Zündkerzen Marke Brisk
- Chrysalis
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Zündkerzen Marke Brisk
Hallo - Thema Zündkerzenwechsel : hat hier schon jemand praktische Erfahrungen mit Brisk-Zündkerzen gemacht ? Werden passend für ER6 & F angeboten + sollen für noch ruhigeren besseren Motorlauf sorgen. Haben auf Umfang verteilt Masseelektroden und soll durch vorgeschobenen Flammpunkt und besser verteilten Zündfunken für Vorteile sorgen. Ich habe ähnliche Zündkerzen früher bei großvolumigen 2-Takt Aussenbordmotoren benutzt & da funktionierte es wunderbar. Diese hier von Brisk sind noch etwas teurer als die Iridium & theoritisch hört sich alles gut und schön an =>>> . . .
Würd gern von Praktischen Erfahrungen hören . . .
Beste Grüße
Würd gern von Praktischen Erfahrungen hören . . .
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Zuletzt geändert von Sonnenhut am 2. Feb 2018 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
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- Chrysalis
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Re: Züdkerzen Marke Brisk
Hallo , hab dann mal probeweise eine bestellt für'n getunten 1-Zylinder. Der Test rfolgt später, da der Motek noch zerlegt ist. Aber anbei schonmal Bilder von Zündkerze . . .
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- Sonnenhut
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Re: Züdkerzen Marke Brisk
der Elektrodenabstand ist ja riesig....
Gruß
Klaus
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Klaus
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- Chrysalis
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Re: Zündkerzen Marke Brisk
Der Abstand dürfte nicht das Problem sein, früher hat Champion schon den Aussenring der Planfläche als Rundum-Elekrode genutzt und von der zentralen Mitte aus für einen überspannenden Blitzbogen gesorgt . . .
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- Chrysalis
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Re: Zündkerzen Marke Brisk
[/size] Hab dann mal nachgemessen und gegenübergestellt zur Iridium-Kerze-NGK = bei gleicher Gesamtlänge (Einschraubgewinde + Elektrode) wird der Zünd-Blitz / Bogen ca. 5mm weiter nach vorn transportiert.
Aber schaun wir mal, erste Tests bei dem 1 Zylinder rechne ich vielleicht in 2 Wochen => sollte jemand eher die Kerzen testen können bitte veröffentlichen.
Aber schaun wir mal, erste Tests bei dem 1 Zylinder rechne ich vielleicht in 2 Wochen => sollte jemand eher die Kerzen testen können bitte veröffentlichen.
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- Sir Henry
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Re: Zündkerzen Marke Brisk
Hallo Interesierte
Ich habe mehrer Jahre BRISK in meiner Honda Varadero gefahren und kann diese nur empfehlen! Für mich waren diese Kerzen die perfekte Ergenzung zu dem großvolumigen 2 Zylinder Motor (1.000ccm).
Egal in welchem Drehzahlbereich war kein Ruckeln durch "Fehlzündung" zu spüren, andere Varas sind bei gemeinsamen Ausfahrten schon mal an der Ampel (im Leerlauf) einfach "abgesoffen", meine mit den BRISK Kerzen nie. Auch der Spritverbrauch hat sich nach meinen Messungen verbessert.
Also ich kann nur dazu raten!
DLzG
Sir Henry
Ich habe mehrer Jahre BRISK in meiner Honda Varadero gefahren und kann diese nur empfehlen! Für mich waren diese Kerzen die perfekte Ergenzung zu dem großvolumigen 2 Zylinder Motor (1.000ccm).
Egal in welchem Drehzahlbereich war kein Ruckeln durch "Fehlzündung" zu spüren, andere Varas sind bei gemeinsamen Ausfahrten schon mal an der Ampel (im Leerlauf) einfach "abgesoffen", meine mit den BRISK Kerzen nie. Auch der Spritverbrauch hat sich nach meinen Messungen verbessert.
Also ich kann nur dazu raten!
