[Erfahrungen] Ölmarke/Qualität und Schaltbarkeit Getriebe
Verfasst: 11. Aug 2020 12:40
Da das Thema gerade in Forum aktuell ist, hier Mal meine Erfahrungen mit dem Öl und dessen Auswirkungen auf das Getriebe bei der 650er.
Als die Versys noch neu war bekam sie bei meinen Kawa Händler immer Castrol Öl in der vorgeschrieben 08/15 Qualität als Mineralöl. Und da zeigte das Getriebe genau die oft auch in Test angesprochene hakeligkeit.
Irgendwann wechselte mein Händler dann zu Fuchs Öl. Auch hier kam normales Mineralöl zum Einsatz und das Schalten wurde minimal besser. Weit entfernt von gut, aber einen ticken "geschmeidiger"
Dann wurden die Ölwechsel in einer freien Autowerkstatt gemacht dessen Besitzer selbst Motorrad fährt. Jetzt kam dann Castrol als vollsynthetisches Öl zum Einsatz.
https://m.louis.de/artikel/castrol-powe ... -nEALw_wcB
Da dachte ich mir ich hätte ein neues Getriebe. unfassbar wie die Gänge nun rein gingen. Der Widerstand hat sich um einiges minimiert.
Nun mache ich meine Inspektionen in einer freien Motorrad Werkstatt und der verwendet Ipone Als Katana 5W40. Hatte ich zuvor noch nie gehört.
https://www.online-oil.de/produkte/ipon ... er-katana/
Und das Öl legte nochmal eine Schippe drauf zum Castrol.
Mit fast 90.000 km auf der Uhr lässt sich das Getriebe nun ganz leicht schalten. Das Verschieben der Schaltgabeln merkst nur noch minimal, aber dafür fast ohne zusätzlichen Kraftaufwand beim Hochschalten oder auch runter.
Das Öl kann natürlich nicht die konstruktive Eigenart des Kawa Getriebes komplett ausmerzen. Aber die Auswirkungen fast auf Null reduzieren.
Hakelig war gestern, es gibt zwar Hersteller die das Thema Getriebe sicher besser im Griff haben wie Kawa, aber so wie sie sich jetzt schalten lässt bin ich absolut zufrieden damit. Kein Vergleich zu vorher mit den 08/15 Ölen. Gerade das Ipone zeigt was gute Öle alles können.
Probiert es Mal aus, kostet nicht viel und das Ergebnis wird euch überraschen.
Servus
Robert
Als die Versys noch neu war bekam sie bei meinen Kawa Händler immer Castrol Öl in der vorgeschrieben 08/15 Qualität als Mineralöl. Und da zeigte das Getriebe genau die oft auch in Test angesprochene hakeligkeit.
Irgendwann wechselte mein Händler dann zu Fuchs Öl. Auch hier kam normales Mineralöl zum Einsatz und das Schalten wurde minimal besser. Weit entfernt von gut, aber einen ticken "geschmeidiger"
Dann wurden die Ölwechsel in einer freien Autowerkstatt gemacht dessen Besitzer selbst Motorrad fährt. Jetzt kam dann Castrol als vollsynthetisches Öl zum Einsatz.
https://m.louis.de/artikel/castrol-powe ... -nEALw_wcB
Da dachte ich mir ich hätte ein neues Getriebe. unfassbar wie die Gänge nun rein gingen. Der Widerstand hat sich um einiges minimiert.
Nun mache ich meine Inspektionen in einer freien Motorrad Werkstatt und der verwendet Ipone Als Katana 5W40. Hatte ich zuvor noch nie gehört.
https://www.online-oil.de/produkte/ipon ... er-katana/
Und das Öl legte nochmal eine Schippe drauf zum Castrol.
Mit fast 90.000 km auf der Uhr lässt sich das Getriebe nun ganz leicht schalten. Das Verschieben der Schaltgabeln merkst nur noch minimal, aber dafür fast ohne zusätzlichen Kraftaufwand beim Hochschalten oder auch runter.
Das Öl kann natürlich nicht die konstruktive Eigenart des Kawa Getriebes komplett ausmerzen. Aber die Auswirkungen fast auf Null reduzieren.
Hakelig war gestern, es gibt zwar Hersteller die das Thema Getriebe sicher besser im Griff haben wie Kawa, aber so wie sie sich jetzt schalten lässt bin ich absolut zufrieden damit. Kein Vergleich zu vorher mit den 08/15 Ölen. Gerade das Ipone zeigt was gute Öle alles können.
Probiert es Mal aus, kostet nicht viel und das Ergebnis wird euch überraschen.
Servus
Robert