Ventilspielüberprüfung nur in Kawa-Werkstatt?
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Ventilspielüberprüfung nur in Kawa-Werkstatt?
Hallo zusammen, ich nähere mich den 40.000 km und will jetzt die 36.000er Inspektion mit der Überprüfung des Ventilspiels zusammen erledigen lassen. Ich bin eigentlich in einer freien Werkstatt, die alle Arbeiten sonst sehr günstig erledigen, die teilen mir jetzt aber mit, das Ventilspiel könnten sie nicht prüfen bzw. einstellen, weil man dazu ein Spezialwerkzeug bräuchte, das nur Vertragswerkstätten hätten.
Ich kaue darauf so ein wenig herum, weil ich mir das fast nicht vorstellen kann, wissen tue ich es aber natürlich nicht. Weiß es hier jemand, ob das wirklich so ist?
Die restlichen Arbeiten haben sie mir sehr günstig angeboten, aber wenn dann für die Ventilspielüberpüfung bei Kawa die Maschine noch mal zerpflückt werden muss, habe ich nichts gewonnen...
Ich kaue darauf so ein wenig herum, weil ich mir das fast nicht vorstellen kann, wissen tue ich es aber natürlich nicht. Weiß es hier jemand, ob das wirklich so ist?
Die restlichen Arbeiten haben sie mir sehr günstig angeboten, aber wenn dann für die Ventilspielüberpüfung bei Kawa die Maschine noch mal zerpflückt werden muss, habe ich nichts gewonnen...
- marco1971
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Re: Ventilspielüberprüfung nur in Kawa-Werkstatt?
Bei uns hat das auch unser freier Schrauber gemacht und der hat nix von fehlendem Spezialwerkzeug erzählt.
Aber hier gibt es ja auch User die das selber machen. Die wissen das sicher genau.
Grüße
Marco
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Re: Ventilspielüberprüfung nur in Kawa-Werkstatt?
Die Nockenwellen müssen zur Einstellung raus. Womöglich trauen die sich das nicht zu. Spezialwerkzeug braucht man keines.
Michael
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Re: Ventilspielüberprüfung nur in Kawa-Werkstatt?
Moin,
ich gehe mal davon aus, das ist wie bei VW damals. Da liegen Sheuben auf den Ventilen. Es wird der Abstand zwischen Nocken und er Scheibe gemessen. Wenn der zu groß oder zu klein ist, muß die Scheibe entsprechend getauscht werden. WWenn du viel glück hast, kannst Du die untereinander tauschen, ist aber sehr unwarscheinlich.
Also brauchst du einen Kasten mit den div. Scheiben und ggf. eine Spezialzange um die Scheiben raus zu bekommen. Das Rechnet sich nicht für deine Werkstatt.
Meine Erfahrung, als man das Ventilspiel bei autos noch einstelen musste, das Spiel war eher zu gro?, das hört der Profi . Die Ventile klappern dann. Das Blöde ist der Tank muß wohl runter das ventilspiel prüfen sollten die können. Dann zerlegt zum Kawa- Händler , das ist halt blöd. Normal kennt man sich unter den Werkstätten und hilft sich gegenseitig. Frage nochmal nach bei deiner Werkstatt.
Ich würde mein Moped zu Hause zelegrn , Ventilspiel prüfen und ggf. zerlegt zum Händle bringen. Natürlich nach vorheriger Absprache und Teile bei ihm kaufen. Wartezeit solltest Du auch einplanen. die warten ja gerde nicht auf uns. Winterzeit ist da besser geeignet.
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Gruß Lars
ich gehe mal davon aus, das ist wie bei VW damals. Da liegen Sheuben auf den Ventilen. Es wird der Abstand zwischen Nocken und er Scheibe gemessen. Wenn der zu groß oder zu klein ist, muß die Scheibe entsprechend getauscht werden. WWenn du viel glück hast, kannst Du die untereinander tauschen, ist aber sehr unwarscheinlich.
Also brauchst du einen Kasten mit den div. Scheiben und ggf. eine Spezialzange um die Scheiben raus zu bekommen. Das Rechnet sich nicht für deine Werkstatt.
Meine Erfahrung, als man das Ventilspiel bei autos noch einstelen musste, das Spiel war eher zu gro?, das hört der Profi . Die Ventile klappern dann. Das Blöde ist der Tank muß wohl runter das ventilspiel prüfen sollten die können. Dann zerlegt zum Kawa- Händler , das ist halt blöd. Normal kennt man sich unter den Werkstätten und hilft sich gegenseitig. Frage nochmal nach bei deiner Werkstatt.
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- locke
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Re: Ventilspielüberprüfung nur in Kawa-Werkstatt?
Alles schön was Du da schreibst aber dazu musst Du dann auch wieder einen Anhänger haben und und und. Mir wäre das viel zu großer Aufwand für 300,- euro oder so. Sparen wirst Du dann auch nur max die Hälfte.lars0404 hat geschrieben:Moin,
ich gehe mal davon aus, das ist wie bei VW damals. Da liegen Sheuben auf den Ventilen. Es wird der Abstand zwischen Nocken und er Scheibe gemessen. Wenn der zu groß oder zu klein ist, muß die Scheibe entsprechend getauscht werden. WWenn du viel glück hast, kannst Du die untereinander tauschen, ist aber sehr unwarscheinlich.