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Sir Henry
Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können
1976-1978 Kreidler Florett, 1980-1984 Honda 250 T, 1985-1986 Honda CB500, 1986-2004 Honda VT 500 C (PC05), 2007-2013 Deauville NT700VA, 2013 - 2016 Honda Varadero XL 1000, 05-2016 Kawasaki Versys 1.000
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- Detlef Plein
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Re: Zündkerzen Marke Brisk
Solche Zündkerzen sind vor zig Jahren schon im Ford Sierra drin gewesen. Sündhaft teuer, aber mit einfachen Kerzen lief der nicht vernünftig.
Ob sich das im Moped auch so bemerkbar macht ? Der Glaube versetzt Berge
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Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
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Re: Zündkerzen Marke Brisk
Hallo - mit den 2 Wochen war ich wohl zu optimistisch =>aber nun : den 1-Zylinder hab ich grundlegend geändert, heisst Ventilhub + Ø + Steuerzeiten und auch Kompression und deinstalliertes SLS sorgten für gravierende Verbesserungen welche sich auf Startverhalten, Gasannahme, Drehmomentverhalten usw. auswirkten.
In dem Fall wirklich nicht einfach belegbare Aussagen zu treffen. Über eine Woche fuhr ich dann erst mit der zuvor schon benutzten NGK-Iridium Kerze, die schon zur normalen Kerze zu spürbaren Verbesserungen führt. Ich bin ehrlich, bei den ganzen Erfahrungen mit allerlei Motoren-Bauweisen und erlebten Tuning-Massnahmen hab ich nicht wirklich noch mit spürbaren Verbesserungen gerechnet. Für mich war so der Motorenlauf in punkto Startverhalten, Gasannahme, Konstantgasfahrweise, Drehmomentverlauf so schon perfekt & wenn tatsächlich noch Verbesserungen zu erreichen sind, dann nur ebend mit aufwendigen Massnahmen.
Gestern schraubte ich die Brisk-ZK ein - beim Starten viel mir die Kinnlade herunter - der großvolumige 1-Zylinder war sofort da , der Anlasser brauchte so gut wie nicht arbeiten, es folgte sofort ein absolut ruhiger gleichförmiger Motorenlauf und das in der Kaltlaufphase. In der Folge Gasannahme wie vom Gummiband geschnellt , unproblematischer Konstantlauf, beim Gaswegnehmen weder Fehlzündungen noch ein "verhungern" oder sprotzeln, erneuter Heissstart kein Problem sondern tadellos.
Ich habe die Maschine dann mal hart 'ran genommen, weil ichs wissen wollte, aber - weder Oel-Motor-Kühlwassertemperatur wies Absonderlichkeiten auf , über den Verbrauch ist bei der Fahrweise keine Aussage zu treffen, die wird aber eh über Verbund Gasdrehgriff/Einspritzung/Drosselklappenteil/Motorsteuergerät vorgegeben
=> diese Zündkerze verändert die Qualität der Verbrennung & damit natürlich die Effektivität der Verbrennung.
Bei all meiner Erfahrung hat mich das doch noch sehr überrascht weil ich doch erst mal skeptisch war.
Aber wie auch schon gesagt: ausprobiert bei einem getunten 1-Zylinder muss dieses Ergebniss in seinen Auswirkungen nicht so 1 zu 1 auf Mehrzylinder oder der Verys zu übertragen sein. Ach ja : ich betreibe hier keine gezielte Werbung für ein bestimmtes Produkt, sondern gebe als Privatmann & Hobby-Fahre einen Erfahrungsbericht ab.
Gruß Chrysalis
In dem Fall wirklich nicht einfach belegbare Aussagen zu treffen. Über eine Woche fuhr ich dann erst mit der zuvor schon benutzten NGK-Iridium Kerze, die schon zur normalen Kerze zu spürbaren Verbesserungen führt. Ich bin ehrlich, bei den ganzen Erfahrungen mit allerlei Motoren-Bauweisen und erlebten Tuning-Massnahmen hab ich nicht wirklich noch mit spürbaren Verbesserungen gerechnet. Für mich war so der Motorenlauf in punkto Startverhalten, Gasannahme, Konstantgasfahrweise, Drehmomentverlauf so schon perfekt & wenn tatsächlich noch Verbesserungen zu erreichen sind, dann nur ebend mit aufwendigen Massnahmen.
Gestern schraubte ich die Brisk-ZK ein - beim Starten viel mir die Kinnlade herunter - der großvolumige 1-Zylinder war sofort da , der Anlasser brauchte so gut wie nicht arbeiten, es folgte sofort ein absolut ruhiger gleichförmiger Motorenlauf und das in der Kaltlaufphase. In der Folge Gasannahme wie vom Gummiband geschnellt , unproblematischer Konstantlauf, beim Gaswegnehmen weder Fehlzündungen noch ein "verhungern" oder sprotzeln, erneuter Heissstart kein Problem sondern tadellos.
Ich habe die Maschine dann mal hart 'ran genommen, weil ichs wissen wollte, aber - weder Oel-Motor-Kühlwassertemperatur wies Absonderlichkeiten auf , über den Verbrauch ist bei der Fahrweise keine Aussage zu treffen, die wird aber eh über Verbund Gasdrehgriff/Einspritzung/Drosselklappenteil/Motorsteuergerät vorgegeben
=> diese Zündkerze verändert die Qualität der Verbrennung & damit natürlich die Effektivität der Verbrennung.
Bei all meiner Erfahrung hat mich das doch noch sehr überrascht weil ich doch erst mal skeptisch war.
Aber wie auch schon gesagt: ausprobiert bei einem getunten 1-Zylinder muss dieses Ergebniss in seinen Auswirkungen nicht so 1 zu 1 auf Mehrzylinder oder der Verys zu übertragen sein. Ach ja : ich betreibe hier keine gezielte Werbung für ein bestimmtes Produkt, sondern gebe als Privatmann & Hobby-Fahre einen Erfahrungsbericht ab.
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- der pu
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Re: Zündkerzen Marke Brisk
Habe die Brisk jahrelang in meiner R1200RT gefahren und war super begeistert davon. Sobald nötig, kommen die auch in die Versys.
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Re: Zündkerzen Marke Brisk
Haben die Kerzen auch eine längere Haltbarkeit wie Iridium oder ist der Wechselintervall mit den "normalen " Zündkerzen zu vergleichen?
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Re: Zündkerzen Marke Brisk
war schon immer gut und erlebt wohl gerade ein Revival!
Brisk!
Mal im Ernst, wenn die Kerzen auch nur einen Fur% besser wären, würden sich dann nicht alle Automobilbauer die seit Jahren um das letzte Quäntchen Verbrennungsqualität ringen der Vorteile bemächtigen?!
Bosch Tri-Elektrode, Iridium und wie der ganze Humbug heißt ist fast so alt wie der Verbrennungsmotor...
Zündkerzen mit Mehrfachelektode
wirklich durchgesetzt hat sich davon nichts aber ohne Fortschritt ist das Dingens trotzdem nicht geblieben!
Wann geht eine Zündkerze schon mal kaputt und empfohlene Wechselintervalle von 30tkm sind auch nicht schlecht - wirklich halten tun die Dinger nochmals weitaus länger, aber wenn man die Dinger schon mal draussen hat, kann man ja auch neue spendieren!
Ich fummel ja gern und viel an allem möglichen rum, aber von gut funktionierenden Kerzen und Motoren (wie bei der 650 Versys!!) lass ich gerne die Finger!
Brisk!
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wirklich durchgesetzt hat sich davon nichts aber ohne Fortschritt ist das Dingens trotzdem nicht geblieben!
Wann geht eine Zündkerze schon mal kaputt und empfohlene Wechselintervalle von 30tkm sind auch nicht schlecht - wirklich halten tun die Dinger nochmals weitaus länger, aber wenn man die Dinger schon mal draussen hat, kann man ja auch neue spendieren!
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- Chrysalis
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Re: Zündkerzen Marke Brisk
. . .
