Mehrverbrauch wegen Zubehör Luftfilter?
- Michael_1969
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Mehrverbrauch wegen Zubehör Luftfilter?
Hallo Zusammen,
habe meiner Versys einen nicht eben billigen DNA-Luftfilter gegönnt. Dies in der Hoffnung, ihr was Gutes zu tun. Doch ungefähr seitdem schaffe ich bloß noch 300 km mit einer Tankfüllung und komme auf rund 5,5 Liter Verbrauch
Zuvor fuhr ich immer locker 350 km.
Ist sowas denn möglich und hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oder liegt die Ursache womöglich doch ganz woanders?
habe meiner Versys einen nicht eben billigen DNA-Luftfilter gegönnt. Dies in der Hoffnung, ihr was Gutes zu tun. Doch ungefähr seitdem schaffe ich bloß noch 300 km mit einer Tankfüllung und komme auf rund 5,5 Liter Verbrauch
Zuvor fuhr ich immer locker 350 km.
Ist sowas denn möglich und hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oder liegt die Ursache womöglich doch ganz woanders?
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
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Re: Mehrverbrauch wegen Zubehör Luftfilter?
Ja war bei einer meiner Vorgänger auch so. Läuft zu mager. Deswegen immer mehr den Gasgriff auf um Leistung abzurufen. War allerdings ein Vergasermotorrad. K&N raus , Original rein - alles gut.
- Michael_1969
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Re: Mehrverbrauch wegen Zubehör Luftfilter?
Beim Vergaser kann ich das ja gut nachvollziehen. Aber beim Einspritzer? Der misst doch die Luftmenge und sollte das Gemisch immer passend regeln.
Merke auch keinerlei Unterschied in der Gasannahme oder Leistung - alles wie früher. Doch nach 300 km ist der Tank ratzeputz leer, bei unverändertem Fahrprofil
Merke auch keinerlei Unterschied in der Gasannahme oder Leistung - alles wie früher. Doch nach 300 km ist der Tank ratzeputz leer, bei unverändertem Fahrprofil
- Silver Surfer
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Re: Mehrverbrauch wegen Zubehör Luftfilter?
Du hast ihr "etwas gegönnt". Wöfur, was wolltest du erreichen? Mehr Sound? Leichter auszuwaschen = Ersparnis?
Einbaufehler kannst du ausschliessen?
Das muss so, soweit ich es verfolgt habe. Gemischabmagerung durch mehr Luftdurchsatz = Lambda muss nachgeregelt werden > mehr Pengzin = höherer Verbrauch.
ER-6 Forum uvam.
Wobei hier im Forum die Profis widersprachen: Beitrag #15 mit Verweis auf K&N Mythos.
Einbaufehler kannst du ausschliessen?
Das muss so, soweit ich es verfolgt habe. Gemischabmagerung durch mehr Luftdurchsatz = Lambda muss nachgeregelt werden > mehr Pengzin = höherer Verbrauch.
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Wobei hier im Forum die Profis widersprachen: Beitrag #15 mit Verweis auf K&N Mythos.
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 3. Apr 2017 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
- Michael_1969
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Re: Mehrverbrauch wegen Zubehör Luftfilter?
Am Sound bzw. der Leistung ist keine Veränderung spürbar. Längere Lebensdauer, auswaschbar, wartungsfreundlicher, da nicht so oft zu reinigen, waren meine Beweggründe. Der DNA identisch aufgebaut wie ein K&N, hat eine größere Filterfläche.
Würde ja heißen, je mehr sich der DNA-Filter nun zusetzt, umso weiter werde ich mich wieder dem "Original-Luftdurchsatz" annähern. Dann müsste mein Verbrauch ja irgendwann wieder runter gehen. Doch wie ist das bei einem sich früher zusetzenden Original-Luftfilter?
Die einzige Kritik, die ich von solchen Lufis bisher gehört hatte war, dass keine Leistungssteigerung zu erwarten ist. Soweit so gut, denn das wollte ich nicht erreichen. Von einer Verbrauchssteigerung habe ich noch nicht gelesen
Würde ja heißen, je mehr sich der DNA-Filter nun zusetzt, umso weiter werde ich mich wieder dem "Original-Luftdurchsatz" annähern. Dann müsste mein Verbrauch ja irgendwann wieder runter gehen. Doch wie ist das bei einem sich früher zusetzenden Original-Luftfilter?
