Rückholfeder der Kupplung gebrochen

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Juko
Beiträge: 3
Registriert: 8. Aug 2019 16:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Rückholfeder der Kupplung gebrochen

#1 Beitrag von Juko »

Hallo,
bei meiner Versys ist die Kupplungsrückholfeder gebrochen und ich muss die austauschen. Weiß jemand ob ich da erst einmal so mit weiterfahren kann? Eigentlich rückt die Kupplung noch normal ein. Nur bei bei voller Beschleunigung, beim Schalten vom zweiten in den dritten rutscht sie manchmal etwas. Weiß jemand wie kompliziert der Tausch da ist? Soweit ich das sehe muss dafür ja die Welle raus.

Grüße,
Juko

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Rückholfeder der Kupplung gebrochen

#2 Beitrag von Luzifear »

Tach,
wir gehen mal davon aus, das du die kleine Feder meinst, die den Umlenkhebel in seine Ausgangsposition zurück drückt.
Dann ist die Sache relativ einfach, Kupplungszug aushängen, Hebel gegen Uhrzeigersinn drehen
und dann kommt eine Position in der du den Hebel aus dem Gehäuse ziehen kannst. Feder tauschen
und in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.
Kleiner Tipp, bei der Gelgenheit kann man gleich die Leichtgängigkeit des Kupplungszugs überprüfen und die Nippel schmieren. ;)

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Juko
Beiträge: 3
Registriert: 8. Aug 2019 16:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Rückholfeder der Kupplung gebrochen

#3 Beitrag von Juko »

Hallo,
vielen Dank für die Antwort und den Tipp. Genau die Feder meine ich.
Ich dachte erst der Kupplungsdeckel müsste dafür runter, aber dann ist das ja schnell erledigt.

Grüße,
Juko

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“