Motorvibrationen 650 BJ 2010
- karklausi
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Re: Motorvibrationen 650 BJ 2010
Also, mein lieber Schwager ist meine Rappelkiste gefahren, und er meint auch Motoraufhängung. Der Schalthebel wackelt auch ganz doll, das liegt aber nicht daran, dass die runde Hülse abgenuckelt ist, denn der Schalthebel ist neu.
Während mein Schwager fuhr, durfte ich seine Royal Enfield Himalayan Probe fahren. Verliebt habe ich mich schon beim Anblick. Fahren lässt sich das Gefährt auch sehr gut. Mal abgesehen davon, dass die Himalayan nur 24 PS hat, ist das ein super zu fahrendes bequemes, originell knatterndes Möp welches mir Freude bereitet. Mit der würde ich mich auch mal in leichtes Gelände trauen. Mein Schwager denkt darüber nach, ob er mir sie verkauft.
Wenn ich das Ding kaufe, würde ich mir die Versys noch mal tippitoppi fertig machen lassen, Ventilspiel Rappelbeseitigung etc und würde sie noch über die 100000km bringen wollen. Eine Tour mit Klausinator zum Nordkap müsste sie noch durchhalten.
Aber mein eigentlicher Wunsch mit Schaltunterstützung und Tempomat längere Anfahrtswege zu meistern, wären damit noch nicht abgedeckt.
Mittwoch steht 1 Tag Africa Twin den ganzen Tag an, und nächste Woche 1 Tag Tracer 900 GT. Dann wird so langsam entschieden.
Die Tiger 800 XC, sowie die XRX sind mir doch wieder Erwarten zu hoch und der Lenker zu weit weg, obwohl ich den Motor schon geil finde.
Die neue Tiger 900 ist ein Träumchen, untenrum noch Drehfreudiger wie die 800er, etwas niedriger, gefällt mit top, aber mit allem PiPaPo, 16.900,-€ Ocken. Boah.
@RG206cc
Was ergab deine Fehlersuche bisher?
Karklausi
Während mein Schwager fuhr, durfte ich seine Royal Enfield Himalayan Probe fahren. Verliebt habe ich mich schon beim Anblick. Fahren lässt sich das Gefährt auch sehr gut. Mal abgesehen davon, dass die Himalayan nur 24 PS hat, ist das ein super zu fahrendes bequemes, originell knatterndes Möp welches mir Freude bereitet. Mit der würde ich mich auch mal in leichtes Gelände trauen. Mein Schwager denkt darüber nach, ob er mir sie verkauft.
Wenn ich das Ding kaufe, würde ich mir die Versys noch mal tippitoppi fertig machen lassen, Ventilspiel Rappelbeseitigung etc und würde sie noch über die 100000km bringen wollen. Eine Tour mit Klausinator zum Nordkap müsste sie noch durchhalten.
Aber mein eigentlicher Wunsch mit Schaltunterstützung und Tempomat längere Anfahrtswege zu meistern, wären damit noch nicht abgedeckt.
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Karklausi
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Re: Motorvibrationen 650 BJ 2010
Meine Werke hat die äußeren 2 Gummilager/Buchsen bestellt. Der Motor hängt hinten an insgesamt 4 solcher Gummis. Wie ich schon schrieb, die beiden äußeren sind relativ einfach und schnell zu tauschen, 30-45 Minuten. Für die inneren 2 muss der Motor ausgehängt werden, was ein halber Tag Arbeit ist und entsprechenden Kosten. Bei ungewissen Ausgang.
Aktuell geht's nach dem Prinzip "try and error" Wir Tasten uns langsam heran, von niedrigsten Kosten bis zu den höchsten.
Morgen Vormittag bin ich dort zum Reifen und Ölwechsel. Wenn er Zeit hat und die Gummis sind da soll er sie gleich einbauen. Der Meister ist letztens damit gefahren und meinte die geht brutal gut. Hängt sauber am Gas, dreht aus dem Keller, springt sofort an. Der Motor ist fit wie ein Turnschuh für seine Kilometer.
Das ist genau das was es so schwer macht die zu tauschen. Auf 80.000 km bisher nur 1!!! Zündkerzenstecker defekt. Alles andere waren nur Verschleißteile. Die sollte locker über 100.000 km gehen.
Ich hoffe wir finden den Fehler bald, mit dem Rest bin ich mehr als zufrieden...
