Ventilspielüberprüfung nur in Kawa-Werkstatt?

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Ventilspielüberprüfung nur in Kawa-Werkstatt?

#1 Beitrag von Hoinzi »

Hallo zusammen, ich nähere mich den 40.000 km und will jetzt die 36.000er Inspektion mit der Überprüfung des Ventilspiels zusammen erledigen lassen. Ich bin eigentlich in einer freien Werkstatt, die alle Arbeiten sonst sehr günstig erledigen, die teilen mir jetzt aber mit, das Ventilspiel könnten sie nicht prüfen bzw. einstellen, weil man dazu ein Spezialwerkzeug bräuchte, das nur Vertragswerkstätten hätten.

Ich kaue darauf so ein wenig herum, weil ich mir das fast nicht vorstellen kann, wissen tue ich es aber natürlich nicht. Weiß es hier jemand, ob das wirklich so ist?

Die restlichen Arbeiten haben sie mir sehr günstig angeboten, aber wenn dann für die Ventilspielüberpüfung bei Kawa die Maschine noch mal zerpflückt werden muss, habe ich nichts gewonnen...

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Ventilspielüberprüfung nur in Kawa-Werkstatt?

#2 Beitrag von marco1971 »

Bei uns hat das auch unser freier Schrauber gemacht und der hat nix von fehlendem Spezialwerkzeug erzählt.
Aber hier gibt es ja auch User die das selber machen. Die wissen das sicher genau.
Grüße
Marco
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Ventilspielüberprüfung nur in Kawa-Werkstatt?

#3 Beitrag von Michael_1969 »

Die Nockenwellen müssen zur Einstellung raus. Womöglich trauen die sich das nicht zu. Spezialwerkzeug braucht man keines.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Ventilspielüberprüfung nur in Kawa-Werkstatt?

#4 Beitrag von lars0404 »

Moin,

ich gehe mal davon aus, das ist wie bei VW damals. Da liegen Sheuben auf den Ventilen. Es wird der Abstand zwischen Nocken und er Scheibe gemessen. Wenn der zu groß oder zu klein ist, muß die Scheibe entsprechend getauscht werden. WWenn du viel glück hast, kannst Du die untereinander tauschen, ist aber sehr unwarscheinlich.
Also brauchst du einen Kasten mit den div. Scheiben und ggf. eine Spezialzange um die Scheiben raus zu bekommen. Das Rechnet sich nicht für deine Werkstatt.
Meine Erfahrung, als man das Ventilspiel bei autos noch einstelen musste, das Spiel war eher zu gro?, das hört der Profi . Die Ventile klappern dann. Das Blöde ist der Tank muß wohl runter das ventilspiel prüfen sollten die können. Dann zerlegt zum Kawa- Händler , das ist halt blöd. Normal kennt man sich unter den Werkstätten und hilft sich gegenseitig. Frage nochmal nach bei deiner Werkstatt.
Ich würde mein Moped zu Hause zelegrn , Ventilspiel prüfen und ggf. zerlegt zum Händle bringen. Natürlich nach vorheriger Absprache und Teile bei ihm kaufen. Wartezeit solltest Du auch einplanen. die warten ja gerde nicht auf uns. Winterzeit ist da besser geeignet.
Suche mal in Google da gibts schon was hier im Forum.

Gruß Lars

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Ventilspielüberprüfung nur in Kawa-Werkstatt?