"Ich fummel ja gern und viel an allem möglichen rum, aber von gut funktionierenden Kerzen und Motoren (wie bei der 650 Versys!!) lass ich gerne die Finger! [/quote]"
Ohh - da bin ich aber ganz anderer Meinung : der Versys-Motor ist sicherlich nicht perfekt - zumindest nicht der von Serie 2007 wie ich ihn habe, hätte ich nicht die Möglichkeit gehabt ihn stetig zu verbessern wäre dieses Mopped schon längst nicht mehr in meinem Besitz. Ich danke diesem Forum in seiner Komplexität dafür allein durch weitergabe hilfreicher Informationen, Tipps & Erfahrungsberichte zu der Möglichkeit dieses Möppi je nach Gusto zu optimieren. O2-Dummy, Auspuff-Änderung, U.Penner-Tuning-light usw. + Änderungen Fahrwerk, Fussrasten, Kettensätze und und und . . .
aus einem hässlichen hilfsbedürftigen Entlein => eine mittelstarke schöne Flugente reifen zu lassen bzw. ein erstarktes Multitool das den meisten Ansprüchen wunderbar genügt und somit über viele Jahre glücklich macht und auch neuerer Konkurrenz in den Standart-Eigenschaften sehr gut Paroli bieten kann.
"Ich fummel ja gern und viel an allem möglichen rum, aber von gut funktionierenden Kerzen und Motoren (wie bei der 650 Versys!!) lass ich gerne die Finger! [/quote]"
Ohh - da bin ich aber ganz anderer Meinung : der Versys-Motor ist sicherlich nicht perfekt - zumindest nicht der von Serie 2007 wie ich ihn habe, hätte ich nicht die Möglichkeit gehabt ihn stetig zu verbessern wäre dieses Mopped schon längst nicht mehr in meinem Besitz. Ich danke diesem Forum in seiner Komplexität dafür allein durch weitergabe hilfreicher Informationen, Tipps & Erfahrungsberichte zu der Möglichkeit dieses Möppi je nach Gusto zu optimieren. O2-Dummy, Auspuff-Änderung, U.Penner-Tuning-light usw. + Änderungen Fahrwerk, Fussrasten, Kettensätze und und und . . .
aus einem hässlichen hilfsbedürftigen Entlein => eine mittelstarke schöne Flugente reifen zu lassen bzw. ein erstarktes Multitool das den meisten Ansprüchen wunderbar genügt und somit über viele Jahre glücklich macht und auch neuerer Konkurrenz in den Standart-Eigenschaften sehr gut Paroli bieten kann.
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Re: Zündkerzen Marke Brisk
Iridium Zündkerzen gibt es bei weitem noch nicht so lange wie den Verbrennungsmotor.MaT5ol hat geschrieben: .... Iridium und wie der ganze Humbug heißt ist fast so alt wie der Verbrennungsmotor...
Zündkerzen mit Mehrfachelektode
wirklich durchgesetzt hat sich davon nichts aber ohne Fortschritt ist das Dingens trotzdem nicht geblieben!
...
Sie verbringen auch keine Wunder,
sondern halten ganz einfach sehr sehr lange.
Der Nachteil (und der Grund warum sie bei preiswerten Fahrzeugen nicht serienmässig verbaut werden ) ist der höhere Preis.
Wenn man an die Kerzen sehr schlecht dran kommt oder einfach lange lange Ruhe vor dem Kerzenwechsel haben will,
macht der Einsatz von Iridium Kezen trotz des höheren Preises Sinn.
In meiner alten Fireblade von 2002 waren sie bereits Sereinmässig.
Honda hatte dazu damals ein Wechselintervall von 48.000 Km vorgeschrieben.
Nach 50.000 Km habe ich sie gewechselt. Es wäre nicht nötig gewesen.
Sie sahen noch sehr gut aus.
Warum Kawasaki bei den sereinmässigen Iridium Kerzen der Kiloversys ein Wechselintervall von 12.000 KM
empfiehlt kann nur daran leigen, dass man Angst hat die Händler (Inspektionsintervalle) zu verlieren
oder
man hat beim Verfassen des Inspektionsplans ganz erheblich zuviel Sake getrunken ....
Die Dinger kann imho man bedenkenlos 50.000 KM drin lassen.
Ob es Sinn macht sie bei der preiswerten 650 er Versys zu verbauen ,
hängt davon ab , ob man sie gerne lange drin lassen möchte
und/oder ob man dazu neigt an Wunder (bessere Verbrennung) zu glauben...