Servus
Robert
Aktuell geht's nach dem Prinzip "try and error" Wir Tasten uns langsam heran, von niedrigsten Kosten bis zu den höchsten.
Morgen Vormittag bin ich dort zum Reifen und Ölwechsel. Wenn er Zeit hat und die Gummis sind da soll er sie gleich einbauen. Der Meister ist letztens damit gefahren und meinte die geht brutal gut. Hängt sauber am Gas, dreht aus dem Keller, springt sofort an. Der Motor ist fit wie ein Turnschuh für seine Kilometer.
Das ist genau das was es so schwer macht die zu tauschen. Auf 80.000 km bisher nur 1!!! Zündkerzenstecker defekt. Alles andere waren nur Verschleißteile. Die sollte locker über 100.000 km gehen.
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Re: Motorvibrationen 650 BJ 2010
Die Gummis waren heute nicht da. Die kommen direkt von Kawasaki und wurden letzten Mittwoch bestellt. Also heißt es warten....
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- karklausi
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Re: Motorvibrationen 650 BJ 2010
So, heute beim Reifenhändler einen gebrauchten MPR4 hinten aufziehen lassen. Habe kontrollieren lassen, was die Ursache für ein schon länger bestehendes Quitschen ist: Radlager! Mein Lieblingsschrauber ist ausgebucht, dass ich eine Alternative in Erwägung ziehen musste. Radlager incl Bremsklotzwechsel incl Arbeitszeit ca. 334,-€. Ich schaffe es aber gottseiDank noch vor meiner kleinen Urlaubsreise Ende Juni.
Karklausi
Das hat aber nix mit den anderen Wehwehchen des Vibrierens zu tun, das kommt dann noch nach der Reise.
Karklausi
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- blahwas
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Re: Motorvibrationen 650 BJ 2010
Sind die Vibrationen nur beim Fahren, oder auch wenn du im Stand den Motor langsam hochdrehen? Immer so um 100u/min steigern. Eventuell im bestimmten Drehzahlbereich. 3500-5000. Wenn ja kannst du das Fahrwerk und Antrieb ausschließen. Wenn nein, mal prüfen ob nur bei bestimmten Geschwindigkeiten. Könnte dann auch vom vorderen Kettenrad kommen.
Wenn du Sturzbügel dran hast, einfach mal die Schrauben lösen , Motor im Stand hochdrehen, vergleichen zu vorher, dann in anderer Reihenfolge anziehen, z. B. erst hinten dann vorn.
Waren eventuell die vorderen Schrauben der Motoraufhängung mal raus, oder haben sich gelöst?
Die Muttern der vorderen Bolzen haben eine Art Selbstsicherung mit einem Metallplätchen, das könnte rausgebrochen sein und ein Bolzen hat sich gelöst. Die Muttern sitzen in einer Führung und können beim Einschrauben der Bolzen schon mal verkanten. Denkst der Bolzen ist fest, dabei nur das Gewinde vergrackelt und immer noch ein Spalt zwischen Motorblock und Rahmen.
Wenn du Sturzbügel dran hast, einfach mal die Schrauben lösen , Motor im Stand hochdrehen, vergleichen zu vorher, dann in anderer Reihenfolge anziehen, z. B. erst hinten dann vorn.
Waren eventuell die vorderen Schrauben der Motoraufhängung mal raus, oder haben sich gelöst?
Die Muttern der vorderen Bolzen haben eine Art Selbstsicherung mit einem Metallplätchen, das könnte rausgebrochen sein und ein Bolzen hat sich gelöst. Die Muttern sitzen in einer Führung und können beim Einschrauben der Bolzen schon mal verkanten. Denkst der Bolzen ist fest, dabei nur das Gewinde vergrackelt und immer noch ein Spalt zwischen Motorblock und Rahmen.
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Re: Motorvibrationen 650 BJ 2010
Wen der Motor die Ursache ist, warum nicht das naheliegende zuerst, ein Zylinder muß den andern mitziehen.
Das gibt Vibrationen, mit oder ohne Gummi, ob feste oder lose Motorhalterungen.
Unterdruck und Kompression messen ist 10 Minuten Sache, wenn der Händler will.
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- marco1971
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Re: Motorvibrationen 650 BJ 2010
Da du im ersten Beitrag ja zuerst auf Rad, Lenker getippt hast, vielleicht hat es sich ja mit dem Radlager erledigt. Vielleicht vorne auch nicht mehr das beste.
330 für einen Radlagerwechsel?