Die einzige Kritik, die ich von solchen Lufis bisher gehört hatte war, dass keine Leistungssteigerung zu erwarten ist. Soweit so gut, denn das wollte ich nicht erreichen. Von einer Verbrauchssteigerung habe ich noch nicht gelesen
- Lucky66m
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Re: Mehrverbrauch wegen Zubehör Luftfilter?
Der Beitrag ist zwar für Autos, trifft jedoch größtenteils auf den Punkt, was von Sportluftfiltern zu erwarten ist klick mich zart
Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: Mehrverbrauch wegen Zubehör Luftfilter?
Bei Dosen sind Luftmassenmesser Standard, bei den allermeisten Moppeds nicht.Michael_1969 hat geschrieben:Beim Vergaser kann ich das ja gut nachvollziehen. Aber beim Einspritzer? Der misst doch die Luftmenge und sollte das Gemisch immer passend regeln.
Bei den Moppeds wird in den meisten Fällen nur gerechnet, bis etwa 1/3Last aus Drosselklappenstellung und athmosphärischem Druck im Saugrohr, bei höherer Last aus Drosselklappenstellung und Motordrehzahl.
- Michael_1969
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Re: Mehrverbrauch wegen Zubehör Luftfilter?
Jetzt hab' ich noch eine Hoffnung... dass es eher an den morgendlich noch arg kalten Temperaturen liegt, welche die Kaltstartanreicherung lange aktiviert lassen.
Oder frisst die neue Griffheizung womöglich Sprit? Lasse sie morgens gerne lange glühen, ist so schön angenehm
Nach gerade mal 60 km sind allerdings schon wieder 2 Balken der Tankanzeige weg
Oder frisst die neue Griffheizung womöglich Sprit? Lasse sie morgens gerne lange glühen, ist so schön angenehm
Nach gerade mal 60 km sind allerdings schon wieder 2 Balken der Tankanzeige weg
- Tramper
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Re: Mehrverbrauch wegen Zubehör Luftfilter?
Jeder elektrische Verbraucher treib den Treibsstoffverbrauch in die Höhe. Zudem wird bei kalten Temperaturen das Volumen des Benzin kleiner und bei wärmeren Temperaturen dehnt sich das Volumen aus. Achte mal an den Zapfsäulen auf den Hinweis.Michael_1969 hat geschrieben:Oder frisst die neue Griffheizung womöglich Sprit? Lasse sie morgens gerne lange glühen, ist so schön angenehm
Zuviele Parameter beeinflussen den Benzinverbrauch, darum ist es nur unter Laborbedingungen möglich, exakte Angaben zu ermitteln.
Grüessli Tramper
Stay safe
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Re: Mehrverbrauch wegen Zubehör Luftfilter?
Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das ein filter mit höherem luftdurchsatz einen mehr verbrauch verursacht.
glaube eher an kalte witterung. Mehr stromverbrauch.... längere kalt gemisch anreicherung.
am besten voll tanken 300 km fahren... volltanken und dann durch 3 teilen.
tankanzeige könnte auch durch temperatur schwankungen unterschiedlich anzeigen.
gruss axel
glaube eher an kalte witterung. Mehr stromverbrauch.... längere kalt gemisch anreicherung.
am besten voll tanken 300 km fahren... volltanken und dann durch 3 teilen.
tankanzeige könnte auch durch temperatur schwankungen unterschiedlich anzeigen.
gruss axel
- Lucky66m
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Re: Mehrverbrauch wegen Zubehör Luftfilter?
Ich denke einen erhöhten Stromverbrauch kann man als Verursacher getrost auschließen.
Kleines improvisiertes Rechenbeispiel: im täglichen Verkehr kann man ohne sich strafbar zu machen evtl. 25kw vom Motor an Leistung abrufen.
Dabei brauch das Mopped max. 5 Liter Sprit. (Tankfüllung 300km <--> 350km grob überschlägig 20% mehr) Das wären dann von 25kw <--> 5kw die auf Verbraucher fallen würden.
Welche elektrischen Verbraucher am Mopped sollen 5kw ziehen das wären 5000 Watt...da müsste die Griffheizung den Lenker schon fast zum Glühen bringen...
