locke hat geschrieben:SiRoBo mich würde mal interessieren wo Du Deinen reichhaltigen Erfahrungsschatz und das überaus Professionelle Wissen her hast?
Blick ins Profil hilft weiter: Rocket Scientist!
- ob er damit aber auch zwangsläufig Ahnung von Versyen hat - wobei die können bekanntlich ja auch fliegen!
locke hat geschrieben:zu wissen was wie am besten ist....
Am Besten ist es, das so zu machen dass du dich wohl dabei fühlst!
Was ist das beste Motorrad? - Eine Hayabusa oder eine Bullet?? - auch das muss jeder für sich entscheiden!
Wenn man keine Ahnung hat, ist es nicht verkehrt, sich einfach an die Vorgaben zu halten und das beim Freund, Händler oder Schrauber des geringsten Misstrauens machen zu lassen oder so wie Rüdiger eben selbst zu machen. Das macht auch Spaß und soll es ja auch und man muss eben dran glauben! Wenn man dann das Ventilspielintervall ausdehnt und es klappt freut man sich, geht es in die Hose hat man was gelernt oder vielleicht es lag an auch an etwas anderem...
Wer glaubt, dass die Ventile im Werk immer alle auf den exakten Wert eingestellt werden war wohl noch nie in einem Werk...
(
ruesa hat geschrieben: Alle Ventile lagen bei 0,15. Das ist die untere Grenze der Einlassventile ( 0,15-0,21 ). Die Auslassventile waren damit schon
0,07 unter dem Grenzwert ( 0,22-0,31 ). D.h., bei einer längeren Autobahnfahrt ( hohe Zylindertemperatur ) besteht die Gefahr, dass die Ventile nicht mehr 100% schließen und dadurch verbrennen können.
Weisst du denn ob sich die Ventile (bzw. eher Sitze) so gesetzt haben oder ob das vielleicht von Anfang an so war?!)
Wer hat Recht - der (junge?) Entwicklungsingenieur der es ja eigentlich wissen sollte und doch Fehler macht oder der (erfahrene) Mechaniker der vielleicht nicht mal weiß warum, nur das es so ist und damit trifft?!
Es gibt ja nicht nur eine Wahrheit... - der eine fährt damit 20tkm im Jahr, der andere seit 20 Jahren je tausend km... - vielleicht haben ja beide Recht und es ist gar nicht sooo wichtig?!
Die Ventilspieleinstellerei ist wohl ebenso wie die Ventileinschleiferei oder die Kraft kommt von Kraftstoff - Philosophie oder die - 'wie fahre ich mein Mopped am Besten ein' - Frage ebenso alt wie der Verbrennungsmotor selbst. Mach dir nicht so viel Gedanken, einfach fahren (und nach Vorschrift kontrollieren) oder kauf dir was mit hydraulischem Ventilspielausgleich (Honda oder Harley) dann hast du andere Probleme!
In diesem Sinne:
Sei mutig, wenn du gewinnst bist du glücklich, wenn du verlierst bist du um eine Erfahrung reicher!