Batteriewechsel

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
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karklausi
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Batteriewechsel

#1 Beitrag von karklausi »

Meine 650er hat immer noch die 1. Werksbatterie drin. 66244km bisher problemlos funktioniert. Würdet ihr die sicherheitshalber vor einer grossen Reise ( 5000 bis 6000km )wechseln, oder kann man sie nach einem bestandenen Belastungsscheck problemlos weiter benutzen?
Karklausi
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Dieter-TA-Versys
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Re: Batteriewechsel

#2 Beitrag von Dieter-TA-Versys »

Die schon gefahrenen km halte ich nicht für so wichtig, aber stimmt das, dass die Batterie schon 9 Jahre alt ist?
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Dieter
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blahwas
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Re: Batteriewechsel

#3 Beitrag von blahwas »

Ich würde sie weiter fahren, wenn sie regelmäßig bewegt wurde. Batterien mögen keine Tiefentladung, keine Belastung bei Tiefentladung und keine langen Standzeiten. Sonst halten sie auch gerne 12 Jahre und länger.

Rimini
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Re: Batteriewechsel

#4 Beitrag von Rimini »

Wenn dieser Unsicherheitsfaktor" im Kopf" deine Reise beeinträchtigt dann tausch Sie aus.Obwohl ich nicht glaub daß die Batterie nach erfolgreichem Belastungstest plötzlich die Biege macht.Das kann mit einem neuen Akku auch passieren.

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nexiagsi16v
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Re: Batteriewechsel

#5 Beitrag von nexiagsi16v »

Bei eine Reise von 5.000km würde ich alle Unsicherheitsfaktoren ausknippsen. 9 Jahr ist schon ein sehr gutes Alter. Batterien leiden auch bei Erschütterungen und auch im laufe der Zeit. Da sammelt sich das Sulfat aus den Zellen am Boden. Entweder hast du dann irgendwann nicht mehr genügend in den Zellgittern davon, oder es liegt zuviel am Boden und es gibt einen Zellenschluss.
Die kostet 50€ oder weniger...solltest du dir gönnen. Ausgenommen du willst auf Vlies-, Lithium- oder Gelbatterie wechseln...die kosten ja locker das Doppelte.
Tschau Norman :hello:

madbow
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Re: Batteriewechsel

#6 Beitrag von madbow »

Rimini hat geschrieben: 3. Jul 2019 12:42 ... Obwohl ich nicht glaub daß die Batterie nach erfolgreichem Belastungstest plötzlich die Biege macht.Das kann mit einem neuen Akku auch passieren.
Geglaubt wird höchstens in der Kirche - Bei unsrer kV ist die Batterie nach gut 2 Jahren während einer Ein-Tages-Tour mit Zellenschluss bei gleich 2 Zellen gestorben, zu Beginn drehte der Anlasser den noch kalten Motor wie gewöhnlich problemlos durch, nach der letzten Pause während der Tour konnte der Anlasser den Motor nicht mehr ausreichend auf Drehzahl bringen, glücklicherweise war eine abschüssige Straße in unmittelbarer Nähe. Am nächsten Abend zeigte das Spannungsmessgerät bei ausgeschalteter Zündung nur noch knapp 8 Volt, direkt an der Batterie gemessen.
Seitdem besteht der Stromspeicher unsrer kV aus einer selbst aufgebauten LiFePo4 8Ah Batterie.
Mit dieser habe ich schon bei einem 2.0l Diesel erfolgreich Starthilfe gegeben, bei einem Innenwiderstand von 3 m(illi)Ohm pro Zelle kann sie einen Kurzschlussstrom von gut 800A abgeben, im Normalbetrieb darf sie bis zu 200A abgeben.
Es muss natürlich nicht unbedingt eine Li-Ion-Batterie sein, ich würde aber zumindest immer zu einer AGM-Batterie raten, denn damit sind Probleme mit Zellenschluss bedingt durch ihren Aufbau schon von vorn herein ausgeschlossen, zudem kann bei einem Umfaller keine Säure auslaufen und dadurch weiteren Schaden anrichten.

Sicherlich kann so ein Problem auch mit einer neuen Batterie auftreten, aber zumindest vermittelt der Wechsel auf eine neue Batterie ein gewisses Sicherheitsgefühl aus der Tatsache heraus, aktiv selbst das maximal Mögliche gegen einen möglichen Ausfall getan zu haben.

Darüber hinaus sind Pessimisten als Motorradfahrer völlig ungeeignet, sie sollten ihren Stadtpanzer, wenn überhaupt, nur in der eigenen Garage bewegen und am besten ganz darauf verzichten, ihren Bunker zu verlassen.

Mago
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Re: Batteriewechsel

#7 Beitrag von Mago »

Meine Batterie ist jetzt elf Jahre alt. Sollte ich mir jetzt Sorgen machen?
Gruß Mago;-)
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sunny-1
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Re: Batteriewechsel

#8 Beitrag von sunny-1 »

Ich habe schon einmal mit einer toten Batterie im Odenwald gestanden. Das waren nur 100km, und dennoch hat das dann den restlichen Tag gekostet. Seit dem tausche ich meine Batterien in einem vernünftigen Intervall. Neun Jahre wird keine meiner Batterien alt, sind da schon vorher ausgetauscht
Gruß Frank
(wünsche allen immer das schwarze aus Gummi auf dem Asphalt :top: )

Rimini
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Re: Batteriewechsel

#9 Beitrag von Rimini »

Unsere Fahrzeugbatterien tausche ich bei Bedarf.Die werden ein bis zwei mal im Jahr einem Belastungstest mit einem BBT HD1 von Banner unterzogen.Auf Verdacht zu Tauschen käme mir auf die Dauer zu teuer.An meiner Trude wurde die Batterie nach 9 Jahren getauscht da sie laut Test schon schwächelte.Natürlich kann eine Batterie auch von heut auf jetzt sterben.Ist uns aber noch nie passiert.

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Sonnenhut
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Re: Batteriewechsel

#10 Beitrag von Sonnenhut »

Lithium-Powerpack mitnehmen und gut ist.

Finde ich besser als vorzeitig tauschen und besser als liegenbleiben mit defekter Batterie ist das allemal.
Gruß
Klaus

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Re: Batteriewechsel

#11 Beitrag von axelbremen »

Habe meine yamaha r1 nach 16 jahren und 167000 km verkauft
Und die orginal batterie gleich mit.

Gruss axel

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Re: Batteriewechsel

#12 Beitrag von versys1000GT »

Nehmt es mir nicht übel aber eine neue Batterie macht keinen arm. Bevor ich lange diskutiere kaufe ich eine neue.
„Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor“

Mago
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Re: Batteriewechsel

#13 Beitrag von Mago »

Sehe ich auch so.
Die neue LiFePO4 von Shido kostete ungefähr 80€ und fühlt sich an, als wäre sie leer. Nun habe ich noch mehr Platz unter der Sitzbank und mit drei Jahren Garantie finde ich's richtig entspannend...
Gruß aus sehn.de

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Re: Batteriewechsel

#14 Beitrag von bakerman23 »

Mich würde interessieren, wofür sich der themenersteller entschieden hat. Aber mit den Feedback ist das hier im Forum eh so eine Sache.
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karklausi
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Re: Batteriewechsel

#15 Beitrag von karklausi »

Da hat bakerman23 recht.
Nein, ich habe die Batterie nicht ausgetauscht. Sie ist 9 Jahre alt und hat ein Belastungstest gut bestanden. Hoffe, sie hält. 50-100,-€ machen keinen arm, ich versuche aber das Nötigste vor einem Urlaub zu machen und das Unnötigste zu unterlassen. Bin Verkäuferin und mein Gehalt lässt unnötige Ausgaben nicht zu. Für den Fall der Fälle habe ich einen Schutzbrief.
Danke eurer Hilfe -
Karklausi
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