Kühlflüssigkeits-Temperatur-Anzeige nachrüsten!

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
MatzeBerlin
Beiträge: 5
Registriert: 5. Okt 2015 09:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1400

Kühlflüssigkeits-Temperatur-Anzeige nachrüsten!

#1 Beitrag von MatzeBerlin »

Hallo,

hat jemand von euch Informationen darüber ob es hierfür irgendwelche Nachrüstsätze gibt, natürlich mit einer zusätzlichen Anzeige im Cockpit? ich möchte nicht keine Messung der Öltemperatur an der Ölschraube! Dafür habe ich ja im Zweifel die Öl-Anzeige im Cockpit.
Danke für Eure Infos

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Kühlflüssigkeits-Temperatur-Anzeige nachrüsten!

#2 Beitrag von Suntzun »

Ich hab keine Versys, lehne mich aber mal weit raus und behaupte: Die Anzeige mit dem Kännchen im Cockpit ist die Kühlmitteltemperaturanzeige... :pfeif:
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeits-Temperatur-Anzeige nachrüsten!

#3 Beitrag von blahwas »

Bei der alten 650er gab's eine Warnlampe für Wassertemperatur, die konnte gelb und rot (und aus).

Man kann sich eine zusätzliche Warnlampe anbauen und parallel zum Lüftermotor schalten, die leuchtet dann, wenn er arbeitet:
viewtopic.php?f=11&t=5099

So hat man insgesamt vier Stufen. Ansonsten müsste man wohl noch einen Sensor in den Kühlwasserkreislauf einbauen.

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Kühlflüssigkeits-Temperatur-Anzeige nachrüsten!

#4 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

ich glaube er will eine echte Anzeige und nicht nur eine Warnlampe. Letzteres hat die VS 650 für das überkochen. Bei der aktuellen ca. in 10 Uhr Stellung der allgemeinen Warnleuchte.
Vom Prinzip kann man da anstelle der Ablassschraube einen Sensor einbauen. Aber oft genug sitzen diese Schrauben recht ungünstig, weil weit unten, sodass der Sensor ziemlich weit rausragt. Oder sie an der Wasserpumpe sitzt und da zuweit reinbaut. Alternative sind ja die Zwischenstücke die man in einen Kühlwasserschlauch setzt.
Ansonsten kann ich nicht viel beitragen, denn du willst ja wissen ob das schonmal jemand gemacht hat.

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Kühlflüssigkeits-Temperatur-Anzeige nachrüsten!

#5 Beitrag von RG206cc »

Schau mal hier nach die haben sowas im Angebot ;) von denen habe ich seit 5 Jahren eine Öltemperatur Anzeige an meiner Versys. ;)

http://www.motosens.com/deutsch/idee.htm

Die haben verschiedene Styles, je nach Geschmack. :top:

Servus

Robert
Zuletzt geändert von RG206cc am 15. Aug 2017 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

MatzeBerlin
Beiträge: 5
Registriert: 5. Okt 2015 09:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1400

Re: Kühlflüssigkeits-Temperatur-Anzeige nachrüsten!

#6 Beitrag von MatzeBerlin »

Hallo an alle,

vielen Dank für die Infos

@Normen, genau richtig. ich möchte eine echte Anzeige!
@Robert, danke für den Link. Die sehen ganz gut aus und sind auch nicht so groß

Grüße Matthias aus Berlin

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 842
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Kühlflüssigkeits-Temperatur-Anzeige nachrüsten!

#7 Beitrag von SiRoBo »

MatzeBerlin hat geschrieben:.... keine Messung der Öltemperatur an der Ölschraube! Dafür habe ich ja im Zweifel die Öl-Anzeige im Cockpit.
Naja, das ist ja auch nur ne Öldruckwarnleuchte. Die Nachricht von der Lampe kann lauten "Motor aus" oder sogar "Motor kaputt". Das war's. Ich persönlich fand die alten Ölstandswarnleuchten um vieles sinnvoller.