Zuletzt geändert von awv99 am 12. Apr 2018 23:32, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Zündkerzen Marke Brisk
Tach,
im Zuge einer Wartung habe ich jetzt ein paar Brisk AOR10LGS verbaut, Brisk gibt eine Laufleistung von 36tkm an, der erste Eindruck ist sehr gut.
Sowohl Kalt- als auch Warmstartverhalten sind top. Der Durchzug hat sich verbessert, das kann aber auch am sauberen LuFi liegen.
Mal schauen ob sich der Verbrauch signifikant ändert, ich werde weiter berichten.
Servus, die Luzi
im Zuge einer Wartung habe ich jetzt ein paar Brisk AOR10LGS verbaut, Brisk gibt eine Laufleistung von 36tkm an, der erste Eindruck ist sehr gut.
Sowohl Kalt- als auch Warmstartverhalten sind top. Der Durchzug hat sich verbessert, das kann aber auch am sauberen LuFi liegen.
Mal schauen ob sich der Verbrauch signifikant ändert, ich werde weiter berichten.
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Re: Zündkerzen Marke Brisk
Ich habe seit letztem Jahr Brisk drin... über 20.000 km schon.
Diese hier...
https://www.brisk.eu/catalogues/spark-p ... mium-zc-zs
https://youtu.be/9PJweiCRFoU
Der Unterschied war extrem zu den klassischen Kerzen von NGK. Hängt wesentlich gieriger am Gas, dreht aus allen Lagen wie die Hölle und springt warm wie kalt sofort an.
Die kommen bei mir sicher wieder rein.
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Re: Zündkerzen Marke Brisk
welche brisk hast du verbaut silver AR10S-9 oder PREMIUM AOR10LGS?RG206cc hat geschrieben: ↑3. Sep 2020 22:01 Ich habe seit letztem Jahr Brisk drin... über 20.000 km schon.
Diese hier...
https://www.brisk.eu/catalogues/spark-p ... mium-zc-zs
https://youtu.be/9PJweiCRFoU
Der Unterschied war extrem zu den klassischen Kerzen von NGK. Hängt wesentlich gieriger am Gas, dreht aus allen Lagen wie die Hölle und springt warm wie kalt sofort an.
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Re: Zündkerzen Marke Brisk
Ich weiß die genau Bezeichnung jetzt nicht und will dir da keinen Blödsinn erzählen. Am Dienstag bin ich zum Bremsbeläge wechseln hinten in meiner Werkstatt, dann Frage ich.
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Re: Zündkerzen Marke Brisk
MaT5ol hat geschrieben: ↑12. Apr 2018 18:15 war schon immer gut und erlebt wohl gerade ein Revival!
Brisk!
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Zündkerzen mit Mehrfachelektode
wirklich durchgesetzt hat sich davon nichts aber ohne Fortschritt ist das Dingens trotzdem nicht geblieben!
Das ist so nicht ganz richtig. Alle Hybridfahrzeuge mit denen ich bisher unterwegs war, waren verbrauchs- und abgastechnisch "normalen" Verbrennern deutlich überlegen (immerhin 7 Fahrzeuge von 3 Herstellern) und alle hatten ausnahmslos Iridium Zündkerzen verbaut!
Es scheint also neben der Haltbarkeit wohl doch Vorteile zu geben und sie haben sich durchgesetzt ...
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Re: Zündkerzen Marke Brisk
Bezogen auf Iridium: ja
Bezogen auf die brisk Kerzen : Nein.
Die Brisk wurden in den 80er Jahren mal für die grossen Boxer empfohlen. (Große Einzelhubräume ohne Doppelzündung )
Danach sind sie in der Versenkung verschwunden.
Stand der Technik heute sind
Iridium Kerzen.
Bezogen auf die brisk Kerzen : Nein.
Die Brisk wurden in den 80er Jahren mal für die grossen Boxer empfohlen. (Große Einzelhubräume ohne Doppelzündung )
Danach sind sie in der Versenkung verschwunden.
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Re: Zündkerzen Marke Brisk
Komme gerade aus der Werkstatt die sind drin. hat er mir aufgeschrieben...
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