(zugegeben die Rechnung ist stark vereinfacht und es wurde auf Feinheiten wie Reibungsverluste und Wirkungsgrad usw. verzichtet)
Nen erwähnenswert höheren Luftdurchsatz hätte man, wenn man den Luftfilterkasten bearbeitet und die Einlassöffnungen erweitert.....deshalb hat madbow vermutlich an seinem rumgebastelt
Zum effektiven Tuning gehört da aber noch n bissel mehr.....aber das würde den Rahmen hier sprengen und ist auch nicht das Thema.
ansonsten sehe ich das wie Axel
... längere kalt gemisch anreicherung.
am besten voll tanken 300 km fahren... volltanken und dann durch 3 teilen.
tankanzeige könnte auch durch temperatur schwankungen unterschiedlich anzeigen.
gruss axel
Kleines improvisiertes Rechenbeispiel: im täglichen Verkehr kann man ohne sich strafbar zu machen evtl. 25kw vom Motor an Leistung abrufen.
Dabei brauch das Mopped max. 5 Liter Sprit. (Tankfüllung 300km <--> 350km grob überschlägig 20% mehr) Das wären dann von 25kw <--> 5kw die auf Verbraucher fallen würden.
Welche elektrischen Verbraucher am Mopped sollen 5kw ziehen das wären 5000 Watt...da müsste die Griffheizung den Lenker schon fast zum Glühen bringen...
(zugegeben die Rechnung ist stark vereinfacht und es wurde auf Feinheiten wie Reibungsverluste und Wirkungsgrad usw. verzichtet)
Nen erwähnenswert höheren Luftdurchsatz hätte man, wenn man den Luftfilterkasten bearbeitet und die Einlassöffnungen erweitert.....deshalb hat madbow vermutlich an seinem rumgebastelt
Zum effektiven Tuning gehört da aber noch n bissel mehr.....aber das würde den Rahmen hier sprengen und ist auch nicht das Thema.
ansonsten sehe ich das wie Axel
... längere kalt gemisch anreicherung.
am besten voll tanken 300 km fahren... volltanken und dann durch 3 teilen.
tankanzeige könnte auch durch temperatur schwankungen unterschiedlich anzeigen.
gruss axel
Zuletzt geändert von Lucky66m am 6. Apr 2017 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: Mehrverbrauch wegen Zubehör Luftfilter?
Ich habe nur den originalen Luftfilter durch einen von K&N ersetzt, ist auf die Dauer günstiger.Lucky66m hat geschrieben:Nen erwähnenswert höheren Luftdurchsatz hätte man, wenn man den Luftfilterkasten bearbeitet und die Einlassöffnungen erweitert.....deshalb hat madbow vermutlich an seinem rumgebastelt
Bei meiner kV hat sich der Spritverbrauch dadurch nicht verändert, aber auch nicht die Leistung.
Den Luftfilterkasten zu verändern, ohne den Rest anzupassen, bringt in den seltensten Fällen eine Leistungssteigerung, vor allem nicht, wenn die Luftmenge wie bei der LZT00A nicht erfasst, sondern höchstwahrscheinlich nur mittels Bernoulli aus der Dichte, der Drehzahl und dem bei der Entwicklung ermittelten Strömungsquerschnitt bzw. Widerstandszahl in Abhängigkeit von der Drosselklappenstellung gerechnet wird.
Desweiteren sind die Einlasskanäle im Zylinderkopf bei der kV gegenüber denen von der 140PS-Version etwas verengt, um die Drehmomentkurve etwas weiter in Richtung niedrigere Drehzahlen zu verschieben. Damit bringen Modifikationen ausschließlich nur am Teil des Ansaugsystems vor dem Zylinderkopf kaum etwas.
Wenn Tuning, dann muss das gesamte System modifiziert werden. Dazu habe ich persönlich keine Lust, noch reicht mir die Leistung der kV, falls irgendwann nicht mehr, dann kaufe ich mir lieber ein leistungsstärkeres Mopped.
Irgend etwas scheint am Mopped von Michael überhaupt nicht zu stimmen, denn wenn die Leistungsanforderung an den Motor nicht gesteigert, d. h. nicht mehr am Kabel gezogen wurde, dann bedeutet es, dass der Motor viel zu fett läuft. Mit 20% mehr Sprit bei gleicher Luftmenge dürfte der Motor spürbar nicht mehr sauber laufen.