Und ich hinterfrage einfach mal die geplante Messung der Kühlwassertemperatur. Das Kühlwasser ist nämlich ratzfatz warm, weil es im Motor nur um den Zylinder strömt. Im Gegensatz dazu braucht das Öl idR länger, um die belastbaren ca. 60°C zu erreichen, schließlich ist es auch im Getriebe, Ölwanne, .... Warum willst Du also eine Kühlwassertempersturanzeige?
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

MatzeBerlin
Beiträge: 5
Registriert: 5. Okt 2015 09:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1400

Re: Kühlflüssigkeits-Temperatur-Anzeige nachrüsten!

#8 Beitrag von MatzeBerlin »

Hi Simon,

es geht mir nicht mal darum zu wissen wann der Motor warm ist. Schön ordentlich 10 min warmfahren. Dann ist Öl und Wasser alles auf Betriebstemperatur. Es geht mir darum im Sommer bei Hitze und Fahrt in den Bergen, wo auch mal gerne über 35 Grad sein können die Temperatur im Blick zu haben. Okay der Lüfter springt zwar an aber eine Anzeige ist mir einfach noch lieber.
Grüße matthias

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Kühlflüssigkeits-Temperatur-Anzeige nachrüsten!

#9 Beitrag von RG206cc »

Hallo Matthias!

Bitte schön wegen dem Link. Für deinen zweck, der exakt auch mein Grund war mich für für eine ÖL!! Anzeige zu entscheiden, solltest dir lieber ein Ölthermometer Kaufen. Die Temperatur vom Wasser sagt nämlich nichts aus, wie ein Vorredner schon schrieb, das Wasser ist Ratz Fatz Warm, was aber nicht für das Öl gilt. 10 Minuten Warm fahren und gut ist kannst Knicken. Frühling und Herbst war ich schon den ganzen Tag Unterwegs OHNE!! dass das Öl auf Betriebstemperatur kam... :shocked: :think:

Servus

Robert
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Kühlflüssigkeits-Temperatur-Anzeige nachrüsten!

#10 Beitrag von RG206cc »

Hier kannst es Nachlesen.... ;)

viewtopic.php?f=14&t=5693&hilit=motosens
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Kühlflüssigkeits-Temperatur-Anzeige nachrüsten!

#11 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

am Ende machen beide Anzeigen einen Sinn. Ich hab noch 20 Monate Garantie auf meiner VS650, daher will ich noch nicht dran rum basteln. Ich glaube LCD-Anzeigen stehen dem aktuellem Modell am besten. Frage ist nur wohin damit. In einen der beiden Slots wo auch die Steckdosen rein kommen. Dann hat man aber nur eine Anzeige, wenn ein Slot schon belegt ist. Denn so kompakt und mit Umschaltung zwischen/mit zwei Anzeigewerte wird es nicht geben. Rein optisch würde sie auch gut da drüber passen...also links und rechts vom Drehzahmesser auf das Cockpit?
Für den Öltempgeber wäre es natürlich optimal einen Sensor zubekommen, der auch den normal den Öldruckschalter ersetzt. Das gibt es aber nicht, daher müßte man dort mit einem Adapter arbeiten, wo dann beide Sensoren ihren Platz finden. Hat man im Bereich serienmäßiger Öldruckschlater für sowas genug Platz an der Versys?
Was mir grade in den Sinn kommt, der originale Kühlwassersensor dürfte doch ein echter Sensor sein und nicht nur ein Schalter. Denn für die Einspritzmenge ist die Motortemperatur auch wichtig. Diese Sensoren arbeiten oft mit den gleichen Spannungswerten, somit könnte man einfach die neue Anzeige an den alten Sensor zusätzlich mit anschließen.

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Kühlflüssigkeits-Temperatur-Anzeige nachrüsten!

#12 Beitrag von lars0404 »

Hallo Matthias,

was machts Du denn mit dem Wissen, Wasser ist jetzt 110 Crad heiß ?? Ich nehme es zu Kenntnis und fahre ungetrübt weiter. Da muß das Moped durch sonst hätte es keine Moped werden sollen ;) Ich hatte das auch schon am Berg mit dem Auto und Wohnwagen dran, war mir grade ergal :pfeif:
Solange Wasser im System ist sollte nichts schief gehen. Das Frostschutzmittel und der Druck im Kühlsystem erhöhen den Siedepunkt vom Wasser Also sind 110Crad keine Problem. Ich fände es wichtiger wenn der Ausgleichsbehälter (Flüssigkeitsstand) überwacht wird. Denn wenn wir zu wenig Wasser haben treten ja erst die Problem mit dem Überhitzen auf und dann könnte die Kopfdichtung durchbrennen und sich der Kopf verziehen.
Das einig sinnvoller an einer Anzeige wäre es zu erkennen, daß das Thermostat immer offen ist. Aber wer kann das schon?? D.h der Motor wird nicht Bertierbswarm oder braucht sehr lange.
Ich habe ja eben auch mal drüber nachgedacht aber wohin mit der Anzeige und sieht das dann eher unschön aus. Habe eben mal nachgelesen bei 119 Crad geht die Lampe an.

Gruß Lars
Zuletzt geändert von lars0404 am 17. Aug 2017 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Kühlflüssigkeits-Temperatur-Anzeige nachrüsten!

#13 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

also die Warnlampe geht bei der aktuellen 650er bei 119°C an...aber da wird sie auch schon überkochen. Wenn man normal fährt uns seine 95-100°C hat und dann Richtung 115°C driftet, kann man dem überquackern aus dem Weg gehen. Sprich Pause machen oder Drehzahl reduzieren.

Mit so einer Tempanzeige sieht man dass das Thermostat immer offen ist. Fährt man in der Stadt, hat man normale Temperatur, evtl. sogar etwas niedriger als gewöhnlich. Geht es dann auf die Landstraße, fällt diese, weil die Kühlflüssigkeit permanent durch den großen Kreislauf läuft und durch den fahrtwind gekühlt wird. Im Grunde sieht man ein die Temperatur je nach Fahrgeschwindigkeit/Fahrweise pendeln....was ja nicht normal ist.

Unnütz ist so eine Anzeige nicht, außer man ignoriert sie.

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: Kühlflüssigkeits-Temperatur-Anzeige nachrüsten!

#14 Beitrag von ténéré »

Da ich seit Oktober 2011 meine Öltemperatur und meine Wassertemperatur mit dem KOSO "Drehzalmesser" messe und das Gerät seit fast 6 Jahren zuverlässig seinen Dienst tut setze ich mal diesen Link ein:

viewtopic.php?f=14&t=5483&start=0

spreestromer
Beiträge: 162
Registriert: 8. Dez 2014 19:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 17000

Re: Kühlflüssigkeits-Temperatur-Anzeige nachrüsten!

#15 Beitrag von spreestromer »

nexiagsi16v hat geschrieben:Moin,

also die Warnlampe geht bei der aktuellen 650er bei 119°C an...aber da wird sie auch schon überkochen. Wenn man normal fährt uns seine 95-100°C hat und dann Richtung 115°C driftet, kann man dem überquackern aus dem Weg gehen. Sprich Pause machen oder Drehzahl reduzieren.

Mit so einer Tempanzeige sieht man dass das Thermostat immer offen ist. Fährt man in der Stadt, hat man normale Temperatur, evtl. sogar etwas niedriger als gewöhnlich. Geht es dann auf die Landstraße, fällt diese, weil die Kühlflüssigkeit permanent durch den großen Kreislauf läuft und durch den fahrtwind gekühlt wird. Im Grunde sieht man ein die Temperatur je nach Fahrgeschwindigkeit/Fahrweise pendeln....was ja nicht normal ist.

Unnütz ist so eine Anzeige nicht, außer man ignoriert sie.

Tschau Norman
Der Kühlkreislauf ist etwas anders aufgebaut als bei einem Auto. Da gibt es weder Thermostat noch großen und kleinen Kühlkreislauf. Es ist immer der ganze Kreislauf "in Betrieb".

Der einzige Thermostat der vorhanden ist, verhindert lediglich, dass das Wasser in den Ausgleichsbehälter drückt.

Bei meiner KV sind bei 20°C Lufttemperatur Wassertemperaturen von 65°C bei Landstraßenfahrt bis zu 100°C wenn man dann in die Stadt fährt und an eine Ampel kommt, völlig normal.

Grüße

Andreas

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“