50 - 60 euro mal für Bremsbeläge und wechsel abgezogen immer noch sehr sportlich finde ich, hab aber noch nue eins in einer Werkstatt wechseln lassen.
Oder sind das extra teure sinter, sport, spezial Formel1 Bremsbeläge und Radlager die da den Preis machen?
330 für einen Radlagerwechsel?
50 - 60 euro mal für Bremsbeläge und wechsel abgezogen immer noch sehr sportlich finde ich, hab aber noch nue eins in einer Werkstatt wechseln lassen.
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Re: Motorvibrationen 650 BJ 2010
Der Schrauber meint, das wird 2 Stunden dauern.
Also Radlager und Bremsbeläge hinten wechseln.
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Also Radlager und Bremsbeläge hinten wechseln.
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Re: Motorvibrationen 650 BJ 2010
...das kommt mir ein bisschen lang vor...
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
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Re: Motorvibrationen 650 BJ 2010
Wenn die Vibrationen nicht von Motor kommen (im Stand getestet),
ist das defekte Radlager und dessen Tausch deine Erlösung von dem Übel , viel Spaß mit den neuen alten Moped.
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- karklausi
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Re: Motorvibrationen 650 BJ 2010
@frieda:
Ich glaube, es ist das Radlager ...UND... der Motor.
Abwarten was die Werkstatt meint und gucken wie sie fährt mit neuem Radlager.
Ich werde sie fertig machen lassen, und noch über die 100.000km begleiten, irgendwie hänge ich an ihr. Mein erstes richtiges neues Motorrad, welches ich je besaß. Und auf der ich so viel gelernt habe. Das gibt man so einfach nicht her.
Karklausi
Ich glaube, es ist das Radlager ...UND... der Motor.
Abwarten was die Werkstatt meint und gucken wie sie fährt mit neuem Radlager.
Ich werde sie fertig machen lassen, und noch über die 100.000km begleiten, irgendwie hänge ich an ihr. Mein erstes richtiges neues Motorrad, welches ich je besaß. Und auf der ich so viel gelernt habe. Das gibt man so einfach nicht her.
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Re: Motorvibrationen 650 BJ 2010
Das ist wohl die beste Entscheidung. 2021 oder 2022 wird es sicher eine verbesserte Version der 650 er geben. Die von Kawasaki können ja erfolgreiche Modelle entwickeln.
Umso besser die nächste Version wird, umso besser die Verkaufszahlen. Ideal wären so 750 - 800 ccm, leichter, besseres Fahrwerk und alles moderner.
Mal abwarten...
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Re: Motorvibrationen 650 BJ 2010
Die Royal Himalayan möcht ich dann aber trotzdem als 2. Moped haben, für die Stadt und knattern im Matsch, Schotter, evtl sogar für kleine Reisen. Die Versys dann nackt ( ohne Topfkäs, Kofferhalter, Touratech Navi, grosse Scheibe ) zum etwas schnellerem Fahren.
Karklausi
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Re: Motorvibrationen 650 BJ 2010
Jetzt haust Du aber auf den Putz...twee Vrooooaaaaam gleich
Leeeeebeeeen
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Re: Motorvibrationen 650 BJ 2010
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Re: Motorvibrationen 650 BJ 2010
Die Royal Himalayan möcht ich dann aber trotzdem als 2. Moped haben, für die Stadt und knattern im Matsch, Schotter, evtl sogar für kleine Reisen.
Karklausi
mit der kann man um die Welt reisen.
https://www.youtube.com/channel/UCEIs9n ... wTg/Videos
Nirgendwo auf der Welt, nur im winzigen Deutschland, gibt's Autobahnen mit full Speed, kommen Kurven, reicht die kleine Inderin.
Karklausi
mit der kann man um die Welt reisen.
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Re: Motorvibrationen 650 BJ 2010
Das gilt aber für die Versys-X 300 erst recht. Mit dem Twin kommst du entspannt überall hin, und die Betriebskosten sind so gering, dass du dabei fast noch Geld raus bekommst. Außerdem benötigt die Kupplung ungefähr Null Handkraft - ich hab mich gefragt, ob überhaupt ein Seilzug am Hebel war.
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Re: Motorvibrationen 650 BJ 2010
Im Prinzip ja, aber es gibt einen gravierenden Unterschied, sie will gedreht werden, also genau das, was der gelegentliche Offroadfahrer absolut nicht will.
jax
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