Also brauchst du einen Kasten mit den div. Scheiben und ggf. eine Spezialzange um die Scheiben raus zu bekommen. Das Rechnet sich nicht für deine Werkstatt.
Meine Erfahrung, als man das Ventilspiel bei autos noch einstelen musste, das Spiel war eher zu gro?, das hört der Profi . Die Ventile klappern dann. Das Blöde ist der Tank muß wohl runter das ventilspiel prüfen sollten die können. Dann zerlegt zum Kawa- Händler , das ist halt blöd. Normal kennt man sich unter den Werkstätten und hilft sich gegenseitig. Frage nochmal nach bei deiner Werkstatt.
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- Lille
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Re: Ventilspielüberprüfung nur in Kawa-Werkstatt?
Ja - bei der Versys braucht es sogenannte Shims. Die gibt es in 0,05mm Schritten. Normalerweise hat die Werkstatt ein ganzes Sortiment, misst aus, was benötigt wird, und entsprechend kommt das passende Scheibchen dazwischen.
Eine Möglichkeit wäre, daß die Werkstatt generell kein Ventilspiel einstellt oder nur solches, das man nachstellen kann (wie bei BMW). Daß sie vielleicht kein Shimsortiment haben.
Oder daß sie sich einfach nicht rantrauen.
Also entweder zu Kawa - oder eine andere freie Werkstatt suchen, die es machen. Ggf auch mal zwei, drei Werkstätten (Kawa und frei) anfragen, was sie für die anstehenden Arbeiten haben wollen.
Eine Möglichkeit wäre, daß die Werkstatt generell kein Ventilspiel einstellt oder nur solches, das man nachstellen kann (wie bei BMW). Daß sie vielleicht kein Shimsortiment haben.
Oder daß sie sich einfach nicht rantrauen.
Also entweder zu Kawa - oder eine andere freie Werkstatt suchen, die es machen. Ggf auch mal zwei, drei Werkstätten (Kawa und frei) anfragen, was sie für die anstehenden Arbeiten haben wollen.
Zuletzt geändert von Lille am 18. Apr 2018 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ventilspielüberprüfung nur in Kawa-Werkstatt?
Es gibt 3,5 sinnvolle Möglichkeiten:
1. Einfach sein lassen - was eine schlechte Möglichkeit ist, we3il man nicht weiß, auch wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es nichts gemacht werden muss...
2. Kontrollieren lassen - das ist eine gute Möglichkeit, denn dann weiß man dass es gut ist!
2.5 Kontrollieren lassen und das wenige was nötig ist einstellen lassen - soll dein Händler halt die nötigen Shims bestellen, das dauert und kostet nicht die Welt (bei 8 Ventilen brauchst du max. 8 Shims und damit <100€ - normalerweise ist es mit 0...2 getan! also <30€ Material!)
3. anderen Schrauber suchen oder Kawa - Händler ansteuern (oder selbst machen!)
Würde ich so mit meinem Schrauber absprechen, selbst machen oder eben zu Kawa gehen (wenn der oder du nicht will oder kann..:!)
1. Einfach sein lassen - was eine schlechte Möglichkeit ist, we3il man nicht weiß, auch wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es nichts gemacht werden muss...
2. Kontrollieren lassen - das ist eine gute Möglichkeit, denn dann weiß man dass es gut ist!
2.5 Kontrollieren lassen und das wenige was nötig ist einstellen lassen - soll dein Händler halt die nötigen Shims bestellen, das dauert und kostet nicht die Welt (bei 8 Ventilen brauchst du max. 8 Shims und damit <100€ - normalerweise ist es mit 0...2 getan! also <30€ Material!)
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Würde ich so mit meinem Schrauber absprechen, selbst machen oder eben zu Kawa gehen (wenn der oder du nicht will oder kann..:!)
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- Lille
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Re: Ventilspielüberprüfung nur in Kawa-Werkstatt?
Bei mir waren es nach 80.000km (das erste Mal kontrollieren lassen) auch gerade mal 2 Shims, die nötig waren.MaT5ol hat geschrieben:2.5 Kontrollieren lassen und das wenige was nötig ist einstellen lassen - soll dein Händler halt die nötigen Shims bestellen, das dauert und kostet nicht die Welt (bei 8 Ventilen brauchst du max. 8 Shims und damit <100€ - normalerweise ist es mit 0...2 getan! also <30€ Material!)
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Re: Ventilspielüberprüfung nur in Kawa-Werkstatt?
