Seite 1 von 1

Kette "schlackert"...... Kette am Ende ?

Verfasst: 16. Aug 2017 18:47
von Skalar-Fan
Hallo Zusammen

Nachdem der Haupturlaub vorbei ist und meine Frau mit mir noch etwas wegfahren will, bin ich vorher noch ne kleine Runde gefahren damit die Versys warm ist und ich noch kurz die Kette ölen kann.

Also kurz mal 20 Kilometer gemütlich gefahren, Maschine auf Montageständer, alte Zeitung als Schutz zwischen Kette und Felge und gesprüht, dabei das Rad gedreht damit sich die Kette bewegt.
Um das Öl zu verteilen habe ich dann die Maschine angemacht - immer noch auf dem Ständer - Bremse vorne vorsichtshalber gezogen, ersten Gang eingelegt, Kupplung immer noch gezogen, und Kette dreht das Rad und alles gut......
Dann habe ich von schräg oben gesehen, das die Kette "schlackert". Kupplung langsam losgelassen, also somit erster Gang drin, Motor läuft im Standgas und Hinterrad dreht sich.
Wenn man nun von der Seite auf die Kette schaut, dann schlackert diese hoch und runter. Sowohl unten, also vom Antrieb zum Hinterrad als auch oben, vom Rad zum Antrieb :think:
Das ganze auch, wenn man etwas Gas gibt oder in einem anderen Gang laufen lässt.

Also mal kurz ausgemacht und die Spannung getestet, mit Schraubenzieher Kette nach oben und unten gedrückt: würde sagen etwa 3 cm hoch und runter, insgesamt knapp 6 cm.
Wenn ich drauf sitze - 92 Kilo leicht - dann hoch und runter gedrückt von meiner Frau etwa 1,5 cm, also knapp 3 gesamt. Wobei ich denke, das meine Frau mit weniger Kraft drückt.

Denke mal das die Kettenspannung nicht so sehr das Problem ist, aber das "schlackern".
Ich hatte auch schon mal beim fahren das Gefühl, das die Maschine "ruckelt" wenn diese im Schiebebetrieb ist, also nicht beim beschleunigen sondern wenn ich gleichmäßig fahre.

Kann es sein, das die Kette schon am Ende ist nach knapp 11.000 Kilometer? Soweit ich weis, ist es noch die erste.
Und wie kann ich das vernünftig testen?

Wäre toll, wenn ich von Euch ein paar hilfreiche Tipps bekommen könnte :top:

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Jürgen

Re: Kette "schlackert"...... Kette am Ende ?

Verfasst: 16. Aug 2017 19:00
von Krid
Lass doch mal jemanden hinterher fahren und gucken wie sich die Kette im Fahrbetrieb verhält.
Und wenn es ein Gefühl von leichten Rucken beim Fahren gibt, mal nachschauen ob einzelne Kettenglieder vielleicht etwas fest sind. Die stehen in dem Fall dann etwas schräg. Die Kette fluchtet zwar, aber einzelne Kettenglieder stehen dann nicht ganz entspannt gerade.und natürlich kontrollieren ob die Kette ungleich gelängt ist, gibt dann auch ein" unrundes Gefühl".

Re: Kette "schlackert"...... Kette am Ende ?

Verfasst: 16. Aug 2017 19:12
von Krid
Achso, und wenn ich die Mühle aufgebockt habe ist auf jeden Fall zuviel Durchhang. Das Spiel wird geprüft wenn das Moped auf dem Seitenständer steht. Dann lieber etwas mehr als wie die Betriebsanleitung empfiehlt...

Re: Kette "schlackert"...... Kette am Ende ?

Verfasst: 16. Aug 2017 19:24
von RG206cc
Vor einigen Wochen in der Werkstatt habe ich das auch gesehen und war leicht irritiert :think: Hauptständer, erster Gang und Reifen drehen lassen, die Kette schlug wie verrückt ;) ich muss dazu sagen, meine Kette ist fast neu und war Perfekt gespannt.

Der Mechaniker sah das vermutlich an meinem Gesichtsausdruck und meinte nur....völlig Normal, keine sorge, ist ja aufgebockt. ;)

Eh klar, :pfeif: aber im ersten Moment... :D :razz:

Re: Kette "schlackert"...... Kette am Ende ?

Verfasst: 16. Aug 2017 20:29
von ruesa
Hallo Segelflosser-Fan,

wenn du die Kette am Kettenblatt über die halbe bis 3/4 Zahnhöhe abziehen kannst, ist die Verschleißgrenze da. Eine lockere Kette ist aber besser als eine zu stramm gespannte. Nach deiner Schilderung zum Durchhang würde ich die Einstellschrauben um 1/6 bis max. 1/4 Umdrehung raus drehen.

Re: Kette "schlackert"...... Kette am Ende ?

Verfasst: 16. Aug 2017 21:31
von andre
Ich habe das bei der alten Versys immer so gemacht.

Motorrad auf dem Seitenständer, Lenker nach links eingeschlagen. Wenn die Kette oben bis knapp an die Schwinge zu drücken war, war das für mich ok.
Etwas zu locker vielleicht, aber wie schon erwähnt, lieber etwas zu locker als zu fest.

Auf dem Montageständer kannst du das Kettenspiel eher nicht kontrollieren.