Entlüftung Kurbelgehäuse

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oliver02
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jun 2018 22:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 8000

Entlüftung Kurbelgehäuse

#1 Beitrag von Oliver02 »

Hallo Zusammen,
würde gerne mal wissen ob ihr auch schon mal Probleme mit der Entlüftung hattet, bzw ob eure Mopeds auch schon Öl raus gehauen haben.
Bei meiner kleinen kommt jede menge Öl raus und Sifft mir am Motor runter, und zwar direkt aus dem Schlauch.
Habe jetzt 13800 km erst runter und sie war zur 12000er beim freundlichen, und er meinte damals es wäre alles in Ordnung.

Es sind ja 2 Schläuche an der Airbox, ein kleiner und ein größerer, und aus dem größeren drückt sie mir das Öl raus, und zwar nicht zu knapp.
Entschuldigt bitte meine miesen erklärungsversuche, aber ich habe absolut keine Ahnung davon, ich hoffe ihr wisst welche ecke am motor ich meine. :kuscheln:

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Entlüftung Kurbelgehäuse

#2 Beitrag von andre »

Guck Mal, ob der Schlauch am oberen Ende richtig fixiert ist. Wenn wir von der gleichen Stelle reden, wird er da von einer Schelle gehalten. Die löst sich ab und zu Mal...
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Entlüftung Kurbelgehäuse

#3 Beitrag von madbow »

Aus der Kurbelgehäuseentlüftung sollte eigentlich gar kein Öl kommen.
Bei unsrer kV ist in der airbox im Bereich des Motorentlüftungsanschlusses nur ein leichter Ölfilm vorhanden, so beobachtet beim letzten Reinigen des Luftfilters bei etwa 60000km Laufleistung.
Deutlicher Ölauswurf ist ein schlechtes Zeichen, denn dies bedeutet viel blow-by, meist verursacht durch verschlissene oder defekte Kolbenringe.

Benutzeravatar
Oliver02
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jun 2018 22:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 8000

Re: Entlüftung Kurbelgehäuse

#4 Beitrag von Oliver02 »

Habe den Sitz des Schlauches kontrolliert, und der sitzt mit einer Schelle fest am Motor. Oben in der airbox ist er eingelassen ( verklebt )
Wie gesagt bei der 12000er war alles staubtrocken, aber jetzt läuft es wie bei nem alten Mann mit Prostata schwäche. Ich habe leider nicht viel Erfahrung, ist mein erstes moped und
habe sie ein gutes Jahr. Habe sie mit 4000 km laut Uhr und Vorbesitzer gekauft, aber verschlissene Kolbenringe bei jetzt 13800 km auf der Uhr finde ich schon Merkwürdig oder nicht?

PS: danke für die antworten.

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Entlüftung Kurbelgehäuse

#5 Beitrag von axelbremen »

Ab zum händler.....
Wenn der motoröl stand nicht zu hoch ist,stimmt was nicht.
Gruss axel

beko
Beiträge: 169
Registriert: 15. Jul 2015 22:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000, R1200GS LC
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 30000

Re: Entlüftung Kurbelgehäuse

#6 Beitrag von beko »

Das hatte ich ein mal bei einer 125 Yamaha, da war Sprit in das Öl glaufen und dieses ist dann nach Motorstart über die Entlüftung aus den Luftfilter gelaufen.
Also, wie sieht das Motoröl aus?

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“