Kettenspannung Versys 650 2016

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mantix
Beiträge: 6
Registriert: 19. Apr 2016 17:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau
zurückgelegte Kilometer: 8000
Wohnort: Frankfurt

Kettenspannung Versys 650 2016

#1 Beitrag von mantix »

Hallo Zusammen,

es gibt hier im Forum eine Menge Einträge, dass die Kettenspannung im Handbuch zu straff angegeben ist. Allerdings habe ich noch keinen Eintrag zur richtigen Kettenspannung gefunden.

Im Handbuch stehen 25mm - 35mm Durchhang. Ich habe meine Kette jetzt auf 35mm gespannt.

Was habt ihr denn auf euren Maschinen für eine Kettenspannung und welcher Tolleranzbereich ist für euch ok?

VG,

mantix

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Kettenspannung Versys 650 2016

#2 Beitrag von andre »

Hi,

an meiner 650er Versys von 2012 lasse ich mehr Spiel als die von dir angegebenen 35mm.

Ich habe immer so viel Spiel, dass die Kette ohne Widerstand bis knapp an die Schwinge gehoben werden kann. Das sollten so knapp
45mm sein, weiß ich aber nicht genau.

Meine DID ZVM X hält so seit knapp 10 TKM ohne Verschleiß. Wenn sie noch einmal so viel hält, bin ich fast schon zufrieden :-)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
mantix
Beiträge: 6
Registriert: 19. Apr 2016 17:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau
zurückgelegte Kilometer: 8000
Wohnort: Frankfurt

Re: Kettenspannung Versys 650 2016

#3 Beitrag von mantix »

Danke, jetzt habe ich einen groben Richtwert.

Ich habe die Kette hauptsächlich deshalb fester gezogen, weil sie beim Rückwährsschieben immer unsanft über die Befestigung des Hauptständers gezogen wird. Hat jemand das gleiche Problem?

Viele Grüße,

Alex

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Kettenspannung Versys 650 2016

#4 Beitrag von Detlef Plein »

Setz Dich mal auf das Moped und lasse einen anderen fühlen wieviel Platz die Kette noch hat. Bei vielen Moped´s strafft sich die Kette enorm wenn der Fahrer aufsteigt, wenn dann noch Gepäck und Sozius dazu kommen ist der Kettentod vorprogrammiert.
Ich habe in meiner Garage einen alten Spiegel an der Wand stehen, je nachdem wie rum das Moped davor steht kann ich entweder den Ölstand gut ablesen oder ( mit Hilfe eines Besens ) testen wie stramm die Kette ist wenn ich drauf sitze.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1607
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Kettenspannung Versys 650 2016

#5 Beitrag von fransjup »

Detlef Plein hat geschrieben:Setz Dich mal auf das Moped und lasse einen anderen fühlen wieviel Platz die Kette noch hat. Bei vielen Moped´s strafft sich die Kette enorm wenn der Fahrer aufsteigt, wenn dann noch Gepäck und Sozius dazu kommen ist der Kettentod vorprogrammiert.
Ich habe in meiner Garage einen alten Spiegel an der Wand stehen, je nachdem wie rum das Moped davor steht kann ich entweder den Ölstand gut ablesen oder ( mit Hilfe eines Besens ) testen wie stramm die Kette ist wenn ich drauf sitze.
Du bist ein Fuchs Detlef :wink:
gruß fransjup

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“