- Michael_1969
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Re: Mehrverbrauch wegen Zubehör Luftfilter?
Trotz Mehrverbrauch läuft mein Motor sauber und hat volle Leistung. Was in letzter Zeit bloß auffällt ist, dass er die ersten paar hundert Meter nach dem Kaltstart nun immer bei 3.000 Umdrehungen läuft. Das ist extrem hoch und die Leute gucken schon dumm weil sie wohl denken "Warum dreht der Depp hier denn so auf?"
Traue mich in der Phase gar nicht mehr, den Leerlauf einzulegen - Stichwort "Schaltschlag beim Einlegen des 1. Gangs". Zum Fahren braucht man da eigentlich kein Gas mehr zu geben und reguliert die Geschwindigkeit in der Stadt bloß noch über den Gang. Man muss nur aufpassen, da sie dann urplötzlich und aprupt in normalen Leerlauf fällt.
Ist die extrem hohe Anfangsdrehzahl denn normal? Kann man das einstellen bzw. stimmt hier vielleicht was nicht?
Grüße
Michael
Traue mich in der Phase gar nicht mehr, den Leerlauf einzulegen - Stichwort "Schaltschlag beim Einlegen des 1. Gangs". Zum Fahren braucht man da eigentlich kein Gas mehr zu geben und reguliert die Geschwindigkeit in der Stadt bloß noch über den Gang. Man muss nur aufpassen, da sie dann urplötzlich und aprupt in normalen Leerlauf fällt.
Ist die extrem hohe Anfangsdrehzahl denn normal? Kann man das einstellen bzw. stimmt hier vielleicht was nicht?
Grüße
Michael
- Resa
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Re: Mehrverbrauch wegen Zubehör Luftfilter?
Moin,
3.000 Umdrehungen im Kaltstart sind zu Hoch. Die Leerlaufdrehzahl ist wie im Handbuch beschrieben bei Betriebswarmen Motor zu regeln. Gegen den Schaltschlag beim 1. Gang einlegen hilft es die Drehzahl über den Gasdrehgriff zu erhöhen, ganz weg geht es aber auch nicht.
3.000 Umdrehungen im Kaltstart sind zu Hoch. Die Leerlaufdrehzahl ist wie im Handbuch beschrieben bei Betriebswarmen Motor zu regeln. Gegen den Schaltschlag beim 1. Gang einlegen hilft es die Drehzahl über den Gasdrehgriff zu erhöhen, ganz weg geht es aber auch nicht.
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Re: Mehrverbrauch wegen Zubehör Luftfilter?
Gruß
Klaus
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Klaus
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Re: Mehrverbrauch wegen Zubehör Luftfilter?
Tach,
Michael ich kann beruhigen, es liegt definitv nicht am DNA-Filter. Den habe ich schon seit mehreren Jahren verbaut und kann kein Mehrverbrauch feststellen.
Am Dienstag war ich bei gefahrenen 360 Km tanken und da hat die Tankanzeige noch nicht geblinkt.
Allerdings muss ich dazu sagen, daß ich noch weitere Veränderungen durchgeführt habe.
Die Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart kann man ganz gut mit dem Sekundärdrosselklappensensor beeinflussen,
Torxschraube lösen, Sensor gegen Uhrzeigersinn bis Anschlag verdrehen, Schraube wieder anziehen und hoffen.
Bei mir dreht sie kalt bis ca. 1600 Rpm und nach kurz Zeit fällt sie ab auf normale Drehzahl.
Servus, die Luzi
Michael ich kann beruhigen, es liegt definitv nicht am DNA-Filter. Den habe ich schon seit mehreren Jahren verbaut und kann kein Mehrverbrauch feststellen.
Am Dienstag war ich bei gefahrenen 360 Km tanken und da hat die Tankanzeige noch nicht geblinkt.
Allerdings muss ich dazu sagen, daß ich noch weitere Veränderungen durchgeführt habe.
Die Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart kann man ganz gut mit dem Sekundärdrosselklappensensor beeinflussen,
Torxschraube lösen, Sensor gegen Uhrzeigersinn bis Anschlag verdrehen, Schraube wieder anziehen und hoffen.
Bei mir dreht sie kalt bis ca. 1600 Rpm und nach kurz Zeit fällt sie ab auf normale Drehzahl.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
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Re: Mehrverbrauch wegen Zubehör Luftfilter?
Das Thema >schmerzhaft hohe Kaltstartdrehzahlanhebung< zieht sich durchs Forum seit Gründung - meist taucht es ausserhalb der Bruchstrichsaison auf - nicht wie Nessie, denn es ist real.
Meine 2007er hat das auch. Gerade dann, wenn es mir wg kalten Öls um den Motor besonders leid tut, dreht sie manchmal für bis zu 2min bis an die 2800-3000. Da hilft nur, direkt losfahren und mit Kupplung die vmax regulieren. Wer mit gezogener Kupplung startet, erspart sich und den Passanten den Schaltschlag. Dauert auch nur bis zur zweiten Ampel.
Habe seit Wechsel auf feinstes 5W50 Motul Ester nicht extra drauf geachtet, sorry (war aber weder <5°C noch viele km seither).
@Lutz: dein Rat mit "bis Anschlag drehen und hoffen" des Sekundärdrosselpotis konterkariert aber für mich dein sorgfältig ermitteltes Procedere unter Drosselklappensensoreinstellung, oder sehe ich das falsch?
Meine 2007er hat das auch. Gerade dann, wenn es mir wg kalten Öls um den Motor besonders leid tut, dreht sie manchmal für bis zu 2min bis an die 2800-3000. Da hilft nur, direkt losfahren und mit Kupplung die vmax regulieren. Wer mit gezogener Kupplung startet, erspart sich und den Passanten den Schaltschlag. Dauert auch nur bis zur zweiten Ampel.
Habe seit Wechsel auf feinstes 5W50 Motul Ester nicht extra drauf geachtet, sorry (war aber weder <5°C noch viele km seither).
@Lutz: dein Rat mit "bis Anschlag drehen und hoffen" des Sekundärdrosselpotis konterkariert aber für mich dein sorgfältig ermitteltes Procedere unter Drosselklappensensoreinstellung, oder sehe ich das falsch?
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
- Dedra
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Re: Mehrverbrauch wegen Zubehör Luftfilter?
Mein Freundlicher hat zu den "speziellen" Luftfiltern wie z.B. den K&N zu sagen: diese Teile haben deutlich höheren Luftdurchsatz, dadurch läuft der Motor mager, die Steuerung kann das nicht 100% ausgleichen. Ergo tut man sich mit den Dingern nix Gutes. Es ginge wohl wenn über nen powercommander das motormanagement angepasst wird, aber ob das für Otto Normalo Sinn macht????
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Re: Mehrverbrauch wegen Zubehör Luftfilter?
Moin,
dein Freundlicher hat doch ein Interesse dir weiterhin den Originalen Luftfilter zu verkaufen, daher die Angstmacherei mit Motor läuft zu mager. Macht der K&N das wirklich oder ist das ein Mythos? In meinen 2 Mopeds ist jeweils ein K&N Luftfilter, nach dem Kerzenbild zu urteilen läuft keine zu mager.
Ich behaupte mal, der K&N Austauschfilter bietet den gleichen Luftdurchsatz wie ein Originalfilter. Nur macht der K&N dieses über eine wesentlich längere Zeit wie der Originale Luftfilter.
dein Freundlicher hat doch ein Interesse dir weiterhin den Originalen Luftfilter zu verkaufen, daher die Angstmacherei mit Motor läuft zu mager. Macht der K&N das wirklich oder ist das ein Mythos? In meinen 2 Mopeds ist jeweils ein K&N Luftfilter, nach dem Kerzenbild zu urteilen läuft keine zu mager.
Ich behaupte mal, der K&N Austauschfilter bietet den gleichen Luftdurchsatz wie ein Originalfilter. Nur macht der K&N dieses über eine wesentlich längere Zeit wie der Originale Luftfilter.
Zuletzt geändert von Resa am 7. Apr 2017 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mehrverbrauch wegen Zubehör Luftfilter?
die erzählen immer noch den Mist aus Vergaser-Zeiten...
hier werden Druck und Temp. gemessen und daraus Spritmengen errechnet.
Lufi dient der Verschleissminderung und nicht als Durchflussbremse für die Luft!
hier werden Druck und Temp. gemessen und daraus Spritmengen errechnet.
Lufi dient der Verschleissminderung und nicht als Durchflussbremse für die Luft!