Hallo , kurze Frage: Kawa schreibt in der Bedienungsanleitung: max. 3,3 Ampere für Zusatzaggregate, so z.B. Nebelscheinwerfer, Heizgriffe, Steckdose(n).
Meine LED Nebler haben 1.2 (einer 0,6A), die Coolride zusammen 54W x12V =4,5A. Oxford haben nach eigenen Angaben 3.6A. Leider finde ich keinen Hinweis auf die tatsächliche Lima-Leistung. Folglich riskiere ich einen Schaden an der Bordelektrik. Wer hilft mir bei meinem Problemchen?? Grüsse
Leistung der Lichtmaschine ausreichend?
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Leistung der Lichtmaschine ausreichend?
Zuletzt geändert von blahwas am 21. Mär 2018 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_1969
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Re: coolride etc
Fahre regelmäßig mit den Oxford, bisher kein Schaden. Wie auch... schlimmstenfalls entleert sich die Batterie halt schneller, als sie nachläd. Habe daher eine größere verbaut, welche nach Entfernen der Distanzplatte im Batteriefach bestens reinpasst.
Michael
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Re: coolride etc
Wenn Du de einzelnen Verbraucher richtig absicherst,jo7 hat geschrieben:Hallo , kurze Frage: Kawa schreibt in der Bedienungsanleitung: max. 3,3 Ampere für Zusatzaggregate, so z.B. Nebelscheinwerfer, Heizgriffe, Steckdose(n).
Meine LED Nebler haben 1.2 (einer 0,6A), die Coolride zusammen 54W x12V =4,5A. Oxford haben nach eigenen Angaben 3.6A. Leider finde ich keinen Hinweis auf die tatsächliche Lima-Leistung. Folglich riskiere ich einen Schaden an der Bordelektrik. Wer hilft mir bei meinem Problemchen?? Grüsse
verstehe ich nicht wie da ein "Schaden an der an der Bordelektrik" enstehen soll ???
Entweder entlädt sich Deine Batterie im Alltagsbetrieb,
oder die Lima schafft es alle verbraucher zu bedienen und die Batterie zu laden.
Wo soll da ein Schaden entstehen ???
Ich habe das damals an meiner KV mit
Nebel-Sw, Heizgriffen, Sitzheizung, Navi etc...
dadurch getestet indem ich ein Voltmeter in die Zusatzsteckdose gesteckt habe,
https://www.amazon.de/TurnRaise-wasserd ... +steckdose
und
die Spannung in den jeweilgen Situationen mal beobachtete habe.
Es wurde eng ( in dem Sinne dass die Batterie nicht mehr geladen wurde , also nur noch ca. 12 Volt Spannung )
wenn ich mit allen Verbrauchern
(inkl. Fernlicht, Nebel-SW (2x55 Watt) Sitzheizung, Heizgriffen)
im Stadtverkehr an der roten Ampel stand.
Also.. das Standgas reichte dann nicht mehr um alle Verbraucher zu bedienen.
Ist zwar unrealistisch (Fernlicht und Neben-SW an der roten Ampel) , aber ich habe dann trotzdem auf LED NebenSw umgerüstet.
1. ) wesentlich grössere Lichtausbeute
2. ) erheblich geringere Leistungsaufnahme ( ca. 2 x 10 Watt statt 2 x 55 Watt )
Zuletzt geändert von awv99 am 5. Mär 2018 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: coolride etc
Danke mal vorab. Leider lässt sich nirgendwo erheben, wie viel Leistung die Lima maximal abgeben kann. Wenn ich bei der 650er von ca. 100 Watt ausgehe wird es halt knapp mit dem Laden im Fahrbetrieb. Eine grössere Batterie hilft da auch nicht viel, im Gegentum weil die ja auch nicht voll wird. Ich kann nur länger am Anlasserknopf drücken. Schadenabwehr deshalb, weil wenn was kaputtgeht, dann im Urlaub und ein Stator kostet 350,-€ ein Rotor derer 500,-€... Limaregler kommt ja echt günstig mit 120,-€. Dann kauf ich mir lieber Stulpen, die sehen zwar sch..... aus, aber ich komm heim. Wenn ich sie nicht brauche fahr ich sie eben im Koffer spazieren. Die KV Lima hat bestimmt 120 oder mehr Watte..
Wobei, mit LED Blinkern spare ich wieder 36 Watt mindestens.
Grüsse
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Re: coolride etc
Tach,
ich habe hier das Handbuch einer 07'er Versys, dort steht folgendes zum Drehstromgenerator:
3 Phasen Wechselstrom, 8 A/14 V @4 000 r/min (rpm). Wenn ich mich nicht verrechnet habe,
dann sind das insgesamt 336W, das sollte für den einen oder anderen zusätzlichen Stromabnehmer reichen.
