
Beiträge: 18
Registriert: 24. Mai 2016 11:57
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 14000

Diagnose-Tool

#1 Beitrag von Ritchi59 »

Hallo Versys-Gemeinde!
Ich bin nun ebenfalls stolzer Besitzer einer Versys 1000 und habe dazu gleich einmal eine Frage.
Gibt es eine Möglichkeit den Kilometerstand auszulesen?
Nicht vom Kombiinstrument sondern aus der ECU.
Ich meine mit einem Diagnose-Tool. Und wo bekommt man so etwas, bzw. was kostet so ein Tool.
Die Geschichte hat folgenden Hintergrund:
Das Motorrad ist Erstbesitz aus Mai 2015 und hat das Grand Tour Paket.
Ich hab das Motorrad bei einem Händler in Wien als Kommissionsverkauf mit einem angegebenen Kilometerstand von 4234 km erworben.
Nun hab ich zu Hause beim durchsehen der Papiere festgestellt das beim beigelegten Pickerl-Gutachten der gedruckte Kilometerstand von 9234 km durchgestrichen und mit Kugelschreiber
auf 4239 km korrigiert wurde. Das Kombiinstrument zeigt die 4239 km und auch im Serviceheft, das mir nachträglich zugesendet wurde,
steht das Datum des Kaufs als letzter Service mit 4239 km. Das wurde mit Sicherheit erst nach meinem Kauf eingetragen und das wurde auch nicht gemacht!
Beim Händler hab ich noch gar nicht nachgefragt, denn die Antwort kenn ich schon !!!
Könnte der Kilometerstand eventuell um 5000 km verändert worden sein?
Irgendwie hat mich das stutzig gemacht!
Vom Verschleiß der Reifen könnte der Kilometerstand von 4239 km wiederum passen!
Und dann habe ich gleich noch eine Frage. Wofür ist die markierte Schraube auf dem Bild im Anhang?
Es sieht aus als könnte damit etwas eingestellt werden und dann wird die Schraube mit der Klemme fixiert. Aber was lässt sich damit verstellen?
Ich frage weil ich glaube, das der Simmering dieser Stellschraube (Welle) etwas undicht ist.
Jetzt beginnt das Warten auf den Frühling!
Gruß Ritchi59
Dateianhänge
Schraube.jpg

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Diagnose-Tool

#2 Beitrag von Resa »

Moin,
ich würde den Vorbesitzer kontaktieren und um einsicht/Kopie des (Ver)kaufvertrages/Überlassungsvertrages zwischen ihm und dem Händler bitten. Da sollte der tatsächliche Kilometerstand vermerkt sein.

Falls das nicht möglich ist, einen anderen Freundlichen bitten die Daten auszulesen.
Oder für 149,- € selber Hand anlegen, http://shop.motofreakz.de/Elektrik-Inst ... 31635.html
Zuletzt geändert von Resa am 3. Dez 2016 09:24, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3794
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Diagnose-Tool

#3 Beitrag von locke »

Unter 10000 Km wird das wohl keinen echten Unterschied machen oder. Der Kundendienst der eingetragen wurde wird die Händlerdurchsicht sein die bei einem Verkauf wohl immer gemacht wird. gennieß die Karre und störe dich nicht an der Frage ob 5000 mehr oder weniger
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
damaha
Beiträge: 16
Registriert: 17. Jun 2016 09:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650 und VT600
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz und schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ö/NÖ

Re: Diagnose-Tool

#4 Beitrag von damaha »

DA würd ich mir nicht viel denken....
Wahrscheinlich hat sich einer in der Werkstatt den Kilometerstand für den Pickerlbericht auf einen Kaszettel notiert und dann wurde der am Computer falsch eingetippt, weil den schlampert hingeschmierten 4er für einen 9er gehalten ... und nachher halt hat es irgendwer bemerkt und es wurde ausgebessert, weil das Pickerl schon draufgepickt war.
Hab ich auch schon erlebt, solche Sachen

Schau mal nach anderen Hinweisen am Motorrad, die auf den Kilometerstand hindeuten: zB. Sind ev. noch die Originalreifen drauf (also der Erstausrüsterdinger)? Dann sinds sicher keine 9000km, die draufgefahren wurden.
Zuletzt geändert von damaha am 3. Dez 2016 13:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Diagnose-Tool

#5 Beitrag von Lucky66m »

Mit der Schraube wird das Zahnflankenspiel der Ausgleichswelle eingestellt und dann fixiert.
Wenn hier was gelöst (evtl. abgedichtet) und wieder befestigt wird, ist das Zahnflankenspiel der Ausgleichswelle wierder einzustellen....ansonsten kann`s ein "weinerliches" Geräusch vom Zahnrad der Ausgleichswelle geben.
Das einstellen ist keine große Sache....steht im Werkstatthandbuch.
Zuletzt geändert von Lucky66m am 3. Dez 2016 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Diagnose-Tool

#6 Beitrag von kawacs »

4234
9234
4239
Zu Gunsten des Verdächtigten tippe ich auf einen Zahlendreher oder undeutliche Schreibweise.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13837
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Diagnose-Tool

#7 Beitrag von blahwas »

Sehe ich auch so. Wegen 5000 km macht sich doch keiner strafbar....

Ritchi59
Beiträge: 18
Registriert: 24. Mai 2016 11:57
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 14000

Re: Diagnose-Tool

#8 Beitrag von Ritchi59 »

Zuerst einmal Danke für die Tipps!
Bin nach eine kurzen Probefahrt gestern begeistert wie angenehm der Motor seine Arbeit auch aus niedriger Drehzahl verrichtet! Einfach geil!
Hab dann bei meiner Versys gestern einmal alle Verkleidungsteile abgenommen um das Doppellicht Modul, eine größere Tourenscheibe von Puig, eine Navi-Halterung und einen Scottoiler zu montieren.
Es fehlten jedoch einige Schrauben und Kunststoffnieten.
Wer auch immer die Teile schon einmal abgebaut hat, hatte entweder keine Zeit alles wieder richtig zusammen zu bauen oder hat ganz einfach nicht mehr gewusst wo sie hingehören.
Hatte auch schon mal mehrere ab- bzw. überdrehte Schrauben nach einem Service in einer Vertragswerkstadt bei einem anderen Motorrad. Von wegen Fachwerkstätte!
Bei der Gelegenheit ab ich auch gleich die Nebelscheinwerfer abmontiert. Nebelscheinwerfer auf einem Motorrad drück ich nicht durch!
Die Verkleidungsteile selber passen sehr gut und sind auch leicht und schnell abzumontieren. Das hab ich auch schon anders gehabt!
Im Netz hab ich jetzt einmal das WHB in englisch gefunden und mir das mit der Einstellschraube für die Ausgleichswelle angesehen.
Sollte da wirklich der Dichtring defekt sein, dann hab ich ein größeres Problem!
Der lässt sich nämlich soweit ich aus dem WHB herausgefunden hab nur durch Zerlegung des Kurbelgehäuses tauschen.
Mal sehen wie sich das nach einer Reinigung und nach paar hundert Kilometern äußert. Ich werde das im Auge behalten.
Übrigens, der Kilometerstand dürfte laut Vorbesitzer stimmen!
Danke nochmal für die Hinweise!

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Diagnose-Tool

#9 Beitrag von Lucky66m »

Ritchi59 hat geschrieben: Sollte da wirklich der Dichtring defekt sein, dann hab ich ein größeres Problem!
Der lässt sich nämlich soweit ich aus dem WHB herausgefunden hab nur durch Zerlegung des Kurbelgehäuses tauschen.

Danke nochmal für die Hinweise!
Nicht unbedingt ein größeres Problem. Evtl. bekommst Du den Dichring so ählich, wie hier beschrieben, gewechselt klick mich
Du Hast vermutlich ne vergleichbare Einbausituation....Welle-Dichtring.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Diagnose-Tool

#10 Beitrag von Walter »

Na ja,also wenn man den Kilometerstand manipuliert halte ich das schon für Strafbar.
Egal ob 100km oder 10.000km gedreht wurden,da hat man ganz einfach die Finger davon zu lassen!

Allerdings ob jetzt 5000 km oder 9000km drauf sind wäre mir jetzt auch nicht so wichtig nur Wissen würd ich es auch wollen. :klugscheiss:

Aber die Tipps wie z.b. mal schaun ob noch die Erstbereifung drauf ist oder schon mal gewechselt wurde finde ich gut und nachbohren würde ich erst wenn schon mal ein Reifensatz gewechselt wurde.

Lg Walter

Ps: Ups,habe einfach geantwortet ohne vorher die Seite zu aktualisieren....sorry....meine Antwort ist wohl schon Geschichte.

Jedenfalls noch viel Spaß mit Deinem neuen Teil und ich drück Dir die Daum das die Dichtung dichtet! :top:
Ähm,da Du das Mop beim Händler gekauft hast müsste doch eigentlich der für das eventuelle wechseln der Dichtung zuständig sein oder?
Zuletzt geändert von Walter am 6. Dez 2016 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“