Blubbern im Ausgleichsgefäß

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schrisi
Beiträge: 24
Registriert: 21. Okt 2010 01:10
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
Wohnort: Traun

Blubbern im Ausgleichsgefäß

#1 Beitrag von schrisi »

Hallo liebe Versys-Freunde!

Nun ist es auch bei mir eingetreten - das Blubbern im Kühlwasserausgleichsgefäß (ich denke mal, dass es davon kommt). Nun habe ich nachgelesen, dass ein neuer Kühlerdeckerl der ER6 hilft. Ich habe eine Versys 650, Bj. 2009 - muss ich beim Kauf des Kühlerdeckels irgendwas beachten (Baujahr, ER6n oder ER6f,...), Ich weiss, vielleicht eine blöde Frage, aber das habe ich im Forum nirgends rausgelesen oder einfach überlesen.

Danke für Eure Hilfe
Christian

Benutzeravatar
Greenpower

Beiträge: 514
Registriert: 2. Mär 2010 23:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz/grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Sauerland

Re: Blubbern im Ausgleichsgefäß

#2 Beitrag von Greenpower »

Moin,

du benötigst einen ER6 Er6XX.......Kühlerdeckel ,dieser hat im Gegensatz zur Versys,
eine Aufschrift mit 1.3 statt 1.1wie bei der Versys . (1,3 Bar-Er6 und 1,1Bar-Versys original).

LG
Greenpower
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Blubbern im Ausgleichsgefäß

#3 Beitrag von ruesa »

Hallo schrisi,

mach die Gummidichtung vom Kühlerdeckel mal richtig sauber. Kein Belag darf da drauf sein. Dann hält der Deckel auch wieder die 1,1 bar, und das reicht in der Regel.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 125
Registriert: 24. Jan 2014 15:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
Wohnort: Rheinhessen

Re: Blubbern im Ausgleichsgefäß

#4 Beitrag von Peter »

Hi,
seit ich den oben beschriebenen Deckel drauf habe, ist das Blubbern weg. Der Originaldeckel hatte keinen Belag. Und das Blubbern war vorher auch nur bei Extrembelastung in den Alpen mit vielen Spitzkehren bei hoher Drehzahl.
Grüße, Peter

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Blubbern im Ausgleichsgefäß

#5 Beitrag von ruesa »

Hallo Peter,

woher willst du wissen, ob beim Christian kein Belag bzw. Ablagerungen drauf sind. Bei mir war es so. Nur unter extremster Belastung in den Alpen Geblubber. Dann letztes Jahr auch in der Heimatgegend ( Tiefland ) gelegentlich Blubbern. Gummi vom Deckel von Ablagerungen und Belägen gereinigt ( ordentlich ) und kein Geblubber mehr.

Geht aber natürlich auch mit dem ER 6-Deckel.
Zuletzt geändert von ruesa am 5. Jun 2018 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 125
Registriert: 24. Jan 2014 15:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
Wohnort: Rheinhessen

Re: Blubbern im Ausgleichsgefäß

#6 Beitrag von Peter »

Hallo Ruediger,

das weiß ich natürlich nicht. Ich schreibe deshalb auch nur, wie es bei mir war.

Gruß

Benutzeravatar
der pu
Beiträge: 38
Registriert: 3. Sep 2015 09:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 56000
Wohnort: Marl

Re: Blubbern im Ausgleichsgefäß

#7 Beitrag von der pu »

Oder du kaufst einen bei ebay anstatt den teuren ER6 Deckel
zB
https://www.ebay.de/itm/NEW-FACTORY-IMA ... SwY3BZLsf1

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“