Zugriff auf ECU

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
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SiRoBo
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Zugriff auf ECU

#1 Beitrag von SiRoBo »

Hallo Versyrer,

gibt es denn ein Tool, mit dem man sich per OBD2 o.ä. per Laptop an die ECU stöpseln kann? Bei KTM oder Triumph geht das ja z.B. per TuneECU und USB auf OBD2 Adapter (da kann man sogar eigene Einspritzkennfelder erstellen und auf die ECU flashen). Kostenpunkt 20 Euro fürs Kabel, Software for free.

Auf der Seite http:// ecunleashed . com/ war wohl mal ein Stefan Briege mit sowas online, die Domain wird allerdings nicht mehr genutzt...

Noch bin ich auf der Suche... hat jemand nen Tipp? ;-)
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Re: Zugriff auf ECU

#2 Beitrag von Skalar-Fan »

Wenn Du bei FACEBOOK bist, dann dort den Stefan suchen?
Über Tante Google wird hab ich da auf die schnelle was mit Ecu-Seite und seinem Namen gefunden......

Vielleicht kommst Du damit weiter.

Gruß
Jürgen

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blahwas
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Re: Zugriff auf ECU

#3 Beitrag von blahwas »

Wenn du Bock zu basteln hast, ich habe noch einen Powercommander V USB im Keller liegen. Der hat allerdings irgendwo in den Zuleitungen zu den Einspritzdüsen einen Wackelkontakt.

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SiRoBo
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Re: Zugriff auf ECU

#4 Beitrag von SiRoBo »

Danke Euch.

Es geht mir nicht um das Optimieren von Kennfeldern, sondern um das Überprüfen der korrekten Sensor- und Aktordaten: Drosselklappensensor, Sekundärklappen, Temperaturen Wasser + Luft, Luftdruck, Zündwinkel, ...

Da hilft mir ein Power Commander nicht wirklich weiter, oder? ;-)
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blahwas
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Re: Zugriff auf ECU

#5 Beitrag von blahwas »

Stimmt, der Power Commander kann nur Drehzahl und Gasgriffstellung, und mit Extrahardware vielleicht noch Gang.

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Re: Zugriff auf ECU

#6 Beitrag von Luzifear »

Tach,
SiRoBo hat geschrieben: 9. Apr 2020 13:12 Auf der Seite http:// ecunleashed . com/ war wohl mal ein Stefan Briege mit sowas online, die Domain wird allerdings nicht mehr genutzt...
ja, der Stefan hat wohl deutschlandweit als einziger einen kompletten Datensatz der alten 650'er gezogen.
Dafür muß man allerdings die ECU mechanisch zerstören und anschliessend wird a bissl Lötarbeit fällig.
Selbst die Kawahändler vor Ort können (lt. eigener Aussage) nicht ans Steuergerät.
An dem selben Punkt war ich vor ca. 3 Jahren schon mal angelangt, leider eine Sackgasse.

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Re: Zugriff auf ECU

#7 Beitrag von SiRoBo »

Krass. Dann ist das ne tatsächliche Blackbox?!

Schade, denn an meiner Triumph lassen sich so viele Dinge überprüfen, wenn es mal nicht so läuft wie es soll...

Dann werde ich mich wohl besser auf das fokussieren, was ich beeinflussen und ändern kann. ;-)

Danke Euch für die Infos. :top:
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Re: Zugriff auf ECU

#8 Beitrag von Luzifear »

Tach,
ich verstehe auch nicht, warum keine serielle Schnittstelle zum Einsatz kommt.
Zum "Überprüfen" wäre das ganz sicher eine feine Sache. :pfeif:

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Re: Zugriff auf ECU

#9 Beitrag von blahwas »

Wenn die FI-Lampe an ist, kann man zumindest den Fehlercode auslesen über einen Anschluss an der Sitzbank. Mehr ist mir nicht bekannt.

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SiRoBo
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Re: Zugriff auf ECU

#10 Beitrag von SiRoBo »

Mit Zugriff auf den ausgelesenen Drosselklappenwinkel wäre es so einfach gewesen: Ich habe einen Widerstandssprung im Drosselklappensensor gehabt...
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