Selbst machen scheidet weitgehend aus. Ich tausche mal einen Kupplungszug, verlege mir selbst Kabel oder habe auch meinen REH-Oiler selbst zusammen und an die Maschine gebaut. Wenn es aber darum geht, den Motor zu zerlegen und gar selbst zu messen, da mag ich dann doch lieber die Finger von lassen, ebenso wie vom Thema Bremse, solche Dinge traue ich mir nicht zu. Ich habe auch nicht den Platz, um die Maschine ggf. tagelang zerpflückt stehen zu lassen. Anhänger habe ich zwar, aber keine Ahnung, wie ich das Ding da drauf bekommen soll, ich hatte das Motorrad noch nie auf dem Anhänger...
Ich habe mal bei einer anderen (freien) Werkstatt angefragt, die wollte sich nicht so festlegen (kann ich verstehen) und gab eine Range von 290,- bis max. 450,- € an (inkl. Teile).
Eine Kawa-Werkstatt hat (allerdings mit Inspektionskosten) 700,- € aufgerufen, da erscheint mir die freie (die für die Inspektion etwas über 200,- mit Material haben will) etwas günstiger, zumal die deutlich näher liegt (15 vs. 50 km).
Zum Glück ist das nur alle 42.000 km fällig, bei älteren Maschinen geht sowas ja schon in die Nähe des wirtschaftlichen Totalschadens...
Ich habe mal bei einer anderen (freien) Werkstatt angefragt, die wollte sich nicht so festlegen (kann ich verstehen) und gab eine Range von 290,- bis max. 450,- € an (inkl. Teile).
Eine Kawa-Werkstatt hat (allerdings mit Inspektionskosten) 700,- € aufgerufen, da erscheint mir die freie (die für die Inspektion etwas über 200,- mit Material haben will) etwas günstiger, zumal die deutlich näher liegt (15 vs. 50 km).
Zum Glück ist das nur alle 42.000 km fällig, bei älteren Maschinen geht sowas ja schon in die Nähe des wirtschaftlichen Totalschadens...
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Re: Ventilspielüberprüfung nur in Kawa-Werkstatt?
Muss man ja auch bedenken/berücksichtigen. Weil man zweimal jemanden braucht, der einen begleitet und mit dem Auto mitfährt.Hoinzi hat geschrieben:zumal die deutlich näher liegt (15 vs. 50 km).
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Re: Ventilspielüberprüfung nur in Kawa-Werkstatt?
Jetzt habe ich mich kürzlich mit einem Arbeitskollegen meiner Frau darüber unterhalten, der mir sagt, er könne das machen, er habe das gerade erst bei seiner eingenen ZR-7 gemacht, und das sei kein Hexenwerk. Hebebühne und das erforderliche Werkzeug habe er da, man müsse dann nur Zündkerzenschachtdichtungen, O-Ring vom Kettenspanner und die Ventildeckeldichtung neu machen (heißt bestellen). Und man müsse natürlich die jeweiligen Shims bestellen, soweit erforderlich.
Er hat schon mal in WHB der Versys reingeguckt und meint, das sei bei der Versys genau das gleiche wie bei der ZR-7, nur dass es bei der Versys eben nur zwei Zylinder wären. Haben will er außer Auslagen dafür nichts, weil er mir (so meint er zumindest) noch ein paar Gefallen schuldet...
Ist halt auch wieder 50 km weg...
Er hat schon mal in WHB der Versys reingeguckt und meint, das sei bei der Versys genau das gleiche wie bei der ZR-7, nur dass es bei der Versys eben nur zwei Zylinder wären. Haben will er außer Auslagen dafür nichts, weil er mir (so meint er zumindest) noch ein paar Gefallen schuldet...
Ist halt auch wieder 50 km weg...
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Re: Ventilspielüberprüfung nur in Kawa-Werkstatt?
Ich bin jetzt gestern zum Kollegen meiner Frau gefahren und wir haben meine Versys zerlegt. Erste Erkenntnis für mich: Die Nockenwellen sehen aus wie neu. Ich bin seit einer eingelaufenen Nockenwelle eines MP3 mit entsprechendem Klackergeräusch etwas paranoid, was Geräusche angeht. Und die gibt es ja bei der Versys zur Genüge.
Mein Bekannter hat dann heute, nachdem der Motor kalt ist, das Ventilspiel gemessen. Dabei kamen folgende Werte raus:
Auslass: 0,23 0,23 0,22 0,25
Einlass: 0,19 0,20 0,20 0,17
Mein Bekannter meinte, wir belassen es erstmal dabei und gucken in zwei Jahren noch mal danach, wir wüssten ja jetzt, wie wir drankommen (hat knapp über eine Stunde gedauert).
Jetzt machen wir noch einen Ölwechsel, tauschen die Dichtungen aus und damit wäre das erst einmal erledigt.
Mein Bekannter hat dann heute, nachdem der Motor kalt ist, das Ventilspiel gemessen. Dabei kamen folgende Werte raus:
Auslass: 0,23 0,23 0,22 0,25
Einlass: 0,19 0,20 0,20 0,17
Mein Bekannter meinte, wir belassen es erstmal dabei und gucken in zwei Jahren noch mal danach, wir wüssten ja jetzt, wie wir drankommen (hat knapp über eine Stunde gedauert).
Jetzt machen wir noch einen Ölwechsel, tauschen die Dichtungen aus und damit wäre das erst einmal erledigt.