Zubehör über Relais anschließen bei Versys 2007

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nachtzug
Beiträge: 141
Registriert: 27. Jan 2020 14:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 1500

Zubehör über Relais anschließen bei Versys 2007

#1 Beitrag von Nachtzug »

Hallo zusammen,

meine gebraucht gekaufte Versys hat Heizgriffe und eine USB-Steckdose im Cockpit eingebaut, soweit so gut. Leider ist dieses Zubehör direkt an der Batterie angeschlossen. Ich würde das gerne via Relais über die Zündung steuern. Ich habe nun gesucht und gelesen, das die neueren Versys dafür eine Verkabelung für ein Zubehörrelais haben. Leider habe ich für meine 2007er darüber nichts gefunden und auch der Schaltplan gibt nicht her.
Nun meine Fragen: Gibt es bei der 2007er auch schon eine vorbereitete Verkabelung für Zubehör und wenn nicht, wo greife ich am besten Plus über Zündung ab, um ein Relais anzusteuern?
Verständnis für Elektrik ist vorhanden, ich bin gelernter Fernmelder. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Jens

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Zubehör über Relais anschließen bei Versys 2007

#2 Beitrag von Friesländer »

Moin Jens,
ich habe seit Jahren meine Heizgriffe und die USB-Steckdose mit Plus jeweils an das Standlicht gehängt, ohne Relais.
So habe ich bis dato keinerlei Probleme gehabt, Strom fließt nur bei ZÜNDUNG AN.
... leben und leben lassen :top:
Jörg

Benutzeravatar
Nachtzug
Beiträge: 141
Registriert: 27. Jan 2020 14:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 1500

Re: Zubehör über Relais anschließen bei Versys 2007

#3 Beitrag von Nachtzug »

Ja, das mit dem Standlicht habe ich auch schon gelesen. Ich würde dann da das Relais anschließen und mit dem dann eine kleine Sicherungsbox versorgen, an die ich dann die einzelnen Verbraucher hängen kann. Es gibt da so kleine Boxen für KFZ-Sicherungen. Ich wollte aber erst fragen, ob es da nicht schon Vorbereitungen ab Werk für gibt.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zubehör über Relais anschließen bei Versys 2007

#4 Beitrag von blahwas »

Mir sind keine vorbereitungen bekannt. Unter der Sitzbank sind zwei offene Enden für Japan-Rundstecker, die eigentlich für die Diagnose gedacht sind (Fehlercode ausblinken). Möglich, dass man sie dafür zweckentfremden kann.

Ich hab's wie der Friesländer gemacht. Vorteil, man zwackt nur am 15 cm Kabel vom Standlichtbirnchen zum Stecker rum, nicht am Kabelbaum selbst. Im Heck wird auch gerne Rücklicht/Kennzeichenbeleuchtung angezapft. Dort wäre ein Sicherungskasten besser zu erreichen, aber die Kabel nach vorne wären länger.

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“