Laderegler und Stator defekt ...

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AgimA
Beiträge: 82
Registriert: 13. Okt 2017 21:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz/Gelb
zurückgelegte Kilometer: 35000
Wohnort: Blomberg

Laderegler und Stator defekt ...

#1 Beitrag von AgimA »

Moin zusammen,

nach einer kleinen Morgenrunde auf meiner Versys ging auf den letzten Kilometern die ABS Leuchte an ?! Zuhause angekommen Mopped abgestellt und mal die ABS Sensoren auf verschmutzung kontrolliert, alles gut.

Aber als ich das Mopped dann wieder starten wollte nur noch krrrrrrrtzzzz ... Blick auf Anzeige in USB Steckdose 8,5 Volt :shocked: also Sitzbank runter und Batterie gemessen ... Mist stimmt ... Ladegerät angeschlossen und Batterie nachgeladen (scheitn auch soweit iO). Nach einer guten Stunde das Mopped wieder gestartet ...läuft ...aber beim Gasgeben keine Erhöhung der Spannug auf der Anzeige ( ging dann langsam wieder runter). Also Stecker zum Laderegler abgefummelt und Spannung von der Lima gemessen 2 x 25,8 V im Leerlauf 1x nix :eek: ... Google bemüht was denn sein könnte und dann auch den Regler und den Stator gemessen, defekt laut Messungen ... :eek:

Nun gut ... Ersatzteile bestellt ... und nun kommt die Frage an die Experten/tinnen :) Muss ich etwas beachten wenn ich Stator und Regler tausche bzw. hat das schon jemand von Euch gemacht und weiß wie das am stressfeiesten geht ?
Öl oder andere Flüssigkeiten sollte es an der Stelle doch nicht geben oder ?

Kann mich auf Grund der ABS Anzeige noch eine bösse Überraschung erwarten, ich würde das Aufleuchten jetzt erstmal auf die "Unterspannug " zurückführen.

LG AgimA/Andreas
Nein ich bin nicht verrückt ... das hätten die Stimmen in meinem Kopf mir doch schon gesagt ;)

Rimini
Beiträge: 20
Registriert: 22. Jun 2019 16:48
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Laderegler und Stator defekt ...

#2 Beitrag von Rimini »

Wenn du den LiMa Deckel runternimmst kann schon ein wenig Öl runtertropfen.Eine kleine Wanne unterstellen erspart dir Sauerei.Bist du sicher daß dein Regler defekt ist da nur eine Phase der LiMa Spule keine Spannung führt?Lichtmaschinenspule austauschen wird wohl reichen.

Benutzeravatar
AgimA
Beiträge: 82
Registriert: 13. Okt 2017 21:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz/Gelb
zurückgelegte Kilometer: 35000
Wohnort: Blomberg

Re: Laderegler und Stator defekt ...

#3 Beitrag von AgimA »

Passte von den Messwerten auch auf einem Eingang nicht :? ... und bevor ich dann womöglich hinterher doch tauschen muss hab ich den Regler dann erstmal mit bestellt. Und das die LiMa nach 12 Jahren und jetzt fast 65000 km mal kaputt geht kann ja angehen :]
Nein ich bin nicht verrückt ... das hätten die Stimmen in meinem Kopf mir doch schon gesagt ;)

Rimini
Beiträge: 20
Registriert: 22. Jun 2019 16:48
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Laderegler und Stator defekt ...

#4 Beitrag von Rimini »

Wenn der Widerstand eines Eingangs nicht mehr passt ist es besser gleich einen Regler mit zu bestellen.Da hat wohl LiMa den Regler oder Regler die LiMa Spule gekillt.Viel Spaß beim Basteln.

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Laderegler und Stator defekt ...

#5 Beitrag von juschka »

AgimA hat geschrieben: 22. Jun 2019 17:25 Und das die LiMa nach 12 Jahren und jetzt fast 65000 km mal kaputt geht kann ja angehen :]
Ist das ein üblicher Fehler bei der Kawa? Bezogen eher auf das Alter oder die km? Km würde mich nervös machen .... :)
Ich habe früher bei der Honda cbf mitbekommen dass bei der 1. Generation die Lima zielsicher bei jedem kommt und die Profis den Ersatz bei jeder Tour im Gepäck haben, aber nichts mehr bei der 2. Generation.
Ist die Lima bei der Versys auch ein typisches Thema?
Vg juschka

Benutzeravatar
AgimA
Beiträge: 82
Registriert: 13. Okt 2017 21:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz/Gelb
zurückgelegte Kilometer: 35000
Wohnort: Blomberg

Re: Laderegler und Stator defekt ...

#6 Beitrag von AgimA »

Ehrlich gesagt keine Ahmumg :? Ich hab nur schon öfter gelesen das die bei den älteren BJ den Geist aufgibt. wie es bei den "jüngeren" ist weiß ich auch nicht.
scheint sich aber auch schon angekündigt zu haben bei mir. Mein Navi hat die Angewohnheit bei Abschaltung der SV nach 20 sek. runter zu fahren ...und das war heute 2 mal während der Fahrt so :shocked:
Ich hoffe das es nur die beiden Teile sind ...
Nein ich bin nicht verrückt ... das hätten die Stimmen in meinem Kopf mir doch schon gesagt ;)

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Laderegler und Stator defekt ...

#7 Beitrag von Lille »

Erst stirbt der Regler, dann die Lima. Ist bei den meisten Motorrädern so.
Bei meiner V lag es vermutlich am geteerten Regler - ich vermute, der ist dann zu warm geworden. Ansonsten gibt es das bei der V (wie bei andern Motorrädern anderer Marken) auch, wenn der Stecker korrodiert ist und der Widerstand erhöht. Dann verbrutzelt es auch die Lima.

Ich habe damals das ganze mit einem Ölwechsel kombiniert (zumal die Kupplung auch gleich gemacht wurde ;) ). Wieviel Öl normalerweise rauslaufen würde, weiß ich nicht. Aber "Öl ablassen" stand glaube ich auch in der Anleitung.

Beim Ausbauen aufpassen, welches Zahnrad wie wo steckt. Daran haben wir beim wieder zusammenbauen etwas rumgeflucht. "Wie war der &%$§#+ drin?!?!?!" :sorry:

Dann brauchst Du noch eine Dichtung (Papierdichtung) und hitzebeständige Dichtmasse. Beim Deckel auflegen aufpassen, daß Du das Kabel nicht einklemmst und beschädigst. Und die Schrauben natürlich "über Kreuz" und mit Drehmomentschlüssel anziehen.

Edit:
Tipp noch.. ich habe danach ein Voltmeter von Koso (erhältlich bei Louis) verbaut. Damit sieht man schon erste Anzeichen, wenn der Regler sich verabschiedet.
Ist mir nämlich mit dem Tauschregler passiert! Innerhalb von ca. 500km ist die Ladespannung von 14,6 auf 11,5V in Fahrt abgesunken. Der Regler wurde nochmals getauscht (hatte noch Garantie) und der Lima ist nichts passiert.

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Laderegler und Stator defekt ...

#8 Beitrag von Krid »

Wurde bei meiner 1000er auch beides im Mai getauscht. Km-Stand auch etwa 65000. Wicklungen des Stators waren zu 2/3 schwarz. In der Werkstatt hatte man auch empfohlen den Regler mit zu tauschen. Zuvor auch kontrolliert ob evtl. Kontakte verschmort oder korrodiert waren, leider waren's die teuren Komponenten.
Ärgerlich: Passierte in Österreich auf Urlaubsfahrt. Und Teile mussten aus Holland geordert werden.
Aber man kann ja aus der Not eine Tugend machen...
Also eine ganz neue v-1000 für 4 Tage in den Bergen probe gefahren. Die Entwicklung seit 2012 ist schon sehr positiv zu merken.
Nach ca. 1000 km habe ich dann wieder zurück getauscht und erst dann so richtig gemerkt, dass die neue V die bessere ist...
Gruß aus Goslar und erfolgreiches Schrauben, die wichtigen Hinweise wurden hier ja schon gegeben.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Laderegler und Stator defekt ...

#9 Beitrag von Luzifear »

Tach,
juschka hat geschrieben: 22. Jun 2019 23:53Ist das ein üblicher Fehler bei der Kawa? Bezogen eher auf das Alter oder die km? Km würde mich nervös machen .... :)
definitiv nein, wir hatten bisher nur ein paar vereinzelte Fälle bei denen der Drehstromgenerator ausgefallen ist.
Wie du schon sagst, es gibt ein paar Moppeds, die sind da wirklich empfindlich, dazu gehört die Versys nicht.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
mischa
Beiträge: 36
Registriert: 20. Jan 2015 18:28
Geschlecht: männlich
Motorrad: Tracer 700; TDM 900; Bulldog
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: blau/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 30000

Re: Laderegler und Stator defekt ...

#10 Beitrag von mischa »

Lille hat geschrieben: 23. Jun 2019 01:17 Erst stirbt der Regler, dann die Lima. Ist bei den meisten Motorrädern so.
Ist vielleicht bei der alten Versys so aber bei den meisten anderen Motorrädern, zu mindestens bei den neueren, ist es genau andersherum. Zuerst stirbt der Stator wegen der dauerhaften thermischen Belastung. Da die Lichtmaschine im Gegensatz zum Auto permanent erregt wird, bestimmt allein die Drehzahl und die Bauart des Stators wieviel Leistung erzeugt wird. Ab einer bestimmten Drehzahl tritt eine "Sättigung" ein (meist um die 5000 u/min). Dann ist die Nennleistung der Lichtmaschine erreicht. Fast immer wird mehr Energie erzeugt als gebraucht wird (schon wegen des unwahrscheinlich auftretenden Falles das das ABS viele male hintereinander auslöst). Die überschüssige Energie wird über den Regler (Shuntregler) in den Wicklungen des Stators "verbraten", d.h. in Wärme umgewandelt. Das heizt die Wicklungen zusätzlich auf. Irgendwann (je nachdem wie gut der Motorradhersteller bei dem Motorradtyp die Kühlung des Stators in den Griff hat und wie gut die Qualität des Wickeldrahtes ist) ist der Iso-Lack an einigen Stellen vom Wickeldraht ab, brennen die Wicklungen durch. Das passiert nicht schlagartig und das bemerkt man ohne installierten Voltmeter sehr selten. Infolge dessen wird irgendwann die Batterie nicht mehr geladen bzw. entladen und man bleibt ohne Vorwarnungen liegen. So ein Voltmeter (kostet in der Bucht nur ein paar Euro) kann man auch ans Standlicht anschließen. Die angezeigte Spannung ist dann geringer als die an der Batterie anliegende. Man sieht aber die Veränderung der Spannung und das reicht aus. Wenn unterdimensionierte Regler oder irgendwelche Chinakracher verbaut und/oder eine ausreichende Kühlung des Reglers nicht gewährleistet wird, kann natürlich auch der Regler zuerst kaputt gehen und kann dabei auch den Stator schädigen. Bei preiswerten Bikes sind auch heute noch Thyristor- (z.B.: MT07/Tracer 700) Regler von Shindengen verbaut. Die sind im Einkauf billiger, werden viel wärmer als die neueren Mosfet-Regler (FH-Serie) und sollten einen Platz mit ausreichender Kühlung haben. Auch durch schlechte bzw. korrodierte Steckverbindungen und unterdimensionierten Kabel kann es Probleme, auch mit dem Regler, geben. Wenn ein Regler kaputt geht niemals der Versuchung erliegen so ein billiges Chinateil aus der Bucht oder über Amazon zu beziehen. Das perfide ist, das die oft genug die selben Bezeichnungen wie die von Shindengen haben. Erkennbar: meistens fehlt denen das Alublech an der Unterseite des Reglers. Ich habe auch schon ziemlich oft SH-Regler durch FH (Mosfet)-Typen ersetzt. Da muss man dann sich allerdings die Anschlusskabel bzw. Stecker besorgen, löten oder pressen. Grenzen werden auch durch die Einbauorte und die oft unterschiedlichen Baugrößen gesetzt.

kawahippo
Beiträge: 21
Registriert: 17. Aug 2018 19:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: grün schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2500

Re: Laderegler und Stator defekt ...

#11 Beitrag von kawahippo »

Moin,
ich hatte das Problem bei meiner 2010 Z1000. Der Regler war defekt. Dadurch hat die Batterie gekocht ,Moped ist aus gegangen ,neue Batterie eingebaut danach keine Benzinpumpe mehr .Moped in die Werkstatt gebracht Ergebnis : ECU schrott und diverse elektronische Bauteile .

gruss Hippo

Benutzeravatar
Pandur
Beiträge: 1935
Registriert: 2. Sep 2009 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Korosi Red
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Hamburg

Re: Laderegler und Stator defekt ...

#12 Beitrag von Pandur »

Mischa hat das Problem sehr gut beschrieben, ich hatte bei meiner Versys BJ 2009 das Problem auch.
Verschmorte Wicklungen am Stator, ich hatte das erst auf Batterie oder Regler geschoben, aber nein,
es war ein Teil der Lichtmaschine. Der ganze Spass hatte mich beim FKH knapp 700 € gekostet, war aber
auch in Zeitnot und wollte das ums verrecken ganz schnell instand gesetzt wissen. In der Bucht kann man
mit Gebrauchtteilen sicher etwas günstiger davon kommen.

Gruß Pandur
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

A. Einstein

Benutzeravatar
mischa
Beiträge: 36
Registriert: 20. Jan 2015 18:28
Geschlecht: männlich
Motorrad: Tracer 700; TDM 900; Bulldog
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: blau/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 30000

Re: Laderegler und Stator defekt ...

#13 Beitrag von mischa »

kawahippo hat geschrieben: 28. Jul 2019 16:23 Moin,
ich hatte das Problem bei meiner 2010 Z1000. Der Regler war defekt. Dadurch hat die Batterie gekocht ,Moped ist aus gegangen ,neue Batterie eingebaut danach keine Benzinpumpe mehr .Moped in die Werkstatt gebracht Ergebnis : ECU schrott und diverse elektronische Bauteile .
Ein Problem von "durchschlagenden"Thyristoren in SHxxx-Reglern (SH678A-12 bei der Z1000 Bj. 2003 - 2010 soweit ich weis) kommt aber heutzutage selten vor. Bei einem Mosfet-Regler (FHxxx) passiert sowas nicht. Wie gesagt...ein Voltmeter für wenige Euro ist da die Lösung. Ein Anschluss am Standlicht vorn dürfte kein Problem sein, zur Not mit "Stromdieben". Ich bin kein Freund von "Stromdieben"...beim Abgriff vom Standlicht ist das m.M. nach nicht so problematisch.
Bei defekten Stator würde ich kein gebrauchten kaufen sondern bei Motek neu wickeln lassen (ca. 200 Euro).

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Laderegler und Stator defekt ...

#14 Beitrag von fransjup »

Moin zusammen
Wer hat Regler und/oder Stator gekauft oder reparieren lassen ?
Meiner einer scheint sich zu verabschieden
gesucht werden : Kosten
: Adressen
Tipps sind natürlich sehr willkommen :]
gruß fransjup

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Laderegler und Stator defekt ...

#15 Beitrag von Krid »

Ist bei mir in Österreich verreckt, da gab's nicht viel Möglichkeiten.
wäre es hier vor Ort und nicht eilig gewesen hätte ich den Strator neu wickeln lassen da Original nicht gerade günstig war, so zumindest für die große Versys.
Zuletzt geändert von Krid am 6. Nov 2020 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Laderegler und Stator defekt ...

#16 Beitrag von frieda »

Wer die Möglichkeit hat, nach Rep. von Lima und Batterie, Regler Umbau auf Mosfet- LÄNGSREGLER, dann ist für ewig Ruhe.

Durch die Schaltung wird keine überschüssige Energie gegen Masse kurzgeschlossen, die die Lima und den Regler erhitzt und im

laufe der Zeit die Wicklungsisolierung der Lima schädigt. Der Regler wird auch nicht mehr heiß.

Geht der Regler wegen Überhitzung def. und dabei nicht auf

Unterbrechung sondern auf vollen Durchlaß, schießt die zu hohe Spannung des Drehstom;s u.U. die ECU und teile der Elektronik ab.

Voltmeter halte ich auch für Sinnvoll, schleichender Defekt wird erkannt, bevor die große Überraschung kommt.

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Laderegler und Stator defekt ...

#17 Beitrag von fransjup »

Moin
Hallo Krid
Unterwegs ist natürlich schlecht , aber nicht immer zu vermeiden . :sorry:
Hallo Frieda
Das mit dem Voltmeter hatte ich hier gelesen , und dann verbaut . :top:
Daher:
Zusatz Info :
Wie komme ich auf Regler/ Stator ?
Voltmeter zeigt unter 12V an , und noch schlimmer , heute nach einer kurzen Pause
wollte sie nicht mehr anspringen .
Zuhause erst mal an das Ladegerät ( anzeige 75% ) Lädt jetzt erst mal . :pfeif:
gruß fransjup

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Laderegler und Stator defekt ...

#18 Beitrag von Krid »

Strator sollte gleich sichtbar sein wenn du auf der Seite aufschraubst, siehe meinen früheren Beitrag. Wegen des Reglers wurde mir empfohlen diesen dann mit zu tauschen da die Ursache nicht eindeutig messbar sei ob der strator deshalb verschossen war. Hab hier auch schon gleichsames gelesen, frag nicht wo...
Bild Gruß von Dirk Bild

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Laderegler und Stator defekt ...

#19 Beitrag von frieda »

fransjup hat geschrieben: 6. Nov 2020 19:54 Voltmeter zeigt unter 12V an , und noch schlimmer , heute nach einer kurzen Pause
wollte sie nicht mehr anspringen .
Zuhause erst mal an das Ladegerät ( anzeige 75% ) Lädt jetzt erst mal .
Wenn das Voltmeter bei laufendem Motor unter 12 V anzeigt ist entweder an Lima oder Regler, wenn man Pech hat an beiden was faul.
Glück wäre wenn nur eine defekte Batterie die Bordspannung runterzieht.
Das Voltmeter hat seinen Sinn erfüllt und dich gewarnt. Wo lag die Spannung sonst ?

Wenn du das Grundwissen Thema Spannungsversorgung nicht hast, besser in eine kompetente Werkstatt.

Ohmmeter: Limawicklungen, hochohmig gegen Masse, ungefähr identische niederohmige Werte die 3 Drehstromkreise gegeneinander.
Fehlt eine der 3 Wechselspannungen Lima def.
Steckverbindungen der Lima kontrollieren, ALTE VERSYS 650 KRANKHEIT !!!!!!!!!
Regler : Eingang Drehstrom, dreimal Wechselspannung in gleicher Höhe, hochohmig gegen Masse,
Eingang korrekt, aber keine ca.14,2 V am Ausgang, Regler def. :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Laderegler und Stator defekt ...

#20 Beitrag von ruesa »

fransjup hat geschrieben: 6. Nov 2020 18:42 Moin zusammen
Wer hat Regler und/oder Stator gekauft oder reparieren lassen ?
Meiner einer scheint sich zu verabschieden
gesucht werden : Kosten
: Adressen
Tipps sind natürlich sehr willkommen :]
Hallo Fransjup,

schau im Netz mal unter "MTP-Racing". Da habe ich für 99,-€ einen Strator und auf Empfehlung eine neuen Regler ( 24,95€ ) gekauft. Das war bei Km-Stand 52000, jetzt 75000.
Habe noch nicht einmal eine neue Papierdichtung für den Deckel benötigt.

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“