Öldruck mitmal zu hoch

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Öldruck mitmal zu hoch

#1 Beitrag von Bayoumi »

Hallo Versyaner,

Ich habe heute mitmal die rote Ölwarnlampe gesehen. Ich habe sie erst gute halbe Stunde im Stadtverkehr warmgefahren, dann eine gute Stunde Autobahn mit 160-180kmh und dann wieder 20 Minuten Landstraße. Nach einem kurzen Tankstop habe ich noch aufs Display geguckt um den KM-Zähler zu Nullen. Einen KM weiter leuchtet es mitmal rot. Ich bin dann nach knapp 500m bei erster Gelegenheit rechts ran, und das Ölschauglas war voll, weit über der max. Markierung. Der Ölstand ist dann auch zügig wieder abgesunken, und die Lampe wieder ausgegangen. Aber wie kann das sein, woher kommt der plötzliche hohe Öldruck? Vor allem wo der Ölstand vorgestern noch normal gewesen ist.
Bild

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3357
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Öldruck mitmal zu hoch

#2 Beitrag von kautabbak »

Verunreinigung im System?
Ggf. etwas zugesetzt durch Abrieb, der eigentlich im Ölfilter sein sollte.

Du hattest doch auch gerade Probleme mit der Elektrik bzw. Zündung, oder war das jmd. Anderes?
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
KawaCruiser
Beiträge: 45
Registriert: 31. Okt 2016 21:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kiloversys, ZR-7
Farbe des Motorrads: Team Green ;)

Re: Öldruck mitmal zu hoch

#3 Beitrag von KawaCruiser »

Die Lampe ist für zu niedrigen Öldruck.
Bei meiner 1000er war der Druckschalter innerhalb der Garantie defekt. Kawamann sagt ist gar nicht so selten.
So long...
Andreas

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 842
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Öldruck mitmal zu hoch

#4 Beitrag von SiRoBo »

Öl zu dünnflüssig? Das bewirkt auch einen Druckabfall. Eine Kombination aus Autobahnbraterei und laut Spezifikation niedrig viskosem Öl kann schon mal dazu führen, dass die Lampe anspringt. Oder wie oben geschrieben: Der Sensor hat einen weg.

Wenn ich überlege: Die alten Vergasermoppeten hatten noch einen Ölstandschalter für die Warnleuchte. Da bemerkt man gar nicht, wenn der Druck fehlt (sofern genug Öl drin ist). :pfeif:

Schau mal, wo der Öldrucksensor sitzt. Wenn der nach dem Ölfilter in der Leitung ist, kann (!!!) der zugesetzt sein. Mit was auch immer... ;-)

Was meint Deine Autokorrektur mit "mitmal"???
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Öldruck mitmal zu hoch

#5 Beitrag von Bayoumi »

Mitmal ist keine Autokorrektur, damit meine ich plötzlich, unerwartet. Ich hoffe Mal dass da nichts weiter passiert auf dem Rückweg später. Muss noch 150km nach Hause.

Ja, das die Elektrik mich nicht starten lassen wollte war auch bei mir. :-(
Den Öldrucksensor werde ich gleich Mal suchen. Aus der Garantie bin ich schon raus. Ich denke meine Werkstatt hat Öl nach Vorgabe rein gemacht. Und wie gesagt, nach der Autobahn bin ich auch schon wieder knappe 20-30 Minuten auf der Landstraße gewesen, deutlich unter 6000 Touren.
Bild

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Öldruck mitmal zu hoch

#6 Beitrag von Bayoumi »

Also es ist definitiv der passende Ölstand. Das hat sich auch die letzten 4000km nicht geändert. Zuhause muss ich Mal in die letzte Rechnung gucken, ob da das Öl mit Spezifikationen vermerkt ist. So eine Autobahnraserei mache ich sehr selten, hoffentlich war es nur das. Und dann vlt. Mal die 18.000er vorziehen und auf Späne achten. Einen Sensor kann ich nirgends sehen, habe aber auch noch keine Sprengzeichnung angeguckt.
Bild

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“