Hallo Versyrer,
gibt es denn ein Tool, mit dem man sich per OBD2 o.ä. per Laptop an die ECU stöpseln kann? Bei KTM oder Triumph geht das ja z.B. per TuneECU und USB auf OBD2 Adapter (da kann man sogar eigene Einspritzkennfelder erstellen und auf die ECU flashen). Kostenpunkt 20 Euro fürs Kabel, Software for free.
Auf der Seite http:// ecunleashed . com/ war wohl mal ein Stefan Briege mit sowas online, die Domain wird allerdings nicht mehr genutzt...
Noch bin ich auf der Suche... hat jemand nen Tipp?
Zugriff auf ECU
- SiRoBo
- Beiträge: 845
- Registriert: 1. Mai 2017 00:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 0,65er Knattersaki
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: black is beautiful
- zurückgelegte Kilometer: 38000
- Wohnort: Stutengarten
Zugriff auf ECU
Rock 'n' roll, ladies!
Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
- Skalar-Fan
-
- Beiträge: 1435
- Registriert: 10. Mär 2017 19:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V Strom 650
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- Wohnort: Filderstadt
Re: Zugriff auf ECU
Wenn Du bei FACEBOOK bist, dann dort den Stefan suchen?
Über Tante Google wird hab ich da auf die schnelle was mit Ecu-Seite und seinem Namen gefunden......
Vielleicht kommst Du damit weiter.
Gruß
Jürgen
Über Tante Google wird hab ich da auf die schnelle was mit Ecu-Seite und seinem Namen gefunden......
Vielleicht kommst Du damit weiter.
Gruß
Jürgen
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13841
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Zugriff auf ECU
Wenn du Bock zu basteln hast, ich habe noch einen Powercommander V USB im Keller liegen. Der hat allerdings irgendwo in den Zuleitungen zu den Einspritzdüsen einen Wackelkontakt.
- SiRoBo
- Beiträge: 845
- Registriert: 1. Mai 2017 00:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 0,65er Knattersaki
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: black is beautiful
- zurückgelegte Kilometer: 38000
- Wohnort: Stutengarten
Re: Zugriff auf ECU
Danke Euch.
Es geht mir nicht um das Optimieren von Kennfeldern, sondern um das Überprüfen der korrekten Sensor- und Aktordaten: Drosselklappensensor, Sekundärklappen, Temperaturen Wasser + Luft, Luftdruck, Zündwinkel, ...
Da hilft mir ein Power Commander nicht wirklich weiter, oder?
Es geht mir nicht um das Optimieren von Kennfeldern, sondern um das Überprüfen der korrekten Sensor- und Aktordaten: Drosselklappensensor, Sekundärklappen, Temperaturen Wasser + Luft, Luftdruck, Zündwinkel, ...
Da hilft mir ein Power Commander nicht wirklich weiter, oder?
Rock 'n' roll, ladies!
Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13841
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Zugriff auf ECU
Stimmt, der Power Commander kann nur Drehzahl und Gasgriffstellung, und mit Extrahardware vielleicht noch Gang.
- Luzifear
- Beiträge: 3878
- Registriert: 13. Aug 2011 18:55
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM 790 Duke
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 7201
- Wohnort: München
Re: Zugriff auf ECU
Tach,
Dafür muß man allerdings die ECU mechanisch zerstören und anschliessend wird a bissl Lötarbeit fällig.
Selbst die Kawahändler vor Ort können (lt. eigener Aussage) nicht ans Steuergerät.
An dem selben Punkt war ich vor ca. 3 Jahren schon mal angelangt, leider eine Sackgasse.
Servus, die Luzi
ja, der Stefan hat wohl deutschlandweit als einziger einen kompletten Datensatz der alten 650'er gezogen.
Dafür muß man allerdings die ECU mechanisch zerstören und anschliessend wird a bissl Lötarbeit fällig.
Selbst die Kawahändler vor Ort können (lt. eigener Aussage) nicht ans Steuergerät.
An dem selben Punkt war ich vor ca. 3 Jahren schon mal angelangt, leider eine Sackgasse.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
- SiRoBo
- Beiträge: 845
- Registriert: 1. Mai 2017 00:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 0,65er Knattersaki
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: black is beautiful
- zurückgelegte Kilometer: 38000
- Wohnort: Stutengarten
Re: Zugriff auf ECU
Krass. Dann ist das ne tatsächliche Blackbox?!
Schade, denn an meiner Triumph lassen sich so viele Dinge überprüfen, wenn es mal nicht so läuft wie es soll...
Dann werde ich mich wohl besser auf das fokussieren, was ich beeinflussen und ändern kann.
Danke Euch für die Infos.
Schade, denn an meiner Triumph lassen sich so viele Dinge überprüfen, wenn es mal nicht so läuft wie es soll...
Dann werde ich mich wohl besser auf das fokussieren, was ich beeinflussen und ändern kann.
Danke Euch für die Infos.
Rock 'n' roll, ladies!
Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
- Luzifear
- Beiträge: 3878
- Registriert: 13. Aug 2011 18:55
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM 790 Duke
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 7201
- Wohnort: München
Re: Zugriff auf ECU
Tach,
ich verstehe auch nicht, warum keine serielle Schnittstelle zum Einsatz kommt.
Zum "Überprüfen" wäre das ganz sicher eine feine Sache.
Servus, die Luzi
ich verstehe auch nicht, warum keine serielle Schnittstelle zum Einsatz kommt.
Zum "Überprüfen" wäre das ganz sicher eine feine Sache.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13841
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Zugriff auf ECU
Wenn die FI-Lampe an ist, kann man zumindest den Fehlercode auslesen über einen Anschluss an der Sitzbank. Mehr ist mir nicht bekannt.
- SiRoBo
- Beiträge: 845
- Registriert: 1. Mai 2017 00:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 0,65er Knattersaki
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: black is beautiful
- zurückgelegte Kilometer: 38000
- Wohnort: Stutengarten
Re: Zugriff auf ECU
Mit Zugriff auf den ausgelesenen Drosselklappenwinkel wäre es so einfach gewesen: Ich habe einen Widerstandssprung im Drosselklappensensor gehabt...
Rock 'n' roll, ladies!
Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy