Anti Hopping Kupplung V650?

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
as78
Beiträge: 12
Registriert: 21. Dez 2019 23:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 1000

Anti Hopping Kupplung V650?

#1 Beitrag von as78 »

Hallo, in manchen Testberichten habe ich gelesen, dass die Versys 650 eine Anti Hopping Kupplung besitzt. Stimmt das? Auf der Website von Kawasaki finde ich leider nichts.
Grüße und Danke!

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Anti Hopping Kupplung V650?

#2 Beitrag von frieda »

Die frühen 650er Versen hatten keine.
Von wem ist der Testbericht ? :)

as78
Beiträge: 12
Registriert: 21. Dez 2019 23:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Anti Hopping Kupplung V650?

#3 Beitrag von as78 »

... ich kann es gar nicht mehr sagen. Denke auch nicht, dass sie eine hat. Wollte es nur genau wissen und meine das aktuelle Modell. Grüße

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Anti Hopping Kupplung V650?

#4 Beitrag von frieda »

Ich kann mir vorstellen, macht nur Sinn im extremen Jagdmodus oder beim Verschalten. Normalbetrieb, auch sportlich geht gut ohne. :]

as78
Beiträge: 12
Registriert: 21. Dez 2019 23:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Anti Hopping Kupplung V650?

#5 Beitrag von as78 »

...denke auch 👍🏻

as78
Beiträge: 12
Registriert: 21. Dez 2019 23:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Anti Hopping Kupplung V650?

#6 Beitrag von as78 »

...so, ich kann es mir jetzt selbst beantworten.
Nein 😬

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Anti Hopping Kupplung V650?

#7 Beitrag von Bayoumi »

Hat schon mal jemand hier die Anti-Hopping-Kupplung der Ninja eingebaut? Soll ja laut dem US-Forum einfach umzusetzen sein. https://www.kawasakiversys.com/threads/ ... st-1639425
Was sind die realen Vorteile, spürt man die Handkraft wirklich so sehr? Wie gut verhindert es ein stempelndes Hinterrad?
Bild

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Anti Hopping Kupplung V650?

#8 Beitrag von swebbo »

frieda hat geschrieben: 4. Feb 2020 23:07 Ich kann mir vorstellen, macht nur Sinn im extremen Jagdmodus oder beim Verschalten. Normalbetrieb, auch sportlich geht gut ohne. :]
Der Meinung bin ich auch...
Habe unlängst erst versehentlich von 5 auf 3 geschaltet und das hat ihr gar nicht gefallen (und mir auch nicht), allerdings hatte ich nicht das Gefühl gleich vom Bock zu fallen...tat mir eher im Herzen weh.

Bei meiner alten ER6F habe ich das versehentlich auch 1x probiert...da war das Gefühl eines stempelnden Hinterrads wesentlich unangenehmer und ich hätte fast nen Abflug gemacht :D

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Anti Hopping Kupplung V650?

#9 Beitrag von Bayoumi »

Naja, es ist halt ein nettes Feature, das eigentlich nur Vorteile bringen würde. Klar merkt man das im Alltag eher nicht so, aber ich hätte schon gern eine.
Das stempelnde Hinterrad ist ja nicht alles, die Kupplung öffnet ja auch bei blockierendem Motor die Kupplung weit genug, dass das Rad noch drehen kann. Außerdem sollen Lastwechsel weicher werden und die Kraftübertragung beim einkuppeln und Gas geben besser, was eine rutschende Kupplung verhindert. Spielt bei einer Maschine mit knapp 70PS/65NM keine so große Rolle. Schön wäre es trotzdem.
Bild

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Anti Hopping Kupplung V650?

#10 Beitrag von Bayoumi »

Ich bin stark am überlegen, ob ich den Umbau nächstes Jahr machen soll. Korb, Mitnehmer usw. gibt es für um die 200€. Das wäre mir der Spaß wert, wenn ich einen Platz zum schrauben finde. Eine Mietwerkstatt gibt es leider nicht mehr in meiner Gegend, höchstens für Autos. Da könnte ich mal nachfragen.

Die Kupplung hat auch nur noch drei Federn, weil die Kraft der fehlenden zwei Federn ja bauartbedingt beim beschleunigen hergestellt wird.
Bild

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Anti Hopping Kupplung V650?

#11 Beitrag von Mago »

Bayoumi hat geschrieben: 2. Nov 2021 15:47 Ich bin stark am überlegen, ob ich den Umbau nächstes Jahr machen soll. Korb, Mitnehmer usw. gibt es für um die 200€. Das wäre mir der Spaß wert, wenn ich einen Platz zum schrauben finde. Eine Mietwerkstatt gibt es leider nicht mehr in meiner Gegend, höchstens für Autos. Da könnte ich mal nachfragen.

Die Kupplung hat auch nur noch drei Federn, weil die Kraft der fehlenden zwei Federn ja bauartbedingt beim beschleunigen hergestellt wird.
Viel interessanter fände ich eine Rekluse Kupplung, sodass ich easy hoch und runter schalten kann.
Ein Freund von mir hat eine KG Agusta Lusso und findet das genial.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“