Servus, die Luzi
ich habe hier das Handbuch einer 07'er Versys, dort steht folgendes zum Drehstromgenerator:
3 Phasen Wechselstrom, 8 A/14 V @4 000 r/min (rpm). Wenn ich mich nicht verrechnet habe,
dann sind das insgesamt 336W, das sollte für den einen oder anderen zusätzlichen Stromabnehmer reichen.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
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Re: coolride etc
Du hast Dich leider verrechnet - es sind nur 194W. Die Leistung bei Drehstrom wird folgendermaßen berechnet: P = (Quadratwurzel aus 3) x U x I = 1,732050808 x 8A x 14V =~194W
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Re: coolride etc
Beim ADAC bringt die Lichtmaschine der 2015er Versys 650 336 Watt:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Kawasaki%2 ... 243997.pdf
Die gleiche Größenordnung hatte ich auch im Kopf.
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Kawasaki%2 ... 243997.pdf
Die gleiche Größenordnung hatte ich auch im Kopf.
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Re: coolride etc
Im Handbuch der 2010er 650er stehen für die Leistungsdaten der Lichtmaschine folgende Daten: 24 A/14 V @5000 r/min.
Dies würde bei einer Drehstrom-Lichtmaschine theoretisch eine maximale Abgabeleistung von 582W bedeuten.
Wobei es sich natürlich auch um die maximal mögliche Abgabeleistung nach dem Regler handeln könnte, dann wäre es bereits einphasiger Gleichstrom und die maximale Leistung beträgt dann wie von Johannes angegeben 336W.
Bei der 2015er gelten laut Servicehandbuch die identischen Angaben wie bei der 2010er.
Für die 2007er muss ich zunächst einmal die Angaben von der Luzi bestätigen, laut Servicehandbuch 8 A/14 V @4000 r/min.
Ich vermute allerdings, dass es sich um einen Druckfehler handelt, denn falls es sich um die Abgabeleistung nach dem Regler handeln würde, dann wären das nur 112W, dies erscheint mir dann doch eindeutig als zu wenig.
Bestärkt wird meine Vermutung eines Druckfehlers durch den Umstand, dass bei der 650er in den Baujahren 2007 bis 2014 nach den Bestellnummern der Einzelteile die identische Lichtmaschine, d. h. zumindest der identische Stator und Rotor verbaut wurde, ab 2011 allerdings ein anderer Regler.
Ich vermute deshalb, dass die Abgabeleistung aller 650er in den Baujahren 2007 bis 2014 identisch ist und somit zumindest die 336W korrekt sind, d. h. die Angabe im Servicehandbuch der 2007er ist falsch.
Dies würde bei einer Drehstrom-Lichtmaschine theoretisch eine maximale Abgabeleistung von 582W bedeuten.
Wobei es sich natürlich auch um die maximal mögliche Abgabeleistung nach dem Regler handeln könnte, dann wäre es bereits einphasiger Gleichstrom und die maximale Leistung beträgt dann wie von Johannes angegeben 336W.
Bei der 2015er gelten laut Servicehandbuch die identischen Angaben wie bei der 2010er.
Für die 2007er muss ich zunächst einmal die Angaben von der Luzi bestätigen, laut Servicehandbuch 8 A/14 V @4000 r/min.
Ich vermute allerdings, dass es sich um einen Druckfehler handelt, denn falls es sich um die Abgabeleistung nach dem Regler handeln würde, dann wären das nur 112W, dies erscheint mir dann doch eindeutig als zu wenig.
Bestärkt wird meine Vermutung eines Druckfehlers durch den Umstand, dass bei der 650er in den Baujahren 2007 bis 2014 nach den Bestellnummern der Einzelteile die identische Lichtmaschine, d. h. zumindest der identische Stator und Rotor verbaut wurde, ab 2011 allerdings ein anderer Regler.
Ich vermute deshalb, dass die Abgabeleistung aller 650er in den Baujahren 2007 bis 2014 identisch ist und somit zumindest die 336W korrekt sind, d. h. die Angabe im Servicehandbuch der 2007er ist falsch.
- Luzifear
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Re: coolride etc
Tach,
Ich hab heut gleich mal unseren Elektromeister aufgescheucht und der hatte die Formel tatsächlich im Kopf.
Servus, die Luzi
da haste wohl recht.madbow hat geschrieben:Du hast Dich leider verrechnet - es sind nur 194W. Die Leistung bei Drehstrom wird folgendermaßen berechnet: P = (Quadratwurzel aus 3) x U x I = 1,732050808 x 8A x 14V =~194W
Ich hab heut gleich mal unseren Elektromeister aufgescheucht und der hatte die Formel tatsächlich im Kopf.
Servus, die Luzi
Zuletzt geändert von Luzifear am 6. Mär 2018 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
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Re: coolride etc
Danke Leute, habe mich entschieden, die Coolride einzubauen. Dank eurer Hinweise sehe ich eig. kein Problem mehr. Ich werde berichten.