#5 Beitrag von locke »

lars0404 hat geschrieben:Moin,

ich gehe mal davon aus, das ist wie bei VW damals. Da liegen Sheuben auf den Ventilen. Es wird der Abstand zwischen Nocken und er Scheibe gemessen. Wenn der zu groß oder zu klein ist, muß die Scheibe entsprechend getauscht werden. WWenn du viel glück hast, kannst Du die untereinander tauschen, ist aber sehr unwarscheinlich.
Also brauchst du einen Kasten mit den div. Scheiben und ggf. eine Spezialzange um die Scheiben raus zu bekommen. Das Rechnet sich nicht für deine Werkstatt.
Meine Erfahrung, als man das Ventilspiel bei autos noch einstelen musste, das Spiel war eher zu gro?, das hört der Profi . Die Ventile klappern dann. Das Blöde ist der Tank muß wohl runter das ventilspiel prüfen sollten die können. Dann zerlegt zum Kawa- Händler , das ist halt blöd. Normal kennt man sich unter den Werkstätten und hilft sich gegenseitig. Frage nochmal nach bei deiner Werkstatt.
Ich würde mein Moped zu Hause zelegrn , Ventilspiel prüfen und ggf. zerlegt zum Händle bringen. Natürlich nach vorheriger Absprache und Teile bei ihm kaufen. Wartezeit solltest Du auch einplanen. die warten ja gerde nicht auf uns. Winterzeit ist da besser geeignet.
Suche mal in Google da gibts schon was hier im Forum.

Gruß Lars
Alles schön was Du da schreibst aber dazu musst Du dann auch wieder einen Anhänger haben und und und. Mir wäre das viel zu großer Aufwand für 300,- euro oder so. Sparen wirst Du dann auch nur max die Hälfte.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Ventilspielüberprüfung nur in Kawa-Werkstatt?

#6 Beitrag von Lille »

Ja - bei der Versys braucht es sogenannte Shims. Die gibt es in 0,05mm Schritten. Normalerweise hat die Werkstatt ein ganzes Sortiment, misst aus, was benötigt wird, und entsprechend kommt das passende Scheibchen dazwischen.

Eine Möglichkeit wäre, daß die Werkstatt generell kein Ventilspiel einstellt oder nur solches, das man nachstellen kann (wie bei BMW). Daß sie vielleicht kein Shimsortiment haben.
Oder daß sie sich einfach nicht rantrauen.

Also entweder zu Kawa - oder eine andere freie Werkstatt suchen, die es machen. Ggf auch mal zwei, drei Werkstätten (Kawa und frei) anfragen, was sie für die anstehenden Arbeiten haben wollen.
Zuletzt geändert von Lille am 18. Apr 2018 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Ventilspielüberprüfung nur in Kawa-Werkstatt?

#7 Beitrag von MaT5ol »

Es gibt 3,5 sinnvolle Möglichkeiten:
1. Einfach sein lassen - was eine schlechte Möglichkeit ist, we3il man nicht weiß, auch wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es nichts gemacht werden muss...
2. Kontrollieren lassen - das ist eine gute Möglichkeit, denn dann weiß man dass es gut ist!
2.5 Kontrollieren lassen und das wenige was nötig ist einstellen lassen - soll dein Händler halt die nötigen Shims bestellen, das dauert und kostet nicht die Welt (bei 8 Ventilen brauchst du max. 8 Shims und damit <100€ - normalerweise ist es mit 0...2 getan! also <30€ Material!)
3. anderen Schrauber suchen oder Kawa - Händler ansteuern (oder selbst machen!)

Würde ich so mit meinem Schrauber absprechen, selbst machen oder eben zu Kawa gehen (wenn der oder du nicht will oder kann..:!)
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Ventilspielüberprüfung nur in Kawa-Werkstatt?

#8 Beitrag von Lille »

MaT5ol hat geschrieben:2.5 Kontrollieren lassen und das wenige was nötig ist einstellen lassen - soll dein Händler halt die nötigen Shims bestellen, das dauert und kostet nicht die Welt (bei 8 Ventilen brauchst du max. 8 Shims und damit <100€ - normalerweise ist es mit 0...2 getan! also <30€ Material!)
Bei mir waren es nach 80.000km (das erste Mal kontrollieren lassen) auch gerade mal 2 Shims, die nötig waren.

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Ventilspielüberprüfung nur in Kawa-Werkstatt?

