Laderegler und Stator defekt ...
- ruesa
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- fransjup
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- fransjup
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Re: Laderegler und Stator defekt ...
Moin
So Regler ist ausgebaut , Muß aber das Kabel mit ausbauen , weil der soll ja auf den Mosfet- Längsregler umgerüstete ( andere Stecker ) werden . Muß etwa Der Tank runter und noch mehr ? kann nicht sehen wo das Kabel hinführt .
Wer hat es schon gemacht , oder hat Tipps
anbei noch ein paar Fotos
So Regler ist ausgebaut , Muß aber das Kabel mit ausbauen , weil der soll ja auf den Mosfet- Längsregler umgerüstete ( andere Stecker ) werden . Muß etwa Der Tank runter und noch mehr ? kann nicht sehen wo das Kabel hinführt .
Wer hat es schon gemacht , oder hat Tipps
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gruß fransjup
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Re: Laderegler und Stator defekt ...
Kann;s im Moment nur an Hand der Virago 535 beschreiben.
Habe den Regler auch weg vom Auspuffsammler und weg vom Spritzwasser versetzt.
Einen schönen Platz an der Versys suchen, evt Halteblech anfertigen, BATTERIE ABKLEMMEN, Original-Stecker abkneifen, die Kabel verlängern,
möglichst verlöten, Schrumpfschlauch über die Lötstellen, Stecker anschließen.
Belegung, ein Stecker 3x Lima, ein Stecker Plus, Minus, das Reglergehäuse braucht glaube ich auch Masse.
Die Kabelquerschnitte mind. 1,5 mm2.
Habe den Regler auch weg vom Auspuffsammler und weg vom Spritzwasser versetzt.
Einen schönen Platz an der Versys suchen, evt Halteblech anfertigen, BATTERIE ABKLEMMEN, Original-Stecker abkneifen, die Kabel verlängern,
möglichst verlöten, Schrumpfschlauch über die Lötstellen, Stecker anschließen.
Belegung, ein Stecker 3x Lima, ein Stecker Plus, Minus, das Reglergehäuse braucht glaube ich auch Masse.
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- ruesa
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Re: Laderegler und Stator defekt ...
]Hallo fransjup,
Spritzlappen anbringen und gut ist es. Habe nur ein Loch in den Batteriekasten gebohrt, Flachkopfschraube und grosse Scheibe genommen.
[attachment=0]_01_02.JPG[/attachment
Spritzlappen anbringen und gut ist es. Habe nur ein Loch in den Batteriekasten gebohrt, Flachkopfschraube und grosse Scheibe genommen.
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Re: Laderegler und Stator defekt ...
@ Ruesa
Der Spritzschutz sieht elegant aus, wie original.
mein alter war;n bisschen klobig, ex Fußmatte.
Der Spritzschutz sieht elegant aus, wie original.
mein alter war;n bisschen klobig, ex Fußmatte.
- fransjup
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Re: Laderegler und Stator defekt ...
Moin frieda / Ruesa
Danke für eueren Einsatz
( Einen schönen Platz an der Versys suchen, evt Halteblech anfertigen, BATTERIE ABKLEMMEN, Original-Stecker abkneifen,)
1. Platz möchte ich lassen , habe einen Spritzschutz dran - aber gute Idee - schauen werde ich
trotzdem .
2. BATTERIE ABßKLEMMEN - erledigt
3. Org. Stecker abkneifen - dann ist die Leitung zu kurz , um sie anzupassen , daher erneuern .
Aber -- wo geht der alte Stecker/Leitung hin ( geht Richtung Tank ) , die mitgelieferten Kabel sind eindeutig zu kurz ,
habe aber ein Kollege der mir notfalls die Stecker + Leitungen verlängert /anpasst .
Ausgebaut wäre daher besser .
Frage 1.
, ob jemand weiß wie der Kabelverlauf ist , und
ob sich irgendwo unter dem Tank noch eine Stecker Verbindung ist ???
Frage 2.
Was bedeutet ( grauer Stecker ) der Aufkleber geöffnet ???
Ruesa
Bei meiner 2008er hatte ich auch so einen Lappen , habe bestimmt noch
die Anleitung zum selber bauen aus dem Forum - ( wer hatte die damals erstellt )
Danke für eueren Einsatz
( Einen schönen Platz an der Versys suchen, evt Halteblech anfertigen, BATTERIE ABKLEMMEN, Original-Stecker abkneifen,)
1. Platz möchte ich lassen , habe einen Spritzschutz dran - aber gute Idee - schauen werde ich
trotzdem .
2. BATTERIE ABßKLEMMEN - erledigt
3. Org. Stecker abkneifen - dann ist die Leitung zu kurz , um sie anzupassen , daher erneuern .
Aber -- wo geht der alte Stecker/Leitung hin ( geht Richtung Tank ) , die mitgelieferten Kabel sind eindeutig zu kurz ,
habe aber ein Kollege der mir notfalls die Stecker + Leitungen verlängert /anpasst .
Ausgebaut wäre daher besser .
Frage 1.
, ob jemand weiß wie der Kabelverlauf ist , und
ob sich irgendwo unter dem Tank noch eine Stecker Verbindung ist ???
Frage 2.
Was bedeutet ( grauer Stecker ) der Aufkleber geöffnet ???
Ruesa
Bei meiner 2008er hatte ich auch so einen Lappen , habe bestimmt noch
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gruß fransjup
- fransjup
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Re: Laderegler und Stator defekt ...
Stator+ Regler+Batterie
So dann fasse ich mal zusammen was raus gekommen ist.
Der alte Stator wurde gegen einen neuen Ersetzt
Der Regler wurde auch ersetzt gegen einen Baugleichen
Batterie ist auch neu
Bis jetzt ist alles i.o.
Das mit dem Längsregler habe ich gelassen weil ich
1. keinen Ausweichplatz gefunden habe
2. keinen weg gefunden habe an die Verkabelung vernünftig dranzukommen
jetzt noch ein paar Bilder dazu Anschließend alles wieder zusammen schrauben
Öl rein
Regler anbringen-hat gefühlt 3/4 Stunde für 2 Befestigungsschrauben gedauert.Besch.Ort da unten
bin fast verzweifelt
Aber alles gut , Sie läuft wieder
So dann fasse ich mal zusammen was raus gekommen ist.
Der alte Stator wurde gegen einen neuen Ersetzt
Der Regler wurde auch ersetzt gegen einen Baugleichen
Batterie ist auch neu
Bis jetzt ist alles i.o.
Das mit dem Längsregler habe ich gelassen weil ich
1. keinen Ausweichplatz gefunden habe
2. keinen weg gefunden habe an die Verkabelung vernünftig dranzukommen
jetzt noch ein paar Bilder dazu Anschließend alles wieder zusammen schrauben
Öl rein
Regler anbringen-hat gefühlt 3/4 Stunde für 2 Befestigungsschrauben gedauert.Besch.Ort da unten
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Re: Laderegler und Stator defekt ...
hallo fransjup
habe jetzt auch nach weiteren 23000 km Regler und Stator wechseln müssen. Habe wieder wie original einen Shuntregler (Längsregler) eingebaut. Parallelregler war nicht verfügbar.
Beide Teile waren nach meiner Messung defekt. Der Stator war bei allen Spulenwicklungen mehr oder weniger überhitzt. Meine Vermutung ist, dass das an den Heizgriffen liegt. Aber nach einer
längeren Fahrt ohne große Verbraucher ist der Regler nicht übermäßig warm ( Shuntregler produziert Wärme aus überflüssiger Energie ). Ich stehe vor einem Rätzel. Kann natürlich auch Pech sein.
Meine Deckeldichtung ( Stahlblech ) ist immer noch die erste. Muss also keine neue rein. Da vorher Ölwechsel gemacht wurde, habe ich die Kiste nur leicht nach rechts mit Hölzern schräg
gestellt, da läuft dann kein Öl aus.
habe jetzt auch nach weiteren 23000 km Regler und Stator wechseln müssen. Habe wieder wie original einen Shuntregler (Längsregler) eingebaut. Parallelregler war nicht verfügbar.
Beide Teile waren nach meiner Messung defekt. Der Stator war bei allen Spulenwicklungen mehr oder weniger überhitzt. Meine Vermutung ist, dass das an den Heizgriffen liegt. Aber nach einer
längeren Fahrt ohne große Verbraucher ist der Regler nicht übermäßig warm ( Shuntregler produziert Wärme aus überflüssiger Energie ). Ich stehe vor einem Rätzel. Kann natürlich auch Pech sein.
Meine Deckeldichtung ( Stahlblech ) ist immer noch die erste. Muss also keine neue rein. Da vorher Ölwechsel gemacht wurde, habe ich die Kiste nur leicht nach rechts mit Hölzern schräg
gestellt, da läuft dann kein Öl aus.
- fransjup
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Re: Laderegler und Stator defekt ...
Hallo Ruediger
Mit dem schräg legen ist eine gute Idee , leider mache ich noch andere Sachen
in der Garage ,und hätte dann Klettern müssen .
Öl hatte ich noch vom Letzten Wechsel übrig ( Danke hier nochmals an Detlef unserem
Forumshändler )
Da unten den Regler wieder an zubringen , war echt ein Kreutz .
Wieviel haste jetzt eigentlich runter ?
Mit dem schräg legen ist eine gute Idee , leider mache ich noch andere Sachen
in der Garage ,und hätte dann Klettern müssen .
Öl hatte ich noch vom Letzten Wechsel übrig ( Danke hier nochmals an Detlef unserem
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Da unten den Regler wieder an zubringen , war echt ein Kreutz .
Wieviel haste jetzt eigentlich runter ?
gruß fransjup
- ruesa
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Re: Laderegler und Stator defekt ...
Hallo fransjup,
meine hat jetzt knapp über 76000 drauf. Bin gespannt, wie lange der Stator und Regler das jetzt schafft. Werde die Heizgriffe aber sparsamer einsetzten.
Den Regler wollte ich auch anders montieren. Ging aber auch nicht. Ist echt Mist die Position.
meine hat jetzt knapp über 76000 drauf. Bin gespannt, wie lange der Stator und Regler das jetzt schafft. Werde die Heizgriffe aber sparsamer einsetzten.
Den Regler wollte ich auch anders montieren. Ging aber auch nicht. Ist echt Mist die Position.
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Re: Laderegler und Stator defekt ...
Moin zusammen
Bin heute nach eine Probefahrt mit den neuen Reifen CRA3 liegen geblieben.
Zum Glück bei einem Kumpel , der hat mir Starhilfe vom Auto gegeben .
Blick auf das Voltmeter bei 5000 upm 11,6 V und jetzt ?
Nochmal alles erneuern
Bin heute nach eine Probefahrt mit den neuen Reifen CRA3 liegen geblieben.
Zum Glück bei einem Kumpel , der hat mir Starhilfe vom Auto gegeben .
Blick auf das Voltmeter bei 5000 upm 11,6 V und jetzt ?
Nochmal alles erneuern
gruß fransjup
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Re: Laderegler und Stator defekt ...
Gibt's nach vier Monaten nicht noch Garantie auf die Teile? Im Wechsel bist du ja schon geübt.
Sonst werden dir deine Probefahrten noch teuer zu stehen kommen
Sonst werden dir deine Probefahrten noch teuer zu stehen kommen
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
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Re: Laderegler und Stator defekt ...
Tach,
Wenn ich mich recht erinnere, müsste Phase gegen Phase bei 42V Wechselspannung liegen.
Servus, die Luzi
zuerst würde ich mal zwischen Lima und Regler messen.
Wenn ich mich recht erinnere, müsste Phase gegen Phase bei 42V Wechselspannung liegen.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
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Re: Laderegler und Stator defekt ...
Hatte die Teile im November gekauft , dann aus Zeitmangel später verbaut .
Also aus der Garantie . Aber versuchen werde ich trotzdem
gruß fransjup
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Re: Laderegler und Stator defekt ...
Das messen war beim letzten mal schon ein Kreutz mit den Werten , nicht so
Aussage kräftig , oder vermessen , daher alles erneuert
gruß fransjup
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Re: Laderegler und Stator defekt ...
Moin zusammen
Am Wochenende einen neuen Regler verbaut , heute zum freundlichen zum durchmessen.
Und was ist defekt , Lichtmaschine , also neue bestellt (fast Doppel so teuer wie die alte)
Auf ein neues , habe ja Übung darin
gruß fransjup
- blahwas
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Re: Laderegler und Stator defekt ...
Erst kein Glück, und dann auch noch Pech Gutschein über 1 Trost-Getränk am nächsten Treffen.
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Re: Laderegler und Stator defekt ...
Hallo Fransjup,
meistens ist beiden im Eimer. Grundsätzlich beides tauschen.
meistens ist beiden im Eimer. Grundsätzlich beides tauschen.
- fransjup
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Re: Laderegler und Stator defekt ...
Hallo Ruesa
Heute den Stator gegen neu getauscht .
Morgen mache ich den Rest , dann gehts zum freundlichen zum messen.
Ich hoffe das wars dann , Motorrad hat jetzt neue Reifen , neue Bremsbeläge ,
neuen Regler , neue Batterie , und neuen Stator , jetzt muß es gut sein .
Anbei alter Regler/neuer Regler .
Heute den Stator gegen neu getauscht .
Morgen mache ich den Rest , dann gehts zum freundlichen zum messen.
Ich hoffe das wars dann , Motorrad hat jetzt neue Reifen , neue Bremsbeläge ,
neuen Regler , neue Batterie , und neuen Stator , jetzt muß es gut sein .
Anbei alter Regler/neuer Regler .
Zuletzt geändert von kautabbak am 24. Aug 2021 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
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gruß fransjup