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Undichte Kerzenschachtdichtungen?!

Verfasst: 2. Okt 2018 12:04
von SiRoBo
Hallo Versyrer,

bei der Ventilspielkontrolle sind mir die Zündspulen und -kerzen negativ aufgefallen. Beides zeigt Rostspuren (Spule außen am Schaft und unter dem oberen Gummi, Kerze hinten am Elektrodenanschluss). Bilder der Aktion hab ich nur von den Kerzen gemacht...
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Hat das schon mal jemand beobachtet? oder liegt das an meinem exzessiven Allwettereinsatz? Vielleicht ja auch noch vom Vorbesitzer, die Kerzen hatte ich seit dem Kauf vor knapp 20.000 km nicht erneuert (warum auch? kerzen verschleißen ja nicht so schnell wie sich das Werkstätten wünschen) und die Kiste war seitdem auch nicht mehr so weit auseinander.

Hat die 0,65er Versys etwa ein Feuchtigkeitsproblem? Das Einzige, was ich bislang finden konnte, war wohl ne ganz andere Hausnummer, so schlimm ist es bei weitem nicht: viewtopic.php?p=85517#p85517

Ich mache gerade ne (leicht überfällige) große Inspektion, weil der Motorlauf gerade etwas bescheiden ist (geht schon "irgendwie" zum fahren, aber war schon viel besser und ein Genuss ist es auch nicht gerade!). Sieht jetzt meinen bisherigen Erfahrungen nach nicht so tragisch aus, aber kann ja sein, dass die Versys damit ein Problem hat?!

Die Zündkerzen kommen auf jeden Fall jetzt neu (wenn die Kiste nach gut 50Mm schon mal offen ist) und die Spulen hab ich mit Kontaktspray behandelt. Mal schauen, ob die Kiste nach der Aktion wieder zufriedenstellend läuft. Ventile waren schon mal alle i.O. :top:

Re: Undichte Kerzenschachtdichtungen?!

Verfasst: 2. Okt 2018 12:34
von ruesa
Hallo SiRoBo,

meiner Ansicht nach sind die "Dichtungen" der Zündspulen nur für Schmutz zu verstehen. Nach einem Waschgang, nicht unbedingt bei Regenfahrt, kommt das Wasser bis unten an die Kerzendichtung.
Daher nach dem Waschen immer trocken fahren, dass das Wasser verkocht bzw. verdunstet.

Re: Undichte Kerzenschachtdichtungen?!

Verfasst: 2. Okt 2018 13:02
von blahwas
Zündspulen sind leider ein Thema bei der 650er, die gehen schon mal halb (schlechter Lauf) oder ganz (Einzylinder) kaputt. Ich habe immer eine als Ersatz dabei, wenn es auf große Tour geht.

Re: Undichte Kerzenschachtdichtungen?!

Verfasst: 4. Okt 2018 13:00
von SiRoBo
So, das Maschinchen rennt wieder kultiviert (so kultiviert ein Rasenmähermotor halt so läuft :D ). Ein Tausch der Kerzen hat es gebracht. Im direkten Vergleich mit den neuen Kerzen waren auch die Masselelektroden der alten deutlich abgenutzt (Richtig gelesen! Ich hab noch nie so gebrauchte Iridiumkerzen gesehen, nur normale, die sich an der Mittenelektrode abnutzen) und dadurch der Funke trotz Iridium nicht mehr so klar definiert. Wahrscheinlich hätte ein Runterklöppeln der Elektroden mit dem Schraubenziehergriff (und ordentliches Entrosten der Kontakte) gereicht, so mache ich es seit x-tausend km an meiner XJ. Aber da kann ich die Kerzen auch quasi beim Fahren tauschen. ;-)

Und ja, die Spulen sitzen mal total locker in den Schächten. Kein Wunder, dass da Wasser rein läuft. Von einem "Pflopp"-Geräusch wie bei meiner immerhin doppelt so alten Speedy beim Ausbauen ist das weit entfernt...

Gibt's Hacks gegen die locker sitzenden Spulen? Oder zumindest gegen den Wassereinbruch? Zusilikonieren ist wohl keine Alternative, die Luft im Schacht muss ja noch "atmen" können. Kann man z.B. Spulen der neueren Modelle verwenden? So fahre ich ne 3-Tage-Regentour ohne Unterstellmöglichkeit und der Eimer läuft wieder bescheiden (sofern mir jetzt tatsächlich der Rost die Stimmung versaut hat und nicht die Kerzen)... :sorry:

Re: Undichte Kerzenschachtdichtungen?!

Verfasst: 4. Okt 2018 20:00
von ruesa
Hallo SiRoBo,

Wasser wird bei Regenfahrten wohl kaum dort eindringen, und wenn doch, sofort verdampfen. Auch wenn das Moped im Regen steht, kommt da wohl kein Wasser hin. Kommt meiner Ansicht nur vom Waschen.
Ich habe schon so viele Regenfahrten hinter mir, da müssten die Kerzen schon weggerostet sein. Aber nach dem Waschen fahr ich sie immer warm.

Re: Undichte Kerzenschachtdichtungen?!

Verfasst: 4. Okt 2018 23:08
von SiRoBo
Dann bin ich aber beruhigt, weil es vom Vorbesitzer kommen muss. Ich fahre nämlich statt zu putzen. Außer Regen, Hagel, Schnee, Gießkanne nach Bremsflüssigkeitswechsel und Seifenlauge zum Bremskolben Putzen hat der Eimer bei mir noch keinen einzigen Tropfen Wasser gesehen. :clap:
Der komische Motorlauf hatte dann wohl auch nicht mit der Korrosion zu tun, weil die 18000km vorher lief sie ja ganz gut. Wahrscheinlich noch die ersten Kerzen von anno 2007 drin... nach 55.000km dürfen die ja auch ein wenig abgenutzt sein... :pfeif:

Re: Undichte Kerzenschachtdichtungen?!

Verfasst: 7. Okt 2018 08:45
von Luzifear
Tach,
ähnliches habe ich auch schon erlebt, die Schachtdichtungen wurden zur Ventilspielkontrolle gewechselt.
Mein Schrauber hat wie immer Silikonspray beim Einsetzen der Kerzenstecker verwendet und siehe da,
die haben nur noch auf den Kerzen "rumgebaumelt".
Zum einen sitzen die Kerzenstecker nicht fest in den Dichtungen und auf der anderen Seite haben sich die Klammern
der Stecker los- oder wegvibriert, so das ein paar Neue (gute Gebrauchte) fällig wurden.

Servus, die Luzi

Re: Undichte Kerzenschachtdichtungen?!

Verfasst: 1. Nov 2019 00:53
von SiRoBo
Falls mal jemand die Info braucht: Ich habe meine Zündspulen mit ordentlich rostiger Armierung unter der Dichtung und wackelnden Spulen im Schacht gegen die neuere Variante einer Unfallmaschine von 2018 (650er Ninja) ausgetauscht. Funktioniert ohne Probleme. Und das Gewackel der Zündspulen im Schacht hat jetzt auch ein Ende. Sitzt so richtig satt!

Original alte Zündspule: Denso Nr. 129700-5350
Neue Zündspule der 650er Kawa Twins (ab ca. 2017): Denso Nr. 129700-5430

Alt und hässlich:
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Unterschied alt und neu:
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Der Gummi unten und die Schachtdichtung sehen anders aus. Macht aber nix. Eher im Gegenteil!

Re: Undichte Kerzenschachtdichtungen?!

Verfasst: 1. Nov 2019 21:28
von blahwas
Danke dir für den Tipp! Wie viel kosten die Teile und wo hast du sie bezogen?

Re: Undichte Kerzenschachtdichtungen?!

Verfasst: 1. Nov 2019 21:56
von frieda
Alte Krankheit seit 2007, die Dichtungen von neuen Modellen müßten optimiert worden sein, sehe ich auch so.
Das Gummi leiert durch den dauernden Wechsel von warm auf kalt und die Vorspannung durch ein strammes Zündkabel aus.

Die rostigen Kerzen: Mein Tip, ich meine Regenwasser bzw. Spritzwasser kommt da nicht hin, nur Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler schaffen das.
Immer SEEEEHR vorsichtig und großen Abstand mit den Dingern, sonst baut man sich diverse Zeitbomben ein.

Ich hatte nach ähnlichem Fehler auch immer eine Ersatz Zündspule im Bordwerkzeug.

Re: Undichte Kerzenschachtdichtungen?!

Verfasst: 1. Nov 2019 22:01
von SiRoBo
Die habe ich in der Bucht gebraucht geschossen für 35 Euronen das Paar. Alleine schon die Denso Teilenummer ermöglicht eine breitere Auswahl, da die Spulen nicht nur in den Versen eingesetzt werden. Der Motor wird ja nur in minimaler Abwandlung in alle Kawa 650er Twins immer noch eingebaut. Nicht zu vergessen mehrere Vierzylinder, die auch den gleichen Spulentyp haben.

Ich war einfach nicht bereit für eine ü10 Jahre alte Gebrauchsmöhre neue Originalersatzteile zu kaufen und bei den gebrauchten Spulen unserer Versys Originalbaujahre schaut auf den Verkaufsfotos die Rostplörre ja auch fast überall schon raus. Das war dann auch nicht so die Alternative... Bei den neuen ist die Metallarmierung auch mit einem Schutzlack versehen. Da haben die Entwickler wohl auch nachgelegt. :top: