Seite 1 von 1

Garmin Zumo 345 Stromanschluss

Verfasst: 7. Aug 2017 10:06
von Angeleye
Hallo und schöne grüße aus der Eifel,
Ich habe mir dieses jahr ( 2017) eine Versys650 aus diesem Jahr gekauft und jetzt vor kurzem auch besagtes Navi aus der überschrift ;D.
Ich weis dass es schon zig Einträge zu besagtem Thema gibt, aber ich werde leider aus keinem schlau, weil das bei meiner kawa irgendwie anders aussieht :heul: ,
Bild

und an den Anschluss für eine eventuelle Bordsteckdose kann ich nicht gehen, da da schon eine Bordsteckdose dran ist ^^ (denke zumindest dass das nicht geht :think: )

Auch das Handbuch hilft mir leider nicht viel weiter ^^'
Bild
Bild

Ich möchte halt das Stromkabel von dem Zumo direkt mit der Spannung und dem Strom des motorrads verbinden und ich weis direkt an die batterie ist eher nicht so schlau :D ,
jedoch bevor ich da jetzt was kaputt mache wollte ich hier erstmal nachfragen, vll kann mir der ein oder andere ja helfen ^^'

hier noch das Navi Stromkabel:
Bild
Bild

Danke schonmal ! ;)

Re: Garmin Zumo 345 Stromanschluss

Verfasst: 7. Aug 2017 10:21
von SiRoBo
Das Navi kann man problemlos direkt an die Batterie anschließen, solange man es nach der Tour wieder abstöpselt. Währenddessen ist das auch mit Pausen kein Ding.

Ansonsten miss doch mal, was da an der Buchse anliegt (Dauerplus? Zündungsplus? ...?). Masse gibt's ja überall am Rahmen und seinen metallischen Anschraubteilen.

Haben die da immer noch einen Mini-USB als Stromanschluss? Falls ja, dann empfehle ich eine Steckdose und die Verwendung des Autokabels. Der Mini-USB Stecker am Kabel gammelt sich sonst trotz Gummikappe seine eigenen Kontakte zu. Habe als Allwetterfahrer in den letzten 5 Jahren (nicht immer mit Navi) zwei der Kabel schon "verbraucht" und fahre mittlerweile mit besagtem Autokabel. Das kommt nach der Fahrt dann einfach wieder von der Moppete weg und wird im warmen/trockenen Innenraum gelagert. ;)

Re: Garmin Zumo 345 Stromanschluss

Verfasst: 7. Aug 2017 10:23
von locke
Hi, nimm doch den Anschluß für Griffheizung ist doch gut.
Direkt an die Batterie geht zwar auch aber ein bischen Spannung liegt da auch an wenn das Navi nicht drauf ist.
Nach ein paar Wochen ist die Batterie leer.

Re: Garmin Zumo 345 Stromanschluss

Verfasst: 7. Aug 2017 11:13
von SiRoBo
locke hat geschrieben:Direkt an die Batterie geht zwar auch aber ein bischen Spannung liegt da auch an wenn das Navi nicht drauf ist.
Nach ein paar Wochen ist die Batterie leer.
Nö. Hab das Garmin Kabel schon über den Winter mal 5 Monate lang an einer 8 Ah Batterie gelassen und ist nix passiert. Im Frühjahr dann Zündung an und "WROOOM". Ohne Laden oder so nen Käse... ;)

Re: Garmin Zumo 345 Stromanschluss

Verfasst: 7. Aug 2017 11:36
von locke
SiRoBo hat geschrieben:
locke hat geschrieben:Direkt an die Batterie geht zwar auch aber ein bischen Spannung liegt da auch an wenn das Navi nicht drauf ist.
Nach ein paar Wochen ist die Batterie leer.
Nö. Hab das Garmin Kabel schon über den Winter mal 5 Monate lang an einer 8 Ah Batterie gelassen und ist nix passiert. Im Frühjahr dann Zündung an und "WROOOM". Ohne Laden oder so nen Käse... ;)
Das ist dann gut fürs Garmin, beim TomTom ist das anders. Daher würde ich egal welches Gerät nie an Batterie direkt gehen.

Re: Garmin Zumo 345 Stromanschluss

Verfasst: 7. Aug 2017 14:59
von Krid
Hatte bei allen Mopeds das Kabel von der Garmin-Halterung an der Batterie direkt angeklemmt. Auch nach Winterpausen hatte sich nichts nachteiliges bemerkbar gemacht. Was sollte auch Strom ziehen, ist ja kein Verbraucher dran (sofern das Navi nicht drauf bleibt). Und, wie oben erwähnt, bei Pausen auch gänzlich unschädlich, mache das Navi dann meist noch nicht einmal aus.

Re: Garmin Zumo 345 Stromanschluss

Verfasst: 7. Aug 2017 16:07
von Holgi67
Warum gehst nicht an die Zuleitung von der schon vorhandenen Bordsteckdose.
Hole dir falls du keinen hast einen Klippverbinder die gibt es im Kfz Zubehör im Baumarkt.
Zusammen drücken und fertig ist.
Dann liegt nur noch Spannung an wenn Zündung an ist.

Re: Garmin Zumo 345 Stromanschluss

Verfasst: 7. Aug 2017 16:33
von AndreasKR
viewtopic.php?f=37&t=12210


schau mal hier

Ich habe die Bordsteckdose und das Navi dort angeschlossen. ( rotes Kabel)

Re: Garmin Zumo 345 Stromanschluss

Verfasst: 9. Aug 2017 10:06
von Angeleye
Ich danke euch für die Ratschläge, ich werd es mal ausprobieren über die griffheizung zu gehen, direkt an die batterie ist mir trotzdem nicht geheuer ;D
Ich sag Bescheid wie es gelaufen ist xD
Ansonsten muss ich wohl die Bordsteckdose nehmen ^^'

Danke nochmal!

Gruß Andrea

Re: Garmin Zumo 345 Stromanschluss

Verfasst: 9. Aug 2017 11:43
von Zephyr_1100
Ich habe mein Zumo 390 direkt ( mit der Garmin-Sicherung) an die Batterie angeschlossen.
Auch nach 4 Wochen Standzeit im Winter keine Batterieprobleme.
Der Vorteil für mich: Kein Hochfahren des Navi z.B. nach einer Pause beim Tanken ;) (Zündung an/aus/an)