Leerlaufkontrollleuchte flackert beim Fahren---

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Leerlaufkontrollleuchte flackert beim Fahren---

#1 Beitrag von MaT5ol »

Moin zusammen,
seit geraumer Zeit flackert meine Leerlaufkontrollleuchte (LLKL) beim Fahren, was etwas irritierend ist, weil man immer denkt es blinkt...
Ist der Leerlauf eingelegt, ist alles schick, d.h. Lämpchen brennt und nix flackert!
Hab mir schon den Anschluss am Getriebe angeschaut und abgezogen und wieder aufgesteckt, scheint alles normal, hab ja auch keine Kontaktproblemem wenn der Leerlauf drin ist...
Soweit ich weiss wird über das Getriebe beim Leerlauf 'nur' Masse geschaltet, d.h. das LLKL wird sobald Zündung an ist bestromt und bekommt bei eingelegtem Leerlauf dann Masse über das Getriebe-
Das heisst im Umkehrschluss das Kabel muss irgendwo durchgescheuert sein und Masse ziehen aber wie finde ich das??!

Das Aufleuchten scheint mit Erschütterungen vom Fahrwerk einherzugehen, als würde sich ein Kontakt im Getriebe schliessen...

Ist das irgendwie ein bekanntes Problem?

Einzige Lösungsmöglichkeit die mir momentan einfällt ist ein neues Kabel vom Getriebe zum LLKL zu legen um zu sehen, ob der Fehler im Kabel oder im Getriebe liegt. - notfalls klemm ich das Ding einfach ab, braucht man eigentlich eh nicht, da sich der Leerlauf bei der V so leicht finden lässt.

BTW.: Hat jemand eine Ahnung wie der 'im Stillstand in den zweiten Gang schalt Verhinderer' aufgebaut ist?? Nur so interessehalber-

MaT5ol
Zuletzt geändert von MaT5ol am 1. Apr 2017 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Leerlaufkontrollleuchte flackert beim Fahren---

#2 Beitrag von MaT5ol »

Hmmm, überwältigende Resonanz!

War übrigens kein Aprilscherz.

Hab jetzt mal den Schalter ausgebaut - der eigentlich gar kein Schalter sondern nur ein federbelasteter Kontakt ist - ausgebaut und gereinigt, jetzt ist es ebsser aber nicht weg.
Wüsste nicht was da kaputt sein sollte aber da stecktz man halt oft nicjht drin... - das Gegenstück (die Kontaktbetätigung) sitzt irgendwo im getriebe, vermute mal auf der schaltwelle??

Keinerlei mehr oder wenige zweckdienliche Hinweise??!!
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Leerlaufkontrollleuchte flackert beim Fahren---

#3 Beitrag von Oberlausi »

Hm kann dir keine Antwort darauf geben,aber bei meiner ZR7 mit der ich auf Arbeit fahre habe ich festgestellt das immer wenn es geregnet hat die leerlaufleuchte an ist. Da ich auf Led umgerüstet habe leuchtet sie relativ schwach.
Aber eben nur bei feuchtem Wetter,ist es trocken ist alles ok.
Keine Ahnung,muß mal gucken woran es liegt,vermute Kontaktproblem.Habe bisher nicht wirklich zeit gehabt der Ursache auf dem Pelz zu rücken.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“