#9 Beitrag von Hoinzi »

Selbst machen scheidet weitgehend aus. Ich tausche mal einen Kupplungszug, verlege mir selbst Kabel oder habe auch meinen REH-Oiler selbst zusammen und an die Maschine gebaut. Wenn es aber darum geht, den Motor zu zerlegen und gar selbst zu messen, da mag ich dann doch lieber die Finger von lassen, ebenso wie vom Thema Bremse, solche Dinge traue ich mir nicht zu. Ich habe auch nicht den Platz, um die Maschine ggf. tagelang zerpflückt stehen zu lassen. Anhänger habe ich zwar, aber keine Ahnung, wie ich das Ding da drauf bekommen soll, ich hatte das Motorrad noch nie auf dem Anhänger...

Ich habe mal bei einer anderen (freien) Werkstatt angefragt, die wollte sich nicht so festlegen (kann ich verstehen) und gab eine Range von 290,- bis max. 450,- € an (inkl. Teile).

Eine Kawa-Werkstatt hat (allerdings mit Inspektionskosten) 700,- € aufgerufen, da erscheint mir die freie (die für die Inspektion etwas über 200,- mit Material haben will) etwas günstiger, zumal die deutlich näher liegt (15 vs. 50 km).

Zum Glück ist das nur alle 42.000 km fällig, bei älteren Maschinen geht sowas ja schon in die Nähe des wirtschaftlichen Totalschadens... ;)

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Ventilspielüberprüfung nur in Kawa-Werkstatt?

#10 Beitrag von Lille »

Hoinzi hat geschrieben:zumal die deutlich näher liegt (15 vs. 50 km).
Muss man ja auch bedenken/berücksichtigen. Weil man zweimal jemanden braucht, der einen begleitet und mit dem Auto mitfährt.

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Ventilspielüberprüfung nur in Kawa-Werkstatt?

#11 Beitrag von Hoinzi »

Jetzt habe ich mich kürzlich mit einem Arbeitskollegen meiner Frau darüber unterhalten, der mir sagt, er könne das machen, er habe das gerade erst bei seiner eingenen ZR-7 gemacht, und das sei kein Hexenwerk. Hebebühne und das erforderliche Werkzeug habe er da, man müsse dann nur Zündkerzenschachtdichtungen, O-Ring vom Kettenspanner und die Ventildeckeldichtung neu machen (heißt bestellen). Und man müsse natürlich die jeweiligen Shims bestellen, soweit erforderlich.

Er hat schon mal in WHB der Versys reingeguckt und meint, das sei bei der Versys genau das gleiche wie bei der ZR-7, nur dass es bei der Versys eben nur zwei Zylinder wären. Haben will er außer Auslagen dafür nichts, weil er mir (so meint er zumindest) noch ein paar Gefallen schuldet...

Ist halt auch wieder 50 km weg...

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Ventilspielüberprüfung nur in Kawa-Werkstatt?

#12 Beitrag von Hoinzi »

Ich bin jetzt gestern zum Kollegen meiner Frau gefahren und wir haben meine Versys zerlegt. Erste Erkenntnis für mich: Die Nockenwellen sehen aus wie neu. Ich bin seit einer eingelaufenen Nockenwelle eines MP3 mit entsprechendem Klackergeräusch etwas paranoid, was Geräusche angeht. Und die gibt es ja bei der Versys zur Genüge.

Mein Bekannter hat dann heute, nachdem der Motor kalt ist, das Ventilspiel gemessen. Dabei kamen folgende Werte raus:

Auslass: 0,23 0,23 0,22 0,25
Einlass: 0,19 0,20 0,20 0,17

Mein Bekannter meinte, wir belassen es erstmal dabei und gucken in zwei Jahren noch mal danach, wir wüssten ja jetzt, wie wir drankommen (hat knapp über eine Stunde gedauert).

Jetzt machen wir noch einen Ölwechsel, tauschen die Dichtungen aus und damit wäre das erst einmal erledigt.

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“