Seite 1 von 1

Regler ausbauen (Bj.2006)

Verfasst: 19. Sep 2018 21:53
von Lille
Weiß jemand, wie man das vermaledeite Ding ausgebaut bekommt... Knurrrr...

Sehe ich das richtig, daß der von unten angeschraubt ist?

Wie soll man denn da hinkommen? :sorry:

Re: Regler ausbauen (Bj.2006)

Verfasst: 20. Sep 2018 21:05
von madbow
Hallo Lille

BJ2006 müsste doch die KLE650A sein?
In diesem Fall ist der Regler auf eine Brücke geschraubt, die durch seitliche Schrauben gehalten wird, dazu muss die linke seitliche Verkleidung vorher entfernt werden.

Falls Du aber die KLE650B hast, dann fange schon mal an, richtig zu fluchen - Dann muss der Auspufftopf ab.

Re: Regler ausbauen (Bj.2006)

Verfasst: 20. Sep 2018 22:21
von blahwas
Ich glaube es gab da mal eine Gruppen-Hilfsaktion beim letzten Höhentreffen. Da wurde ein Schraubenschlüssel an einem Gullideckel passend bogen, damit man rankommt. Ich selbst war nicht dabei, aber ich habe mal jemanden aktiviert der es wissen müsste.

Re: Regler ausbauen (Bj.2006)

Verfasst: 20. Sep 2018 22:59
von bdr529
Hallo Lille,

das geht, wenn man einen Maulschlüssel kurz vor dem Kopf kröpft (ca. 45° Grad, wenn ich mich recht erinnere) und sich dann die Hände ein wenig verbiegt.
Wir haben aber fast eine halbe Stunde benötigt, um die Schraube wieder fest zu ziehen. Spaß ist anders. Vermutlich ist der "normale" Weg schneller.

VG
Michael

Re: Regler ausbauen (Bj.2006)

Verfasst: 20. Sep 2018 23:00
von locke
Das muss der Mainzer wissen und Hilfskräfte waren Lucky66 und BDR und Jan

Re: Regler ausbauen (Bj.2006)

Verfasst: 21. Sep 2018 07:11
von Lille
Ich hab schon überlegt.. :think: Wenn man die Versys hinten aufhängt (wir haben einen Flaschenzug ind er Halle für solche Bastelarbeiten), das Hinterrad ausbaut.. müsste dann nicht die entlastete Schwinge nach unten hängen und man könnte von hinten ran kommen?

Generell wird's eh eine größere Bastelei.. so wie es nach dem gestrigen Test aussieht, ist nicht der Regler das (alleinige) Problem, sondern die Lichtmaschine. :(

Der Regler wird dann halt mitgetauscht, weil er bei der Teerschlacht in Polen ziemlich zugekleistert wurde. Ich vermute, er ist den Hitzetod gestorben und hat den Stator gleich mitgenommen. :heul:


Ich hab gestern einen neuen Regler angesteckt (nicht eingebaut, nur erstmal daneben gehängt). Und die Ladespannung ist damit auch unterirdisch.

Re: Regler ausbauen (Bj.2006)

Verfasst: 21. Sep 2018 07:16
von Lille
madbow hat geschrieben: 20. Sep 2018 21:05 BJ2006 müsste doch die KLE650A sein?
In diesem Fall ist der Regler auf eine Brücke geschraubt, die durch seitliche Schrauben gehalten wird, dazu muss die linke seitliche Verkleidung vorher entfernt werden.
Ja - das ist eine A, von 2006. Die Brücke habe ich gesehen, aber bisher nur die hintere Schraube. Mal schauen, ob man an die vordere ran kommt. Bisher konnte ich nichts entdecken.

Re: Regler ausbauen (Bj.2006)

Verfasst: 21. Sep 2018 16:29
von Luzifear
Tach,
madbow hat geschrieben: 20. Sep 2018 21:05 ...
In diesem Fall ist der Regler auf eine Brücke geschraubt, die durch seitliche Schrauben gehalten wird, dazu muss die linke seitliche Verkleidung vorher entfernt werden.
...
die eine Schraube sollte problemlos hinter dem Regler zu sehen sein,
die vordere versteckt sich hinter dem Rahmen, zur Demontage ist aber eine Bohrung vorhanden.

Servus, die Luzi

Re: Regler ausbauen (Bj.2006)

Verfasst: 21. Sep 2018 21:11
von Lille
Danke. Kucke ich mal.

Re: Regler ausbauen (Bj.2006)

Verfasst: 5. Dez 2018 08:25
von Lille
Übrigens ließ sich die Brücke bei meiner 2006er V nicht abschrauben. Das klappte nicht.

Beim ersten Mal haben wir noch ESD und Hinterrad ausgebaut. Am Sonntag hab ich nochmal den Regler tauschen müssen (der neue hatte sich nach 600km verabschiedet!)

Diesesmal hab ich nur rechts die Platte mit der Fußraste entfernt und dann keine Hand zwischen ESD und Schwinge "reingequetscht" ;) Mit zwei unterschiedlichen Rätschen und passenden Verlängerungen ließen sich die Schrauben von unten lösen und wieder einsetzen. War aber very f*cky! ;(

Re: Regler ausbauen (Bj.2006)

Verfasst: 5. Dez 2018 16:51
von nexiagsi16v
Moin,

nur 600km?? Sehr merkwürdig. Sieht man warum er aufgegeben hat?

Tschau Norman

Re: Regler ausbauen (Bj.2006)

Verfasst: 6. Dez 2018 11:35
von Lille
Die Regler sind dummerweise komplett vergossen, also mit einer "Kunststoffmasse" eingegossen.

Den alten wollrte der Händler nicht mehr wiederhaben, und ich habe ohne weiteren Protest einen neuen bekommen. Damit ist der alte "für die Tonne".

Da ich selbst in der Elektronikindustrie arbeite, und wir auch solche Vergussmassen verwenden, habe ich echt schon überlegt, ob ich die Elektronik mal ausgraben soll. Ist halt ggf ne Schweinearbeit...
Auf der andern Seite wüsste ich ja schon gerne mal, was da drin ist. ;)

Aber daß solche Vergussmassen Probleme machen, kennen wir hier auch. Tut noch, wird heiß, tut nicht mehr. Weil beim Vergießen die Masse irgendwo druntergelaufen war und es beim Warmwerden Kontakte "sprengt".

Die Massen haben den Vorteil: Alles sicher, alles safe, wasserdicht, schlagfest. Suuuper. Und der Kunde kann nicht kucken, was drin ist :pfeif:

Aber auf der andern Seite sind die Massen teilweise unberechenbar. :sorry: