Seite 1 von 1

Gaszug tauschen?

Verfasst: 11. Jul 2018 14:51
von Siggi
Hallo zusammen,

bei meiner Versys, 11 Jahre alt, fast 100 000 Km, habe ich viel zu viel Spiel (Leerweg ) am Gasgriff. Die Einstellschraube ist schon so gut wie am Ende des Gewindes und ich hab immer noch zu viel Spiel. Gibt's da noch eine Einstellmöglichkeit, oder ist das alterungsbedingt das sich der Gaszug längt und ich brauch nen Neuen?

Re: Gaszug tauschen?

Verfasst: 11. Jul 2018 22:36
von versystourer72
Ich würde mal sagen:
:respekt: dass du immer noch mit diesem Gaszug unterwegs sein kannst.
An meiner 650er Versys ist er mal zum vollkommen unpassenden Zeitpunkt gerissen.
Und da hatte ich circa 40.000km runter.

Seit diesem Erlebnis, wechsel ich dieses Teil, genau wie den Kupplungszug vorsorglich alle 40.000km

Eine andere Einsztellmöglichkeit, wie die von dir beschriebene, ist mir nicht bekannt.

Re: Gaszug tauschen?

Verfasst: 12. Jul 2018 07:37
von blahwas
Kurz bevor ein Zug reißt, längt er sich etwas, weil eines der Augen nur noch an einem Faden hängt, und der dann nicht mehr um die anderen rum gewickelt ist. Tauschen, so lange es noch geht, und den alten als Reserve unter die Sitzbank packen.

Re: Gaszug tauschen?

Verfasst: 12. Jul 2018 08:43
von Lille
Auf die Idee, den Gaszug zu tauschen, bin ich noch gar nicht gekommen. :sorry: Meine V hat auch immer noch den ersten.

Re: Gaszug tauschen?

Verfasst: 12. Jul 2018 11:07
von Dedra
das liegt vermutlich an Deinem "behutsamen" gasgeben... da wird der Zug nicht so beansprucht ;)

Re: Gaszug tauschen?

Verfasst: 12. Jul 2018 13:34
von Lille
:sorry: Auf den Kommentar hab ich schon gewartet.

Re: Gaszug tauschen?

Verfasst: 12. Jul 2018 15:08
von Luzifear
Tach,
Siggi hat geschrieben:Die Einstellschraube ist schon so gut wie am Ende des Gewindes und ich hab immer noch zu viel Spiel. Gibt's da noch eine Einstellmöglichkeit...?
ich gehe mal davon aus, das du die Einstellschraube am Gasdrehgriff meinst, dann hast du noch eine weitere Einstellmöglichkeit.
Wenn du auf der rechten Seite von deinem Mopped mal nach der Seilscheibe von den Drosselklappen schaust,
dann siehst du die zwei Seilzüge unter der Kühlerverkleidung verschwinden und genau da ist die Einstellschraube,
aber vorher bitte die andere wieder reinschrauben und unbedingt beide Seilenden kontrollieren, denn wie schon geschrieben,
könnten sich ein paar Litzen am Nippel gelöst haben.

Servus, die Luzi

Re: Gaszug tauschen?

Verfasst: 12. Jul 2018 22:13
von Gottfredl
Dasselbe Prinzip wie beim Kupplungszug, oder?
lg
Gottfried

Re: Gaszug tauschen?

Verfasst: 16. Jul 2018 23:15
von Siggi
Danke für eure Antworten. Sorry, ich kam erst jetzt dazu sie zu lesen.

Genau, Luzifear, an so etwas hatte ich gedacht. Das werd ich mir mal ansehen. Die Seilzüge scheinen jedoch noch in Ordnung zu sein.